- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03550118
Automatische Steuerung des Volumenmanagements bei Gliedmaßenverlust
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Amputationen der unteren Extremitäten erfahren oft tägliche Veränderungen in der Größe (Volumen) ihres Stumpfes. Diese täglichen Veränderungen können dazu führen, dass eine Prothese schlecht sitzt. Sie können auch gesundheitliche Probleme der Gliedmaßen verursachen, einschließlich Hautschäden und Verletzungen tieferer Gewebe. Prothesenschaftsysteme, die Volumenänderungen der Extremitäten berücksichtigen, können helfen, diese Probleme zu lösen, aber sie erfordern, dass Benutzer den ganzen Tag über Anpassungen vornehmen.
Ziel dieser Forschung ist es, ein sich automatisch anpassendes Prothesenschaftsystem für Prothesenträger zu entwickeln und zu testen. Das System lässt sich in eine Reihe einstellbarer Sockeltechnologien integrieren, darunter auch solche, die im Handel erhältlich sind. Das System ermöglicht kleine Größenanpassungen sowohl zum Anziehen als auch zum Lösen der Buchse. In frühen Studienzielen wird die Prothese manuell angepasst, kann aber ferngesteuert werden, wodurch die Notwendigkeit entfällt, die Prothese zu entfernen oder sich zu bücken, um Anpassungen vorzunehmen. Das System wird später erweitert, um die Passform eines verstellbaren Schafts zu den geeigneten Zeiten automatisch zu ändern, ohne den Benutzer abzulenken. Wir gehen davon aus, dass dieses System dazu beitragen wird, ein konsistentes Flüssigkeitsvolumen in den Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, während der Prothesenträger den Schaft trägt, und dass der Sitz des Schafts verbessert wird. Das System funktioniert, indem es kontinuierlich Messungen von Sensoren innerhalb der Steckdose sammelt und kleine Motoren verwendet, um verstellbare Platten in der Steckdosenwand zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Bioengineering
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Einseitiger Unterschenkelamputierter
- Mindestens 6 Monate nach der Amputation
- Tragen Sie die Prothese mindestens 3 Stunden pro Tag
- Verwenden Sie ein Elastomer (z. Gel) Liner
- K3 oder höher Medicare Functional Classification Level
- Kann mit Prothese mindestens 5 Minuten am Stück ununterbrochen gehen, sitzen, stehen und eine Höhe von 5,0 cm erreichen.
- Stumpf von 9,0 cm oder länger
- Probleme mit Volumenschwankungen haben, die den Sitz der Prothesenschäfte beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die bei der Einschreibung Hautschäden erleiden, werden ausgeschlossen, können aber teilnehmen, nachdem sie zwei Wochen lang frei von klinisch sichtbaren Hautschäden waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ziel 2 – Verstellbarer Sockel – Forschersteuerung
Eine einstellbare Buchse wird getestet, bei der Forscher die Einstellungen kontrollieren.
Dieser Arm konzentriert sich auf die Anpassung der Schaftgröße während des Gehens.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 3 – Einstellbarer Sockel – Teilnehmersteuerung
Getestet wird eine verstellbare Buchse, bei der der Studienteilnehmer die Einstellungen kontrolliert.
Dieser Arm konzentriert sich auf die Anpassung der Schaftgröße während des Gehens.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 4 - Verstellbarer Sockel - Automatische Steuerung
Getestet wird eine einstellbare Buchse, bei der ein Steuersystem zur automatischen Steuerung der Einstellungen verwendet wird.
Dieser Arm konzentriert sich auf die Anpassung der Schaftgröße während des Gehens.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 6A – Freisetzung/Wiederherstellung – Forscherkontrollen
Eine einstellbare Buchse wird getestet, bei der Forscher die Einstellungen kontrollieren.
Dieser Arm konzentriert sich auf einen Schaftfreigabe- und Wiederherstellungsmechanismus, der ein vollständiges oder teilweises Abnehmen des Schafts im Sitzen ermöglicht.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 6B – Freigabe/Wiederherstellung – Teilnehmerkontrollen
Getestet wird eine verstellbare Buchse, bei der der Studienteilnehmer die Einstellungen kontrolliert.
Dieser Arm konzentriert sich auf einen Schaftfreigabe- und Wiederherstellungsmechanismus, der ein vollständiges oder teilweises Abnehmen des Schafts im Sitzen ermöglicht.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 8 – Panel Pull während des Ruhens
Der Zweck von Ziel Nr. 8 bestand darin, zu bestimmen, ob eine vakuumähnliche Wirkung ("Panel Pull") während des Ruhens zwischen Aktivitätsperioden die Wiederherstellung und Retention des Flüssigkeitsvolumens der Gliedmaßen bei Benutzern von Unterschenkelprothesen erleichterte.
Liner an den Paneelen befestigt.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 9 – Panel-Ziehen während des Gehens
Ausgehend von den Ergebnissen von Ziel Nr. 8 versuchten wir in Ziel Nr. 9 zu bestimmen, ob eine "vakuumähnliche" Wirkung während des Gehens die Wiederherstellung und Retention des Flüssigkeitsvolumens der Gliedmaßen erleichterte.
Eine vakuumähnliche Wirkung wurde erreicht, indem die Kissen und der Liner (der an den Kissen befestigte Liner) während der späten Standphase schnell radial nach außen gezogen und dann während des frühen Schwungs in ihre ursprüngliche Position zurückbewegt wurden.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Experimental: Ziel 10 - Out-of-Lab-Tests mit einstellbarer Steckdose
Die Teilnehmer nahmen das Prüfgerät in einem von drei Testmodi mit nach Hause.
Im ersten Modus befanden sich die Platten in einer "verriegelten" bündigen Position, ähnlich wie bei ihrer herkömmlichen Prothese.
Die Teilnehmer konnten die Panels in diesem ersten Modus nicht anpassen.
Der zweite Modus ermöglichte es den Teilnehmern, die Panels manuell anzupassen und die Panels schrittweise radial zu vergrößern oder zu verengen.
Schließlich implementierte der dritte Modus die automatisierte Steuerung, die in den vorherigen Zielen entwickelt wurde.
Die Teilnehmer konnten die Panelpositionen immer noch manuell anpassen, aber während des Spaziergangs wurden die Anpassungen auch automatisch vorgenommen.
Jeder Modus wurde mindestens 1 Woche lang getestet.
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Der verstellbare Prothesenschaft wird verwendet, um den Einfluss von Anpassungen der Schaftgröße während sitzender, stehender und gehender Aktivitäten zu testen, um festzustellen, ob diese Strategien verwendet werden können, um den Sitz des Schafts zu verbessern und Schwankungen des Gliedmaßenvolumens zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gliedmaßenvolumens
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Schwankungen des Gliedmaßenvolumens werden in Echtzeit gemessen, während Strategien zur Schaftanpassung getestet werden.
Dies wird mit einem tragbaren Bioimpedanzgerät mit dünnen Klebeelektroden erreicht, die auf dem Stumpf platziert werden.
Insbesondere wird die Änderung des Gliedmaßenvolumens von einem Basiszeitraum, in dem keine Schaftanpassungen vorgenommen werden, bis zu einem anderen Zeitraum innerhalb derselben Testsitzung, in dem Schaftanpassungen vorgenommen werden, bewertet.
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Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Veränderung der Gliedmaßenbewegung
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Die Bewegung der Gliedmaßen innerhalb des Schafts wird gemessen, während Strategien zur Anpassung des Schafts getestet werden.
Es wird als Indikator dafür verwendet, wie gut der Schaft sitzt (locker, fest usw.).
Die Messung erfolgt mit einem in den Schaft eingesetzten Induktivitätssensor, der die Verschiebung eines Sensorpatches auf dem Protheseneinsatz misst.
Insbesondere wird die Änderung der Gliedmaßenbewegung von einem Ausgangszeitraum, in dem keine Schaftanpassungen vorgenommen werden, bis zu einem anderen Zeitraum innerhalb derselben Testsitzung, in dem Schaftanpassungen vorgenommen werden, bewertet.
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Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme des Flüssigkeitsvolumens der Gliedmaßen nach dem Ziehen der Platte
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Schwankungen des Gliedmaßenvolumens werden in Echtzeit gemessen, während Strategien zur Schaftanpassung getestet werden.
Dies wird mit einem tragbaren Bioimpedanzgerät mit dünnen Klebeelektroden erreicht, die auf dem Stumpf platziert werden.
Insbesondere wird die Änderung des Gliedmaßenvolumens von einem Basiszeitraum, in dem keine Schaftanpassungen vorgenommen werden, bis zu einem anderen Zeitraum innerhalb derselben Testsitzung, in dem Schaftanpassungen vorgenommen werden, bewertet.
|
Wechsel von der Baseline-Periode (Nicht-Anpassung) zur Test-Periode (Anpassung), üblicherweise jeweils 1 Stunde lang und durch eine Sitzphase von etwa 30 Minuten getrennt.
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Integral des absoluten Fehlers zur Aufrechterhaltung des Sollwerts
Zeitfenster: Über 30 Minuten kontrollierte Verwendung der selbstjustierenden Steckdose
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Klinisch akzeptabler Schaftvolumenfehler, gemessen durch einen sich automatisch anpassenden Prothesenschaft, der versucht, einen eingestellten Schaftvolumen-Sollwert aufrechtzuerhalten, basierend auf dem wahrgenommenen Abstand (gemessen in mm).
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Über 30 Minuten kontrollierte Verwendung der selbstjustierenden Steckdose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einstellbare Socket-Modus-Präferenz
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Gebrauch, wobei jeder Modus ca. 1 Woche lang getestet wurde
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Die Teilnehmer testeten die anpassbare Prothese in ihrer häuslichen Umgebung in einer von drei Anpassungskonfigurationen:
|
Nach 3 Wochen Gebrauch, wobei jeder Modus ca. 1 Woche lang getestet wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joan E Sanders, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001779
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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