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Akut infizierte Zähne: Extrahieren oder nicht extrahieren?

31. März 2018 aktualisiert von: Gökhan Gürses, Necmettin Erbakan University
Diese prospektive Studie wurde an 82 Teilnehmern durchgeführt. Starke Perkussionsschmerzen des betroffenen Zahns wurden als grundlegendes Kriterium für die Entscheidung über die akute Infektionsphase berücksichtigt. Die akut infizierten Zähne wurden als Studiengruppe (n=35) und die asymptomatischen als Kontrollgruppe (n=47) bezeichnet. Die Extraktionen wurden in der üblichen Weise durchgeführt. Die Menge der verwendeten Anästhesielösung und die Dauer der Extraktionen wurden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wurde als prospektive Studie zwischen Februar 2017 und Juni 2017 konzipiert. Eine Genehmigung der Ethikkommission wurde eingeholt (Dokumentennummer 2017/01). Die Patienten wurden unter medizinisch gesunden Freiwilligen ausgewählt, die uns zur Extraktion nur eines Unterkieferbackenzahns überwiesen. Die informierten Einwilligungen wurden eingeholt. Ausschlusskriterien waren Rauchen, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, jegliche Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, Einnahme von Antibiotika in den letzten zwei Wochen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Extraktion der Zähne.

Insgesamt 82 Patienten im Alter zwischen 15 und 79 Jahren (Mittelwert 40,52 ± 15,46) erfüllten die Studienkriterien. Bei der Entscheidung über die akute Infektionsphase wurde die Perkussionsempfindlichkeit als grundlegendes Kriterium akzeptiert. Es wurde als starker Schmerz definiert, wenn ein Zahnspiegel etwa 1 cm über den Zahn fallen gelassen wurde.

Patienten mit akut infizierten Zähnen wurden als „Studiengruppe“ (n = 35) und die asymptomatischen Patienten als „Kontrollgruppe“ (n = 47) bezeichnet. Die Nullhypothese der Studie war „es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den akut infizierten und asymptomatischen unteren Backenzähnen in Bezug auf die Komplikationen, die während und nach der Zahnextraktion auftreten können“. Das Niveau der statistischen Signifikanz wurde als 0,05 akzeptiert und das Programm SigmaPlot 11.0 (Systat Software, Inc., San Jose, CA) wurde für statistische Analysen verwendet.

Chirurgische Methode Alle Extraktionen wurden von demselben Operateur durchgeführt. Die Forscher verwendeten 4 % Articain und 1:100.000 Epinephrin HCL als Anästhesielösung. Blockaden des N. alveolaris inferior (IAN) und des Bukkalnervs (BN) wurden mit 1,5 ml durchgeführt. bzw. 0,5 ml Lösung. Wenn die Anästhesie fehlgeschlagen war, wurde das gleiche Verfahren wiederholt. Die Menge an Anästhesielösung, die für jeden Patienten verwendet wurde, wurde aufgezeichnet.

Ein Taubheitsgefühl auf der Hälfte der Unterlippe und kein Schmerzgefühl beim Sondieren des Parodontalraums des Zielzahns wurde als erfolgreiche IAN-Blockade akzeptiert. Dann wurde die BN-Blockierung durchgeführt und die routinemäßige Extraktion abgeschlossen. Sofern kein radiologisch bestätigtes Granulationsgewebe vorhanden war, küretten die Untersucher die Extraktionsalveolen nicht. Die Ermittler verpackten auch keine Medikamente in die Wunden oder nähten nicht. Eine sterile, feuchte Gaze wurde fest auf die Extraktionsstelle gelegt und die Patienten wurden gebeten, 20 Minuten lang darauf zu beißen. Die Extraktionsdauer wurde für jeden Patienten notiert.

Alle Patienten erhielten postoperative Anweisungen. Bei Vorliegen einer möglichen Komplikation wurden sie gebeten, sich in unserer Klinik zu melden und keine Antibiotika selbst zu verwenden.

Postoperative Bewertung des systemischen Zustands Die Forscher riefen alle Patienten am ersten und zweiten Tag nach der Extraktion an, um die systemischen Anzeichen von Fieber, Müdigkeit und Zittern zu bewerten.

Postoperative Bewertung der Extraktionswunde Wenn sich die Patienten mit starken Schmerzen bewarben, zeichneten die Untersucher die Zeit des Einsetzens und die Charakteristik des Schmerzes auf. Bei der intraoralen Untersuchung wurde kein Granulationsgewebe als Zeichen der Heilung und freiliegender nackter Alveolarknochen als alveoläre Ostitis akzeptiert.

Die Ermittler verwenden das Softwarepaket SigmaPlot 11.0 (Systat Software, Inc., San Jose, CA) für die statistische Analyse. Um die AO-Raten zu vergleichen, wurde ein Chi-Quadrat-Test mit Yates-Korrektur verwendet. Der Shapiro-Wilk-Normalitätstest wurde mit den Daten für die Menge der verwendeten Anästhesielösung und die Dauer der Extraktionen durchgeführt. Da die Daten nicht der Normalverteilung entsprachen, wurde der nichtparametrische Mann-Whitney-U-Test verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University, Faculty of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden unter medizinisch gesunden Probanden ausgewählt, die sich an die Untersucher zur Extraktion nur eines Unterkieferbackenzahns überwiesen. Die informierten Einwilligungen wurden eingeholt. Ausschlusskriterien waren Rauchen, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, jegliche Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, Einnahme von Antibiotika in den letzten zwei Wochen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Extraktion der Zähne.

Perkussionsempfindlichkeit wird als Trennzeichen zwischen zwei Gruppen verwendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Indikation zur Extraktion nur eines unteren Backenzahns (starke Perkussionsschmerzen als Studiengruppe und asymptomatische als Kontrollgruppe gekennzeichnet)

Ausschlusskriterien:

Rauchen, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, alle Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, Einnahme von Antibiotika in den letzten zwei Wochen die Zähne chirurgisch gezogen werden mussten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Starke Perkussionsschmerzen des betroffenen Zahns wurden als grundlegendes Kriterium für die Entscheidung über die akute Infektionsphase berücksichtigt. Die akut infizierten Zähne wurden als Studiengruppe bezeichnet
Zahnextraktion
Kontrollgruppe
Die asymptomatischen Zähne wurden als Kontrollgruppe bezeichnet
Zahnextraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnose einer Alveolaris-Osteitis
Zeitfenster: 1-4 Tage
1-4 Tage
Diagnose einer systemischen Reaktion
Zeitfenster: 1-7 Tage
1-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dilek Menziletoğlu, Academic Member
  • Studienstuhl: Bozkurt Kubilay Işık, Concultant
  • Hauptermittler: Gökhan Gürses, Care Provider

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NecmettinEU-Dentistry-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Insgesamt 82 Patienten im Alter zwischen 15 und 79 Jahren (Mittelwert 40,52 ± 15,46) erfüllten die Studienkriterien. Bei der Entscheidung über die akute Infektionsphase wurde die Perkussionsempfindlichkeit als grundlegendes Kriterium akzeptiert. Es wurde als starker Schmerz definiert, wenn ein Zahnspiegel etwa 1 cm über den Zahn fallen gelassen wurde.

Patienten mit akut infizierten Zähnen wurden als „Studiengruppe“ (n = 35) und die asymptomatischen Patienten als „Kontrollgruppe“ (n = 47) bezeichnet. Nullhypothese der Studie war „es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den akut infizierten und asymptomatischen unteren Backenzähnen in Bezug auf die Komplikationen, die während und nach der Zahnextraktion auftreten können“. Das Niveau der statistischen Signifikanz wurde als 0,05 akzeptiert und das Programm SigmaPlot 11.0 wurde für statistische Analysen verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnextraktion

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