- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03514342
Die Auswirkungen des Horner-Syndroms, das sich nach einer interskalenären Plexus-Brachial-Blockade entwickelt, auf die autonome Nervenaktivität
15. Juni 2021 aktualisiert von: JongHae Kim, Daegu Catholic University Medical Center
Die Auswirkungen des Unterschieds in der Pupillengröße zwischen bilateralen Augen auf die kardiale sympathische Nervenaktivität nach einer interskalenären Plexus-Brachialblockade
Diese Studie bewertet die Auswirkungen des Horner-Syndroms auf die kardiale autonome Nervenaktivität nach Interskalenus-Brachialplexus-Blockade.
Die kardiale autonome Nervenaktivität und die bilateralen Pupillendurchmesser werden bei skotopischen Lichtverhältnissen 30 Minuten nach der Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis unter Ultraschallkontrolle und 15 Minuten nach der anschließenden Sitzposition gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sternganglien versorgen das Herz mit sympathischen Fasern.
Ein ipsilateraler Sternganglienblock, begleitet von einem Interskalenusblock des Plexus brachialis, verursacht das Horner-Syndrom mit Miosis, Ptosis und Anhidrose.
Das Ausmaß des Horner-Syndroms kann durch den Unterschied im Pupillendurchmesser zwischen bilateralen Augen dargestellt werden.
Die kardiale autonome Nervenaktivität, die durch den Sternganglienblock beeinflusst wird, kann durch Berechnung von Herzfrequenzvariabilitätsparametern gemessen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Tertiäres Krankenhaus
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1
- Arthroskopische Schulterchirurgie unter Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Infektion an der Stelle des Plexus brachialis blockiert
- Periphere Neuropathie oder neurologische Folgeerscheinungen an der operierten Extremität
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder allergischer Schock in der Vorgeschichte
- Psychiatrische Erkrankungen
- Ablehnung durch den Patienten
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit medizinischem Personal
- Arrhythmien
- Ischämische Herzerkrankung
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Leitungsstörungen im Elektrokardiogramm
- Elektrolytstörungen
- Medikamente, die die Herzleitung beeinflussen
- Kontralaterale Stimmbandlähmung
- Kontralaterale hemidiaphragmatische Parese oder Lähmung
- Kontralateraler Pneumothorax oder Hämatothorax
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis
Ultraschallgeführte Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis mit 25 ml bis 30 ml 0,75 % Ropivacain
|
Unter Ultraschallkontrolle werden die 5. bis 7. Halsnervenwurzeln zwischen vorderer und mittlerer Skalenusmuskulatur identifiziert und anschließend blockiert.
Platzierung von 25 bis 30 ml 0,75 % Ropivacain um die Wurzeln des 5. bis 7. Zervikalnervs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität des Sympathikus nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität, berechnet unter Verwendung von Intervallen von R-Zacke zu R-Zacke, die für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach einem Interskalenus-Brachialplexus-Block erhalten wurden
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ipsilateraler Pupillendurchmesser nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Ipsilateraler Pupillendurchmesser, gemessen unter mesopischen Bedingungen, 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach der sitzenden Position nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
|
Postanästhetischer ipsilateraler Pupillendurchmesser
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Ipsilateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser nach Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 30 Minuten nach interskalenärer Plexus-Brachialis-Blockade
|
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Präanästhetischer ipsilateraler Pupillendurchmesser
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
Ipsilateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
|
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
Kontralateraler Pupillendurchmesser gemessen unter mesopischen Bedingungen 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
|
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
|
Parasympathische Nervenaktivität nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität, berechnet unter Verwendung von R-Welle-zu-R-Wellen-Intervallen, die für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach einem interskalenären Plexus-Brachialblock erhalten wurden
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
|
Sympathovagales Gleichgewicht nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität, erhalten für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Brachialplexusblock
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
|
Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems nach dem Sitzen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtleistung der Herzfrequenzvariabilität, erhalten für 5 Minuten zwischen 10 und 15 Minuten nach der sitzenden Position nach Interskalenus-Brachialplexusblock
|
15 Minuten nach der Sitzposition nach Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis
|
|
Postanästhetische Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenus-Brachialplexusblock
|
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Postanästhetische parasympathische Nervenaktivität
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Postanästhetisches sympathovagales Gleichgewicht
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenus-Brachialplexusblock
|
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Postanästhetische Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtstärke der Herzfrequenzvariabilität zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Zwischen 25 und 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
|
Aktivität des sympathischen Nervensystems vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
Natürlich logarithmisch transformierte niederfrequente Leistung der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
|
Präanästhetische parasympathische Nervenaktivität
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
Natürlich logarithmisch transformierte Hochfrequenzleistung der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
|
Sympathovagales Gleichgewicht vor der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
Nieder-zu-Hochfrequenz-Leistungsverhältnis der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
15 Minuten nach der Basisakklimatisierung
|
|
Präanästhetische Gesamtvariabilität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
Natürlich logarithmisch transformierte Gesamtstärke der Herzfrequenzvariabilität 15 Minuten nach Akklimatisierung an der Grundlinie
|
15 Minuten nach der Grundakklimatisierung
|
|
Sensorische Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
C5 bis T1 Dermatomblockade der Schulter, abgestuft von 0 bis 2 (0 = kein Kältegefühl, 1 = reduziertes Kältegefühl und 2 = normales Kältegefühl) durch Auftragen von Eis auf die Schulter
|
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
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Motorblockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Motorische Blockade der radialen, ulnaren, medianen, muskulokutanen und axillären Nerven, abgestuft von 0 bis 2 (0 = keine Blockade, 1 = teilweise Blockade und 2 = vollständige Blockade)
|
30 Minuten nach Interskalenusblockade des Plexus brachialis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Hae Kim, MD, Daegu Catholic University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Miosis
- Pupillenstörungen
- Syndrom
- Horner-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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