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Auswirkungen einer hypotensiven Anästhesie auf das Thioldisulfid-Gleichgewicht

17. April 2018 aktualisiert von: Leyla Kazancıoğlu, Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Oxidativer Stress auf zellulärer Ebene und die Auswirkungen des Antioxidanssystems auf die Anästhesiemittel machen die Anästhesiemethode immer wichtiger. Hypotensive Anästhesie oder kontrollierte Hypotonie ist eine Anästhesietechnik, die routinemäßig bei vielen Operationen (HNO, Orthopädie, plastische Chirurgie usw.) verwendet wird, um intraoperative Blutungen zu reduzieren und einen offeneren Operationsbereich bereitzustellen.

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkungen einer hypotensiven Anästhesie auf das Thiol/Disulfid-Gleichgewicht von oxidativen Stressmarkern zu untersuchen.

Hypotensive Anästhesie wird durch Hypoperfusion und Hypoxie-induzierten oxidativen Stress auf Gewebeebene verursacht und kann Zellschäden auslösen. Viele Methoden können allein oder in Kombination verwendet werden, um eine hypotensive Anästhesie zu erzeugen. Die Forscher werden untersuchen, ob eine blutdrucksenkende Anästhesie eine Wirkung auf zellulärer Ebene hat.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird prospektiv mit 80 Teilnehmern mit ASA 1-2 im Alter von 18-60 Jahren durchgeführt, die sich einer hypotensiven Anästhesie bei der Operation der Septumplastik im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Recep Tayyip Erdoğan-Universität unterziehen. Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, zerebrovaskulärer Erkrankung, Kogulopathie, krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 35) und Nierenerkrankungen werden nicht aufgenommen. Anästhesieeinleitung und -management werden standardisiert. Die Hypotonie bei den Teilnehmern wird aufrechterhalten, indem der mittlere arterielle Druck (MAP) um 30 % oder 55-65 mmHg entsprechend dem Ausgangswert gesenkt wird. In der Studie sind die Werte für Herzfrequenz (HR), MAP, periphere O2-Sättigung (SpO2), ETCO2 (endtidales Kohlendioxid) und BIS (Bispectral Index)-Werte, die die Anästhesietiefe anzeigen, zu verfolgen. Die Teilnehmer erhalten eine venöse Blutprobe von bis zu 2 ml vor der Anästhesieeinleitung und 10 Minuten nach Beendigung der blutdrucksenkenden Anästhesie aus der unbehandelten Vene. Die Thioldisulfidspiegel dieser Blutprobe werden im biochemischen Forschungslabor unter Verwendung der von Erel et al. entwickelten Methode untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rize, Truthahn, 53200
        • Rekrutierung
        • Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die kontrollierte hypotensive Anästhesie angewendet Septumplastik Operationen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(American Society of Anesthesiologists) ASA-Klassifikation I - II kontrollierte hypotensive Anästhesie bei Septumplastikoperationen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, zerebrovaskulärer Erkrankung Diabetes Mellitus, Koagulopathie, krankhafter Fettleibigkeit ((BMI ≥ 35) und Patienten mit Nierenerkrankungen werden nicht eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe

Teilnehmer mit ASA 1-2 im Alter von 18-60 Jahren, die sich einer hypotensiven Anästhesie bei der Operation der Septumplastik im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der medizinischen Fakultät der Recep Tayyip Erdoğan-Universität unterziehen. Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, zerebrovaskulärer Erkrankung, Kogulopathie, krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 35) und Nierenerkrankungen werden nicht aufgenommen.

Die Teilnehmer wurden zunächst mit einer Infusion von Midazolam 0,05 mg/kg, Fentanyl 1 µg/kg, Lidocain 1 mg/kg vorbehandelt. Die Narkoseeinleitung wurde mit einer Infusion von 1–2 mg/kg Propofol und 0,6 mg/kg Vecuroniumbromid erreicht, und nach 2 bis 3 Minuten wurden die Teilnehmer mit der geeigneten Schlauchgröße intubiert. Die Anästhesie wurde mit einer Infusion von Remifentanyl (0,05–1 &mgr;g/kg/min) mit Sauerstoff (O 2 ) in Luft mit Desfluran aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thiol/Disulfid-Gleichgewicht
Zeitfenster: zwischen OP-Beginn und OP-Ende (ca. 1 Stunde)
Oxidativer Stressmarker, der eine dynamische Thiol-Disulfid-Homöostase zeigt
zwischen OP-Beginn und OP-Ende (ca. 1 Stunde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leyla Kazancıoğlu, Asst. Prof., Recep Tayyip Erdoğan University Medical School Department of Anesthesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/63

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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