- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03533166
Auswirkungen einer 0,03 %igen CHX-Mundspülung bei periimplantärer Mukositis
Klinische und mikrobiologische Wirkungen einer 0,03 %igen Chlorhexidin-Mundspülung bei der Prävention periimplantärer Erkrankungen: eine randomisierte klinische Studie
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer Mundspülung mit 0,03 % Chlorhexidin (CHX) und 0,05 % Cetylpyridiniumchlorid (CPC) als Ergänzung zur professionell und vom Patienten durchgeführten mechanischen Plaqueentfernung bei der Behandlung von periimplantärer Mukositis.
Material und Methoden: Patienten, die bei mindestens einem Implantat eine periimplantäre Mukositis aufwiesen, wurden in diese randomisierte, doppelblinde klinische Studie eingeschlossen. Die Probanden erhielten eine herkömmliche professionelle Prophylaxe (zu Studienbeginn und bei Besuchen nach 6 Monaten) und wurden angewiesen, regelmäßig Mundhygienepraktiken durchzuführen und ein Jahr lang zweimal täglich mit einer Mundspülung mit 0,03 % CHX und 0,05 % CPC oder einem Placebo zu spülen. Klinische, radiologische und mikrobiologische Daten wurden zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten aufgezeichnet. Die Auflösung der Krankheit wurde als das Fehlen von Blutungen beim Sondieren (BOP) definiert. Es wurden ANOVA-, Student-t- und Chi-Quadrat-Tests mit wiederholten Messungen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Faculty of Dentistry, Univesity Complutense, Madrid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein von mindestens einem Zahnimplantat mit klinischen Anzeichen einer periimplantären Mukositis, definiert als leichte Blutung beim Sondieren (BOP) und/oder Eiterung ohne fortschreitenden radiologischen Knochenverlust (nach mindestens einem Jahr funktioneller Belastung)
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte oder wiederkehrende Parodontitis [Vorhandensein von neun oder mehr Stellen mit PD 5 mm und einem Full Mouth Bleeding Score (FMBS) > 25 %];
- Implantate, die von Periimplantitis betroffen sind (BOP und/oder Eiterung und fortschreitender radiologischer Knochenverlust);
- herausnehmbare implantatgetragene Prothese;
- Vorgeschichte der Einnahme systemischer Antibiotika im Vormonat oder anderer chronischer systemischer Medikamente, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
- und Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chlorhexidin
Mechanische Behandlung + 0,03 % Chlorhexidin + 0,05 % CPC-Mundspülung
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0,03 % Chlorhexidin + 0,05 % CPC-Mundspülung
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Placebo-Komparator: Placebo
Mechanische Behandlung + Placebo-Mundspülung
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Placebo-Mundspülung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutung bei Sondierung von Implantaten
Zeitfenster: Basislinie ändern – 12 Monate
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Der primäre Endpunkt würde für die Änderung zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berücksichtigt Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
Basislinie ändern – 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung beim Sondieren (BOP) an Implantaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
Grundlinie
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Blutung beim Sondieren (BOP) an Implantaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
3 Monate
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Blutung beim Sondieren (BOP) an Implantaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
6 Monate
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Blutung beim Sondieren (BOP) an Implantaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
9 Monate
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Blutung beim Sondieren (BOP) an Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutung beim Sondieren (Bleeding on Sonding, BOP) auf Implantaten, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung (Jepsen et al. 2015) zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten offensichtliche Blutungen beobachtet wurden . Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete den BOP an 6 Stellen um Implantate herum mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,78 für BOP). |
12 Monate
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Blutung beim Sondieren (BOP) an den Zähnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutung bei Sondierung (BOP) an Zähnen, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung offensichtliche Blutungen beobachtet wurden Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete BOP an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer parodontalen Sonde PCP15 (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
Grundlinie
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Blutung beim Sondieren (BOP) an den Zähnen
Zeitfenster: 6 Monate
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Blutung bei Sondierung (BOP) an Zähnen, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung offensichtliche Blutungen beobachtet wurden Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete BOP an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer parodontalen Sonde PCP15 (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
6 Monate
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Blutung beim Sondieren (BOP) an den Zähnen
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutung bei Sondierung (BOP) an Zähnen, dichotomisch bewertet (Anwesenheit/Abwesenheit), wobei ein positiver Wert berücksichtigt wurde, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung offensichtliche Blutungen beobachtet wurden Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete BOP an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer parodontalen Sonde PCP15 (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
12 Monate
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Plaque auf Implantaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Implantat (Mombelli et al. 1987):
Ein verblindeter und kalibrierter Prüfer zeichnete MPI an 6 Stellen rund um das ausgewählte Implantat mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Übereinstimmung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,79 für MPlI. |
Grundlinie
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Plaque auf Implantaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Implantat (Mombelli et al. 1987):
Ein verblindeter und kalibrierter Prüfer zeichnete MPI an 6 Stellen rund um das ausgewählte Implantat mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Übereinstimmung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,79 für MPlI. |
6 Monate
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Plaque auf Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Implantat (Mombelli et al. 1987):
Ein verblindeter und kalibrierter Prüfer zeichnete MPI an 6 Stellen rund um das ausgewählte Implantat mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Übereinstimmung zwischen den Prüfern führte zu Kappa (k)-Werten von 0,79 für MPlI. |
12 Monate
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Plaque auf den Zähnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Zahn
Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete MPI an 6 Stellen rund um die Zähne mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
Grundlinie
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Plaque auf den Zähnen
Zeitfenster: 6 Monate
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Zahn
Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete MPI an 6 Stellen rund um die Zähne mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
6 Monate
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Plaque auf den Zähnen
Zeitfenster: 12 Monate
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Modifizierter Plaque-Index (MPlI), gemessen an sechs Stellen pro Zahn
Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete MPI an 6 Stellen rund um die Zähne mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
12 Monate
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Sondierungstiefe bei Implantaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Sondierungstiefe (PD), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem periimplantären Schleimhautrand (sechs Stellen pro Implantat). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen rund um Implantate mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,93 für PD. |
Grundlinie
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Sondierungstiefe bei Implantaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Sondierungstiefe (PD), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem periimplantären Schleimhautrand (sechs Stellen pro Implantat). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen rund um Implantate mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,93 für PD. |
6 Monate
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Sondierungstiefe bei Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Sondierungstiefe (PD), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem periimplantären Schleimhautrand (sechs Stellen pro Implantat). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen rund um Implantate mit einer Parodontalsonde aus Kunststoff auf (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA). Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,93 für PD. |
12 Monate
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Sondierungstiefe an Zähnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Sondierungstiefe (PD) definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand (sechs Stellen pro Zahn). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
Grundlinie
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Sondierungstiefe an Zähnen
Zeitfenster: 6 Monate
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Sondierungstiefe (PD) definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand (sechs Stellen pro Zahn). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
6 Monate
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Sondierungstiefe an Zähnen
Zeitfenster: 12 Monate
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Sondierungstiefe (PD) definiert als der Abstand in mm zwischen dem Taschenboden und dem Zahnfleischrand (sechs Stellen pro Zahn). Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete PD an 6 Stellen um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
12 Monate
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Kronenlanges Implantat
Zeitfenster: Grundlinie
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Kronenlanges Implantat (CLI), definiert als der Abstand in mm zwischen dem inzisalen/okklusalen Teil der Krone und dem periimplantären Schleimhautrand in der Mitte der Bukkalregion. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete CLI um das ausgewählte Implantat herum mit einer parodontalen Kunststoffsonde (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten von 0,96 für CLI. |
Grundlinie
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Kronenlanges Implantat
Zeitfenster: 6 Monate
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Kronenlanges Implantat (CLI), definiert als der Abstand in mm zwischen dem inzisalen/okklusalen Teil der Krone und dem periimplantären Schleimhautrand in der Mitte der Bukkalregion. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete CLI um das ausgewählte Implantat herum mit einer parodontalen Kunststoffsonde (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten von 0,96 für CLI. |
6 Monate
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Kronenlanges Implantat
Zeitfenster: 12 Monate
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Kronenlanges Implantat (CLI), definiert als der Abstand in mm zwischen dem inzisalen/okklusalen Teil der Krone und dem periimplantären Schleimhautrand in der Mitte der Bukkalregion. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete CLI um das ausgewählte Implantat herum mit einer parodontalen Kunststoffsonde (PCV12, HuFriedy, Chicago, IL, USA) auf. Die Kalibrierung wurde in Doppelmess-Kalibrierungssitzungen mit einem Goldstandard an sechs zufällig ausgewählten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Die Vereinbarung zwischen den Prüfern führte zu einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten von 0,96 für CLI. |
12 Monate
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Rezession an den Zähnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Rezession (REC), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Zahnfleischrand und der Zement-Schmelz-Verbindung. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete die REC um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
Grundlinie
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Rezession an den Zähnen
Zeitfenster: 6 Monate
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Rezession (REC), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Zahnfleischrand und der Zement-Schmelz-Verbindung. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete die REC um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
6 Monate
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Rezession an den Zähnen
Zeitfenster: 12 Monate
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Rezession (REC), definiert als der Abstand in mm zwischen dem Zahnfleischrand und der Zement-Schmelz-Verbindung. Ein verblindeter und kalibrierter Untersucher zeichnete die REC um alle Zähne herum mit einer PCP15-Parodontalsonde (HuFriedy®, Chicago, IL, USA) auf. |
12 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Gesamtanzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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Von den beiden am stärksten entzündeten zugänglichen Stellen des ausgewählten Implantats bei jedem Patienten wurden gepoolte subgingivale Proben entnommen. Die Proben wurden mit zwei aufeinanderfolgenden sterilen Medium-Papierspitzen (Nr. 30, Maillefer, Ballaigues, Schweiz) entnommen, die 10 Sekunden lang an Ort und Stelle gehalten und dann in ein Fläschchen mit Schraubverschluss überführt wurden, das 1,5 ml reduzierte Transportflüssigkeit (RTF) enthielt (Syed & Lösche 1972). Die Proben wurden innerhalb von 2 Stunden zum mikrobiologischen Labor transportiert, wo Aliquots von 0,1 ml in verschiedene Kulturmedien ausplattiert wurden. Die Zählungen wurden in koloniebildende Einheiten (KBE) pro ml der Originalprobe umgerechnet. Gesamte anaerobe Anzahl und Anzahl ausgewählter parodontaler Krankheitserreger (A. actinomycetemcomitans, Tannerella forsythia, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia/nigrescens, Parvimonas micra, Eikenella corrodens, Campylobacter rectus und Fusobacterium nucleatum) wurden berechnet. |
Grundlinie
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Mikrobiologische Ergebnisse_Gesamtanzahl
Zeitfenster: 6 Monate
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Von den beiden am stärksten entzündeten zugänglichen Stellen des ausgewählten Implantats bei jedem Patienten wurden gepoolte subgingivale Proben entnommen. Die Proben wurden mit zwei aufeinanderfolgenden sterilen Medium-Papierspitzen (Nr. 30, Maillefer, Ballaigues, Schweiz) entnommen, die 10 Sekunden lang an Ort und Stelle gehalten und dann in ein Fläschchen mit Schraubverschluss überführt wurden, das 1,5 ml reduzierte Transportflüssigkeit (RTF) enthielt (Syed & Lösche 1972). Die Proben wurden innerhalb von 2 Stunden zum mikrobiologischen Labor transportiert, wo Aliquots von 0,1 ml in verschiedene Kulturmedien ausplattiert wurden. Die Zählungen wurden in koloniebildende Einheiten (KBE) pro ml der Originalprobe umgerechnet. Gesamte anaerobe Anzahl und Anzahl ausgewählter parodontaler Krankheitserreger (A. actinomycetemcomitans, Tannerella forsythia, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia/nigrescens, Parvimonas micra, Eikenella corrodens, Campylobacter rectus und Fusobacterium nucleatum) wurden berechnet. |
6 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Gesamtanzahl
Zeitfenster: 12 Monate
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Von den beiden am stärksten entzündeten zugänglichen Stellen des ausgewählten Implantats bei jedem Patienten wurden gepoolte subgingivale Proben entnommen. Die Proben wurden mit zwei aufeinanderfolgenden sterilen Medium-Papierspitzen (Nr. 30, Maillefer, Ballaigues, Schweiz) entnommen, die 10 Sekunden lang an Ort und Stelle gehalten und dann in ein Fläschchen mit Schraubverschluss überführt wurden, das 1,5 ml reduzierte Transportflüssigkeit (RTF) enthielt (Syed & Lösche 1972). Die Proben wurden innerhalb von 2 Stunden zum mikrobiologischen Labor transportiert, wo Aliquots von 0,1 ml in verschiedene Kulturmedien ausplattiert wurden. Die Zählungen wurden in koloniebildende Einheiten (KBE) pro ml der Originalprobe umgerechnet. Gesamte anaerobe Anzahl und Anzahl ausgewählter parodontaler Krankheitserreger (A. actinomycetemcomitans, Tannerella forsythia, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia/nigrescens, Parvimonas micra, Eikenella corrodens, Campylobacter rectus und Fusobacterium nucleatum) wurden berechnet. |
12 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Häufigkeit der Erkennung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Erkennungshäufigkeit wurde anhand des Vorhandenseins/Fehlens jedes parodontalen Pathogens berechnet
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Grundlinie
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Mikrobiologische Ergebnisse_Häufigkeit der Erkennung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Erkennungshäufigkeit wurde anhand des Vorhandenseins/Fehlens jedes parodontalen Pathogens berechnet
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6 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Häufigkeit der Erkennung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Erkennungshäufigkeit wurde anhand des Vorhandenseins/Fehlens jedes parodontalen Pathogens berechnet
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12 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Proportionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Anteile für jede Bakterienart wurden berechnet, indem die Anzahl der einzelnen Krankheitserreger durch die Gesamtanzahl dividiert wurde.
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Grundlinie
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Mikrobiologische Ergebnisse_Proportionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anteile für jede Bakterienart wurden berechnet, indem die Anzahl der einzelnen Krankheitserreger durch die Gesamtanzahl dividiert wurde.
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6 Monate
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Mikrobiologische Ergebnisse_Proportionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anteile für jede Bakterienart wurden berechnet, indem die Anzahl der einzelnen Krankheitserreger durch die Gesamtanzahl dividiert wurde.
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12 Monate
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Röntgenologischer Knochenverlust auf Implantaten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Standardisierte periapikale Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Paralleltechnik (Rinn®-System, Dentsply, Weybridge, Vereinigtes Königreich) wurden verwendet, um Veränderungen im radiografischen marginalen Knochenniveau (MBL) zu bewerten. Die gescannten Bilder wurden sowohl an der mesialen als auch an der distalen Stelle gemessen, wobei als Orientierungspunkte die Implantatschulter und der erste Knochenimplantatkontakt (BIC) des ausgewählten Implantats mithilfe einer Bildanalysesoftware (J-image) verwendet wurden. Nach einer Kalibrierungssitzung (ICC=0,99) Zwei Untersucher führten alle Röntgenmessungen durch. |
Grundlinie
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Röntgenologischer Knochenverlust auf Implantaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Standardisierte periapikale Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Paralleltechnik (Rinn®-System, Dentsply, Weybridge, Vereinigtes Königreich) wurden verwendet, um Veränderungen im radiografischen marginalen Knochenniveau (MBL) zu bewerten. Die gescannten Bilder wurden sowohl an der mesialen als auch an der distalen Stelle gemessen, wobei als Orientierungspunkte die Implantatschulter und der erste Knochenimplantatkontakt (BIC) des ausgewählten Implantats mithilfe einer Bildanalysesoftware (J-image) verwendet wurden. Nach einer Kalibrierungssitzung (ICC=0,99) Zwei Untersucher führten alle Röntgenmessungen durch. |
3 Monate
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Röntgenologischer Knochenverlust auf Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Standardisierte periapikale Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Paralleltechnik (Rinn®-System, Dentsply, Weybridge, Vereinigtes Königreich) wurden verwendet, um Veränderungen im radiografischen marginalen Knochenniveau (MBL) zu bewerten. Die gescannten Bilder wurden sowohl an der mesialen als auch an der distalen Stelle gemessen, wobei als Orientierungspunkte die Implantatschulter und der erste Knochenimplantatkontakt (BIC) des ausgewählten Implantats mithilfe einer Bildanalysesoftware (J-image) verwendet wurden. Nach einer Kalibrierungssitzung (ICC=0,99) Zwei Untersucher führten alle Röntgenmessungen durch. |
12 Monate
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Färbung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Färbung der Zähne wird anhand der Gründemann-Modifikation des Fleckenindex (GMSI) (Grundemann et al. 2000) bewertet und an neun Stellen pro Zahn aufgezeichnet (drei mesial, drei medial, drei distal).
Die Färbung wird anhand des Intensitätsfärbungsindex von Lobene (1968) bewertet.
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Grundlinie
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Färbung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Färbung der Zähne wird anhand der Gründemann-Modifikation des Fleckenindex (GMSI) (Grundemann et al. 2000) bewertet und an neun Stellen pro Zahn aufgezeichnet (drei mesial, drei medial, drei distal).
Die Färbung wird anhand des Intensitätsfärbungsindex von Lobene (1968) bewertet.
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6 Monate
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Färbung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Färbung der Zähne wird anhand der Gründemann-Modifikation des Fleckenindex (GMSI) (Grundemann et al. 2000) bewertet und an neun Stellen pro Zahn aufgezeichnet (drei mesial, drei medial, drei distal).
Die Färbung wird anhand des Intensitätsfärbungsindex von Lobene (1968) bewertet.
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12 Monate
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Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Fragebogen wird von den Patienten ausgefüllt, um die patientenbezogenen Variablen und Nebenwirkungen zu bewerten.
Sie werden anhand einer visuellen Analogskala (0-10) bewertet.
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Grundlinie
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Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Fragebogen wird von den Patienten ausgefüllt, um die patientenbezogenen Variablen und Nebenwirkungen zu bewerten.
Sie werden anhand einer visuellen Analogskala (0-10) bewertet.
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6 Monate
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Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Fragebogen wird von den Patienten ausgefüllt, um die patientenbezogenen Variablen und Nebenwirkungen zu bewerten.
Sie werden anhand einer visuellen Analogskala (0-10) bewertet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mariano Sanz, Doctor, University Complutense Madrid (UCM)
- Hauptermittler: David Herrera, Doctor, University Complutense Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bollain J, Pulcini A, Sanz-Sanchez I, Figuero E, Alonso B, Sanz M, Herrera D. Efficacy of a 0.03% chlorhexidine and 0.05% cetylpyridinium chloride mouth rinse in reducing inflammation around the teeth and implants: a randomized clinical trial. Clin Oral Investig. 2021 Apr;25(4):1729-1741. doi: 10.1007/s00784-020-03474-3. Epub 2020 Jul 31.
- Pulcini A, Bollain J, Sanz-Sanchez I, Figuero E, Alonso B, Sanz M, Herrera D. Clinical effects of the adjunctive use of a 0.03% chlorhexidine and 0.05% cetylpyridinium chloride mouth rinse in the management of peri-implant diseases: A randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2019 Mar;46(3):342-353. doi: 10.1111/jcpe.13088.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Periimplantäre Mukositis
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ASST Santi Paolo e CarloAbgeschlossenZahnimplantat | Marginaler Knochenverlust | Peri-Implantat-Gesundheit | Suprale GewebehöheItalien
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Centre Hospitalier le MansAbgeschlossenNicht-Unterlegenheit in Bezug auf Extubationsversagen, Fortsetzung der enteralen Ernährung vor Extubation versus Magenvakuum Peri-ExtubationFrankreich, Guadeloupe
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University Hospitals Cleveland Medical CenterBoston Scientific CorporationRekrutierungGerätebedingte Thrombose | Peri-Gerät-LeckVereinigte Staaten
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Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenHämorrhoiden | Peri-Anal-FistelTruthahn
Klinische Studien zur Chlorhexidin
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University of OsloUnbekannt
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University of OsloGöteborg UniversityAbgeschlossenKaries | Parodontale Erkrankung
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University of TorontoUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Unity Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSterblichkeit | Mundhygiene | Schmerzen, orofazial | Trockenheit, MundKanada
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Ägypten
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Yuzuncu Yıl UniversityAktiv, nicht rekrutierendImpaktierter dritter BackenzahnTruthahn
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University of OsloUnbekanntParodontitis | Parodontale Erkrankungen | ZahnbelagNorwegen
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NYU Langone HealthZurückgezogen
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University Medical Center GroningenAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | PeriimplantitisNiederlande
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Mahidol UniversityAbgeschlossenAntibiotikaresistente InfektionThailand
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University of PisaAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | Parodontale TascheItalien