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Korrelation der 16α-[18F]Fluor-17β-Östradiol-PET-Bildgebung mit der ESR1-Mutation (breast)

29. Mai 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Korrelation der 16α-[18F]Fluor-17β-Östradiol-PET-Bildgebung mit der ESR1-Mutation zur Prognosevorhersage und Bewertung des Ansprechens der Hormontherapie bei primärem und metastasiertem Brustkrebs

Der Vorschlag dieser prospektiven Studie konzentriert sich auf die Rolle der [18F]FES-PET-Bildgebung bei Brustkrebspatientinnen, die möglicherweise eine Hormontherapie erhalten oder erhalten. Zunächst werden wir die Radiosynthese- und Qualitätskontrolltests von [18F]FES unter Bedingungen entwickeln und optimieren, die den Anforderungen der guten Herstellungspraxis (GMP) entsprechen. Zweitens werden Patientinnen mit oder ohne metastasiertem Brustkrebs für die Durchführung einer Humanstudie rekrutiert. [18F]FES-PET-Bildgebung wird bei Patienten vor Beginn der Hormontherapie durchgeführt, um die Prognose und das therapeutische Ansprechen auf die Hormontherapie vorherzusagen. Die [18F]FES-PET-Ergebnisse werden mit dem ER-Status verglichen, der durch immunhistochemische (IHC) Färbung an chirurgisch gewonnenen Proben ermittelt wurde. Darüber hinaus wird bei Patienten mit fortschreitender metastatischer Erkrankung die [18F]FES-PET mit der ESR1-Genmutation korreliert, die einer der Mechanismen für die Resistenz gegen Hormontherapie ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist der vierthäufigste Krebstodesfall sowohl bei Frauen als auch bei der Allgemeinbevölkerung in Taiwan. Brustkrebs ist eine Krebsart mit heterogenen Subtypen, basierend auf Genexpressionsprofilen und klinisch-pathologischen Merkmalen. Die Expression von Östrogenrezeptoren (ER) bei Brustkrebs hat erhebliche prognostische Werte und bestimmt Kandidaten für eine Hormontherapie sowohl in adjuvanten als auch in metastasierten Situationen. Allerdings kann die ER-Expression innerhalb der Tumorregionen unterschiedlich sein oder zwischen primären und metastatischen Läsionen nicht übereinstimmen. Darüber hinaus kann sich die ER-Expression im Verlauf der Krankheit im Laufe der Zeit ändern. Viele Patienten, die eine Hormontherapie erhalten, entwickeln schließlich eine Resistenz gegen die Hormontherapie, obwohl bei früheren pathologischen Proben ein positives ER-Ergebnis vorliegt. Kürzlich wurde berichtet, dass die Mutation des ER-verwandten Gens ESR1 mit dem Mechanismus der Entwicklung einer endokrinen Resistenz verbunden ist.

Um die Behandlung von Brustkrebs zu unterstützen, sind genaue Methoden zur Patientenauswahl und zur Vorhersage des Ansprechens auf endokrine und andere gezielte Therapien erforderlich. 16α-[18F]fluor-17β-estradiol ([18F]FES) ist derzeit der einzige auf ER gerichtete PET-Wirkstoff, der in früheren klinischen Studien validiert wurde. Mit der Entwicklung der [18F]FES-PET-Bildgebung konnte der Status der ER-Expression in vivo ohne die Notwendigkeit einer invasiven Biopsie ermittelt werden.

Der Vorschlag dieser prospektiven Studie konzentriert sich auf die Rolle der [18F]FES-PET-Bildgebung bei Brustkrebspatientinnen, die möglicherweise eine Hormontherapie erhalten oder erhalten. Zunächst werden wir die Radiosynthese- und Qualitätskontrolltests von [18F]FES unter Bedingungen entwickeln und optimieren, die den Anforderungen der guten Herstellungspraxis (GMP) entsprechen. Zweitens werden Patientinnen mit oder ohne metastasiertem Brustkrebs für die Durchführung einer Humanstudie rekrutiert. [18F]FES-PET-Bildgebung wird bei Patienten vor Beginn der Hormontherapie durchgeführt, um die Prognose und das therapeutische Ansprechen auf die Hormontherapie vorherzusagen. Die [18F]FES-PET-Ergebnisse werden mit dem ER-Status verglichen, der durch immunhistochemische (IHC) Färbung an chirurgisch gewonnenen Proben ermittelt wurde. Darüber hinaus wird bei Patienten mit fortschreitender metastatischer Erkrankung die [18F]FES-PET mit der ESR1-Genmutation korreliert, die einer der Mechanismen für die Resistenz gegen Hormontherapie ist.

Es wird vorgeschlagen, dass die [18F]FES-PET als Intervallbewertungsinstrument zur Bewertung der dynamischen Veränderungen des ER-Status bei Patienten unter Hormontherapie dient. Außerdem werden die Ergebnisse dieser Studie den Einfluss der [18F]FES-PET als nicht-invasives Instrument auf die Entscheidungsfindung bei der Hormontherapie von Brustkrebs zusätzlich zur IHC-Färbung und zum ESR1-Mutations-Gentest zeigen. Nach Abschluss dieses Projekts wird das Potenzial der nicht-invasiven [18F]FES-PET-Bildgebung für die Verbesserung der personalisierten Krebsbehandlung nachgewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan Univeristy Hospital
        • Kontakt:
          • Yen Ruoh Fang, MD, PhD
          • Telefonnummer: 65581 886223123456
          • E-Mail: rfyen@ntu.edu.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, die älter als zwanzig Jahre sind
  • Patienten mit Brustkrebs, der durch Pathologie oder Zytologie nachgewiesen wurde
  • ER-Status durch immunhistochemische (IHC) Färbung bewertet; Her2-Status durch IHC oder In-situ-Hybridisierung (ISH) bewertet
  • Die Patienten erhalten eine Hormontherapie als adjuvante Therapie oder Behandlung einer metastasierten Erkrankung
  • Patienten mit ESR1-Genanalyse
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
  • Hämatologische Funktion:

    1. Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L
    2. Thrombozytenzahl ≥100×109/L
    3. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Leberfunktion:

    1. Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 mg/dl
    2. Aspartattransaminase (AST) ≤ 77,5 U/L
    3. Alanintransaminase (ALT) ≤ 102,5 U/L
    4. (1) Albumin > 25 g/dl
  • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten sekundären Malignomen außer Brustkrebs
  • Patienten, die nach klinischer Beurteilung nicht für eine Hormontherapie geeignet sind
  • Patientinnen, die vor der Operation wegen neu diagnostiziertem Brustkrebs eine neoadjuvante Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie erhalten haben
  • Patienten, die im gleichen Zeitraum der Hormontherapie mit oralen oder intravenösen Zytostatika behandelt wurden
  • Schwangere oder planende schwangere Frau
  • Unklares Bewusstsein
  • Allergie gegen Arzneimittel
  • 18F-FES-PET kann nicht akzeptiert werden
  • Stillen
  • Es gibt andere Tumoren
  • Nach ärztlicher Beurteilung als ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-FES-PET
PET/CT
Für jeden Patienten wird eine 18F-FES-PET durchgeführt. Alle Patienten erhalten eine intravenöse Injektion von 5–8 mCi (185–296 MBq) 18F-FES. Die PET-Bildgebung wird auf einem PET/CT-System durchgeführt. Die dynamische 1-Frame-Datenerfassung der Brustregion einschließlich des Primärtumors wird unmittelbar nach der Tracer-Injektion gestartet. Die Ganzkörper-PET-Aufnahme von der Schädelbasis bis zum Oberschenkel wird 60 Minuten nach der Trakre-Injektion begonnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Bildgebung
Zeitfenster: in 3 Tagen

Die visuelle Interpretation wird zunächst von zwei unabhängigen Lesern durchgeführt, um festzustellen, ob eine abnormale 18F-FES-Ansammlung vorliegt. Das Vorhandensein, die Anzahl, die Größe, die Art und der Ort der vermuteten Läsionen werden für jeden Patienten dieser Studie erfasst. Die endgültigen Ergebnisse werden durch Gewebenachweis, Korrelation mit anderen Bildgebungsverfahren oder Folgeergebnissen validiert. Für jede bei der visuellen Interpretation vermutete Läsion wird eine semiquantitative Analyse durchgeführt. Standardisierte Aufnahmewerte (SUV) werden erhalten, indem Regionen von Interesse (ROIs) um die Läsionen platziert werden, die bei der visuellen Analyse identifiziert werden. Der maximale SUV (SUVmax) wird erfasst.

Volumetrische Parameter werden durchgeführt, indem Volumen von Interessen (VOIs) um die vermuteten Läsionen herum platziert werden. VOIs werden mithilfe definierter fester SUV-Schwellenwerte oder durch Algorithmen generierter Isokonturen generiert. Eine manuelle Anpassung von VOIs ist zulässig, wenn nicht-tumorales Gewebe durch die automatische Methode fälschlicherweise einbezogen wird.

in 3 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur 18F-FES-PET

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