- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480555
Proteinersatz durch enterale Ernährung in einem schrittweisen Ansatz bei kritisch kranken Patienten (Replenish)
Ersetzen von Protein durch enterale Ernährung in einem schrittweisen Ansatz bei kritisch kranken Patienten: Randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden am Tag 1-2 der Aufnahme auf der Intensivstation rekrutiert. Am Tag 5 werden die Patienten in einen der beiden Interventionsarme randomisiert;
Proteingruppe auffüllen:
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 2 g Protein/kg/Tag (akzeptabler Bereich 1,8–2,2 g Protein/kg/Tag) für die Tage 6–14.
Standard-Proteingruppe:
Patienten, die dieser Gruppe randomisiert zugeteilt wurden, erhalten Protein mit 0,8–1,0 g Protein/kg/Tag für die Tage 6–14
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jeddah, Saudi-Arabien, 21423
- King Abdulaziz Medical City
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- King Abdulaziz Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mechanisch belüftet
- Enterale Ernährung über nasogastrale/orogastrale oder duodenale oder PEG- oder Jejunostomiesonden und
- Voraussichtlicher Aufenthalt ≥ 1 Woche auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien
Mangelndes Engagement für die laufende Lebenserhaltung, einschließlich;
- Unheilbare Krankheit (Malignität oder irreversibler Zustand mit 6-Monats-Sterblichkeit > 50 %)
- DNR-Anordnung in den ersten 48 Stunden und Hirntod innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme) (Schließen Sie nicht das Vorhandensein einer „Nicht wiederbeleben“-Anordnung allein ein, wenn eine Verpflichtung zur kontinuierlichen Lebenserhaltung besteht).
- Patienten, die nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme gefüttert wurden
- Patienten mit vollständiger parenteraler Ernährung (TPN)
- Patienten, die oral ernährt werden
- Chronisches Nierenversagen
- Chronische Lebererkrankung
- Nierenersatztherapie
- Schwangerschaft.
- Nierentransplantation
- Post-Lebertransplantation.
- Nach Herzstillstand.
- Patienten mit Verbrennungen.
- Gefangene
Gescreente Patienten werden am Tag 5 erneut auf Eignung untersucht, sollten mechanisch beatmet werden und voraussichtlich ≥ 3 Tage auf der Intensivstation bleiben. An dieser Stelle werden Patienten ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen;
- Neu einsetzende Nierenersatztherapie.
- Akute Nierenschädigung (Serum-Kreatinin > 3-mal höher als der vorakute Wert oder Serum-Kreatinin > 350 mmol/l mit einem kürzlichen Anstieg von > 44 mmol/l)
- Signifikante Leberfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Proteingruppe auffüllen
In diese Gruppe randomisierte Personen erhalten 2 g Protein/kg/Tag (akzeptabler Bereich von 1,8–2,2 g Protein/kg/Tag) für die Tage 6–14.
|
In diese Gruppe randomisierte Personen erhalten 2 g Protein/kg/Tag (akzeptabler Bereich von 1,8–2,2 g Protein/kg/Tag) für die Tage 6–14.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Standard-Proteingruppe
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 0,8–1 g Protein/kg/Tag für Tag 6–14
|
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 0,8–1 g Protein/kg/Tag für Tag 6–14
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rekrutierungsprotokoll
|
6 Monate
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
Abhebungen
|
14 Tage
|
|
Proteinzufuhr erreicht
Zeitfenster: 14 Tage
|
Daten füttern
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yaseen M Arabi, MD, King Abdulaziz Medical City-Ministry of national guard
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McClave SA, Taylor BE, Martindale RG, Warren MM, Johnson DR, Braunschweig C, McCarthy MS, Davanos E, Rice TW, Cresci GA, Gervasio JM, Sacks GS, Roberts PR, Compher C; Society of Critical Care Medicine; American Society for Parenteral and Enteral Nutrition. Guidelines for the Provision and Assessment of Nutrition Support Therapy in the Adult Critically Ill Patient: Society of Critical Care Medicine (SCCM) and American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.). JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 Feb;40(2):159-211. doi: 10.1177/0148607115621863. No abstract available. Erratum In: JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 Nov;40(8):1200.
- Arabi YM, Aldawood AS, Solaiman O. Permissive Underfeeding or Standard Enteral Feeding in Critical Illness. N Engl J Med. 2015 Sep 17;373(12):1175-6. doi: 10.1056/NEJMc1509259. No abstract available.
- Arabi YM, Casaer MP, Chapman M, Heyland DK, Ichai C, Marik PE, Martindale RG, McClave SA, Preiser JC, Reignier J, Rice TW, Van den Berghe G, van Zanten ARH, Weijs PJM. The intensive care medicine research agenda in nutrition and metabolism. Intensive Care Med. 2017 Sep;43(9):1239-1256. doi: 10.1007/s00134-017-4711-6. Epub 2017 Apr 3.
- Arabi YM, Al-Dorzi HM, Tamim H, Sadat M, Al-Hameed F, AlGhamdi A, Al Mekhlafi GA, Rasool G, Afesh L, Sakkijha MH, Alamrey NK, Malebari R, Alhutail RH, Al-Dawood A; Saudi Critical Care Trials Group. Replacing protein via enteral nutrition in a stepwise approach in critically ill patients: A pilot randomized controlled trial (REPLENISH pilot trial). Clin Nutr ESPEN. 2021 Aug;44:166-172. doi: 10.1016/j.clnesp.2021.05.008. Epub 2021 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17/252/R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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