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Sofortimplantatinsertion im Seitenzahnbereich durch Kombination von Sealing Socket Abutment und periimplantärer Schaftfüllung. (RCT)

14. Februar 2023 aktualisiert von: Dr. France LAMBERT, University of Liege

Sofortimplantatinsertion im Seitenzahnbereich durch Kombination von Verschlusspfosten-Abutment und periimplantärer Pfannenfüllung. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Vergleich der Veränderungen der Weichgewebekontur nach Sofortimplantation in Kombination mit periimplantärer Alveolenfüllung mit einem Sealing Socket Abutment (SSA) im Vergleich zu einem Standard-Gingivaformer. Die Hypothese ist, dass das SSA das Alveolarkammprofil im zervikalen Bereich im Vergleich zu einem herkömmlichen Gingivaformer besser bewahrt. Die sekundären Ziele zielen darauf ab, 3D-Veränderungen des Hartgewebes, den periimplantären Knochenumbau, die Gesundheit des Weichgewebes, die ästhetischen Ergebnisse und die patientenbezogenen Ergebnismessungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation

Hoffnungslose obere oder untere Molaren mit Zahnanatomie und Knochenverankerung, die eine sofortige Implantation ermöglichen: apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums, Alveole mit intakten Knochenwänden, Fehlen einer großen apikalen Parodontitis, Patienten, die einen Zahnersatz im Seitenzahnbereich benötigen Region (Molaren) werden von der Abteilung für Parodontologie und Oral- und Implantatchirurgie der Universität Lüttich, Belgien, rekrutiert. Alle Patienten erfüllen die folgenden Einschlusskriterien: guter allgemeiner Gesundheitszustand (ASA I/II), älter als 18 Jahre, Raucher < 10 c/Tag, ein hoffnungsloser Zahn, gesunder parodontaler Zustand, Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter Gingiva , intakte bukkale Knochenwand, ausreichende Plaquekontrolle (FMPS ≤ 25 %), ausreichende Knochenmenge, die eine sofortige Implantation ermöglicht (apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums) und endgültiges schriftliches Einverständnis vorhanden. Die Ausschlusskriterien sind: Autoimmunerkrankung oder immungeschwächte Patienten, unkontrollierter Diabetes, Verwendung von Steroiden oder Biphosphonaten, lokale oder systemische Infektion (medizinische Behandlung vor Aufnahme der Studie erforderlich), Schwangerschaft oder Stillzeit, Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch. Die lokalen Ausschlusskriterien sind: Knochenverfügbarkeit, die ein abgewinkeltes Abutment erfordert, unbehandelte lokale Entzündung, Zyste, Schleimhauterkrankung oder orale Läsionen, lokale Bestrahlungstherapie, orale Kommunikation mit dem Sinus nach der Extraktion. Alle Patienten müssen vor der Operation die Einwilligungserklärung lesen und unterschreiben.

Verfahren

Nach einer Lokalanästhesie wird in beiden Gruppen durch erfahrene Chirurgen der hoffnungslose Zahn minimal-invasiv entfernt. Die konsekutiven Bohrer für die Implantatinsertion werden gemäß der Empfehlung des Herstellers unter Berücksichtigung der zukünftigen Position der Krone für eine verschraubte Versorgung und der Pfannenanatomie durchgeführt. Anschließend werden die Implantate (TLX, SLA active, Straumann Group, Basel, Schweiz) sofort ohne Lappenbildung eingesetzt und es ist ein Insertionsdrehmoment von mindestens 20 Ncm erforderlich, um das Verfahren fortzusetzen. Die verbleibende Alveole wird mit einem Deproteinized Bovine Bone Mineral DBBM (Straumann Xenograft, Straumann Group, Basel, Schweiz) gefüllt. Sobald das Implantat platziert und das Schaftverfahren abgeschlossen ist, werden die Patienten entweder der Kontrollgruppe oder der Testgruppe zugeteilt. In der Kontrollgruppe wird ein konventionelles Gingivaformer eingesetzt und die verbleibende Alveolenlücke mit Kollagenmatrix (Collacone, Straumann Group, Basel, Schweiz) verschlossen. In der Testgruppe wird eine SSA sofort am Stuhl durchgeführt. Am Implantat wird eine Variobase (Straumann Group, Basel, Schweiz) platziert und Teflon wird zum Schutz des Biomaterials und des Implantathalses verwendet. Fließfähiges Komposit wird verwendet, um mit der Gestaltung der Form des zukünftigen SSA zu beginnen. Stuhlseitig erfolgt die Finalisierung des Emergenzprofils in einer tulpenkonkaven Form durch additive Technik. Vor dem Einsetzen wird der SSA in einer Reihe von Ultraschallbädern (Seifenwasser, Wasser und Alkohol) poliert, gereinigt und desinfiziert. Die Insertion erfolgt mit 15 N/cm und das Zugangsloch wird mit Teflon und Telio (Ivoclar vivadent, Schaan, Liechtenstein) verschlossen. Eine standardisierte parallele periapikale Röntgenaufnahme mit einem speziell angefertigten Filmhalter wird angefertigt, um das Ausgangsknochenniveau zu erfassen. Jeder Patient wird angewiesen, zweimal täglich mit einer wässrigen Lösung von 0,2 % Chlorhexidin (Corsodyl®, GSK, Brentford, Vereinigtes Königreich) zu spülen und das Bürsten des Bereichs bis zur ersten Nachuntersuchung 10-12 Tage später zu vermeiden. Je nach Bedarf des Patienten werden Antibiotika (Amoxicillin® 500 mg 3x/d über 5 Tage) und Entzündungshemmer (Ibuprofen® 600 mg) sowie zusätzliche Analgetika (Paracetamol® 500 mg) verschrieben. Drei Monate nach der Implantation werden in beiden Gruppen die Abutments entfernt, die Osseointegration der Implantate überprüft und eine monolithische Krone aus CAD-CAM-Zirkondioxid eingesetzt. Das transmukosale Design aus der SSA wird auf der endgültigen Krone repliziert und in der Kontrollgruppe wird das Design der Krone gemäß dem Weichgewebeprofil bestimmt.

Nachuntersuchungen und Datenaufzeichnungen werden 7-10 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter Allgemeinzustand (ASA I/II),
  • Über 18 Jahre alt,
  • Raucher < 10c/Tag, ein hoffnungsloser Zahn,
  • Gesunder parodontaler Zustand,
  • Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter Gingiva
  • Intakte bukkale Knochenwand
  • Angemessene Plaquekontrolle (FMPS ≤ 25 %)
  • Ausreichende Knochenmenge, die eine sofortige Implantation ermöglicht (apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums)
  • Schriftliche Zustimmung vorausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Autoimmunerkrankung oder immungeschwächte Patienten
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Verwendung von Steroiden oder Biphosphonaten
  • Lokale oder systemische Infektion (medizinische Behandlung vor Aufnahme der Studie erforderlich)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch
  • Knochenverfügbarkeit erfordert ein abgewinkeltes Abutment
  • Unbehandelte lokale Entzündung
  • Zyste
  • Schleimhauterkrankung oder orale Läsionen
  • Lokale Bestrahlungstherapie
  • Mündliche Kommunikation mit Sinus nach der Extraktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Socket Seal Abutment
Individuelles Gingivaformer
Aktiver Komparator: Konventionelles Gingivaformer
Individuelles Gingivaformer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Weichteilkontur vom Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Vergleichen Sie die Veränderungen der Weichgewebekontur nach Sofortimplantation in Kombination mit periimplantärer Alveolenfüllung mit einem Sealing Socket Abutment (SSA) im Vergleich zu einem Standard-Gingivaformer.
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3D-Hartgewebeveränderungen
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Beurteilung von Knochendimensionsänderungen
Basis, 1 Jahr
Periimplantärer Knochenumbau
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Beurteilung von Veränderungen der Knochenhöhe
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Weichteilgesundheitsveränderungen, bewertet durch Sondierungstaschentiefe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Bewertet nach Sondierungstiefe
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Gesundheitsveränderungen des Weichgewebes, beurteilt durch Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Beurteilung des Blutungsprozentsatzes
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Gesundheitsveränderungen des Weichgewebes, bewertet anhand des Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Beurteilung des Plaqueanteils
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Ästhetische Ergebnisse ändern sich
Zeitfenster: 10 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertet durch den Pink Esthetic Score (Papillenpräsenz, Gewebekontur, Gingivaniveau, Alveolarfortsatz, Färbung und Textur) sowie intraorale Fotografien
10 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Patientenbezogene Ergebnismessungen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
Bewertet durch Fragebogen
6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/19 (Andere Kennung: Bezmialem Vakif University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantation

Klinische Studien zur Socket Seal Abutment

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