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Erforschung der Auswirkungen der Rückenmarkstimulation bei der Parkinson-Krankheit. (SCS for FOG)

13. März 2024 aktualisiert von: Nora Vanegas

Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) leiden unter einer Vielzahl von motorischen Problemen wie Gehschwierigkeiten, Gleichgewichtsverlust und Einfrieren beim Gehen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Einige Symptome, wie das Einfrieren des Gangs (FOG), sprechen nicht auf Medikamente an, die normalerweise zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden. Gegenwärtige chirurgische Verfahren, die zur Linderung von PD-Symptomen verwendet werden, verbessern FOG ebenfalls nicht immer. Da viele traditionelle Therapien bei der Behandlung von FOG versagt haben, haben Forscher die Verwendung neuerer Behandlungen vorgeschlagen. Jüngste Forschungen in Tiermodellen und klinischen Humandaten unter Verwendung von SCS haben vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht, die insbesondere eine Verbesserung der FOG durch die Verwendung von SCS bei Patienten mit PD zeigen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation (SCS) für das Management des Einfrierens des Gangs (FOG), das auf herkömmliche Behandlungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) nicht anspricht. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass SCS die FOG-Episoden bei Patienten mit Parkinson signifikant verringert.

  1. Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und den vorläufigen Nachweis der Wirksamkeit der Stimulation des oberen thorakalen Rückenmarks zum Einfrieren des Gangs bei Parkinson-Patienten (PD).
  2. Untersuchen Sie die Auswirkungen von zwei Paradigmen der SCS-Programmierung auf motorische, nichtmotorische und Lebensqualitätsmessungen bei Parkinson-Patienten mit Einfrieren des Gangs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Freezing of Gait (FOG) ist ein verheerendes motorisches Phänomen, das bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit (PD) und anderen neurodegenerativen Erkrankungen auftreten kann. Es ist durch Episoden gekennzeichnet, in denen Patienten ohne motorische Defizite keine effektiven Vorwärtsbewegungen erzeugen können.

FOG führt zu eingeschränkter Mobilität, Verlust der Unabhängigkeit, sozialer Verlegenheit und Stress für Pflegekräfte. Während die meisten motorischen Merkmale von PD robust auf dopaminerge Wirkstoffe und Tiefenhirnstimulation (DBS) ansprechen, gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen für FOG.

Indirekte Beweise aus Fallberichten von PD-Patienten, die sich einer Rückenmarkstimulation (SCS) wegen neuropathischer Schmerzen unterzogen, haben durchweg eine positive Wirkung von SCS auf FOG beschrieben. Darüber hinaus zeigten zwei aktuelle Berichte, dass thorakale SCS die Fortbewegung und FOG bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit verbesserten. Die vielversprechende Rolle von SCS für die Behandlung von FOG bei PD hat uns ermutigt, ein multidisziplinäres Team zur systematischen Untersuchung der motorischen Auswirkungen von SCS auf FOG, Fortbewegung und andere Parkinson-Merkmale zusammenzustellen.

Die aktuelle Studie integriert minimal-invasive SCS und den Einsatz von Robotertechnologie, um objektive Gangparameter zu bestimmen. Die Forscher schlagen eine Pilotstudie zur Implantation von SCS in das Rückenmark bei PD-Patienten mit behandlungsrefraktärem FOG vor, einschließlich einer Längsschnittbewertung der motorischen Ergebnisse. Zu den Bewegungsbewertungen gehören: PAMSys und LEGSys zur Charakterisierung des Gangs, ActivePERS-Bewegungssensor zur Überwachung der Gehparameter und der Gesamtaktivität zu Hause. Die Teilnehmer erhalten auch elektronische Tablets für das ActivePERS, um Echtzeitinformationen über Stürze zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kimberly Kwei, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Diagnostiziert mit idiopathischer PD (die mindestens zwei der drei Kriterien der United Kingdom (UK) Brain Bank für PD erfüllt, insbesondere Bradykinesie plus Ruhetremor oder Rigidität), deren Hauptbeschwerden Levodopa-refraktärer FOG sind. Die Refraktärität von Levodopa wird definiert als das Fehlen einer subjektiven Verbesserung der FOG-Episoden, wie vom Patienten berichtet.
  • Dokumentierte dopaminerge Reaktion
  • Optimierte PD-Behandlung einschließlich dopaminerger Medikamente und/oder Tiefenhirnstimulationstherapie (THS).
  • Vorliegen von mindestens zwei selbstberichteten Levodopa-refraktären FOG-Episoden pro Tag, nicht beschränkt auf Beginn des Zögerns
  • Mindestens ein beobachtetes Gefrierereignis während des Screening-Besuchs im Medikationszustand „Ein“ (definiert als 45 Minuten nach einer regulären Dosis von Levodopa für das untersuchte Subjekt)

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein von komorbiden psychiatrischen Erkrankungen, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen würden, wie unten definiert:

  • Vorhandensein einer Psychose
  • Depression BDI >14
  • Angst BAI >14

    • Vorhandensein einer aktiven Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, Immunsuppression oder andere medizinische Kontraindikationen für eine SCS-Implantation
    • Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung erhalten oder nicht in der Lage sind, die Antikoagulanzien (einschließlich Plavix, Aspirin, Warfarin usw.) 7 Tage vor dem SCS-Eingriff abzusetzen.
    • Moderate kognitive Beeinträchtigung, definiert durch ein MoCA < 23
    • Diagnose eines fehlgeschlagenen Rückenoperationssyndroms, eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) oder hartnäckiger Kreuzschmerzen und Beinschmerzen.
    • Frauen im gebärfähigen Alter werden aufgrund der begrenzten Sicherheitsdaten zur thorakalen SCS beim Fötus von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückenmarkstimulation (SCS) Tonische Stimulation
Tonische Stimulation

Die SCS-Implantationstechnik besteht aus dem Einführen epiduraler Elektroden, die mehrere Stimulationselektroden enthalten (8). Zwei Elektroden werden perkutan in den Epiduralraum implantiert.

Der implantierbare Impulsgenerator (IPG) ist ein Neurostimulationssystem, das entwickelt wurde, um elektrische Impulse mit geringer Intensität abzugeben. Das System ist für die Verwendung mit Elektroden und Verlängerungen vorgesehen, die mit dem System kompatibel sind. Dieses Neurostimulationssystem ist als Hilfsmittel bei der Behandlung chronischer, hartnäckiger Schmerzen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen indiziert (von der FDA zugelassen). Die beabsichtigte Verwendung in dieser Studie wird als experimentell betrachtet.

Andere Namen:
  • Proclaim™ Implantierbarer Impulsgenerator mit Elektroden
Experimental: Rückenmarkstimulation (SCS) Burst-Stimulation
Burst-Stimulation.

Die SCS-Implantationstechnik besteht aus dem Einführen epiduraler Elektroden, die mehrere Stimulationselektroden enthalten (8). Zwei Elektroden werden perkutan in den Epiduralraum implantiert.

Der implantierbare Impulsgenerator (IPG) ist ein Neurostimulationssystem, das entwickelt wurde, um elektrische Impulse mit geringer Intensität abzugeben. Das System ist für die Verwendung mit Elektroden und Verlängerungen vorgesehen, die mit dem System kompatibel sind. Dieses Neurostimulationssystem ist als Hilfsmittel bei der Behandlung chronischer, hartnäckiger Schmerzen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen indiziert (von der FDA zugelassen). Die beabsichtigte Verwendung in dieser Studie wird als experimentell betrachtet.

Andere Namen:
  • Proclaim™ Implantierbarer Impulsgenerator mit Elektroden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, wie durch Berichte über unerwünschte Ereignisse bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl im New Freezing of Gait Questionnaire (NFOG-Q).
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Der New Freezing of Gait Questionnaire (NFOG-Q) ist ein von Ärzten verwaltetes Instrument, das darauf abzielt, sowohl die klinischen Aspekte von FOG als auch die daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Lebensqualität zu bewerten. Die Aufgabenbewertungen und -skalen werden zu einem summierten NFOG-Q-Score berechnet. Die Skala wird von 0-28 bewertet. Ein Wert von 0 bedeutet am wenigsten schwerwiegend. Eine Punktzahl von 28 bedeutet die schwerste.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
10 Meter zu Fuß
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Follow-up-Zeitraum
Beim 10-Meter-Gehen wird die Gehgeschwindigkeit gemessen. Der 10-Meter-Gehweg wird in der Zeitdauer gemessen, die für die Vollendung benötigt wird. Eine geringere Dauer bedeutet eine höhere Ganggeschwindigkeit. Eine hohe Dauer bedeutet eine niedrigere Verstärkungsgeschwindigkeit.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Follow-up-Zeitraum
Montreal Cognitive Assessment (MoCA),
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Dies ist ein Test der kognitiven Funktion, der verwendet wird, um kognitive Veränderungen im Laufe der Zeit zu überprüfen und zu verfolgen. Der MoCA wird zwischen 0 und 30 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass eine abnormale kognitive Funktion vorliegt, und 30 bedeutet, dass eine normale kognitive Funktion vorliegt.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung des MDS-UPDRS-Scores
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Die Movement Disorder Society (MDS) hat eine Überarbeitung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit veröffentlicht, die als MDS-UPDRS bekannt ist. Der Teil III: Motorische Untersuchung der Skala bewertet die motorischen Anzeichen von Parkinson und wird vom Prüfer ausgefüllt. Das Maß wird zwischen 0 und 76 bewertet, wobei 0 die abnormsten motorischen Anzeichen aufweist und 76 normale motorische Anzeichen aufweist.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Symptome, die im letzten Monat bewertet wurden. Jedes Symptom wird bewertet in Bezug auf: Schweregrad: 0 = keine, 1 = leicht: Symptome vorhanden, aber verursacht wenig Leiden oder Störung für den Patienten; 2 = mäßig: etwas Stress oder Störung für den Patienten; 3 = Schwerwiegend: Hauptursache für Leiden oder Störungen des Patienten. Das Maß wird zwischen 0 und 360 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass keine nichtmotorischen Symptome vorliegen, und 360 bedeutet, dass nichtmotorische Symptome vorliegen.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ39)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Der PDQ-39 ist ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Parkinson-spezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet. Das Maß wird zwischen 0 und 100 bewertet, wobei 0 keine gesundheitlichen Probleme und 100 mehr gesundheitliche Probleme bedeutet.
Baseline (vor der Operation) und über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nora Vanegas, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulator (SCS)

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