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Stress- und angstdämpfende Wirkung eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden

24. Februar 2021 aktualisiert von: Juliane Hellhammer, Daacro

Proof-of-Concept "Stress- und Angstdämpfende Wirkung von Lpc-37"

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine 5-wöchige Einnahme eines Probiotikums (Lpc-37) im Vergleich zu Placebo Stress und Angst modulieren kann, die gesunde Probanden während und nach einem akuten Stressor erfahren. Zur Messung von Stress und Angst werden vor, während und nach dem Trier Social Stress Test (TSST) Marker der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)-Achsenaktivität und Fragebögen ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, ob das gewählte Studiendesign geeignet ist, stressbedingte Wirkungen von Probiotika zu entdecken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtmasse der im menschlichen Darm lebenden Mikroorganismen entspricht ungefähr der des menschlichen Gehirns. In letzter Zeit wurden diese >1000 Arten und >7000 Stämme aufgrund ihrer wesentlichen Rolle bei der physiologischen und psychologischen Gesundheit und Krankheit als das „Gehirn in unserem Bauch“ beschrieben. Die Darm-Hirn-Achse beschreibt die bidirektionale Kommunikation, die zwischen Gehirn und Darm besteht, und die Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse unterstützt die Rolle des Darmmikrobioms in diesem Kommunikationssystem. Emotionaler und alltäglicher Alltagsstress können die Verdauungsfunktion stören, aber zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass die Darmmikrobiota einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gehirnphysiologie, psychologische Reaktionen und letztendlich das Verhalten ausübt.

Bis heute hat eine Fülle von Literatur, wenn auch überwiegend präklinisch, Beweise dafür erbracht, dass die Rolle des Darmmikrobioms bei der Regulierung stressbedingter Veränderungen in Physiologie, Verhalten und Gehirnfunktion unterstützt wird.

Stress ist ein individueller Prozess zur Bewältigung externer und interner Herausforderungen, der von Verhaltens- bis hin zu molekularen Anpassungen reicht. Die HPA-Achse und ihre Ausschüttung von Stresshormonen spielt eine große Rolle bei der Stressanpassung.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob ein einzelner Bakterienstamm, der von der Art Lacticaseibacillus paracasei Lpc-37 (Lpc-37), früher Lactobacillus paracasei Lpc-37, stammt, den Stress modulieren kann, den gesunde Probanden erfahren, wenn sie dem gemessenen TSST ausgesetzt sind HPA-Achsen-Aktivierungsmarker und Fragebögen zur Selbstauskunft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhineland-Palatinate
      • Trier, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 54296
        • DAaCRO GmbH & Co. KG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 - 29,9 kg/m2
  • Die ärztliche Untersuchung zu Studienbeginn zeigt, dass sie nach Meinung des Prüfarztes gesund sind
  • Fähigkeit des Teilnehmers (nach Ansicht des Hauptprüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen
  • Zustimmung zur Einhaltung des Protokolls und der Studienbeschränkungen
  • Verfügbar für alle Studienbesuche
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorlegen und Verhütungsmittel anwenden
  • Einfacher Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Diagnose einer oder mehrerer Störung(en) des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV Achse 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktuelle schwere Depression, Angststörung, Bipolar-Spektrum-Störung oder Schizophrenie
  • Haben Sie eine signifikante akute oder chronische Begleiterkrankung (kardiovaskuläre, gastrointestinale (Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD))), immunologische, metabolische, neurologische oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
  • Derzeit (ab dem Tag des Screenings) oder früher (letzte 4 Wochen vor dem Screening) psychoaktive Medikamente einnehmen (Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antipsychotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, zentral wirkende Kortikosteroide, Opioid-Schmerzmittel)
  • Die derzeitige Einnahme (ab dem Tag des Screenings) von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Ziele der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden (z. Melatonin, Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), rezeptfreie (OTC) Schlafmittel (nicht als Beruhigungsmittel, Hypnotika oder Antidepressiva kategorisiert), Antikoagulanzien, Protonenpumpenhemmer, Antihistaminika, Pseudoephedrin, Kortison, Betablocker)
  • Kürzlich (innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening) oder laufende Antibiotikatherapie während des Interventionszeitraums
  • Täglicher Konsum von konzentrierten Quellen von Probiotika und/oder Präbiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und während des gesamten Interventionszeitraums außer den bereitgestellten Studienprodukten (z. B. probiotische/präbiotische Tabletten, Kapseln, Tropfen oder Pulver)
  • Schwangere oder stillende Frau oder während des Interventionszeitraums geplante Schwangerschaft
  • Nicht fließend Deutsch
  • Habe eine selbstberichtete Legasthenie
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
  • Selbsternannte illegale Drogenkonsumenten (einschließlich Cannabis und Kokain) für 3 Wochen vor dem Screening und während des Interventionszeitraums
  • Kontraindikation für eine Substanz im Prüfprodukt
  • Bluthochdruck (systolisch ≥ 140 mmHg, diastolisch ≥ 90 mmHg)
  • Bekannte Hyper- oder Hypothyreose, sofern nicht behandelt und unter Kontrolle (stabil für mehr als 3 Monate)
  • Probanden, die zuvor am TSST teilgenommen haben
  • Rauchen > 5 Zigaretten/Tag
  • Mitarbeiter des Sponsors oder Auftragsforschungsinstituts (CRO)
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening und während des Interventionszeitraums
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer möglicherweise unkooperativ und/oder nicht konform ist und daher nicht an der Studie teilnehmen sollte
  • Teilnehmer unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lpc-37

Lacticaseibacillus paracasei Lpc-37 (Lpc-37), früher Lactobacillus paracasei Lpc-37

1x 1 Kapsel morgens für 5 Wochen

Lacticaseibacillus paracasei Lpc-37 mit 1,75 x 10^10 koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Tag, mikrokristalline Zellulose, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo-Kapsel, die hergestellt wurde, um die Lpc-37-Kapsel nachzuahmen

1x 1 Kapsel morgens für 5 Wochen

mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenz (HR) in Reaktion auf den Trier Social Stress Test (TSST)
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung beginnend 20 Minuten vor und endend 20 Minuten nach dem TSST nach 5 Wochen Produkteinnahme. Mittelwerte wurden pro Gruppe zu sieben Zeitfenstern vor, während und nach dem TSST berechnet
Die Wirksamkeit wurde als ein geringerer Anstieg der HR als Reaktion auf den TSST nach einer Intervention mit Lpc-37 im Vergleich zu Placebo definiert.
Kontinuierliche Messung beginnend 20 Minuten vor und endend 20 Minuten nach dem TSST nach 5 Wochen Produkteinnahme. Mittelwerte wurden pro Gruppe zu sieben Zeitfenstern vor, während und nach dem TSST berechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der STAI-State-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion von State-Trait-Angst-Inventory (STAI)-State-Scores im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des State-Trait-Angst-Inventars, skalieren Sie Angst als temporären emotionalen Zustand (STAI-X1). Die Antworten werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala gegeben, die von 1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft sehr zu“ reicht. Der Punktebereich liegt zwischen 20 und 80; Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der PSS-Scores (PSS-Scores) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der Perceived Stress Scale (PSS)-Scores im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des PSS als psychologisches Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung. Es bewertet, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Teilnehmer ihr Leben im letzten Monat wahrgenommen haben. Der PSS umfasst 14 Items, die auf einer fünfstufigen Bewertungsskala von 0 = „nie“ bis 4 = „sehr oft“ beantwortet werden. Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 56 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der DASS-Depressions-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Depressionswerte der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des DASS als 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung negativer emotionaler Zustände von Depression, Angst und Stress während der letzten Woche. Das DASS umfasst drei Skalen (Depression, Angst und Stress), von denen jede Skala 14 Items umfasst, die in Unterskalen von 2-5 Items ähnlichen Inhalts unterteilt sind.

Die Items werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr stark“ beantwortet. Die Punktzahlen jeder Skala werden berechnet, indem die Punktzahlen für die relevanten Items summiert werden.

Die Depressionsskala bewertet Dysphorie, Hoffnungslosigkeit, Abwertung des Lebens, Selbstironie, Mangel an Interesse/Engagement, Anhedonie und Trägheit. Die Items sind 3, 5, 10, 13, 16, 17, 21, 24, 26, 31, 34, 37, 38, 42 und die einzelnen Werte können von 0 bis 42 reichen, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Symptome anzeigen.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der DASS-Angstwerte vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Angstwerte der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des DASS als 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung negativer emotionaler Zustände von Depression, Angst und Stress während der letzten Woche. Das DASS umfasst drei Skalen (Depression, Angst und Stress), von denen jede Skala 14 Items umfasst, die in Unterskalen von 2-5 Items ähnlichen Inhalts unterteilt sind.

Die Items werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr stark“ beantwortet. Die Punktzahlen jeder Skala werden berechnet, indem die Punktzahlen für die relevanten Items summiert werden.

Die Angstskala bewertet die autonome Erregung, die Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur, die Situationsangst und das subjektive Erleben ängstlicher Affekte. Die Items sind 2, 4, 7, 9, 15, 19, 20, 23, 25, 28, 30, 36, 40, 41 und die individuellen Werte können von 0 bis 42 reichen, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Symptome anzeigen.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der DASS-Stress-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Stresswerte der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des DASS als 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung negativer emotionaler Zustände von Depression, Angst und Stress während der letzten Woche. Das DASS umfasst drei Skalen (Depression, Angst und Stress), von denen jede Skala 14 Items umfasst, die in Unterskalen von 2-5 Items ähnlichen Inhalts unterteilt sind.

Die Items werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr stark“ beantwortet. Die Punktzahlen jeder Skala werden berechnet, indem die Punktzahlen für die relevanten Items summiert werden.

Die Stressskala (Items) reagiert empfindlich auf das Niveau chronischer unspezifischer Erregung. Die Stressskala-Items sind 1, 6, 8, 11, 12, 14, 18, 22, 27, 29, 32, 33, 35, 39 und individuelle Punktzahlen können zwischen 0 und 42 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Symptome anzeigen.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der BAI-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der Beck Anxiety Inventory (BAI)-Scores im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des Beck Anxiety Inventory als Selbstbeurteilungsskala zur Messung von Angst. Es umfasst 21 Sätze, die Gefühle beschreiben, die auftreten können, wenn man ängstlich ist. Diese Sätze werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala bewertet, die von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr stark“ reicht, wobei die letzten 7 Tage berücksichtigt werden. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63; Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der VAS-Stresswahrnehmungswerte vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Stresswahrnehmungswerte der visuellen Analogskala (VAS) im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der VAS-Angstwerte vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der VAS-Angst-Scores im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen der VAS-Unsicherheitswerte vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der VAS-Unsicherheitswerte im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf größere Unsicherheit hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen in den VAS-Erschöpfungswerten vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der VAS-Erschöpfungs-Scores im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf eine größere Erschöpfung hin.

Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderungen des systolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Senkung des systolischen Blutdrucks (BP).
Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Senkung des diastolischen Blutdrucks.
Vor und nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts.
Änderung der STAI-State Scores als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Verringerung des Anstiegs des STAI-State-Scores als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit der deutschen Version des State-Trait-Angst-Inventars, skalieren Sie Angst als temporären emotionalen Zustand (STAI-X1). Die Antworten werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala gegeben, die von 1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft sehr zu“ reicht. Der Punktebereich liegt zwischen 20 und 80; Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.

10 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung des systolischen Blutdrucks als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 3 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Reduktion des Anstiegs des systolischen Blutdrucks als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.
3 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung des diastolischen Blutdrucks (BP) als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 3 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Reduktion des Anstiegs des diastolischen Blutdrucks als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.
3 Minuten vor dem TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung der VAS-Stresswahrnehmungswerte als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Verringerung des Anstiegs der VAS-Stresswahrnehmungswerte als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.

10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung der VAS-Angstwerte als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Verringerung des Anstiegs der VAS-Angstwerte als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.

10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung der VAS-Unsicherheitswerte als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Verringerung des Anstiegs der VAS-Unsicherheitswerte als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf größere Unsicherheit hin.

10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung der VAS-Erschöpfungswerte als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Reduktion des Anstiegs der VAS-Erschöpfungs-Scores als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.

Gemessen mit einer deutschen Version der Visuellen Analogskala (VAS) als 10-cm-Bipolarskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Der Teilnehmer gab seine tatsächliche Wahrnehmung an, indem er eine Markierung auf einer Linie machte. VAS-Werte wurden erhalten, indem ein Lineal verwendet und die Position der Markierung der Teilnehmer millimetergenau gemessen wurde. Um mögliche druckbedingte Abweichungen zu kontrollieren, wurde auch die Gesamtlänge der Linie gemessen und die Prozentwerte für jeden Teilnehmer berechnet. Prozentwerte reichen von 0-100. Höhere Werte weisen auf eine größere Erschöpfung hin.

10 Minuten vor dem TSST, während des TSST und 1 Minute nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Veränderung des Speichel-Cortisols als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 1 Minute vor dem TSST und 1, 10, 20, 30 und 45 Minuten nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Reduktion des Anstiegs von Speichel-Cortisol als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.
1 Minute vor dem TSST und 1, 10, 20, 30 und 45 Minuten nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Änderung der sAA als Reaktion auf den TSST
Zeitfenster: 1 Minute vor dem TSST und 1, 10, 20, 30 und 45 Minuten nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf Reduktion des Anstiegs der Speichel-Alpha-Amylase (sAA) als Reaktion auf den TSST im Vergleich zu Placebo.
1 Minute vor dem TSST und 1, 10, 20, 30 und 45 Minuten nach dem TSST nach 5-wöchiger Einnahme des Studienprodukts
Veränderung der Schlafdauer im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verlängerung der Schlafdauer im Verlauf der Behandlung.

Die Schlafdauer wurde während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3–7) überwacht. Die Wirksamkeit wird als Zunahme oder (im Falle einer allgemeinen Abnahme) verringerte Abnahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert für jeden Tag und Teilnehmer kodiert. Zusammenfassende Maße für die Schlafdauer für die gemittelten Bewertungen pro Teilnehmer und Woche

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Veränderung der schlafbezogenen Erholungswerte im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Erhöhung der schlafbezogenen Erholungswerte im Verlauf der Behandlung.

Gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch. Die schlafbezogene Erholung wurde von den Teilnehmern auf einer 11-Punkte-Skala (0–10; „überhaupt nicht“ bis „sehr“) bewertet und während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3 -7). Hohe Werte weisen auf eine hohe Erholung hin.

Die Wirksamkeit wird als Zunahme oder (im Falle einer allgemeinen Abnahme) verringerte Abnahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert für jeden Tag und Teilnehmer kodiert. Zusammenfassende Maße für die schlafbezogene Erholung für die gemittelten Bewertungen pro Teilnehmer und Woche.

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Veränderung der gemeldeten Schlafstörungen im Verlauf der Behandlung nach Woche (Anteil Ja/Gesamt)
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Abnahme von Schlafstörungen im Verlauf der Behandlung gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch (Anteil (ja/gesamt)).

Schlafstörungen wurden während der Auswaschphase und der anschließenden Behandlungsphase für jede Woche überwacht. In der binären Version ist der Wert für jeden Tag und jeden Teilnehmer entweder Ja oder Nein.

Die Wirksamkeit wird als Abnahme oder (im Falle einer allgemeinen Zunahme) verringerte Zunahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert für jeden Tag und Teilnehmer kodiert.

Angegeben ist der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einer Schlafstörung nach Behandlungsgruppe, Behandlungsbeginn nach Woche 2. Die hier aufgeführten Daten spiegeln den Anteil der Teilnehmer wider, die mit „Ja“ geantwortet haben (z. B. 0,477 * 44 = 20,99 Teilnehmer haben in Woche 1 in der Lpc-37-Gruppe mit „Ja“ geantwortet).

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Änderung der gemeldeten Anzahl von Schlafstörungen im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Abnahme der gemeldeten Anzahl von Schlafstörungen im Verlauf der Behandlung, gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch (Zusammenfassung des Wochenmittels).

Schlafstörungen wurden während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3–7) überwacht. In der Zählversion kann der Wert für jeden Tag und jeden Teilnehmer 0 oder eine natürliche Zahl sein. Die Wirksamkeit wird als Abnahme oder (im Falle einer allgemeinen Zunahme) verringerte Zunahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert für jeden Tag und Teilnehmer kodiert. Die Werte spiegeln zusammenfassende Maße für Schlafstörungen (Zählung) für die summierten Zählungen pro Teilnehmer und Woche wider.

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Veränderung des wahrgenommenen Gesundheitszustands im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Steigerung des wahrgenommenen Gesundheitszustands im Verlauf der Behandlung.

Gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch. Der Gesundheitszustand wurde von den Teilnehmern auf einer 11-Punkte-Skala (0–10; „überhaupt nicht“ bis „sehr“) bewertet und während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3– 7). Höhere Werte weisen auf eine als hoch empfundene Gesundheit hin. Die Wirksamkeit wird als Zunahme oder (im Falle einer allgemeinen Abnahme) als verringerte Abnahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert für jeden Tag und Teilnehmer kodiert. Die Werte spiegeln zusammenfassende Maße für den wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 10 für die durchschnittlichen Bewertungen pro Teilnehmer und Woche wider.

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Änderung der Stimmungsskalenwerte im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Erhöhung der Stimmungsskalenwerte im Verlauf der Behandlung

Gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch. Die Stimmung wurde von den Teilnehmern auf einer 11-Punkte-Skala (0–10; „sehr schlecht“ bis „sehr gut“) bewertet und während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3–7) überwacht. Höhere Werte weisen auf eine bessere Stimmung hin. Die Wirksamkeit wird als Zunahme oder (im Falle einer allgemeinen Abnahme) verringerte Abnahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Die Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Durchschnittswert pro Woche und Teilnehmer kodiert. Die Werte spiegeln zusammenfassende Maße für Stimmungsbewertungen auf einer Skala von 0 bis 10 für die durchschnittlichen Bewertungen pro Teilnehmer und Woche wider.

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Veränderung der wahrgenommenen Produktivitätswerte im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Steigerung der wahrgenommenen Produktivitätswerte im Verlauf der Behandlung

Gemessen mit einem täglichen Online-Tagebuch. Die Produktivität wurde von den Teilnehmern auf einer 11-Punkte-Skala (0–10; „überhaupt nicht“ bis „sehr“) bewertet und während der Auswaschphase (Woche 1 und 2) und der anschließenden Behandlungsphase (Woche 3–7) überwacht ). Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Produktivität hin. Die Wirksamkeit wird als Zunahme oder (bei allgemeiner Abnahme) verringerte Abnahme für die aktive Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe definiert und als Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsgruppe operationalisiert. Die Zeit wird als kontinuierliche Variable mit einem Wert kodiert pro Tag und Teilnehmer. Die Werte spiegeln zusammenfassende Maße für die wahrgenommene Produktivität auf einer Skala von 0 bis 10 für die gemittelten Bewertungen pro Teilnehmer und Woche wider.

Täglich für 2 Wochen vor der Einnahme der Behandlung und 5 Wochen während der Einnahme der Behandlung
Die Veränderung der Differenz zwischen Baseline und 5 Behandlungswochen zum jeweiligen Mittelwert der CAR-AUCg-Messungen
Zeitfenster: Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der Differenz der Cortisol Awakening Response (CAR) area under the curve in Bezug auf die Ground (AUCg)-Werte auf den jeweiligen Mittelwert vor und nach 5-wöchiger Behandlung.

Die CAR wird in den Variablen AUCg, AUCi, mittlerer Anstieg und Spitzenwert zusammengefasst. Diese Cortisol-Indizes werden häufig verwendet, um die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse zu beschreiben und geben entweder Informationen über die Gesamt-Cortisol-Produktion oder über die Veränderung der Cortisol-Spiegel wieder. AUCg ist die Gesamtfläche unter der Kurve aller Messungen (d. h. die Intensität oder Größe der Reaktion).

Die Wirksamkeit für die CAR-Variablen AUCg wird im Sinne einer Normalisierung definiert: Die Anzahl der Teilnehmer mit normalen Werten (zwischen dem ersten und dritten Quantil der Referenzmaße) und die Anzahl der Teilnehmer mit niedrigen oder hohen Werten werden vor und nach der Behandlung verglichen. Mehr Teilnehmer im Normalbereich nach der Behandlung werden als Wirksamkeit definiert.

Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)
Die Veränderung der Differenz zwischen dem Ausgangswert und 5 Behandlungswochen zum jeweiligen Mittelwert der AUCi-Messungen der Cortisol-Erwachungsreaktion (CAR).
Zeitfenster: Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Differenz der CAR-Fläche unter der Kurve in Bezug auf die Zunahme (AUCi)-Werte zum jeweiligen Mittelwert vor und nach der Behandlung.

Die CAR wird in den Variablen AUCg, AUCi, mittlerer Anstieg und Spitzenwert zusammengefasst. Diese Cortisol-Indizes werden häufig verwendet, um die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse zu beschreiben und geben entweder Informationen über die Gesamt-Cortisol-Produktion oder über die Veränderung der Cortisol-Spiegel wieder. AUCi wird in Bezug auf die Basislinienmessung berechnet und ignoriert den Abstand von Null für alle Messungen und betont die Änderungen im Laufe der Zeit. Die Wirksamkeit für die CAR-Variablen AUCi wird im Sinne einer Normalisierung definiert: Anzahl der Teilnehmer mit normalen Werten (zwischen dem ersten und dritten Quantil der Referenzmaße) und Anzahl der Teilnehmer mit niedrigen oder hohen Werten werden vor Behandlung und nach Behandlung verglichen. Mehr Teilnehmer im Normalbereich nach der Behandlung werden als Wirksamkeit definiert.

Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)
Die Veränderung der Differenz zwischen Ausgangswert und 5-wöchiger Behandlung zum jeweiligen Mittelwert von Cortisol bei Aufwachmessungen
Zeitfenster: Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Verringerung der Differenz der Cortisol-Werte beim Erwachen zum jeweiligen Mittelwert vor und nach 5-wöchiger Behandlung

Die Wirksamkeit für die CAR-Variable Cortisol beim Aufwachen wird im Sinne einer Normalisierung definiert: Anzahl der Teilnehmer mit normalen Werten (zwischen dem ersten und dritten Quantil der Referenzmaße) und Anzahl der Teilnehmer mit niedrigen oder hohen Werten werden vor und nach der Behandlung verglichen. Mehr Teilnehmer im Normalbereich nach der Behandlung werden als Wirksamkeit definiert.

Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme)
Die Änderung der Differenz zwischen dem Ausgangswert und 5 Behandlungswochen zum jeweiligen Mittelwert der CAR-Messungen um 20 Uhr
Zeitfenster: Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme

Wirksamkeit der Einnahme von Lpc-37 auf die Reduktion der Differenz der Cortisol-Werte um 20 Uhr zum jeweiligen Mittelwert vor und nach 5-wöchiger Behandlung

Die Wirksamkeit für die CAR-Variable Cortisol um 20 Uhr wird im Sinne einer Normalisierung definiert: Anzahl der Teilnehmer mit normalen Werten (zwischen dem ersten und dritten Quantil der Referenzmaße) und Anzahl der Teilnehmer mit niedrigen oder hohen Werten werden vor Behandlung und nach Behandlung verglichen. Mehr Teilnehmer im Normalbereich nach der Behandlung werden als Wirksamkeit definiert.

Baseline (durchschnittlich 2 Tage vor der ersten Produktaufnahme) und Studienende (durchschnittlich 2 Tage vor der letzten Produktaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliane Hellhammer, PhD, DAaCRO GmbH & Co. KG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DU01-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lpc-37

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