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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit REGN2810 und/oder Ipilimumab vor der Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit progredientem fortgeschrittenem oder oligometastatischem Prostatakrebs

R2810-ONC-16XX: Eine neoadjuvante Phase-1-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit systemischem REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab, allein oder in Kombination, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs vor radikaler Prostatektomie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers REGN2810 (REGN2810) und/oder Ipilimumab bei gleichzeitiger Gabe zusammen mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung vor einer Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit Prostatakrebs, der wächst, sich ausbreitet oder sich verschlimmert, und hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet oder eine kleine Anzahl neuer Tumore in einem oder zwei anderen Körperteilen gebildet. Monoklonale Antikörper wie der monoklonale Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 und Ipilimumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die stereotaktische Strahlentherapie des Körpers ist eine spezialisierte Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlen über mehrere Tage mit geringeren Dosen direkt an den Tumor gesendet werden und das normale Gewebe weniger schädigen kann. Die Verabreichung von monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 und Ipilimumab zusammen mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer etablierten wirksamen Dosis von systemischem REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit oder ohne oligometastatischer Erkrankung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der gesamten pathologischen Ansprechrate nach radikaler Prostatektomie. II. Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) des progressionsfreien Überlebens bei Männern, die mit REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit SBRT behandelt wurden.

III. Bestimmung des röntgenologischen progressionsfreien Überlebens bei Männern, die mit REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit SBRT behandelt wurden.

IV. Akute und chronische unerwünschte Ereignisse (AEs).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Progressiven fortgeschrittenen Prostatakrebs haben, basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • Gleason-Score von ≥ 7
    • Jeder PSA
    • Klinisches TNM-Stadium T3-T4, N1
  • Patienten mit oligometastatischem Prostatakrebs, die keine Primärtherapie erhalten haben, sind geeignet; (oligometastatische Erkrankung ist definiert als ein Patient mit ≤ 3 metastatischen Knochenläsionen im Knochenscan oder Gewebemetastasen)
  • Geplant für eine radikale Prostatektomie
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 /mcL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Thrombozyten ≥ 150.000 / µL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Lymphozyten ≥ 500 / µL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn

    * Anstelle von Kreatinin oder CrCl kann auch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verwendet werden

  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn

    * Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn

  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die aPTT innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn innerhalb des beabsichtigten therapeutischen Bereichs liegt

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
  • Vorherige Behandlung mit einem Mittel, das den PD-1/PD-L1-Signalweg blockiert, oder anderen immunmodulierenden Mitteln innerhalb von weniger als 4 Wochen von 4 Halbwertszeiten
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hatte eine vorherige Behandlung mit Idelalisib
  • Hatte eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit einer Androgendeprivationstherapie
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Urothelkrebs oder oberflächlicher Blasenkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
  • Hat Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung, aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Hat Hinweise auf eine signifikante Lebererkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; Vor der Verabreichung von REGN2810 muss das Subjekt mindestens 5 Halbwertszeiten von seiner letzten Antibiotikadosis entfernt sein
  • Hat eine Vorgeschichte von Listeriose oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Hat psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Hat eine Kontraindikation für die Verabreichung von Amoxicillin, Ampicillin, Ciprofloxacin, Erythromycin, Gentamycin, Penicillin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Vancomycin
  • Erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie spontan Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine Kontraindikation für die Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS)
  • Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner oder Kinder), das am Prüfzentrum oder direkt an dieser Studie beteiligtes Personal ist, es sei denn, es wird eine prospektive Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt, die eine Ausnahme von diesem Kriterium für einen bestimmten Probanden erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (REGN2810, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Woche 1 und in Woche 4 über 30 Minuten den monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 IV und unterziehen sich an den Tagen 2 bis 5 von Woche 3 einer SBRT für 4 Fraktionen. Innerhalb von 14 bis 21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie .
Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
  • Prostatovesikulektomie
Gegeben IV
EXPERIMENTAL: Arm B (Ipilimumab, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab als intraprostatische Injektion am Tag 1 der 1. Woche und werden an den Tagen 2–5 der 3. Woche einer SBRT für 4 Fraktionen unterzogen. Innerhalb von 14–21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie.
Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
  • Prostatovesikulektomie
Verabreicht durch intraprostatische Injektion
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
  • 720801
  • 477202-00-9
EXPERIMENTAL: Arm C (REGN2810, Ipilimumab, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten den monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 wie in Arm A und Ipilimumab wie in Arm B. Die Teilnehmer werden außerdem an den Tagen 2–5 der 3. Woche einer SBRT für 4 Fraktionen unterzogen. Innerhalb von 14–21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie.
Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
  • Prostatovesikulektomie
Gegeben IV
Verabreicht durch intraprostatische Injektion
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
  • 720801
  • 477202-00-9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
Wird durch Quantifizierung der Toxizitäten und Grad 3 und 4 bewertet, die bei Probanden aufgetreten sind, die REGN2810 + Ipilimumab in Kombination mit Strahlentherapie erhalten haben, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Ereignisse von klinischem Interesse (ECIs). Das Design der kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TITE-CRM) wird verwendet, um die Sicherheit der Behandlungen auf der Grundlage von Toxizitäten zu bestätigen.
Bis zu 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird mit entsprechenden Konfidenzintervallen dargestellt (95 %, sofern nicht anders angegeben).
Bis zu 2 Jahre
Prostataspezifisches Antigen (PSA) progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 2 Jahre
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Dicker, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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