- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05741749
Sofortimplantatinsertion im Seitenzahnbereich durch Kombination von Sealing Socket Abutment und periimplantärer Schaftfüllung. (RCT)
Sofortimplantatinsertion im Seitenzahnbereich durch Kombination von Verschlusspfosten-Abutment und periimplantärer Pfannenfüllung. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation
Hoffnungslose obere oder untere Molaren mit Zahnanatomie und Knochenverankerung, die eine sofortige Implantation ermöglichen: apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums, Alveole mit intakten Knochenwänden, Fehlen einer großen apikalen Parodontitis, Patienten, die einen Zahnersatz im Seitenzahnbereich benötigen Region (Molaren) werden von der Abteilung für Parodontologie und Oral- und Implantatchirurgie der Universität Lüttich, Belgien, rekrutiert. Alle Patienten erfüllen die folgenden Einschlusskriterien: guter allgemeiner Gesundheitszustand (ASA I/II), älter als 18 Jahre, Raucher < 10 c/Tag, ein hoffnungsloser Zahn, gesunder parodontaler Zustand, Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter Gingiva , intakte bukkale Knochenwand, ausreichende Plaquekontrolle (FMPS ≤ 25 %), ausreichende Knochenmenge, die eine sofortige Implantation ermöglicht (apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums) und endgültiges schriftliches Einverständnis vorhanden. Die Ausschlusskriterien sind: Autoimmunerkrankung oder immungeschwächte Patienten, unkontrollierter Diabetes, Verwendung von Steroiden oder Biphosphonaten, lokale oder systemische Infektion (medizinische Behandlung vor Aufnahme der Studie erforderlich), Schwangerschaft oder Stillzeit, Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch. Die lokalen Ausschlusskriterien sind: Knochenverfügbarkeit, die ein abgewinkeltes Abutment erfordert, unbehandelte lokale Entzündung, Zyste, Schleimhauterkrankung oder orale Läsionen, lokale Bestrahlungstherapie, orale Kommunikation mit dem Sinus nach der Extraktion. Alle Patienten müssen vor der Operation die Einwilligungserklärung lesen und unterschreiben.
Verfahren
Nach einer Lokalanästhesie wird in beiden Gruppen durch erfahrene Chirurgen der hoffnungslose Zahn minimal-invasiv entfernt. Die konsekutiven Bohrer für die Implantatinsertion werden gemäß der Empfehlung des Herstellers unter Berücksichtigung der zukünftigen Position der Krone für eine verschraubte Versorgung und der Pfannenanatomie durchgeführt. Anschließend werden die Implantate (TLX, SLA active, Straumann Group, Basel, Schweiz) sofort ohne Lappenbildung eingesetzt und es ist ein Insertionsdrehmoment von mindestens 20 Ncm erforderlich, um das Verfahren fortzusetzen. Die verbleibende Alveole wird mit einem Deproteinized Bovine Bone Mineral DBBM (Straumann Xenograft, Straumann Group, Basel, Schweiz) gefüllt. Sobald das Implantat platziert und das Schaftverfahren abgeschlossen ist, werden die Patienten entweder der Kontrollgruppe oder der Testgruppe zugeteilt. In der Kontrollgruppe wird ein konventionelles Gingivaformer eingesetzt und die verbleibende Alveolenlücke mit Kollagenmatrix (Collacone, Straumann Group, Basel, Schweiz) verschlossen. In der Testgruppe wird eine SSA sofort am Stuhl durchgeführt. Am Implantat wird eine Variobase (Straumann Group, Basel, Schweiz) platziert und Teflon wird zum Schutz des Biomaterials und des Implantathalses verwendet. Fließfähiges Komposit wird verwendet, um mit der Gestaltung der Form des zukünftigen SSA zu beginnen. Stuhlseitig erfolgt die Finalisierung des Emergenzprofils in einer tulpenkonkaven Form durch additive Technik. Vor dem Einsetzen wird der SSA in einer Reihe von Ultraschallbädern (Seifenwasser, Wasser und Alkohol) poliert, gereinigt und desinfiziert. Die Insertion erfolgt mit 15 N/cm und das Zugangsloch wird mit Teflon und Telio (Ivoclar vivadent, Schaan, Liechtenstein) verschlossen. Eine standardisierte parallele periapikale Röntgenaufnahme mit einem speziell angefertigten Filmhalter wird angefertigt, um das Ausgangsknochenniveau zu erfassen. Jeder Patient wird angewiesen, zweimal täglich mit einer wässrigen Lösung von 0,2 % Chlorhexidin (Corsodyl®, GSK, Brentford, Vereinigtes Königreich) zu spülen und das Bürsten des Bereichs bis zur ersten Nachuntersuchung 10-12 Tage später zu vermeiden. Je nach Bedarf des Patienten werden Antibiotika (Amoxicillin® 500 mg 3x/d über 5 Tage) und Entzündungshemmer (Ibuprofen® 600 mg) sowie zusätzliche Analgetika (Paracetamol® 500 mg) verschrieben. Drei Monate nach der Implantation werden in beiden Gruppen die Abutments entfernt, die Osseointegration der Implantate überprüft und eine monolithische Krone aus CAD-CAM-Zirkondioxid eingesetzt. Das transmukosale Design aus der SSA wird auf der endgültigen Krone repliziert und in der Kontrollgruppe wird das Design der Krone gemäß dem Weichgewebeprofil bestimmt.
Nachuntersuchungen und Datenaufzeichnungen werden 7-10 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno De Carvalho, DDS, Ms, PhD Fellow
- Telefonnummer: +32479510961
- E-Mail: bruno.decarvalho@chuliege.be
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Kontakt:
- Bruno De Carvalho, DDS, MS
- E-Mail: bruno.decarvalho@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- Bruno De Carvalho, DDS, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter Allgemeinzustand (ASA I/II),
- Über 18 Jahre alt,
- Raucher < 10c/Tag, ein hoffnungsloser Zahn,
- Gesunder parodontaler Zustand,
- Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter Gingiva
- Intakte bukkale Knochenwand
- Angemessene Plaquekontrolle (FMPS ≤ 25 %)
- Ausreichende Knochenmenge, die eine sofortige Implantation ermöglicht (apikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm oder Vorhandensein eines interradikulären Septums)
- Schriftliche Zustimmung vorausgesetzt
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung oder immungeschwächte Patienten
- Unkontrollierter Diabetes
- Verwendung von Steroiden oder Biphosphonaten
- Lokale oder systemische Infektion (medizinische Behandlung vor Aufnahme der Studie erforderlich)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch
- Knochenverfügbarkeit erfordert ein abgewinkeltes Abutment
- Unbehandelte lokale Entzündung
- Zyste
- Schleimhauterkrankung oder orale Läsionen
- Lokale Bestrahlungstherapie
- Mündliche Kommunikation mit Sinus nach der Extraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Socket Seal Abutment
|
Individuelles Gingivaformer
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Gingivaformer
|
Individuelles Gingivaformer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Weichteilkontur vom Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der Weichgewebekontur nach Sofortimplantation in Kombination mit periimplantärer Alveolenfüllung mit einem Sealing Socket Abutment (SSA) im Vergleich zu einem Standard-Gingivaformer.
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3D-Hartgewebeveränderungen
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Beurteilung von Knochendimensionsänderungen
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Periimplantärer Knochenumbau
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Beurteilung von Veränderungen der Knochenhöhe
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Weichteilgesundheitsveränderungen, bewertet durch Sondierungstaschentiefe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Bewertet nach Sondierungstiefe
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Gesundheitsveränderungen des Weichgewebes, beurteilt durch Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Beurteilung des Blutungsprozentsatzes
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Gesundheitsveränderungen des Weichgewebes, bewertet anhand des Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Beurteilung des Plaqueanteils
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Ästhetische Ergebnisse ändern sich
Zeitfenster: 10 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Bewertet durch den Pink Esthetic Score (Papillenpräsenz, Gewebekontur, Gingivaniveau, Alveolarfortsatz, Färbung und Textur) sowie intraorale Fotografien
|
10 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Patientenbezogene Ergebnismessungen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
Bewertet durch Fragebogen
|
6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/19 (Andere Kennung: Bezmialem Vakif University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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