- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03535896
Schwer-langsames Widerstandstraining und ultraschallgesteuerte Kortikosteroid-Injektion bei Plantarfasziopathie
Schwer-langsames Widerstandstraining zusätzlich zu einer ultraschallgeführten Kortikosteroid-Injektion zur Schmerzlinderung bei Personen mit Plantarfasziopathie: eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die Berechtigung bestätigt wurde, werden die Teilnehmer angewiesen, die Übung durchzuführen, bei der es sich um Fersenheben handelt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Übung im Stehen mit dem Vorderfuß auf einer Stufe zu absolvieren. Die Zehen werden maximal gestreckt, indem ein Handtuch darunter gelegt wird. Der Teilnehmer wird angewiesen, ein Fersenheben bis zur maximalen Plantarflexion im Sprunggelenk durchzuführen und anschließend die Ferse bis zur maximalen Dorsalextension abzusenken. Das Abstützen des Gleichgewichts durch Berühren der Hände an einer Wand oder einem Geländer ist erlaubt. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Übung mit möglichst schwerem Gewicht aber nicht höher als 8RM und mit möglichst vielen Sätzen durchzuführen. Wenn die Teilnehmer das Gefühl haben, dass sie mehr Wiederholungen ausführen können, als ihr Gewicht entspricht (z. B. 10 Wiederholungen, wenn das Gewicht 8RM betragen soll), wird eine externe Last verwendet, die aus einem Rucksack mit Büchern oder Wasserflaschen besteht, um Gewicht hinzuzufügen. Die Teilnehmer werden gebeten, mit der Durchführung der Übung zu beginnen, sobald sie sich dazu bereit fühlen, jedoch nicht vor 24 Stunden nach der Injektion.
Die Teilnehmer erhalten eine Patientenaufklärung über das, was über die Erkrankung in Bezug auf Risikofaktoren und Ätiologie, die Pathologie, Aktivitätsmodifikation und die Gründe dafür bekannt ist, warum die Kombination aus schwerem langsamem Widerstandstraining und einer US-geführten Kortikosteroidinjektion zu einer Genesung führen könnte. Ihnen wird gesagt, dass die Einhaltung des Übungsprogramms sehr wichtig ist und dass die Einhaltung der Übungen mit ihrer Genesung verbunden ist. Sie werden auch über andere Arten evidenzbasierter Behandlungen informiert, werden jedoch gebeten, im Verlauf der Studie davon abzusehen, andere Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Alle Teilnehmer erhalten eine Fersenkappe aus Silikon und werden gebeten, die Fersenkappe so oft wie möglich zu verwenden. Wenn der Teilnehmer bereits eine Einlage oder eine andere Art von Fußeinlage verwendet, darf er diese weiterhin tragen, wenn er die Fersenschale nicht verwenden möchte. Die Teilnehmer werden gebeten, die Methode zum Erreichen von 8RM zu Beginn der Übung nach der Injektion bis Woche 3 des Übungsprogramms nicht fortzusetzen. Wenn das Stehen auf beiden Beinen ausreichte, um zu Beginn 8RM zu erreichen, darf der Teilnehmer die Übung nach der Injektion nicht einbeinig durchführen, unabhängig von der Schmerzlinderung durch die Injektion.
Die Teilnehmer erhalten zwischen 5 und 8 Tagen nach Studienbeginn eine ultraschallgesteuerte Kortikosteroid-Injektion. Eine 21-Gauge-40-mm-Nadel wird mit einer 2,5-cm3-Spritze verbunden, die mit 1 ml Triamcinolonhexacetonid (Lederspan, Meda) + 1 ml Lidocain 10 mg7 ml (Xylocain, AstraZeneca) gefüllt ist. Die Haut wird mit Chlorhexidinalkohol 0,5 % (Medic) gereinigt. Die Nadel wird mit einem medialen Zugang unter Ultraschallführung eingeführt, der auf die Längsachse des Ultraschallkopfs ausgerichtet ist. Die Injektion erfolgt vor dem Ansatz der Plantarfaszie am Fersenbein im Bereich der maximalen Fasziendicke. Wenn die Teilnehmer nach den 8 Wochen des Trainings nicht als verbessert eingestuft werden, basierend auf der globalen Bewertung der Veränderung, wird ihnen angeboten, eine zweite Injektion zu erhalten, und es wird ihnen geraten, das Training fortzusetzen. Diese Teilnehmer werden 8 Wochen nach der zweiten Injektion einer zusätzlichen Nachuntersuchung unterzogen.
Alle statistischen Analysen werden gemäß einem vorher festgelegten Analyseplan durchgeführt. STATA-Ver. 14 wird als Statistiksoftware verwendet.
Machbarkeitsergebnisse Um zu dem Schluss zu kommen, dass die kombinierten Interventionen durchführbar sind, müssen die folgenden drei Kriterien erfüllt sein: i) ≥10/20 bewerten die kombinierten Interventionen als „annehmbar“. Der Grund für die Wahl dieses Kriteriums liegt darin, dass die Wirkung der kombinierten Interventionen erst noch nachgewiesen werden muss und eine wirksame Behandlung die Anwendung einer Intervention rechtfertigen könnte, die etwas unbequem ist oder von den Patienten als leicht inakzeptabel angesehen wird (z. Chemotherapie ist eine sehr unbequeme Behandlung, wird aber von Patienten toleriert und akzeptiert wegen des möglichen effektiven Ergebnisses). Jegliche Aussetzer nach der Injektion werden als "inakzeptabel" dichotomisiert. ii) basierend auf den selbstberichteten Trainingstagebüchern müssen ≥15/20 Teilnehmer ≥20/27 mögliche Trainingseinheiten absolviert haben; und iii) ≥15/20 Teilnehmer müssen mit der Durchführung der Übung ≤7 Tage nach der Injektion begonnen haben. Die wöchentliche Rekrutierungsrate wird anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
Explorative quantitative Ergebnisse Jegliche Änderungen bei FHSQ, IPAQ und PSEQ werden unter Verwendung einer einfachen ANOVA mit wiederholten Messungen untersucht, wobei die Zeit (Basisbewertung, 4 Wochen oder 8 Wochen) als unabhängiger Faktor bzw. FHSQ, IPAQ oder PSEQ verwendet wird , als abhängige Variable. Änderungen der Plantarfasziendicke von der Ausgangsbeurteilung bis zum 8-wöchigen Follow-up und der Unterschied der mittleren täglichen Fersenschmerzen von vor bis nach der Injektion werden mit gepaarten t-Tests untersucht. GROC wird anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
Entscheidet sich ein Teilnehmer zum Ausscheiden, bevor er die Injektion erhalten hat, wird ein neuer Teilnehmer rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Research Unit for General Practice in Aalborg, Department of Clinical Medicine, Aalborg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schmerzen in der unteren Ferse für mindestens drei Monate vor der Einschreibung
- Schmerzen beim Abtasten des Tuberculum calcanei medialis oder der proximalen Plantarfaszie
- Dicke der Plantarfaszie von 4 mm oder mehr
- Mittlere Fersenschmerzen von 30 mm oder mehr auf einer VAS von 0 bis 100 mm in der Vorwoche
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Geschichte der entzündlichen systemischen Erkrankungen
- Vorherige Fersenoperation
- Schwangerschaft
- Schmerzen oder Steifheit im 1. Großzehengrundgelenk in einem Ausmaß, dass die Übungen nicht durchgeführt werden können
- Kortikosteroid-Injektion bei Plantarfasziopathie innerhalb der letzten sechs Monate
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder Lokalanästhetika
- Haut- oder Weichteilinfektion in der Nähe der Injektionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HSR und Injektion
HSR und Kortikosteroid-Injektion
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Die Teilnehmer führen ein Fersenheben im Stehen mit dem Vorderfuß auf einer Stufe durch. Die Zehen werden maximal dorsiflexiert, indem ein Handtuch darunter gelegt wird. Das Fersenheben wird mit einem Anheben zur maximalen Plantarflexion und zur maximalen Dorsiflexion durchgeführt. Die Übung wird mit einem möglichst schweren Gewicht, aber nicht schwerer als 8RM und mit so vielen Sätzen wie möglich jeden zweiten Tag durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten zwischen 5 und 8 Tagen nach Studienbeginn eine ultraschallgesteuerte Kortikosteroid-Injektion.
Eine 21-Gauge-40-mm-Nadel wird mit einer 2,5-cm3-Spritze verbunden, die mit 1 ml Triamcinolonhexacetonid (Lederspan, Meda) + 1 ml Lidocain 10 mg7 ml (Xylocain, AstraZeneca) gefüllt ist.
Die Haut wird mit Chlorhexidinalkohol 0,5 % (Medic) gereinigt.
Die Nadel wird mit einem medialen Zugang unter Ultraschallführung eingeführt, der auf die Längsachse des Ultraschallkopfs ausgerichtet ist.
Die Injektion erfolgt vor dem Ansatz der Plantarfaszie am Fersenbein im Bereich der maximalen Fasziendicke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Beim 8-wöchigen Follow-up
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Akzeptanz der kombinierten Interventionen, gemessen durch einen Fragebogen zur Akzeptanz der Teilnehmer, der eine 7-Punkte-Likert-Skala umfasst, die von „sehr inakzeptabel“ bis „sehr akzeptabel“ reicht.
Dies ist kein Maß dafür, ob sich die Symptome des Teilnehmers bis zu einem Punkt gebessert haben, an dem er sich erholt hat oder sich der Genesung nahe fühlt, sondern ob es seinen Erwartungen mit dem Inhalt der Intervention und der Akzeptanz der Durchführung von Übungen nach Erhalt einer Injektion entspricht.
Dies wird auf dem Fragebogen deutlich angegeben, um zu betonen, dass eine Verbesserung nicht in Betracht gezogen werden soll.
Die kombinierten Eingriffe werden als „inakzeptabel“ eingestuft, wenn sie als „sehr inakzeptabel“ oder „inakzeptabel“ (Kategorie 1-2) bewertet werden, und als „annehmbar“, wenn sie von „etwas inakzeptabel“ bis „sehr akzeptabel“ bewertet werden (Kategorie 1-2). 3-7).
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Beim 8-wöchigen Follow-up
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Einhaltung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 8-wöchigen Follow-up
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Einhaltung der Übungen, gemessen an der durchschnittlichen Anzahl von Trainingseinheiten, die während der gesamten Intervention pro Woche durchgeführt wurden, gemessen anhand eines Trainingstagebuchs, das jedem Teilnehmer zu Studienbeginn ausgehändigt wird.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Anzahl der durchgeführten Wiederholungen und Sätze sowie den Tag, an dem sie die Übung durchgeführt haben, auszufüllen
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Von der Baseline bis zum 8-wöchigen Follow-up
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Ab Rekrutierungsbeginn bis zur Rekrutierung des 20. Teilnehmers, bemessen bis zu 12 Monate
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Durchschnittliche Anzahl der pro Woche rekrutierten Teilnehmer
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Ab Rekrutierungsbeginn bis zur Rekrutierung des 20. Teilnehmers, bemessen bis zu 12 Monate
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Übungsbeginn
Zeitfenster: Vom Datum der Injektion bis zum Beginn der körperlichen Aktivität, bewertet bis zu 8 Wochen
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Mittlere Tage, bis der Teilnehmer beginnt, die Übungen von den zwei Tagen nach der Injektion auszuführen, basierend auf den Daten des Trainingstagebuchs.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit der Übung zu beginnen, sobald sie sich dazu bereit fühlen, jedoch nicht früher als zwei Tage nach der Injektion.
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Vom Datum der Injektion bis zum Beginn der körperlichen Aktivität, bewertet bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Änderung des Fußgesundheitsstatus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Von 0 (schlechte Fußgesundheit) bis 100 (optimale Fußgesundheit)
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Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Veränderung des mittleren täglichen Fersenschmerzes, gemessen auf einer 11-Punkte Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis eine Woche nach der Injektion
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Die Teilnehmer erhalten täglich eine SMS, in der sie gebeten werden, ihre mittleren Fersenschmerzen während der letzten 24 Stunden auf einem NRS (von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)) vom Tag nach dem Ausgangswert bis eine Woche nach der Injektion zu bewerten
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Von der Grundlinie bis eine Woche nach der Injektion
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Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Beim 8-wöchigen Follow-up
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Dies wird verwendet, um die selbstberichtete Genesung der Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu messen, die von „viel verbessert“ bis „viel schlechter“ reicht.
Teilnehmer werden als verbessert kategorisiert, wenn sie sich selbst als „stark verbessert“ oder „verbessert“ (Kategorie 6–7) einstufen, und als nicht verbessert kategorisiert, wenn sie sich von „leicht verbessert“ bis „viel schlechter“ (Kategorie 1–5) einstufen.
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Beim 8-wöchigen Follow-up
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Veränderung der Plantarfasziendicke
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der 8-Wochen-Follow-up
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Gemessen in Millimetern mittels Ultraschall
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Zu Beginn und bei der 8-Wochen-Follow-up
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Der Pain Self-Efficacy Questionnaire reicht von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 60 (völlig zuversichtlich), wobei niedrigere Werte auf eine geringere Selbstwirksamkeit hindeuten.
Es wird eine dänische Übersetzung des Originalfragebogens verwendet, die in einer dänischen Population mit chronischen Schmerzen validiert wurde.
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Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Dies wird mit dem International Physical Activity Questionnaire short form (IPAQ) gemessen.
Es wird eine dänische Übersetzung des Originalfragebogens verwendet.
Der IPAQ ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Messung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen und besteht aus 9 Elementen, die Informationen über die Zeit liefern, die in der vergangenen Woche mit intensiven und moderaten Aktivitäten, mit Gehen und mit sitzender Tätigkeit verbracht wurde.
Der IPAQ liefert eine Schätzung der gesamten wöchentlichen körperlichen Aktivität, gemessen in MET-Minuten pro Woche und den insgesamt im Sitzen verbrachten Minuten
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Zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen nach 4 und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Riel, MSc, Research Unit for General Practice in Aalborg, Department of Clinical Medicine, Aalborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-521-0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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