- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477864
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit REGN2810 und/oder Ipilimumab vor der Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit progredientem fortgeschrittenem oder oligometastatischem Prostatakrebs
R2810-ONC-16XX: Eine neoadjuvante Phase-1-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit systemischem REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab, allein oder in Kombination, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs vor radikaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer etablierten wirksamen Dosis von systemischem REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit oder ohne oligometastatischer Erkrankung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der gesamten pathologischen Ansprechrate nach radikaler Prostatektomie. II. Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) des progressionsfreien Überlebens bei Männern, die mit REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit SBRT behandelt wurden.
III. Bestimmung des röntgenologischen progressionsfreien Überlebens bei Männern, die mit REGN2810 und intraprostatischem Ipilimumab mit SBRT behandelt wurden.
IV. Akute und chronische unerwünschte Ereignisse (AEs).
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Progressiven fortgeschrittenen Prostatakrebs haben, basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Gleason-Score von ≥ 7
- Jeder PSA
- Klinisches TNM-Stadium T3-T4, N1
- Patienten mit oligometastatischem Prostatakrebs, die keine Primärtherapie erhalten haben, sind geeignet; (oligometastatische Erkrankung ist definiert als ein Patient mit ≤ 3 metastatischen Knochenläsionen im Knochenscan oder Gewebemetastasen)
- Geplant für eine radikale Prostatektomie
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 /mcL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Thrombozyten ≥ 150.000 / µL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Lymphozyten ≥ 500 / µL innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
* Anstelle von Kreatinin oder CrCl kann auch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verwendet werden
Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
* Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die aPTT innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn innerhalb des beabsichtigten therapeutischen Bereichs liegt
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
- Vorherige Behandlung mit einem Mittel, das den PD-1/PD-L1-Signalweg blockiert, oder anderen immunmodulierenden Mitteln innerhalb von weniger als 4 Wochen von 4 Halbwertszeiten
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Idelalisib
- Hatte eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit einer Androgendeprivationstherapie
Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Urothelkrebs oder oberflächlicher Blasenkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
- Hat Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung, aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat Hinweise auf eine signifikante Lebererkrankung
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; Vor der Verabreichung von REGN2810 muss das Subjekt mindestens 5 Halbwertszeiten von seiner letzten Antibiotikadosis entfernt sein
- Hat eine Vorgeschichte von Listeriose oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
- Hat psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Hat eine Kontraindikation für die Verabreichung von Amoxicillin, Ampicillin, Ciprofloxacin, Erythromycin, Gentamycin, Penicillin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Vancomycin
- Erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie spontan Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine Kontraindikation für die Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS)
- Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner oder Kinder), das am Prüfzentrum oder direkt an dieser Studie beteiligtes Personal ist, es sei denn, es wird eine prospektive Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt, die eine Ausnahme von diesem Kriterium für einen bestimmten Probanden erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A (REGN2810, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Woche 1 und in Woche 4 über 30 Minuten den monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 IV und unterziehen sich an den Tagen 2 bis 5 von Woche 3 einer SBRT für 4 Fraktionen. Innerhalb von 14 bis 21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie .
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Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Gegeben IV
|
EXPERIMENTAL: Arm B (Ipilimumab, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab als intraprostatische Injektion am Tag 1 der 1. Woche und werden an den Tagen 2–5 der 3. Woche einer SBRT für 4 Fraktionen unterzogen. Innerhalb von 14–21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie.
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Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Verabreicht durch intraprostatische Injektion
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm C (REGN2810, Ipilimumab, SBRT, Operation)
Die Teilnehmer erhalten den monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper REGN2810 wie in Arm A und Ipilimumab wie in Arm B. Die Teilnehmer werden außerdem an den Tagen 2–5 der 3. Woche einer SBRT für 4 Fraktionen unterzogen. Innerhalb von 14–21 Tagen unterziehen sich die Teilnehmer einer radikalen Prostatektomie.
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Unterziehe dich einer SBRT
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Gegeben IV
Verabreicht durch intraprostatische Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
|
Wird durch Quantifizierung der Toxizitäten und Grad 3 und 4 bewertet, die bei Probanden aufgetreten sind, die REGN2810 + Ipilimumab in Kombination mit Strahlentherapie erhalten haben, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Ereignisse von klinischem Interesse (ECIs).
Das Design der kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TITE-CRM) wird verwendet, um die Sicherheit der Behandlungen auf der Grundlage von Toxizitäten zu bestätigen.
|
Bis zu 70 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird mit entsprechenden Konfidenzintervallen dargestellt (95 %, sofern nicht anders angegeben).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA) progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 2 Jahre
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Dicker, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Ipilimumab
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17G.508
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
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