- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03550144
Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens durch Awe Walks
7. März 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Auswirkungen von Ehrfurcht auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden
Ehrfurcht ist eine starke positive Emotion, die negative Emotionen ausgleicht und prosoziales Verhalten fördert.
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von Ehrfurcht auf Gesundheit und Wohlbefinden bei gesunden älteren Erwachsenen.
Die Hälfte der Teilnehmer machte einen wöchentlichen „Ehrfurchtsspaziergang“, während die andere Hälfte einen wöchentlichen Spaziergang ohne weitere Anweisungen unternahm.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ehrfurcht fördert Wohlbefinden und positive Emotionen, die soziale Beziehungen fördern.
Ehrfurcht verlagert die Aufmerksamkeit von uns selbst auf die Außenwelt und ist mit verminderter selbstbezogener Aufmerksamkeit verbunden.
Unser Ziel war es, die Ehrfurcht bei gesunden älteren Erwachsenen zu steigern, um zu testen, ob ein größeres Ehrfurchtserlebnis zu einer Zunahme anderer Arten positiver emotionaler Erfahrungen und einer Verringerung negativer emotionaler Erfahrungen führen würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Memory and Aging Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabiler Gesundheitszustand für 3 Monate vor dem Screening
- Zuverlässiger Informant mit häufigem Kontakt zum Teilnehmer, der für Beobachtungen des Teilnehmers zur Verfügung steht
- Fließend in Englisch oder Spanisch
- Alter: 40 und älter
- Kann Basisbewertungen durchführen
- Bildung oder beruflicher Werdegang ausreichend, um eine geistige Behinderung auszuschließen
- Körperlich akzeptabel für diese Studie, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung und klinische Tests bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Größere Speicherprobleme/diagnostizierter Speicherzustand
- Korsakoff-Enzephalopathie
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Gehirntumor
- Aktive neoplastische Erkrankung (andere Hauttumore als Melanome sind nicht ausgeschlossen)
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose (unbehandelt)
- Schlafapnoe
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte in den letzten 2 Jahren von Epilepsie, fokaler Hirnläsion, Krebs, Steroidgebrauch oder DSM-IV-Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, schwere Depression, bipolare Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Blindheit, Taubheit, Sprachschwierigkeiten oder andere Behinderungen, die den Teilnehmer daran hindern können, am Protokoll teilzunehmen oder daran mitzuarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ehrfurchtsvoller Zustand
Die Teilnehmer wurden angewiesen, 8 aufeinanderfolgende Wochen lang mindestens einen Spaziergang (ca. 15 Minuten) pro Woche zu machen.
Den Teilnehmern wurde gesagt, sie sollten die Erfahrung suchen, Ehrfurcht zu empfinden.
Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie ein ziemlich leichtes bis moderates Tempo einhalten sollten, und sie wurden ermutigt, alleine und ohne Unterbrechung durch ein mobiles Gerät zu gehen.
|
Es sollte die Wirkung von wöchentlichen Ehrfurchtsspaziergängen bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen untersucht werden.
|
Aktiver Komparator: Zustand des Gehens kontrollieren
Die Teilnehmer wurden angewiesen, 8 aufeinanderfolgende Wochen lang mindestens einen Spaziergang (ca. 15 Minuten) pro Woche zu machen.
Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie ein ziemlich leichtes bis moderates Tempo einhalten sollten, und sie wurden ermutigt, alleine und ohne Unterbrechung durch ein mobiles Gerät zu gehen.
|
Es sollte die Wirkung von wöchentlichen Spaziergängen bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen untersucht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Täglicher Ehrfurchtserfahrungs-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Steigerung der Ehrfurcht
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur täglichen Mitgefühlserfahrung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Steigerung der täglichen Mitgefühlserfahrung
|
8 Wochen
|
Täglicher Fragebogen zu negativen emotionalen Erfahrungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abnahme der täglichen negativen emotionalen Erfahrung
|
8 Wochen
|
Generalisierte Angststörung – 7-Punkte-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abnahme der Angst
|
8 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Steigerung des Wohlbefindens
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia E Sturm, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fredrickson BL, Cohn MA, Coffey KA, Pek J, Finkel SM. Open hearts build lives: positive emotions, induced through loving-kindness meditation, build consequential personal resources. J Pers Soc Psychol. 2008 Nov;95(5):1045-1062. doi: 10.1037/a0013262.
- Emmons RA, McCullough ME. Counting blessings versus burdens: an experimental investigation of gratitude and subjective well-being in daily life. J Pers Soc Psychol. 2003 Feb;84(2):377-89. doi: 10.1037//0022-3514.84.2.377.
- Keltner D, Haidt J. Approaching awe, a moral, spiritual, and aesthetic emotion. Cogn Emot. 2003 Mar;17(2):297-314. doi: 10.1080/02699930302297.
- Kaup AR, Byers AL, Falvey C, Simonsick EM, Satterfield S, Ayonayon HN, Smagula SF, Rubin SM, Yaffe K. Trajectories of Depressive Symptoms in Older Adults and Risk of Dementia. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):525-31. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0004.
- Williams JE, Paton CC, Siegler IC, Eigenbrodt ML, Nieto FJ, Tyroler HA. Anger proneness predicts coronary heart disease risk: prospective analysis from the atherosclerosis risk in communities (ARIC) study. Circulation. 2000 May 2;101(17):2034-9. doi: 10.1161/01.cir.101.17.2034.
- Stellar JE, John-Henderson N, Anderson CL, Gordon AM, McNeil GD, Keltner D. Positive affect and markers of inflammation: discrete positive emotions predict lower levels of inflammatory cytokines. Emotion. 2015 Apr;15(2):129-33. doi: 10.1037/emo0000033. Epub 2015 Jan 19.
- Diener E, Chan MY. Happy people live longer: Subjective well-being contributes to health and longevity. .Applied Psychology: Health and Well-Being 2011;3:1-43
- Levenson RW, Ascher E, Goodkind M, McCarthy M, Sturm V, Werner K. Chapter 25 Laboratory testing of emotion and frontal cortex. Handb Clin Neurol. 2008;88:489-98. doi: 10.1016/S0072-9752(07)88025-0. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-20001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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