- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755948
Eine Studie zur schützenden Immunität gegen RSV und Influenza bei experimenteller menschlicher Herausforderung von Freiwilligen
Zellvermittelte Immunität gegen RSV und Influenza in einer humanexperimentellen Herausforderung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Influenza und Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind die beiden häufigsten Ursachen für schwere virale Atemwegsinfektionen. Die saisonale Influenza hat eine Gesamtinzidenz von 10–20 % pro Jahr mit häufigen Komplikationen, und die jährliche Sterblichkeit in den USA wurde auf bis zu 9,9 Todesfälle pro 100.000 geschätzt. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verursacht RSV jährlich etwa 64 Millionen Infektionen und 160.000 Todesfälle. Es ist die Hauptursache für schwere Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern (in Verbindung mit schwerer pfeifender Atmung bei Säuglingen) und ist auch ein erhebliches Problem bei anfälligen Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen und Menschen mit Atemwegserkrankungen), bei denen RSV für etwa 22 % des Winters verantwortlich ist Atemwegserkrankungen mit einer Sterblichkeitsrate von 2-8%. Für RSV sind keine Impfstoffe oder spezifischen Virostatika verfügbar, und diejenigen, die für Influenza zugelassen sind, bleiben suboptimal. Ein weiteres Verständnis der menschlichen Immunantwort auf diese Viren, insbesondere im Zusammenhang mit den Atemwegen, ist daher unerlässlich. Experimentelle Infektionsstudien beim Menschen haben den Vorteil, dass diese Krankheitserreger in ihrem natürlichen Wirt untersucht werden, mit der Möglichkeit, verschiedene anatomische Stellen intensiv zu untersuchen. Daher wollen die Forscher diese Modelle verwenden, um Impfstoffe und Therapeutika zu testen und wichtige Informationen über Immunität und Pathogenese zu liefern.
Die Forscher werden zuvor charakterisierte, nach Good Manufacturing Practices zertifizierte RSV- und Influenzaviren verwenden, die aus jüngsten klinischen Isolaten stammen, um die Reaktion auf eine Infektion bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu untersuchen. Die Probanden werden über Ausschreibungen rekrutiert und am Imperial College London gescreent. Gesunde Personen werden in die Studie aufgenommen und grundlegenden Untersuchungen unterzogen, einschließlich Probenentnahmen aus Blut, oberen und unteren Atemwegen. Sie werden dann mit RSV oder Influenza durch intranasale Tropfen geimpft und für 10 Tage unter Quarantäne gestellt. Während dieser Zeit werden ihnen weitere Blut- und Atemwegsproben entnommen. Nach der 10-tägigen Isolationsphase werden sie entlassen und bis zu 6 Monate nach der Infektion nachbeobachtet.
Diese Proben werden auf Antikörper-, B- und T-Zell-Reaktionen analysiert, um mit dem Ergebnis der Inokulation zu korrelieren, das keine Infektion, asymptomatische oder symptomatische Infektion umfassen kann. Daraus leiten die Forscher die Rolle von Immunkorrelaten beim Schutz vor Infektionen oder symptomatischen Erkrankungen ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
- National Heart and Lung Institute, Imperial College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Chronische Atemwegserkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Rhinitis, Sinusitis) im Erwachsenenalter
- Verwendung von inhalativen Bronchodilatatoren oder Steroiden innerhalb der letzten 12 Monate
- Verwendung von Medikamenten oder anderen Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) gegen Symptome von Rhinitis oder verstopfter Nase innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute Infektion der oberen Atemwege oder Sinusitis in den letzten 6 Wochen
- Rauchen in den letzten 6 Monaten ODER >5 Packungsjahre Lebensgeschichte
- Patienten mit allergischen Symptomen, die zu Studienbeginn vorhanden waren
- Klinisch relevante Anomalie im Röntgen-Thorax
- Personen mit engen häuslichen Kontakten (z. Haushaltsgemeinschaft, Pflege oder täglicher persönlicher Kontakt) mit Kindern unter 3 Jahren, älteren Menschen (>65 Jahre), immunsupprimierten Personen oder Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen
- Personen mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche
- Empfang von systemischen Glukokortikoiden (in einer Dosis von ≥ 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb eines Monats oder eines anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimittels innerhalb von 6 Monaten vor der Herausforderung
- Bekannter Immunglobulin-A-Mangel, Syndrom der unbeweglichen Zilien oder Kartagener-Syndrom
- Vorgeschichte häufiger Nasenbluten
- Jeglicher signifikanter medizinischer Zustand oder verschriebenes Medikament, der nach Ansicht des Studienarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet macht
- Schwangere oder stillende Frauen
- Positiver Urin-Drogenscreen
- Nachweisbare Titer der Hemmung der Hämagglutination zu Studienbeginn gegen Influenza-Challenge-Stämme
- Nur Influenza-Arm: Vorgeschichte mit Überempfindlichkeit gegen Eier, Eiproteine, Gentamicin, Gelatine oder Arginin oder mit lebensbedrohlichen Reaktionen auf frühere Influenza-Impfungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RSV A Memphis 37
Die Teilnehmer werden mit dem RSV-Memphis-37-Virus geimpft.
|
Nach Good Manufacturing Practices zertifiziertes RSV Memphis 37 10(4) PFU in 1 ml 25 % Saccharose/DMEM, verabreicht durch intranasale Tropfen
|
|
Experimental: Influenza A/Kalifornien/04/2009-ähnlich (H1N1)
Die Teilnehmer werden mit Influenza A/California/04/2009-like (H1N1) geimpft.
|
Good Manufacturing Practices-zertifiziertes Influenza A/California/04/09 3,5x10^6 TCID50 in 1 ml in DPBS, verabreicht durch intranasale Tropfen
|
|
Experimental: Influenza A/Belgien/4217/2015 (H3N2)
Die Teilnehmer werden mit Influenza A/Belgien/4217/2015 (H3N2) geimpft.
|
Nach Good Manufacturing Practices zertifiziertes Influenza A/Belgien/4217/2015 (H3N2) 3,5 x 10^6 TCID50 in 1 ml in DPBS, verabreicht durch intranasale Tropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsymptombewertung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gesamtsymptomscore bei infizierten im Vergleich zu nicht infizierten Teilnehmern nach Jacksons Kriterien. Im Symptomtagebuch wurden acht Symptome ausgewertet: Nasenausfluss, verstopfte Nase, Niesen, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Müdigkeit. Die Probanden wurden gebeten, jedes Symptom mit 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer) zu bewerten. Eine klinische Erkältung wurde definiert als 2 von 3: ein kumulativer 14-Tage-Symptom-Score von ≥14; ein subjektives Erkältungsgefühl; Nasenausfluss für ≥3 Tage. Die Symptome wurden über einen längeren Zeitraum als in Jacksons ursprünglicher Beschreibung bewertet, um einen erwarteten langsameren Beginn und eine längere Krankheitsdauer bei RSV im Vergleich zum Rhinovirus zu berücksichtigen. Der maximale kumulative Symptomwert beträgt daher 336. |
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von T-Zellen im Blut mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spitzenwert der Ki-67+ CD38+ CD8+ T-Zellen im Blut mittels Durchflusszytometrie.
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von T-Zellen in den Atemwegen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spitzenwerte an Ki-67+ CD38+ CD8+ T-Zellen in bronchoalveolärer Lavage (BAL) mittels Durchflusszytometrie
|
6 Monate
|
|
Viruslast
Zeitfenster: 28 Tage
|
Viruslast der Nasenspülung durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) (Fläche unter der Kurve)
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit von T-Zellen im Blut durch Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Peak-T-Zellen im Blut durch Enzyme-linked Immunospot (ELISpot).
IFNy SFU/Million PBMCs (Spot Forming Unit)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Chiu, BMBCh PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Currie SM, Gwyer Findlay E, McFarlane AJ, Fitch PM, Bottcher B, Colegrave N, Paras A, Jozwik A, Chiu C, Schwarze J, Davidson DJ. Cathelicidins Have Direct Antiviral Activity against Respiratory Syncytial Virus In Vitro and Protective Function In Vivo in Mice and Humans. J Immunol. 2016 Mar 15;196(6):2699-710. doi: 10.4049/jimmunol.1502478. Epub 2016 Feb 12.
- Paterson S, Kar S, Ung SK, Gardener Z, Bergstrom E, Ascough S, Kalyan M, Zyla J, Maertzdorf J, Mollenkopf HJ, Weiner J, Jozwik A, Jarvis H, Jha A, Nicholson BP, Veldman T, Woods CW, Mallia P, Kon OM, Kaufmann SHE, Openshaw PJ, Chiu C. Innate-like Gene Expression of Lung-Resident Memory CD8+ T Cells during Experimental Human Influenza: A Clinical Study. Am J Respir Crit Care Med. 2021 Oct 1;204(7):826-841. doi: 10.1164/rccm.202103-0620OC.
- Guvenel A, Jozwik A, Ascough S, Ung SK, Paterson S, Kalyan M, Gardener Z, Bergstrom E, Kar S, Habibi MS, Paras A, Zhu J, Park M, Dhariwal J, Almond M, Wong EH, Sykes A, Del Rosario J, Trujillo-Torralbo MB, Mallia P, Sidney J, Peters B, Kon OM, Sette A, Johnston SL, Openshaw PJ, Chiu C. Epitope-specific airway-resident CD4+ T cell dynamics during experimental human RSV infection. J Clin Invest. 2020 Jan 2;130(1):523-538. doi: 10.1172/JCI131696.
- Jozwik A, Habibi MS, Paras A, Zhu J, Guvenel A, Dhariwal J, Almond M, Wong EHC, Sykes A, Maybeno M, Del Rosario J, Trujillo-Torralbo MB, Mallia P, Sidney J, Peters B, Kon OM, Sette A, Johnston SL, Openshaw PJ, Chiu C. RSV-specific airway resident memory CD8+ T cells and differential disease severity after experimental human infection. Nat Commun. 2015 Dec 21;6:10224. doi: 10.1038/ncomms10224. Erratum In: Nat Commun. 2016 Mar 09;7:11011. doi: 10.1038/ncomms11011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13SM0365
- 11/LO/1826 (Andere Kennung: London-Fulham Research Ethics Committee)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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