- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508752
Neurokognitiver Rückgang bei Patienten mit Hirnmetastasen
Phase-I/II-Studie zur Bestimmung des neurokognitiven Rückgangs bei Patienten mit multiplen (>6) Hirnmetastasen, die mit verteilter stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Chukwuma
- Telefonnummer: 214-645-8525
- E-Mail: christian.chukwuma@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Neufeld, MS
- Telefonnummer: 214-685-8525
- E-Mail: Sarah.Hardee@utsouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- christian Chukwuma
- Telefonnummer: 214-685-8525
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG Performance Score von 2 oder besser/Karnofsky Performance Score von 50-60 oder besser.
- Durch Biopsie nachgewiesene nicht-hämatopoetische Malignität, mit Ausnahme von Keimzellkrebs. Das kleinzellige Lungenkarzinom ist für diese Studie geeignet.
- Sechs oder mehr Metastasen in der Diagnose- oder Behandlungsplanungsbildgebung, die entweder CT-Gehirn- (mit Kontrastmittel) oder MR-Gehirnbildgebung (mit oder ohne Kontrastmittel) umfasst.
- Größter Tumor <= 4 cm.
- Keine vorherige SRS für die Läsionen, die gemäß Protokoll behandelt werden.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Familienstand, einer Eileiterunterbindung oder ihrem freiwilligen Zölibat), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Patienten mit leptomeningealen Metastasen. (HINWEIS: Zum Zwecke des Ausschlusses ist LMD eine klinische Diagnose, definiert als positive CSF-Zytologie und/oder zweideutiger radiologischer oder klinischer Nachweis einer leptomeningealen Beteiligung. Patienten mit leptomeningealen Symptomen im Rahmen einer leptomeningealen Verstärkung durch Bildgebung (MRT) würden auch ohne positive Liquorzytologie als LMD angesehen, es sei denn, eine Parenchymläsion kann die neurologischen Symptome und/oder Anzeichen angemessen erklären. Im Gegensatz dazu würde ein asymptomatischer oder minimal symptomatischer Patient mit leichter oder unspezifischer leptomeningealer Verstärkung (MRI) nicht als LMD angesehen werden. Bei diesem Patienten ist eine Liquorentnahme zum formalen Ausschluss von LMD nicht erforderlich, kann jedoch nach Ermessen des Prüfarztes je nach Grad des klinischen Verdachts durchgeführt werden.)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 4 Monaten.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlung
Stereotaktische Radiochirurgie
|
Die Dosis für die stereotaktische Radiochirurgie basiert auf der größten Tumorgröße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Bestimmung der Toxizität innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum der SRS bei Patienten mit einer größeren intrakraniellen Krankheitslast, definiert als 6 oder mehr Metastasen.
Zeitfenster: 60 Tage
|
Jeder Proband, der nach diesem Protokoll behandelt wird, wird auf Toxizität untersucht. Jeder Patient wird gemäß dem Studienkalender auf die Entwicklung von Toxizität untersucht. Die Toxizität wird gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet. Die folgenden akuten (< 30 Tage) und subakuten (> 30 Tage – < 60 Tage) Toxizitäten, die wahrscheinlich oder definitiv auf die Protokollbehandlung zurückzuführen sind, wie in CTCAE v5.0 definiert, werden dosislimitierende Toxizitäten (DLT) der Studie sein. Grad 3 oder höher neurologische Toxizität in den folgenden Kategorien:
Alle Toxizitäten vom Grad 4 oder 5, die eindeutig der Protokollbehandlung zuzuschreiben sind. |
60 Tage
|
Phase II: Bestimmung der kognitiven Verschlechterung (HVLT verzögerter Abruf) bei Patienten, die wegen multipler Metastasen mit SRS behandelt wurden (von Baseline bis 4 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) ist ein Gedächtnistest, der Aufschluss über das Gedächtnis gibt. Jeder Patient dient als seine oder seine eigene Kontrolle, und die relative Abnahme des HVLT-DR-Scores (Hopkins Verbal Learning Test – Delayed Recall) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 4 Monaten ist definiert als Δ HVLT-DR = (HVLT-R DR zu Studienbeginn – HVLT-DR nach 4 Monaten Follow-up) / HVLT-DR zu Studienbeginn. Eine positive Veränderung zeigt eine Abnahme der Funktion an. |
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmung der optimalen Dosis, die bei Patienten mit einer größeren intrakraniellen Krankheitslast, definiert als 6 oder mehr Metastasen, eine lokale Kontrolle ermöglicht.
Lokale Kontrolle ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der SRS und dem ersten Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung der behandelten Läsionen.
|
90 Tage
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS).
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der SRS (Stereotaktische Radiochirurgie) und dem Todesdatum.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um neurokognitive Ergebnisse zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
über HVLT (Hopkins Verbal Learning Test) und Lebensqualität über FACT-Br (Functional Assessment of Cancer Therapy) bei Patienten, die mit > 6 Metastasen über SRS behandelt wurden.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Zur Bestimmung der Zeit bis zum entfernten Hirnrezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ein entferntes Hirnrezidiv ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der SRS und der Entwicklung neuer Metastasen.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Um die Inzidenz von Salvage-WBRT oder Radiochirurgie zu bestimmen
Zeitfenster: 4 Monate
|
WBRT wird als Ganzhirnstrahlentherapie definiert.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
4 Monate
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv Histologie und Mutations-/Hormonstatus. Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsstatus der Patienten im Laufe der Zeit
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv die Hippocampus-Dosis und die Beziehung zum neurokognitiven Rückgang
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Hippocampale Dosis, gemessen in cGy (Centigray); neurokognitiver Rückgang, bewertet durch HVLT (Hopkins Verbal Learning Test).
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Prospektives Sammeln und Analysieren der Ganzhirn-Integraldosis, V8, V10 und V12 und der Beziehung zur Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
bewertet durch CTCAE v5.0.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Prospektiv die Gesamtbehandlungszeit erheben und auswerten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Behandlungszeit wird in Stunden, Minuten und Sekunden gemessen.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv das Gesamtvolumen von Hirnmetastasen und die Beziehung zur lokalen Kontrolle, zum neurokognitiven Ergebnis, zur Lebensqualität und zur Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtvolumen der Hirnmetastasen (cc).
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv die Größe der behandelten Hirnmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen in Millimeter/Zentimeter.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv die Anzahl der Hirnmetastasen und die Beziehung zu lokaler Kontrolle, neurokognitivem Ergebnis, Lebensqualität und Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wie sich die Anzahl der Hirnmetastasen im Laufe der Zeit auf die Gesundheit der Patienten auswirkt.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Erfassen und analysieren Sie prospektiv neurologische Symptome zum Zeitpunkt der SRS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Symptome zum Zeitpunkt der stereotaktischen Radiochirurgie.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv die Auswirkungen einer kontrollierten oder unkontrollierten systemischen Erkrankung auf die lokale Kontrolle, das neurokognitive Ergebnis, die Lebensqualität und die Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wie Patienten im Laufe der Zeit von systemischen Erkrankungen betroffen sind.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Erfassen und analysieren Sie prospektiv die Wirkung der Art der vorherigen systemischen Therapie auf die lokale Kontrolle, das neurokognitive Ergebnis, die Lebensqualität und die Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Eine vorherige systemische Therapie umfasst eine zytotoxische, zielgerichtete oder Immuntherapie.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Sammeln und analysieren Sie prospektiv Standarddaten von Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zu den demografischen Daten der Patienten gehören das Alter in Jahren, der Leistungsstatus unter Verwendung der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)/Zubrod-Leistungsskala und das Geschlecht.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
3 Jahre
|
Zur prospektiven Erfassung der Behandlungszeit von Patienten, die wegen multipler Metastasen behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
routinemäßig zu festgelegten Zeiten während der Studie gemeldet.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
2 Jahre
|
Um die Inzidenz der Entwicklung einer leptomeningealen Erkrankung zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Leptomeningeale Erkrankung ist ein Ausschlusskriterium für die Studie.
Dies ist ein exploratives Ergebnis und wurde irrtümlicherweise als sekundäres Ergebnis hinzugefügt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zabi Wardak, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 122016-064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten
Klinische Studien zur Stereotaktische Radiochirurgie
-
University of LeedsRekrutierungSchmerzen | Multiple Sklerose | TrigeminusneuralgieVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungSekundäre bösartige Neubildung der WirbelsäuleTaiwan
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten