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Untersuchung der Lemborexant-Alkohol-Wechselwirkung bei gesunden Probanden

16. Oktober 2018 aktualisiert von: Eisai Inc.

Einzelzentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzeldosis-, 4-Perioden-Crossover-, Arzneimittel-Alkohol-Wechselwirkungsstudie mit Lemborexant bei gesunden Probanden

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Lemborexant in Kombination mit Alkohol auf die kognitive Leistungsfähigkeit (Domäne der Aufmerksamkeitskraft) und die posturale Stabilität im Vergleich zu Lemborexant allein und gegenüber Alkohol allein bei gesunden Teilnehmern zu bewerten. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von Lemborexant bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Alkohol bei gesunden Teilnehmern bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • Syneos Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  • Gesunder Mann oder Frau im Alter von 19 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Body-Mass-Index ≥22 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und ≤33 kg/m^2 und ein Mindestgewicht von 55,0 Kilogramm (kg) beim Screening
  • Aktuelle Alkoholkonsumenten, die gelegentliche oder regelmäßige Trinker sind, betrieblich definiert als Konsument von mindestens 2 alkoholischen Getränken pro Woche, aber nicht mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag in einer durchschnittlichen Woche in den 6 Monaten vor dem Screening. Dies würde im Durchschnitt zu einem Konsum von 2 bis 14 Standardgetränken pro Woche führen; 1 Standardgetränk entspricht 43 ml (1,5 Unzen [oz.]) Spirituosen (≥20 Vol.-% Alkohol), 142 ml (5 oz.) Wein oder 341 ml (12 oz.) Bier.
  • In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  • Frauen, die stillen oder schwanger sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter. Hinweis: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Eileiterunterbindung). , totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).
  • Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 2 Jahre (wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition definiert) und / oder daran teilgenommen, derzeit daran teilnimmt oder eine Behandlung für Substanzen sucht und / oder alkoholbedingte Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein).
  • Vorhandensein von Schlaflosigkeit, Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom oder ein Ausschlusswert auf einer der folgenden Subskalen des SLEEP50-Fragebogens:

    1. ≥15 auf Apnoe-Subskalen
    2. ≥7 auf der Narkolepsie-Subskala.
  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer Erkrankung, für die Alkoholkonsum kontraindiziert ist (z. B. Hypertriglyzeridämie, Pankreatitis, Lebererkrankung, Porphyrie oder kongestive Herzinsuffizienz, vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt).
  • Anzeichen einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments beeinflussen kann (z. hämatologisches System, neurologisches System oder kardiovaskuläres System).
  • Wurde innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening mit Krebs diagnostiziert (ausgenommen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut) oder hat eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art (einschließlich Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut).
  • Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening.
  • Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit auftretende signifikante saisonale oder ganzjährige Allergie beim Screening.
  • Starke Raucher (durchschnittlich ≥20 Zigaretten pro Tag in den letzten 30 Tagen vor dem Screening), Tabak kauen, ein transdermales Nikotinpflaster (einschließlich nikotinhaltiger Produkte) oder elektronische Zigaretten verwenden und/oder nicht in der Lage sind, das Rauchen für eine Zeit zu unterlassen mindestens 10 Stunden an jedem Tag.
  • Alle klinisch abnormen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Überprüfung der Anamnese beim Screening, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm-Befunde (z. B. ein verlängertes korrigiertes QT [QTc]-Intervall > 450 Millisekunden [ms]) oder Labortestergebnisse beim Screening oder am Tag festgestellt wurden -1 die eine medizinische Behandlung erfordern oder nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie (≥30 Millimeter Hg [mmHg] Abfall des systolischen Blutdrucks oder ≥20 mmHg Abfall des diastolischen Blutdrucks) beim Screening.
  • Jegliche Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen können (z. B. Hepatektomie, Resektion des Verdauungsorgans).
  • Positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Tag -1; Teilnehmer, die positiv für Tetrahydrocannabinol sind, können nach Ermessen des Prüfarztes verschoben werden.
  • Positiver Atemalkoholtest; Teilnehmer mit positivem Atemalkoholtest können nach Ermessen des Prüfarztes verschoben werden.
  • Gewichtsverlust oder -zunahme von mehr als 10 % zwischen Screening und Dosierung in jedem Behandlungszeitraum. Teilnehmer, die derzeit eine restriktive Diät einhalten oder eine solche planen, werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen.
  • Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus.
  • Aktive Virushepatitis (B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening bestimmt.
  • Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn die Halbwertszeit unbekannt ist, gilt eine Frist von 28 Tagen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme.
  • Einnahme von rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme.
  • Schwierigkeiten beim venösen Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen.
  • Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungszentrums, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder sein unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob es sich um ein biologisches oder legal adoptiertes Kind handelt.
  • Hat derzeit anhängige Gerichtsverfahren oder befindet sich derzeit in der Bewährung.
  • Nicht bereit, vor Aufnahme in oder während des stationären Aufenthaltes in der Forschungsklinik nach illegalen Substanzen durchsucht zu werden (einschließlich persönlicher Effekten).
  • Nach Meinung des Prüfarztes wird aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich angesehen, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Einhaltung der Studienverbote und -beschränkungen und der Erfüllung der Aufgaben zur kognitiven Leistungsfähigkeit und posturalen Stabilität.
  • Zuvor an einer klinischen Studie mit Lemborexant teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lemborexant
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine 10 Milligramm (mg) Lemborexant-Tablette, die mit 50 Milliliter (ml) Wasser verabreicht wird, gefolgt von einem Gesamtvolumen von 300 ml (ca. 150 ml pro Aliquot) eines kalorienarmen Getränks (z. B. Cranberry-Getränk). ein nächtliches Fasten von mindestens 8 Stunden und eine Schlafperiode von mindestens 8 Stunden. Die Behandlung wird nach einem leichten Frühstück (dh ohne viel Fett) etwa 120 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen verabreicht.
Filmtablette zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Lemborexant plus Alkohol
Die Teilnehmer erhalten randomisiert eine 10-mg-Lemborexant-Tablette, die mit 50 ml Wasser gefolgt von Alkohol (0,6 Gramm pro Kilogramm [g/kg] Alkohol für Frauen oder 0,7 g/kg Alkohol für Männer) für ein Gesamtvolumen von 300 ml verabreicht wird (ungefähr 150 ml pro Aliquot) eines kalorienarmen Getränks (z. B. Cranberry-Getränk) nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden und einer Schlafperiode von mindestens 8 Stunden. Die Behandlung wird nach einem leichten Frühstück (dh ohne viel Fett) etwa 120 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen verabreicht.
Filmtablette zum Einnehmen
0,6 g/kg (weiblich) oder 0,7 g/kg (männlich) Wodka mit 40 % Ethanol (Volumen pro Volumen), verdünnt in einem kalorienarmen Getränk (z. B. Cranberry-Getränk), für ein Gesamtvolumen von 300 ml (ca. 150 ml). pro Aliquot).
Andere Namen:
  • E2006
EXPERIMENTAL: Alkohol
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine 10-mg-Lemborexant-abgestimmte Placebo-Tablette, verabreicht mit 50 ml Wasser, gefolgt von Alkohol (0,6 g/kg Alkohol für Frauen oder 0,7 g/kg Alkohol für Männer) für ein Gesamtvolumen von 300 ml (ca 150 ml pro Aliquot) eines kalorienarmen Getränks (z. B. Cranberry-Getränk) nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden und einer Schlafphase von mindestens 8 Stunden. Die Behandlung wird nach einem leichten Frühstück (dh ohne viel Fett) etwa 120 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen verabreicht.
0,6 g/kg (weiblich) oder 0,7 g/kg (männlich) Wodka mit 40 % Ethanol (Volumen pro Volumen), verdünnt in einem kalorienarmen Getränk (z. B. Cranberry-Getränk), für ein Gesamtvolumen von 300 ml (ca. 150 ml). pro Aliquot).
Andere Namen:
  • E2006
Filmtablette zum Einnehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine 10-mg-Lemborexant-abgestimmte Placebo-Tablette, die mit 50 ml Wasser gefolgt von Alkohol für ein Gesamtvolumen von 300 ml (ca. 150 ml pro Aliquot) eines kalorienarmen Getränks (z. B. Cranberry-Getränk) verabreicht wird ein über Nacht fasten von mindestens 8 Stunden und eine Schlafperiode von mindestens 8 Stunden. Die Behandlung wird nach einem leichten Frühstück (dh ohne viel Fett) etwa 120 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen verabreicht.
Filmtablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperschwankung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Ataxie-Messgerät, das gerichtete Rumpfbewegungen misst, für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Lemborexant allein
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Die Körperschwankung wird durch ein Kabel um die Taille des Teilnehmers durch das Ataxie-Messgerät erfasst. Die Körperschwankung wird in Einheiten von 1/3° des Bogenwinkels gemessen. Zur Vereinfachung der Darstellung werden diese als willkürliche Einheiten bezeichnet, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Körperschwankung (weniger posturale Stabilität) anzeigt.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Körperschwankung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Ataxie-Messgerät, das die gerichteten Rumpfbewegungen misst, für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Alkohol allein
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Die Körperschwankung wird durch ein Kabel um die Taille des Teilnehmers durch das Ataxie-Messgerät erfasst. Die Körperschwankung wird in Einheiten von 1/3° des Bogenwinkels gemessen. Zur Vereinfachung der Darstellung werden diese als willkürliche Einheiten bezeichnet, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Körperschwankung (weniger posturale Stabilität) anzeigt.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Aufmerksamkeitsstärke gegenüber dem Ausgangswert gemäß Performance Assessment Battery (PAB) für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Lemborexant allein
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB umfasst 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Power of Attention Score ist ein zusammengesetzter Score aus den Geschwindigkeitsscores von 3 Aufmerksamkeitstests (Simple Reaction Time, Choice Reaction Time, Digit Vigilance) und spiegelt die Fähigkeit wider, Aufmerksamkeit zu fokussieren und Informationen zu verarbeiten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Änderung der Aufmerksamkeitsstärke gegenüber dem Ausgangswert gemäß PAB für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Alkohol allein
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB umfasst 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Power of Attention Score ist ein zusammengesetzter Score aus den Geschwindigkeitsscores von 3 Aufmerksamkeitstests (Simple Reaction Time, Choice Reaction Time, Digit Vigilance) und spiegelt die Fähigkeit wider, Aufmerksamkeit zu fokussieren und Informationen zu verarbeiten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-Cmax werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Zeit, zu der die maximale Wirkstoffkonzentration beobachtet wird (tmax) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung von Plasma tmax werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-t werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 9 Stunden nach der Verabreichung (AUC0–9h) für Lemborexant
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-9h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Verabreichung (AUC0-12h) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-12h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24h) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-24h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden nach der Verabreichung (AUC0-48h) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-48h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Verabreichung (AUC0-72h) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-72h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase (t1/2) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung von Plasma t1/2 werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der scheinbaren Gesamtkörperclearance (CL/F) für Lemborexant nach extravaskulärer Verabreichung
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung von Plasma-CL/F werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der AUC0-9h nach Verabreichung, Metabolitenverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Das Metabolitenverhältnis ist definiert als das Verhältnis des Metaboliten von Lemborexant zur AUC0-9h von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht. Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-9h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der AUC0-12h nach Verabreichung, Metabolitenverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Das Metabolitenverhältnis ist definiert als das Verhältnis des Metaboliten von Lemborexant zur AUC0-12h von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht. Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-12h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert der AUC0-24h nach Verabreichung, Metabolitenverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Das Metabolitenverhältnis ist definiert als das Verhältnis des Metaboliten von Lemborexant zur AUC0-24h von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht. Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-24h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittlere AUC0-48h nach Verabreichung, Metabolitenverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Das Metabolitenverhältnis ist definiert als das Verhältnis des Metaboliten von Lemborexant zur AUC0-48h von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht. Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-48h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert AUC0-72h nach Verabreichung, Metabolitenverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Das Metabolitenverhältnis ist definiert als das Verhältnis des Metaboliten von Lemborexant zur AUC0-72h von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht. Zur Bestimmung der Plasma-AUC0-72h werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Mittelwert des Zeitintervalls von der Dosierung bis zur ersten messbaren Konzentration (tlag) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Zur Bestimmung des Plasma-Tlag werden Blutproben entnommen.
Vordosierung; 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Kontinuität der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert gemäß PAB für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Lemborexant allein, Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Alkohol allein und Alkohol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB besteht aus 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Wert für die Kontinuität der Aufmerksamkeit ist ein zusammengesetzter Wert, der durch Kombinieren der Genauigkeitswerte aus den 3 Aufmerksamkeitstests (Einfache Reaktionszeit, Wahlreaktionszeit, Ziffernwachsamkeit) erstellt wird und die Fähigkeit widerspiegelt, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten (Wachsamkeit). Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Gedächtnisqualität gegenüber dem Ausgangswert gemäß PAB für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Lemborexant allein, Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Alkohol allein und Alkohol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB besteht aus 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Score für die Qualität des Gedächtnisses ist ein zusammengesetzter Score, der durch die Kombination der Genauigkeitsmessungen aus den 2 Tests des Arbeitsgedächtnisses und den 4 Tests des episodischen Gedächtnisses (numerisches Arbeitsgedächtnis, räumliches Arbeitsgedächtnis, sofortiger Wortrückruf, verzögerter Wortrückruf, Worterkennung, Bild) erstellt wird Wiedererkennung) und spiegelt die Fähigkeit wider, Informationen im Gedächtnis zu speichern und anschließend abzurufen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs gegenüber dem Ausgangswert gemäß PAB für Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Lemborexant allein, Lemborexant plus Alkohol im Vergleich zu Alkohol allein und Alkohol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB besteht aus 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Speed ​​of Memory Retrieval Score ist ein zusammengesetzter Score, der durch Kombination der Reaktionszeit-Scores aus den 2 Arbeitsgedächtnistests und den 2 episodischen Erkennungstests (numerisches Arbeitsgedächtnis, räumliches Arbeitsgedächtnis, Worterkennung, Bilderkennung) erstellt wird und die Zeit widerspiegelt, die zum Abrufen benötigt wird Informationen, die sowohl im Arbeitsgedächtnis als auch im episodischen Gedächtnis gespeichert sind. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Veränderung der Körperschwankung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Ataxie-Messgerät, das gerichtete Rumpfbewegungen misst, für Alkohol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Die Körperschwankung wird durch ein Kabel um die Taille des Teilnehmers durch das Ataxie-Messgerät erfasst. Die Körperschwankung wird in Einheiten von 1/3° des Bogenwinkels gemessen. Zur Vereinfachung der Darstellung werden diese als willkürliche Einheiten bezeichnet, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Körperschwankung (weniger posturale Stabilität) anzeigt.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Änderung der Aufmerksamkeitsstärke gegenüber dem Ausgangswert gemäß PAB für Alkohol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum
Der PAB besteht aus 9 Aufgaben: Einfache Reaktionszeit; Auswahl Reaktionszeit; Ziffernwachsamkeit; Sofortiger Wortrückruf; Verzögerter Wortrückruf; Numerisches Arbeitsgedächtnis; Räumliches Arbeitsgedächtnis; Worterkennung; Bilderkennung. Vier zusammengesetzte Domänenfaktorwerte werden berechnet, indem Ergebnisvariablen aus den verschiedenen Tests kombiniert werden. Die 4 Domänen sind Kraft der Aufmerksamkeit, Kontinuität der Aufmerksamkeit, Qualität des Gedächtnisses und Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs. Der Power of Attention Score ist ein zusammengesetzter Score aus den Geschwindigkeitsscores von 3 Aufmerksamkeitstests (Simple Reaction Time, Choice Reaction Time, Digit Vigilance) und spiegelt die Fähigkeit wider, Aufmerksamkeit zu fokussieren und Informationen zu verarbeiten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Grundlinie; Bis zu etwa 12 Wochen nach der Einnahme in jedem Einzeldosis-Behandlungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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