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Intervention basierend auf impliziten Persönlichkeitstheorien: Auswirkungen auf Depression und Mobbing (ITP)

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Esther Calvete, University of Deusto

Prävention von Depression und Mobbing bei Jugendlichen durch eine auf impliziten Persönlichkeitstheorien basierende Intervention

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer Intervention auf der Grundlage der impliziten Persönlichkeitstheorien (ITP) bei spanischen Jugendlichen. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt die ITP-Intervention, während die andere Hälfte eine pädagogische Intervention erhielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen und Mobbing sind zwei Probleme, die im Kindes- und Jugendalter auftreten und schwere Leiden verursachen. Obwohl es gute Interventionsprogramme für gefährdete Kinder und Jugendliche gibt, waren die Ergebnisse für universelle Interventionen im Allgemeinen schlecht. Das aktuelle Projekt wird die Wirksamkeit einer Intervention auf der Grundlage der impliziten Persönlichkeitstheorien (ITP) testen. Dieses Verfahren wurde kürzlich in den USA von David S. Yeager und Kollegen entwickelt, mit außergewöhnlichen Ergebnissen bei der Reduzierung von Depressionen, Stress und Aggression. Das Projekt umfasst die folgenden Ziele: (1) die Bewertung der Wirksamkeit des ITP auf depressive Symptome (Studie 1) und aggressives Verhalten (Studie 2) bei spanischen Jugendlichen; (2) um zu testen, ob die Intervention biologische und kognitive Variablen verändert; (3) um festzustellen, ob Entwicklung und Geschlecht die Auswirkungen der Intervention moderieren; und (4) um zu testen, ob das Temperament die Wirkung der Intervention moderiert. Die Studie umfasst die Bewertung der Intervention in einer Stichprobe von etwa 900 Jugendlichen (12-18 Jahre), die zufällig einer experimentellen und einer Kontrollbedingung zugeordnet wurden. Es handelt sich um ein Feldexperiment, das in Gymnasien durchgeführt wird und mehrere Messungen im Laufe der Zeit umfasst (Selbstberichte und Elternberichte sowie Cortisol-, Testosteron- und DHEA-Spiegel im Speichel bei einer Untergruppe von -50 % - der Teilnehmer). Zusammenfassend zielt das Projekt darauf ab, auf die Herausforderung von Gesundheit und Wohlbefinden in der Bevölkerung durch eine randomisierte kontrollierte Studie mit mehreren Messquellen und aus einer biopsychosozialen Perspektive zu reagieren. Die ITP-Intervention hat das Potenzial, zu einer universellen Intervention zu werden, um Depressionen und Mobbing zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

882

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung der Jugendlichen und ihrer Eltern.
  • Fließend Spanisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inkrementelle Persönlichkeitstheorie
1 Stunde Verhaltensintervention (basierend auf ITP), bestehend aus mehreren Aufgaben, die einzeln auf Papier zu erledigen sind.
Die experimentelle Intervention (ursprünglich von David S. Yeager und Kollegen entwickelt) lehrt, dass Individuen das Potenzial haben, sich zu verändern. Es hat drei Hauptteile. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, wissenschaftliche Studien zu lesen, die belegen, dass Verhaltensweisen von „Gedanken und Gefühlen im Gehirn“ gesteuert werden und dass Bahnen im Gehirn das Potenzial haben, unter den richtigen Umständen verändert zu werden. Zweitens lasen die Teilnehmer mehrere Zeugnisse, die angeblich von Oberschülern geschrieben wurden, um der ITP Glaubwürdigkeit zu verleihen. Schließlich werden die Teilnehmer gebeten, ihre eigene Version einer solchen Erzählung zu schreiben. Es hat sich gezeigt, dass diese selbstüberzeugende Schreibübung die Internalisierung der Interventionsbotschaft erleichtert und auf einer langen Reihe von Forschungen zur kognitiven Dissonanz aufbaut.
Sonstiges: Pädagogische Intervention
1-stündige pädagogische Intervention (über das menschliche Gehirn), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln auf Papier bearbeitet werden müssen.
Die pädagogische Intervention beinhaltete wissenschaftliche Informationen über das menschliche Gehirn. Es wurde parallel zur experimentellen Intervention konzipiert und besteht daher ebenfalls aus drei Hauptteilen. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, wissenschaftliche Informationen über die verschiedenen Bereiche des Gehirns und ihre Spezialgebiete zu lesen. Zweitens lasen die Teilnehmer mehrere Zeugnisse von Oberstufenschülern über ihren Übergang zur High School und darüber, wie ihr Gehirn ihnen hilft, sich an den neuen Raum und all die physischen Unterschiede des Gebäudes und der Klassen anzupassen. Schließlich werden die Teilnehmer gebeten, einem anderen Schüler einen Brief zu schreiben, in dem sie die wichtigsten Dinge erklären, die er oder sie über das Gehirn gelernt hat und die er für wichtig hält, um sich an die neue physische Umgebung in der High School anzupassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Radloff, 1977) nach 2 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Selbstberichtete depressive Symptome während des letzten Monats (letzte Woche in der 1-wöchigen Nachbeobachtung), gemessen anhand von 20 Punkten, wurden mit 0-3 bewertet (0 = selten; 3 = meistens oder fast immer), was einen Gesamtwert zwischen 0 und 60 ergibt.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Änderung der Ausgangswerte der überarbeiteten Version des Peer Experiences Questionnaire (RPEQ; Prinstein, Boergers, & Vernberg, 2001) nach 2 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Selbstberichtete Ausmaße der Täterschaft (9 Items) von Peer-Aggression im schulischen Kontext während der letzten 6 Monate (letzte Woche in der 1-wöchigen Nachuntersuchung). Jedes Item wird mit 1-5 bewertet (1 = nie; 5 = mehrmals pro Woche), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 90 ergibt.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Cyber-Mobbing-Fragebogens (CBQ; Calvete et al., 2012; Gámez-Guadix, Villa-George, & Calvete, 2014) nach 2 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Selbstberichtete Ausmaße der Täterschaft (9 Items) von Cyber-Aggression durch Gleichaltrige während der letzten 6 Monate (letzte Woche in der 1-wöchigen Nachuntersuchung). Jedes Item wird mit 0-3 bewertet (0 = nie; 3 = fünfmal oder öfter), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 ergibt.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Veränderung der Ausgangswerte von Cortisol, DHEA und Testosteron (im Speichel) nach 2 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Eine zufällige Untergruppe der Teilnehmer (n = 546) hat Speichelproben zur Verfügung gestellt, die auf neuroendokrine Werte getestet werden, um Cortisol, DHEA und Testosteron zu messen. Sie wurden angewiesen, Speichel aus ihrem Mund in ein Röhrchen zu leiten. Die Probenröhrchen wurden sorgfältig beschriftet, und sobald die Sitzung beendet war, wurden die Speichelproben an das Untersuchungslabor (Medikosta IMQ Análisis Clínicos) geschickt und in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu impliziten Persönlichkeitstheorien (Yeager et al., 2014)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Selbstberichtsmaß, das die impliziten Persönlichkeitstheorien von Jugendlichen während der letzten 6 Monate (letzte Woche in der 1-wöchigen Nachbeobachtung) bewertet, gemessen anhand von 8 Items, die mit 1-6 bewertet wurden (1 = stimme überhaupt nicht zu; 6 = stimme voll und ganz zu), was eine Gesamtsumme ergibt zwischen 8 und 48.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Young-Schema-Fragebogen (YSQ-3; Young, 2006)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Selbstberichtete maladaptive kognitive Schemata während der letzten 6 Monate (letzte Woche im 1-wöchigen Follow-up). Die Originalversion hat 90 Items, aber für die Zwecke dieser Studie haben wir 35 Items von 7 Subskalen aufgenommen: Mangelhaftigkeit/Scham (5 Items), Misstrauen/Missbrauch (5 Items), Anspruchsüberlegenheit/Großartigkeit (5 Items), Versagen zu erreichen (5 Items), unzureichende Selbstbeherrschung/Selbstdisziplin (5 Items), Verlassenheit/Instabilität (5 Items), emotionale Deprivation (deprivación). Jedes Item wird mit 1-6 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 6 = stimme voll und ganz zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 30 für jede Unterskala ergibt.
Baseline, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate.
Big-Five-Fragebogen für Kinder (BFQ-C; Barbaranelli et al., 2003)
Zeitfenster: Grundlinie.
Selbstberichteter Fragebogen, der fünf Persönlichkeitsmerkmale bewertet: Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus. Für die Zwecke dieser Studie haben wir die 21 Items der Subskalen Extraversion und Neurotizismus verwendet. Jedes Item wird mit 1-5 bewertet (1 = trifft fast immer nicht auf Sie zu; 5 = trifft fast immer auf Sie zu).
Grundlinie.
Überarbeitete Version des Early Adolescent Temperament Questionnaire (EATQ-R; Ellis und Rothbart, 2001).
Zeitfenster: Grundlinie.
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung des Temperaments bei Jugendlichen. Für diese Studie wurden nur die 10 Items der Temperamentdomäne der mühsamen Kontrolle verwendet, die Selbstregulationsaspekte des Temperaments bei Jugendlichen mit drei Subskalen messen: Inhibitionskontrolle, Aufmerksamkeit und Aktivierungskontrolle. Jedes Item wird mit 1-5 bewertet (1 = trifft fast immer nicht auf Sie zu; 5 = trifft fast immer auf Sie zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 50 ergibt.
Grundlinie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Calvete, PhD, University of Deusto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSI2015-68426-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden den Zeitschriften zur Verfügung gestellt, in denen die Veröffentlichung der Studienergebnisse geplant ist. Darüber hinaus werden der PI und das Forschungsteam erwägen, IPD nach Veröffentlichung der Studienergebnisse anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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