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Die Auswirkungen des Horner-Syndroms, das sich nach einer interskalenären Plexus-Brachial-Blockade entwickelt, auf die autonome Nervenaktivität

15. Juni 2021 aktualisiert von: JongHae Kim, Daegu Catholic University Medical Center

Die Auswirkungen des Unterschieds in der Pupillengröße zwischen bilateralen Augen auf die kardiale sympathische Nervenaktivität nach einer interskalenären Plexus-Brachialblockade

Diese Studie bewertet die Auswirkungen des Horner-Syndroms auf die kardiale autonome Nervenaktivität nach Interskalenus-Brachialplexus-Blockade. Die kardiale autonome Nervenaktivität und die bilateralen Pupillendurchmesser werden bei skotopischen Lichtverhältnissen 30 Minuten nach der Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis unter Ultraschallkontrolle und 15 Minuten nach der anschließenden Sitzposition gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sternganglien versorgen das Herz mit sympathischen Fasern. Ein ipsilateraler Sternganglienblock, begleitet von einem Interskalenusblock des Plexus brachialis, verursacht das Horner-Syndrom mit Miosis, Ptosis und Anhidrose. Das Ausmaß des Horner-Syndroms kann durch den Unterschied im Pupillendurchmesser zwischen bilateralen Augen dargestellt werden. Die kardiale autonome Nervenaktivität, die durch den Sternganglienblock beeinflusst wird, kann durch Berechnung von Herzfrequenzvariabilitätsparametern gemessen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 42472
        • Daegu Catholic University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Tertiäres Krankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1
  • Arthroskopische Schulterchirurgie unter Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Infektion an der Stelle des Plexus brachialis blockiert
  • Periphere Neuropathie oder neurologische Folgeerscheinungen an der operierten Extremität
  • Allergie gegen Lokalanästhetika oder allergischer Schock in der Vorgeschichte
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit medizinischem Personal
  • Arrhythmien
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Hypertonie
  • Diabetes Mellitus
  • Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Leitungsstörungen im Elektrokardiogramm
  • Elektrolytstörungen
  • Medikamente, die die Herzleitung beeinflussen
  • Kontralaterale Stimmbandlähmung
  • Kontralaterale hemidiaphragmatische Parese oder Lähmung
  • Kontralateraler Pneumothorax oder Hämatothorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis
Ultraschallgeführte Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis mit 25 ml bis 30 ml 0,75 % Ropivacain
Unter Ultraschallkontrolle werden die 5. bis 7. Halsnervenwurzeln zwischen vorderer und mittlerer Skalenusmuskulatur identifiziert und anschließend blockiert.
Platzierung von 25 bis 30 ml 0,75 % Ropivacain um die Wurzeln des 5. bis 7. Zervikalnervs
Andere Namen:
  • Naropin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität des Sympathikus nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität, berechnet unter Verwendung von Intervallen von R-Zacke zu R-Zacke, die für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach einem Interskalenus-Brachialplexus-Block erhalten wurden
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ipsilateraler Pupillendurchmesser nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Ipsilateraler Pupillendurchmesser, gemessen unter mesopischen Bedingungen, 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Kontralateraler Pupillendurchmesser nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach der sitzenden Position nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Postanästhetischer ipsilateraler Pupillendurchmesser
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Ipsilateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Kontralateraler Pupillendurchmesser nach Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 30 Minuten nach interskalenärer Plexus-Brachialis-Blockade
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Präanästhetischer ipsilateraler Pupillendurchmesser
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Ipsilateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Kontralateraler Pupillendurchmesser vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Parasympathische Nervenaktivität nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität, berechnet unter Verwendung von R-Welle-zu-R-Wellen-Intervallen, die für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach einem interskalenären Plexus-Brachialblock erhalten wurden
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Sympathovagales Gleichgewicht nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität, erhalten für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Brachialplexusblock
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtleistung der Herzfrequenzvariabilität, erhalten für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach Interskalenus-Brachialplexusblock
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Postanästhetische Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenus-Brachialplexusblock
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Postanästhetische parasympathische Nervenaktivität
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Postanästhetisches sympathovagales Gleichgewicht
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenus-Brachialplexusblock
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Postanästhetische Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtstärke der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Aktivität des sympathischen Nervensystems vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Präanästhetische parasympathische Nervenaktivität
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Sympathovagales Gleichgewicht vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
Präanästhetische Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtstärke der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
Sensorische Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
C5 bis T1 Dermatomblockade der Schulter, abgestuft von 0 bis 2 (0 = kein Kältegefühl, 1 = reduziertes Kältegefühl und 2 = normales Kältegefühl) durch Auftragen von Eis auf die Schulter
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Motorblockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
Motorische Blockade der radialen, ulnaren, medianen, muskulokutanen und axillären Nerven, abgestuft von 0 bis 2 (0 = keine Blockade, 1 = teilweise Blockade und 2 = vollständige Blockade)
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong Hae Kim, MD, Daegu Catholic University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade des Plexus brachialis

Klinische Studien zur Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis

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