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ROBUST III- Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen (ROBUST-III)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Urotronic Inc.

ROBUST III – Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen – eine randomisierte Kontrollstudie

ROBUST III ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit adaptiver Stichprobengröße, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume Stricture Drug Coated Balloon (DCB) nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ROBUST III ist eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie in einer 2:1-Zuordnung von Behandlung versus Kontrollgerät.

Diese Studie ist ein adaptives Design mit einer Zwischenanalyse zur Neuschätzung der Stichprobengröße, die durchgeführt wird, nachdem 60 Probanden aufgenommen wurden. Die Zwischenanalyse wird nach Abschluss der 6-Monats-Follow-up-Daten dieser Probanden durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Zwischenanalyse wird die für die Studie erforderliche endgültige Gesamtstichprobengröße neu geschätzt. Es werden mindestens 140 Probanden und maximal 200 Probanden (vorbehaltlich der Neuschätzung) in die Studie aufgenommen. Ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) überprüft die Ergebnisse der Zwischenanalyse, einschließlich der Neuschätzung der Stichprobengröße, und gibt dem Sponsor Empfehlungen zur Fortsetzung der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Royal Victoria Hospital, Glen Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85027
        • Academic Urology and Urogynecology of Arizona
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Arkansas Urology
    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
        • Advanced Urology Institute
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Chesapeake Urology Research
      • Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
        • Chesapeake Urology
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55445
        • University of Minnesota Department of Urology
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
      • Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • Minnesota Urology
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Adult & Pediatric Urology, PC
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • New Jersey Urology
    • New York
      • Cheektowaga, New York, Vereinigte Staaten, 14225
        • Western New York Urology Associates
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center/New York-Presbyterian Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Iris Cantor Men's Health Center
      • North Hills, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Integrated Medical Professionals OBP
    • North Carolina
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
        • Carolina Urology Partners
    • Oregon
      • Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
        • Oregon Urology Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Urology San Antonio
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Urology of Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  2. Visuelle Bestätigung der Striktur durch Zystoskopie oder Urethrogramm
  3. Einzel-, Tandem- oder diffuse vordere Harnröhrenstriktur(en), weniger als oder gleich 3,0 cm Gesamtlänge, gemessen durch retrogrades Urethrogramm. (Die Strikturlänge ist definiert als der Abstand zwischen dem am weitesten distal gelegenen Rand der Striktur bis zum am weitesten proximal gelegenen Rand der Striktur).
  4. Zwei oder mehr vorherige Dilatationsbehandlungen derselben Striktur, einschließlich DVIU (Direct Vision Internal Urethrotomy), aber keine vorherige Urethroplastik.
  5. Signifikante Symptome einer Striktur wie häufiges Wasserlassen, Dysurie, Harndrang, Hämaturie, langsamer Harnfluss, Gefühl unvollständiger Entleerung, wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI).
  6. International Prostrate Symptoms Score (IPSS) von 11 oder höher (angenommen „35“, wenn ein suprapubischer Katheter vorhanden ist)
  7. Lumendurchmesser ≤ 12F laut Urethrogramm
  8. Qmax
  9. Der Führungsdraht muss die Läsion passieren können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer diffusen Strikturlänge von mehr als 3,0 cm Gesamtlänge. (Die Strikturlänge ist definiert als der Abstand zwischen dem am weitesten distal gelegenen Rand der Striktur bis zum am weitesten proximal gelegenen Rand der Striktur).
  2. Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf TAXOL, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, mit soliden Tumoren, die eine Neutrophilenzahl von zu Studienbeginn aufweisen
  3. Probanden, die vor der Aufnahme insgesamt länger als drei (3) Monate einen suprapubischen Dauerkatheter hatten.
  4. Frühere Urethroplastik innerhalb der vorderen Harnröhre
  5. Innerhalb der letzten sechs (6) Wochen erweiterte oder eingeschnittene Striktur (Harnröhrenkatheterisierung gilt nicht als Dilatation)
  6. Vorhandensein lokaler nachteiliger Faktoren, einschließlich abnormaler Prostata, die die Katheterisierung erschwert, Harnröhren-Fehlpassage oder Fisteln.
  7. Vorhandensein von Anzeichen obstruktiver Miktionssymptome, die nach Ermessen des Arztes nicht direkt auf die Striktur zurückzuführen sind
  8. Diagnose einer unbehandelten und ungelösten BPH oder BNC
  9. Unbehandelte Belastungsharninkontinenz (SUI).
  10. Anamnese einer diagnostizierten Strahlenzystitis.
  11. Diagnose eines Karzinoms der Harnröhre, Blase oder Prostata innerhalb der letzten zwei (2) Jahre
  12. Aktive Nieren-, Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteinpassage in den letzten sechs (6) Wochen oder Bedenken hinsichtlich einer Steinpassage in den nächsten 6 Wochen nach Ermessen des Prüfarztes.
  13. Diagnose der chronischen Niereninsuffizienz und Behandlung mit Hämodialyse
  14. Neue Diagnose von OAB (überaktive Blase) innerhalb der letzten sechs (6) Monate
  15. Verwendung von Alphablockern, Betablockern, OAB-Medikamenten (überaktive Blase), Antikonvulsiva (Medikamente, die die Schwere und Häufigkeit von Anfällen verhindern oder verringern) und Antispasmodika, wenn die Dosis nicht stabil ist. (Eine stabile Dosis ist definiert als die gleiche Medikation und Dosis in den letzten sechs Monaten.)
  16. Abhängigkeit von Botox (OnabotulinumtoxinA) im Harnsystem
  17. Vorhandensein eines künstlichen Harnschließmuskels, Schlingen oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
  18. Bekannte neurogene Blase, Schließmuskelanomalien oder schlechte Funktion des Detrusormuskels
  19. Diagnostiziert mit Lichen sclerosus oder Striktur aufgrund von Balanitis xerotica obliterans (BXO)
  20. Vorherige Hypospadie-Reparatur
  21. Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als vollständige Remission angesehen wird (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als vollständig remissioniert, wenn es innerhalb von zwei (2) Jahren nach der Registrierung keine Hinweise auf Krebs gibt
  22. Jeder kognitive oder psychiatrische Zustand, der die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
  23. Nicht bereit, geschützten Sex für dreißig (30) Tage nach der Behandlung zu verwenden
  24. Nicht bereit, geschützten Sex neunzig (90) Tage nach der Behandlung zu unterlassen oder zu verwenden, wenn der Sexualpartner im gebärfähigen Alter ist.
  25. Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) bereitzustellen und/oder alle erforderlichen Folgeanforderungen zu erfüllen
  26. Teilnahme an anderen Pre-Market-Studien oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät. Langzeit-Follow-up oder Post-Market-Studie eines zugelassenen Geräts ist zulässig.
  27. Aktuelle aktive Infektion im Harnsystem
  28. Aktueller unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 8,0 %) oder Anzeichen einer schlechten Wundheilung aufgrund von Diabetes
  29. Diagnostizierte oder vermutete primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion, die Schließmuskelfunktion oder eine schlechte Detrusormuskelfunktion beeinträchtigen.
  30. Sichtbare Hämaturie in der Urinprobe des Probanden ohne bekannten beitragenden Faktor
  31. Unsichtbare Hämaturie (oder signifikante mikroskopische Hämaturie, d. h. Hämaturie von ≥ 3 Erythrozyten/HPF), die durch eine klinisch signifikante Erkrankung verursacht werden kann, es sei denn, sie wird auf die Erkrankung der Harnröhrenstriktur oder andere gutartige und nicht behandlungsbedürftige Ursachen zurückgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optimale Behandlung
Der Behandlungsarm wird der Urotronic Optilume Drug Coated Balloon (DCB) sein.
Der Optilume Drug Coated Balloon (DCB) ist ein führungsdrahtkompatibler Katheter mit einer sich verjüngenden atraumatischen Spitze. Das distale Ende des Katheters hat einen aufblasbaren Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament Paclitaxel enthält, das den Transfer des Medikaments zur Harnröhrenwand beim Aufblasen erleichtert.
Aktiver Komparator: Kontrollbehandlung
Der Kontrollarm wird mit einer Harnröhrendilatationsmethode behandelt, die als bester Behandlungsstandard für den Studienort und das Subjekt angesehen wird. Eine Kontrollbehandlung kann entweder ein Stab, ein unbeschichteter Ballon oder DVIU sein.
Eine Kontrollperson kann entweder mit einem Stab, einem unbeschichteten Ballon oder DVIU dilatiert werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, basierend auf dem Versorgungsstandard des klinischen Zentrums und des behandelnden Arztes
Andere Namen:
  • Unbeschichteter Dilatationsballon
  • Interne Urethrotomie mit direkter Sicht (DVIU)
  • Starrer Stab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die frei von Strikturen sind
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Probanden, die als frei von Strikturen gelten, wird zwischen den Armen verglichen. Patienten ohne Strikturen sind solche, bei denen ein flexibles 16F-Zystoskop oder ein 14F-Foley-Katheter ohne nennenswerten Widerstand durch die behandelte Striktur geführt werden kann.
6 Monate
Sicherheit: Rate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
Rate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter Komplikationen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Qmax (Spitzendurchflussrate)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der maximalen Harnflussrate (Qmax) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung. Positive Werte deuten auf einen Anstieg von Qmax vom Ausgangswert auf 6 Monate hin, während negative Werte auf eine Abnahme von Qmax hinweisen.
6 Monate
Prozentualer IPSS-Responder (50 % Verbesserung des IPSS-Scores)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Probanden, die als therapeutisch ansprechend gelten, definiert als eine Verbesserung des International Prostate Symptom Score [IPSS] um mehr als oder gleich 50 % ohne wiederholte Intervention, im Optilume DCB-Arm nach 12 Monaten, wird mit einem Leistungsziel verglichen von 50 %. Das IPSS wurde entwickelt, um den Schweregrad der Symptome einer Blasenauslassobstruktion zu messen, mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 35 (schlechteste mögliche Symptome).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean Elliott, MD, University of Minnesota
  • Hauptermittler: Ramon Virasoro, MD, Urology of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optilume medikamentenbeschichteter Ballon (DCB)

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