- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499964
ROBUST III- Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen (ROBUST-III)
ROBUST III – Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen – eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ROBUST III ist eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie in einer 2:1-Zuordnung von Behandlung versus Kontrollgerät.
Diese Studie ist ein adaptives Design mit einer Zwischenanalyse zur Neuschätzung der Stichprobengröße, die durchgeführt wird, nachdem 60 Probanden aufgenommen wurden. Die Zwischenanalyse wird nach Abschluss der 6-Monats-Follow-up-Daten dieser Probanden durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Zwischenanalyse wird die für die Studie erforderliche endgültige Gesamtstichprobengröße neu geschätzt. Es werden mindestens 140 Probanden und maximal 200 Probanden (vorbehaltlich der Neuschätzung) in die Studie aufgenommen. Ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) überprüft die Ergebnisse der Zwischenanalyse, einschließlich der Neuschätzung der Stichprobengröße, und gibt dem Sponsor Empfehlungen zur Fortsetzung der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Royal Victoria Hospital, Glen Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85027
- Academic Urology and Urogynecology of Arizona
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Urology
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Florida
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
- Advanced Urology Institute
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Maryland
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Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Chesapeake Urology Research
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Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
- Chesapeake Urology
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55445
- University of Minnesota Department of Urology
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- Minnesota Urology
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Adult & Pediatric Urology, PC
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New Jersey
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- New Jersey Urology
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New York
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Cheektowaga, New York, Vereinigte Staaten, 14225
- Western New York Urology Associates
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center/New York-Presbyterian Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Iris Cantor Men's Health Center
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North Hills, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Integrated Medical Professionals OBP
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North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- Carolina Urology Partners
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Oregon
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Oregon Urology Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology of Virginia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington Harborview Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Visuelle Bestätigung der Striktur durch Zystoskopie oder Urethrogramm
- Einzel-, Tandem- oder diffuse vordere Harnröhrenstriktur(en), weniger als oder gleich 3,0 cm Gesamtlänge, gemessen durch retrogrades Urethrogramm. (Die Strikturlänge ist definiert als der Abstand zwischen dem am weitesten distal gelegenen Rand der Striktur bis zum am weitesten proximal gelegenen Rand der Striktur).
- Zwei oder mehr vorherige Dilatationsbehandlungen derselben Striktur, einschließlich DVIU (Direct Vision Internal Urethrotomy), aber keine vorherige Urethroplastik.
- Signifikante Symptome einer Striktur wie häufiges Wasserlassen, Dysurie, Harndrang, Hämaturie, langsamer Harnfluss, Gefühl unvollständiger Entleerung, wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI).
- International Prostrate Symptoms Score (IPSS) von 11 oder höher (angenommen „35“, wenn ein suprapubischer Katheter vorhanden ist)
- Lumendurchmesser ≤ 12F laut Urethrogramm
- Qmax
- Der Führungsdraht muss die Läsion passieren können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer diffusen Strikturlänge von mehr als 3,0 cm Gesamtlänge. (Die Strikturlänge ist definiert als der Abstand zwischen dem am weitesten distal gelegenen Rand der Striktur bis zum am weitesten proximal gelegenen Rand der Striktur).
- Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf TAXOL, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, mit soliden Tumoren, die eine Neutrophilenzahl von zu Studienbeginn aufweisen
- Probanden, die vor der Aufnahme insgesamt länger als drei (3) Monate einen suprapubischen Dauerkatheter hatten.
- Frühere Urethroplastik innerhalb der vorderen Harnröhre
- Innerhalb der letzten sechs (6) Wochen erweiterte oder eingeschnittene Striktur (Harnröhrenkatheterisierung gilt nicht als Dilatation)
- Vorhandensein lokaler nachteiliger Faktoren, einschließlich abnormaler Prostata, die die Katheterisierung erschwert, Harnröhren-Fehlpassage oder Fisteln.
- Vorhandensein von Anzeichen obstruktiver Miktionssymptome, die nach Ermessen des Arztes nicht direkt auf die Striktur zurückzuführen sind
- Diagnose einer unbehandelten und ungelösten BPH oder BNC
- Unbehandelte Belastungsharninkontinenz (SUI).
- Anamnese einer diagnostizierten Strahlenzystitis.
- Diagnose eines Karzinoms der Harnröhre, Blase oder Prostata innerhalb der letzten zwei (2) Jahre
- Aktive Nieren-, Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteinpassage in den letzten sechs (6) Wochen oder Bedenken hinsichtlich einer Steinpassage in den nächsten 6 Wochen nach Ermessen des Prüfarztes.
- Diagnose der chronischen Niereninsuffizienz und Behandlung mit Hämodialyse
- Neue Diagnose von OAB (überaktive Blase) innerhalb der letzten sechs (6) Monate
- Verwendung von Alphablockern, Betablockern, OAB-Medikamenten (überaktive Blase), Antikonvulsiva (Medikamente, die die Schwere und Häufigkeit von Anfällen verhindern oder verringern) und Antispasmodika, wenn die Dosis nicht stabil ist. (Eine stabile Dosis ist definiert als die gleiche Medikation und Dosis in den letzten sechs Monaten.)
- Abhängigkeit von Botox (OnabotulinumtoxinA) im Harnsystem
- Vorhandensein eines künstlichen Harnschließmuskels, Schlingen oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
- Bekannte neurogene Blase, Schließmuskelanomalien oder schlechte Funktion des Detrusormuskels
- Diagnostiziert mit Lichen sclerosus oder Striktur aufgrund von Balanitis xerotica obliterans (BXO)
- Vorherige Hypospadie-Reparatur
- Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als vollständige Remission angesehen wird (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als vollständig remissioniert, wenn es innerhalb von zwei (2) Jahren nach der Registrierung keine Hinweise auf Krebs gibt
- Jeder kognitive oder psychiatrische Zustand, der die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
- Nicht bereit, geschützten Sex für dreißig (30) Tage nach der Behandlung zu verwenden
- Nicht bereit, geschützten Sex neunzig (90) Tage nach der Behandlung zu unterlassen oder zu verwenden, wenn der Sexualpartner im gebärfähigen Alter ist.
- Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) bereitzustellen und/oder alle erforderlichen Folgeanforderungen zu erfüllen
- Teilnahme an anderen Pre-Market-Studien oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät. Langzeit-Follow-up oder Post-Market-Studie eines zugelassenen Geräts ist zulässig.
- Aktuelle aktive Infektion im Harnsystem
- Aktueller unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 8,0 %) oder Anzeichen einer schlechten Wundheilung aufgrund von Diabetes
- Diagnostizierte oder vermutete primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion, die Schließmuskelfunktion oder eine schlechte Detrusormuskelfunktion beeinträchtigen.
- Sichtbare Hämaturie in der Urinprobe des Probanden ohne bekannten beitragenden Faktor
- Unsichtbare Hämaturie (oder signifikante mikroskopische Hämaturie, d. h. Hämaturie von ≥ 3 Erythrozyten/HPF), die durch eine klinisch signifikante Erkrankung verursacht werden kann, es sei denn, sie wird auf die Erkrankung der Harnröhrenstriktur oder andere gutartige und nicht behandlungsbedürftige Ursachen zurückgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Optimale Behandlung
Der Behandlungsarm wird der Urotronic Optilume Drug Coated Balloon (DCB) sein.
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Der Optilume Drug Coated Balloon (DCB) ist ein führungsdrahtkompatibler Katheter mit einer sich verjüngenden atraumatischen Spitze.
Das distale Ende des Katheters hat einen aufblasbaren Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament Paclitaxel enthält, das den Transfer des Medikaments zur Harnröhrenwand beim Aufblasen erleichtert.
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Aktiver Komparator: Kontrollbehandlung
Der Kontrollarm wird mit einer Harnröhrendilatationsmethode behandelt, die als bester Behandlungsstandard für den Studienort und das Subjekt angesehen wird.
Eine Kontrollbehandlung kann entweder ein Stab, ein unbeschichteter Ballon oder DVIU sein.
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Eine Kontrollperson kann entweder mit einem Stab, einem unbeschichteten Ballon oder DVIU dilatiert werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, basierend auf dem Versorgungsstandard des klinischen Zentrums und des behandelnden Arztes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die frei von Strikturen sind
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz der Probanden, die als frei von Strikturen gelten, wird zwischen den Armen verglichen.
Patienten ohne Strikturen sind solche, bei denen ein flexibles 16F-Zystoskop oder ein 14F-Foley-Katheter ohne nennenswerten Widerstand durch die behandelte Striktur geführt werden kann.
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6 Monate
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Sicherheit: Rate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
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Rate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter Komplikationen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Qmax (Spitzendurchflussrate)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der maximalen Harnflussrate (Qmax) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung.
Positive Werte deuten auf einen Anstieg von Qmax vom Ausgangswert auf 6 Monate hin, während negative Werte auf eine Abnahme von Qmax hinweisen.
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6 Monate
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Prozentualer IPSS-Responder (50 % Verbesserung des IPSS-Scores)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Probanden, die als therapeutisch ansprechend gelten, definiert als eine Verbesserung des International Prostate Symptom Score [IPSS] um mehr als oder gleich 50 % ohne wiederholte Intervention, im Optilume DCB-Arm nach 12 Monaten, wird mit einem Leistungsziel verglichen von 50 %.
Das IPSS wurde entwickelt, um den Schweregrad der Symptome einer Blasenauslassobstruktion zu messen, mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 35 (schlechteste mögliche Symptome).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Elliott, MD, University of Minnesota
- Hauptermittler: Ramon Virasoro, MD, Urology of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnröhrenerkrankungen
- Harnröhrenobstruktion
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Harnröhrenstriktur
Andere Studien-ID-Nummern
- PR1076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Optilume medikamentenbeschichteter Ballon (DCB)
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