- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503214
Nicht kohlenstoffhaltige Pufferleistung von kritisch kranken Patienten mit Sepsis
Änderungen der Säure-Base-Variablen, die durch akute Schwankungen des Partialdrucks von Kohlendioxid in Vollblut und isoliertem Plasma von septischen kritisch kranken Patienten und gesunden Freiwilligen induziert werden: eine In-vitro-Studie
Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts sind bei kritisch kranken Patienten sehr häufig und das Verständnis ihrer Pathophysiologie kann wichtig sein, um die klinische Behandlung zu verbessern.
Der menschliche Organismus wird vor Säure-Basen-Störungen durch mehrere Ausgleichsmechanismen geschützt, die pH-Schwankungen bei Schwankungen des Kohlendioxidgehalts im Blut minimieren. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Pufferleistung, d. h. die Fähigkeit, pH-Variationen als Reaktion auf Kohlendioxidänderungen zu begrenzen, bei kritisch kranken septischen Patienten zu quantifizieren und diese Ergebnisse mit Daten zu vergleichen, die von gesunden Freiwilligen gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts sind bei kritisch kranken Patienten sehr häufig und das Verständnis ihrer Pathophysiologie kann wichtig sein, um die klinische Behandlung zu verbessern.
Der menschliche Körper ist durch mehrere Kompensationsmechanismen vor Säure-Basen-Störungen geschützt, die pH-Variationen als Reaktion auf Säure-Basen-Störungen minimieren.
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die akuten Kompensationsmechanismen respiratorischer Säure-Basen-Störungen, d. h. respiratorischer Azidose und respiratorischer Alkalose. In diesem Fall bestehen die Nicht-Kohlenstoff-Puffer aus Albumin und Phosphaten im Plasma mit dem Zusatz von Hämoglobin im Vollblut.
Ziel der vorliegenden In-vitro-Studie ist es, die Pufferkraft der in Vollblut und isoliertem Plasma enthaltenen schwachen Nichtkohlensäuren zu messen, den relativen Beitrag von roten Blutkörperchen und Plasmaproteinen zu bewerten und einen Vergleich zwischen septischen Patienten und gesunden Kontrollen durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- IRCCS Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septische Patienten und gesunde Probanden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Septische Patienten
Patienten mit Sepsis oder septischem Schock gemäß SEPSIS-III (Singer M Jama 2016) auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen
|
In-vitro-Messung der nicht-kohlenstoffhaltigen Pufferleistung durch Äquilibrierung von Vollblut und isoliertem Plasma mit Gasgemischen unterschiedlicher Kohlendioxidkonzentration
Messung von Plasmaelektrolyten, Hämoglobinkonzentration, Albumin und Phosphaten zur Berechnung von Säure-Basen-Variablen nach Stewarts Ansatz.
|
Gesunde Freiwillige
Patienten ohne bekannte respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, renale oder hämatologische Erkrankungen.
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In-vitro-Messung der nicht-kohlenstoffhaltigen Pufferleistung durch Äquilibrierung von Vollblut und isoliertem Plasma mit Gasgemischen unterschiedlicher Kohlendioxidkonzentration
Messung von Plasmaelektrolyten, Hämoglobinkonzentration, Albumin und Phosphaten zur Berechnung von Säure-Basen-Variablen nach Stewarts Ansatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pufferkraft ohne Kohlensäure
Zeitfenster: 1 Tag
|
Nichtkohlenstoff-Pufferleistung (beta) von Vollblut und isoliertem Plasma [ausgedrückt als Schwankungen der Bikarbonatkonzentration dividiert durch Schwankungen des pH-Werts).
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Starke Variationen der Ionendifferenz, die durch Kohlendioxid induziert werden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schwankungen der starken Ionendifferenz von Vollblut und Plasma [ausgedrückt in Milliäquivalenten pro Liter], induziert durch akute in-vitro-Änderungen von Kohlendioxid
|
1 Tag
|
Durch Kohlendioxid induzierte Bikarbonat-Variationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schwankungen der Bikarbonatkonzentration von Vollblut und Plasma [ausgedrückt in Milliäquivalenten pro Liter], induziert durch akute In-vitro-Änderungen von Kohlendioxid
|
1 Tag
|
Oxidiertes Albumin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Oxidiertes Albumin [ausgedrückt als Prozentsatz der Gesamtalbuminkonzentration]
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen Hämatokritwerten und Variationen der starken Ionendifferenz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation zwischen Hämatokritwerten [ausgedrückt in Prozent] und Schwankungen der starken Ionendifferenz [ausgedrückt in mEq/L], die durch akute in vitro-Änderungen von Kohlendioxid induziert werden. Akute Schwankungen des Partialdrucks von Kohlendioxid verursachen Änderungen der starken Ionendifferenz. Die Hypothese ist, dass die Größe der Variationen des starken Ionenunterschieds mit dem Hämatokrit korreliert, da die roten Blutkörperchen die Hauptquelle für Elektrolyte sind. Je höher der Hämatokrit, desto höher ist die mögliche Änderung der starken Ionendifferenz, die durch akute Änderungen des Partialdrucks von Kohlendioxid induziert wird. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Langer, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
- Studienleiter: Antonio Pesenti, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
- Studienstuhl: Giacomo Grasselli, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Buffer power
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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