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Laparoskopischer Zugang in der allgemeinen Chirurgie: die geschlossene (Veress-Nadel) Technik im Vergleich zur offenen (Hasson) Technik

29. April 2018 aktualisiert von: Dr Oleh Matsevych, Sefako Makgatho Health Sciences University

Laparoskopischer Zugang in der allgemeinen Chirurgie: die geschlossene (Veress-Nadel) Technik im Vergleich zur offenen (Hasson) Technik: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der geschlossenen (Veress-Nadel) mit der offenen (Hasson) laparoskopischen Zugangstechnik bei hämodynamisch stabilen Patienten, die sich entweder einem Notfall oder einem elektiven chirurgischen Eingriff unterzogen, wurde über einen Zeitraum von 13 Monaten durchgeführt. Die Erfolgsrate und Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik wurden aufgezeichnet und analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wurde an der einzigen akademischen Hochschule (Dr. George Mukhari Academic Hospital (DGMAH), Südafrika) durchgeführt. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 13 Monaten (vom 1. November 2014 bis zum 30. November 2015) rekrutiert. Allen hämodynamisch stabilen Patienten, die sich entweder einem notfallmäßigen oder elektiven laparoskopischen Eingriff unterzogen, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten. In die Studie wurden allgemein chirurgische Patienten ab 18 Jahren eingeschlossen, die berechtigt waren, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben. Patienten unter 18 Jahren und hämodynamisch instabile Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Erfolgsrate und Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik wurden aufgezeichnet und analysiert.

Alle eingeschlossenen Patienten wurden per Computerprogramm in einen von zwei Studienarmen randomisiert: Arm A (Veress-Nadel) oder Arm B (Hasson). Die teilnehmenden Chirurgen beherrschten beide Techniken vollständig. Der periumbilikale Bereich und das linke Hypochondrium (Palmer-Punkt) waren die empfohlenen Eintrittsstellen, je nach klinischer Situation konnte ein Chirurg jedoch auch die anderen Bereiche wählen. Im A-Arm wurde eine standardmäßige wiederverwendbare Veress-Nadel verwendet, die durch ein taktiles Klickgefühl und einen Wassertropfentest geführt wurde. Nachdem das Pneumoperitoneum etabliert war, wurde der Trokar in denselben Bereich eingeführt. Beim B-Arm wurde die standardmäßige offene Hasson-Technik verwendet, indem Gewebe seziert und das Peritoneum zwischen zwei Pinzetten geteilt und der Port (eine Hülse) ohne Trokar unter direkter Sicht eingeführt wurde. Ein fehlgeschlagener Zugang wurde definiert als die Unfähigkeit, durch einen Chirurgen unter Verwendung der ursprünglich gewählten Zugangstechnik Zugang zur Peritonealhöhle zu erhalten.

Ein anonymisierter Datenerhebungsbogen wurde von dem für das Verfahren verantwortlichen Allgemeinchirurgen ausgefüllt. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Diagnose, Art der Operation, frühere abdominale Operation, frühere abdominale Tuberkulose (TB), Platzierung der primären Portstelle, ein Chirurg, intraabdominelle Befunde, Komplikationen und deren Art der Patienten wurden erfasst. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde berechnet und die Patienten wurden in Gewichtsgruppen eingeteilt: BMI über 30 und unter 30.

Alle Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nachuntersucht, um die frühen Komplikationen an der Eintrittsstelle zu erkennen. Die Komplikation nach 24 Stunden, einschließlich Infektion an der Operationsstelle und Hernie an der Portstelle, wurde nicht in das Design dieser Studie einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hämodynamisch stabile Patienten, die sich entweder notfallmäßigen oder elektiven laparoskopischen allgemeinen chirurgischen Eingriffen unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • hämodynamisch instabile Patienten, ungültige Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: der Arm A (Veress-Nadel)
Für den laparoskopischen Zugang wurde eine standardmäßige wiederverwendbare Veress-Nadeltechnik durchgeführt
Je nach Randomisierung wurde für allgemeine chirurgische Eingriffe die geschlossene (Veress-Nadel) oder die offene (Hasson) laparoskopische Zugangstechnik verwendet
Aktiver Komparator: der Arm B (Hasson)
Für den laparoskopischen Zugang wurde die standardmäßige offene Hasson-Technik durchgeführt
Je nach Randomisierung wurde für allgemeine chirurgische Eingriffe die geschlossene (Veress-Nadel) oder die offene (Hasson) laparoskopische Zugangstechnik verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Erfolgsquote
Zeitfenster: während der Operation
Die Technik führte zur Etablierung eines Pneumoperitoneums
während der Operation
Komplikationen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Technik
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik
innerhalb von 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedingungen, die zu Komplikationen/Nebenwirkungen führen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
Alle Bedingungen, die zu Komplikationen/Nebenwirkungen führten, wurden analysiert
innerhalb von 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SefakoMSU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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