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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496259
On-Q-Pumpe vs. Epidural zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Kindern
20. Januar 2022 aktualisiert von: Bindi Naik-Mathuria, Baylor College of Medicine
On-Q-Pumpe vs. Epidural zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Kindern, die sich einer onkologischen Operation unterziehen
Bei Kindern wird häufig eine offene Bauch- und Beckenoperation oder Thorakotomie (Operation am offenen Brustkorb) zur Tumorentfernung durchgeführt.
Postoperative Schmerzbehandlungsschemata liegen häufig im Ermessen des behandelnden Chirurgen und können Opioide, vom Patienten verabreichte Analgesie (PCA), Epiduralkatheter, subkutane Analgesiekatheter oder NSAIDs zur Kontrolle von Schnittschmerzen umfassen.
Derzeit werden bei Kindern, die sich diesen Operationen unterziehen, nach Ermessen des Chirurgen sowohl epidurale als auch subkutane Analgesiekatheter (On-Q-Pumpen) verwendet.
Es gibt keine Studien, die diese Behandlungsschemata bei Kindern vergleichen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die postoperative Schmerzkontrolle der beiden Strategien zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer subkutanen Inzisionsanalgesie mit On-Q-Pumpe mit einer Epiduralanalgesie zur postoperativen Schmerzlinderung bei Kindern, die sich aus onkologischen Gründen einer offenen Bauch-, Brust- oder Beckenoperation unterziehen.
Der Patient und das Behandlungsteam werden gegenüber dem Schmerzkontrollgerät verblindet.
Das primäre Ergebnis ist die zusätzliche Verwendung von Betäubungsmitteln für 3 postoperative Tage, und die sekundären Ergebnisse sind Schmerzwerte für 3 postoperative Tage, postoperativer Tag der Gehfähigkeit, Zeit bis zur regulären Ernährung, infektiöse Komplikationen (HWI, Wundinfektion oder Lungenentzündung), und Krankenhausaufenthaltsdauer.
Die Ergebnisse beider Gruppen werden direkt verglichen, um festzustellen, ob eine Strategie eine effektivere Schmerzkontrolle mit weniger Komplikationen als die andere bietet oder ob sie gleichwertig sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht > 5 kg
- Alter unter 19 Jahren
- Geplante Bauch-, Becken- oder Thoraxoperation aus onkologischer Indikation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vom Anästhesisten für die Platzierung einer Epiduralanästhesie als ungeeignet erachtet werden
- Minimal-invasive Operation
- Biopsie durch begrenzte Inzision
- Chronischer Drogen- oder Opioidkonsum in der Vorgeschichte
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: On-Q-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe wird am Ende der Operation eine On-Q-Pumpe eingesetzt
|
Art des verwendeten Schmerzkontrollgeräts
|
|
Aktiver Komparator: Epidurale Gruppe
Patienten dieser Gruppe wird am Ende der Operation ein Epiduralkatheter gelegt
|
Art des verwendeten Schmerzkontrollgeräts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche narkotische Verwendung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Mg zusätzliche Betäubungsmittel, die für 3 postoperative Tage verwendet wurden
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 3 Tage
|
Visuelle Analogwerte, die von den Patienten alle 4 Stunden bereitgestellt werden, werden für 3 postoperative Tage gesammelt
|
3 Tage
|
|
Tage bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: 0-5 Tage
|
Der erste postoperative Tag, an dem sich die Patienten außerhalb des Zimmers bewegen, wird notiert
|
0-5 Tage
|
|
Tage bis zum Beginn der regulären Ernährung
Zeitfenster: 0-5 Tage
|
Der erste postoperative Tag der Einleitung einer normalen Diät wird notiert
|
0-5 Tage
|
|
Entwicklung einer postoperativen Infektion
Zeitfenster: 0-5 Tage
|
Infektionen (wie Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen oder Epiduralinfektionen) werden notiert
|
0-5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bindi Naik-Mathuria, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-42606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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