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Ausschleichen der Opioid-Langzeittherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Randomisierte kontrollierte Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung (TOPIO)

15. April 2026 aktualisiert von: Lund University Hospital

Ausschleichen verschriebener Opioide bei Patienten mit nichtmalignen Langzeitschmerzen – Wirksamkeit und Auswirkungen auf Schmerzen, Schmerzwahrnehmung und Lebensqualität (TOPIO): ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit einer 12-monatigen Nachbeobachtung

Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht das Ausschleichen einer Opioid-Langzeittherapie in einer Population mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen mit einer Kontrollgruppe, die aus einer Warteliste besteht. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Intervention zu Studienbeginn und die andere Hälfte ist Kontrollgruppe, erhält aber nach 4 Monaten eine Intervention. Ethische Zustimmung zur Nachverfolgung ausgeschlossener Teilnehmer, die das Tapering zu Studienbeginn verweigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen sind ein großes Problem in der Gesellschaft und ein häufiger Grund, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Das Leiden ist komplex, da es neben Schmerzen oft auch psychische Symptome beinhaltet und die Fähigkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben beeinträchtigen kann. Pharmakologische Behandlungen haben begrenzte Möglichkeiten, Leiden zu lindern. Opioide, die in dieser Patientengruppe verwendet werden, lindern nachweislich Schmerzen und erhöhen bis zu einem gewissen Grad die körperliche Leistungsfähigkeit, wenn sie in begrenzten Behandlungszeiten und bei ausgewählten Patienten angewendet werden. Bei einer mittel- bis langfristigen Opioidtherapie, die über drei Monate verlängert wird, fehlt der Nachweis einer Schmerzlinderung oder Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Die aktuelle Studie wird an drei spezialisierten Schmerzstationen (Universitätsklinikum Skane; Lund, Universitätsklinikum Sahlgrenska Göteborg und Universitätsklinikum Linköping) durchgeführt und zielt darauf ab, die Opioid-Langzeittherapie mit Unterstützung von Ärzten und Pflegekräften auszuschleichen und die Auswirkungen des Ausschleichens zu untersuchen.

Methode: Randomisierte kontrollierte Studie, ohne Verschleierung. Die Warteliste bildet die Kontrollgruppe. Intervention bedeutet Tapering mit einem motivierten Patienten. Follow-up nach vier und zwölf Monaten.

Primärer Endpunkt: gesammelte Opioid-Verschreibungen, die im Register des National Board of Health and Welfare registriert sind, ausgedrückt in Milligramm Morphinäquivalent.

Sekundärer Endpunkt: Die Daten werden aus dem schwedischen Qualitätsregister für Schmerzrehabilitation abgerufen. Die Datenbank enthält den Selbstbericht der Teilnehmer über Variablen, die die Auswirkungen der Rehabilitation auf depressive Symptome, Angst, Schmerzeinstufung und Schmerzakzeptanz messen. Die Beurteilung erfolgt vor, am Ende und ein Jahr nach Beendigung des Rehabilitationsprogramms.

Da sich gezeigt hat, dass die Verweigerung des Ausschleichens oder der Teilnahme genauso häufig vorkommt wie die Entscheidung, Medikamente zu Beginn der Studie auszuschleichen, wurde auch rückwirkend eine erweiterte ethische Genehmigung eingeholt. Diese Genehmigung umfasst den Erhalt gesammelter verschriebener Medikamente und verschriebener Opioid-Ersatztherapien (Buprenorphin oder Methadon) nach einem Jahr. Die Studie kann die ausgeschlossene Population auf diese Weise besser beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne County
      • Lund, Skåne County, Schweden, 22100
        • Lund University Hospital
    • Västra Götaland County
      • Gothenburg, Västra Götaland County, Schweden
        • Paincentre Sahlgrenska University Hospital
    • Östergötland County
      • Linköping, Östergötland County, Schweden
        • Pain and rehabilitation centre Linköping University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine langfristige Opioidtherapie mit täglicher Einnahme aufgrund chronischer Schmerzzustände, auf Rezept. Bereit, an einer Intervention teilzunehmen, die auf eine schrittweise Opioidtherapie abzielt.

Ausschlusskriterien:

Keine tägliche Einnahme von Opioiden. Kürzere Dauer der Opioidtherapie als 3 Monate. Wiederholte Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Opioiden oder anderen illegalen Drogen. Verweigerung der Durchführung eines Drogenscreenings Wahrgenommene medizinische Risiken des Abwartens mit Ausschleichen der Opioide (z. B. Erhöhung der Opioiddosen nach akuter Pankreatitis verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum oder Nierenerkrankung Stadium 4-5 in Kombination mit übermäßigem Alkoholkonsum und hohen Dosen von Opioiden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Erhält zu Studienbeginn eine Reduzierung der Opioiddosis
Ausschleichen mit wöchentlicher Nachsorge durch die Pflegekraft zu Beginn des Ausschleichens. Tapering im ambulanten Setting. Arztbesuch nach vier Monaten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste. Erhält nach 4 Monaten eine Verjüngung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
Daten von National Boars of Health and Welfare, gesammelte verschriebene Opioid-Medikamente
12 Monate
Opioidkonsum
Zeitfenster: 4 Monate
Eigener Verbrauch
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Monate
NPRS wurde verwendet, um die Schmerzintensität des Patienten zu erfassen. Die Patienten bewerten ihr durchschnittliches Schmerzniveau in der letzten Woche. Die 11-Punkte-Skala reicht von links mit dem Satz „kein Schmerz“ also 0 und rechts bis zum Satz „stärkster vorstellbarer Schmerz“ also 10.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate
HADS wurde für Patienten in medizinischen Einrichtungen konstruiert. Es umfasst 14-Punkte-Messungen von Angst- (7 Punkte) und Depressionssymptomen (7 Punkte) im Laufe einer Woche. Die Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala (0 = nicht alle; 3 = sehr oft) bewertet, und die Subskalen Angst und Depression reichen von 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
12 Monate
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 12 Monate
Der TSK verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala mit Bewertungsoptionen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) und umfasst 17 Items zu Schmerz, Bewegungsangst und erneuter Verletzung. Die Gesamtpunktzahl der ursprünglichen 17-Punkte-Version liegt zwischen 17 und 68, wobei eine höhere Punktzahl auf einen höheren Grad an Kinesiophobie hinweist.
12 Monate
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PCS umfasst 13 Items, die von 0 bis 4 mit den Endpunkten 0 („nie“) bis 4 („immer“) bewertet werden und wurde zur Erfassung von schmerzbezogenem Katastrophisieren konstruiert (48). Katastrophisieren umfasst drei Faktoren: (a) Hilflosigkeit, d. h. wahrgenommene Hilflosigkeit in Situationen, in denen Schmerzen vorhanden sind (sechs Items); (b) Grübeln, bezüglich der Wachsamkeit gegenüber der Schmerzerfahrung (vier Items); und (c) Vergrößerung, d. h. die Tendenz, den Bedrohungswert von Schmerz zu vergrößern (drei Items). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–52 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf einen höheren Grad an Katastrophisierung hinweist.
12 Monate
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Schmerzakzeptanz misst zwei Hauptklassen von Verhaltensweisen, die durch entsprechende Subskalen dargestellt werden: Aktivitätsengagement (Wertebereich: 0-24) und Schmerzbereitschaft (umgekehrter Wertebereich: 0-24). Die Items werden von 0 (stimmt nie) bis 6 (stimmt immer) bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz gegenüber chronischen Schmerzen hin.
12 Monate
Vorstellungen von Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
RAND-36 ist eine moderne Übersetzung von SF-36. RAND-36 umfasst Fragen aus acht Bereichen (Subskalen), d. h. körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle ( RE) und psychische Gesundheit (MH). Die Werte werden anschließend standardisiert in eine Skala von 0-100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Åsa IRingqvist, MD, PhD, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Im Falle einer Datenaustauschs wird eine formelle Vereinbarung über den sicheren Umgang mit den genannten Daten aufgesetzt. Der geteilte Datensatz umfasst sowohl Programmcode als auch den detaillierten, vorab verfassten und unterzeichneten statistischen Analyseplan.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Verjüngung

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