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Hydroxyapatit-Zahnpasta und Schmelzkaries im Milchgebiss (ECIPDEN17)

5. Februar 2020 aktualisiert von: Elzbieta Paszynska, Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Einfluss der täglichen Anwendung von Hydroxylapatit-Zahnpasta auf das Auftreten von Schmelzkaries im Milchgebiss (ECIPDEN17)

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie bewertet die Hypothese, dass die regelmäßige Anwendung einer Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit (HAP) zu Hause (Testzahnpasta) eine kariespräventive Wirkung bei kariesaktiven Kindern mit sich bringt Milchgebiss im Alter von 3-6 Jahren vergleichbar mit der kariespräventiven Wirkung der regelmäßigen Anwendung einer fluoridierten Zahnpasta (F) (Kontrollzahnpasta) über Beobachtungszeiträume von max. 336 Tage. Die Kariesentwicklung wird gemäß den klinischen Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) beurteilt.

Zustand oder Krankheit:

Interventionsverfahren: Zähneputzen HAP oder Verfahren: Zähneputzen F

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin ist die Verwendung von fluoridierten Zahnpasten (sowie fluoridierten Mundspülungen) mit Ausnahme einer diätetischen Kontrolle die einzige bewährte Maßnahme zur Vorbeugung von Zahnkaries. Regelmäßiges Zähneputzen mit einer fluoridierten Zahnpasta stellt den durch zahlreiche klinische Studien etablierten Goldstandard der Mundpflege auch im Milchgebiss dar.

Fluoride werden häufig zur Kariesprophylaxe eingesetzt. Allerdings muss insbesondere bei Kindern und Jugendlichen die Dosierung von Fluoriden in Mundpflegeprodukten sorgfältig überwacht werden, da eine chronische Überdosierung von Fluorid die Mineralisierung von Dentin und Zahnschmelz negativ beeinflussen kann (Fluorose). Daher ist die akzeptable Konzentration von Fluoriden in Mundpflegeprodukten durch die Europäische Verordnung (EG) Nr. 12223/2009 über kosmetische Mittel begrenzt und geregelt:

VERORDNUNG (EG) Nr. 1223/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 30. November 2009 über kosmetische Mittel „Für jede Zahnpasta, die 0,1 bis 0,15 % Fluorid enthält, es sei denn, sie ist bereits als kontraindiziert für Kinder gekennzeichnet (z. 'nur für Erwachsene') ist die folgende Kennzeichnung obligatorisch: 'Kinder bis 6 Jahre: Verwenden Sie eine erbsengroße Menge zum beaufsichtigten Zähneputzen, um das Verschlucken zu minimieren. Bei Aufnahme von Fluorid aus anderen Quellen konsultieren Sie einen Zahnarzt oder Arzt.“ Zahnpasten, die für Kinder bis zu sechs Jahren geeignet sind, dürfen wegen der Gefahr einer erhöhten Fluoridaufnahme durch das Verschlucken der Zahnpasta nur 500 ppm enthalten. Allerdings können solche reduzierten Fluoridgehalte insbesondere bei stark kariesaktiven Personen auch die kariesprophylaktische Wirksamkeit der Zahnpasta reduzieren (Walsh et al. 2010). Daher besteht insbesondere für Kinder ein Bedarf an wirksamen alternativen (ungiftigen) kariesvorbeugenden Mitteln.

Zielfrage:

Hat die regelmäßige Anwendung einer fluoridfreien, mikrokristallinen Hydroxylapatit (HAP) -haltigen Testzahnpasta einen nicht unterlegenen Einfluss auf das Auftreten von Schmelzkaries im Milchgebiss im Vergleich zur regelmäßigen Anwendung einer fluoridierten Kontrollzahnpasta mit nachgewiesener kariespräventiver Wirksamkeit? ? Ziel dieser klinischen Studie ist es, in Kohorten kariesaktiver Kinder mit Milchzähnen zu beurteilen, ob das tägliche Zähneputzen zu Hause über Beobachtungszeiträume von max. 336 Tage mit einer hydroxylapatithaltigen Zahnpasta (Testzahnpasta) bietet einen Schutz vor Zahnschmelzkariesentwicklung, der dem Schutz beim Putzen mit einer fluoridierten Zahnpasta (Kontrollzahnpasta) nicht nachsteht.

Material und Methoden Themen

Die Studienteilnehmer werden aus einer Zielpopulation kariesaktiver Kinder mit Milchzähnen im Alter von ≥ 3 bis 6 Jahren rekrutiert. Die Zielpopulation wird nach der Anzahl der gefüllten Molaren stratifiziert:

Es wird 2 Schichten geben:

Stratum A: Kinder mit hohem Kariesrisiko. Entweder 1-2 gefüllte Backenzähne oder 1-2 Backenzähne mit mindestens ICDAS 4, die zahnärztlich behandelt werden. Somit können 6-7 Schmelzoberflächen beurteilt werden.

Stratum B: Kinder mit sehr hohem Kariesrisiko. Entweder 3-4 gefüllte Backenzähne oder 3-4 Backenzähne mit mindestens ICDAS 4, die zahnärztlich behandelt werden. Somit können 4-5 Schmelzoberflächen beurteilt werden.

Anzahl der Testzentren und Probanden Der Versuch wird an drei Testzentren durchgeführt (Poznan, Bialystok, Regensburg). Gesamtzahl der einzuschreibenden Probanden: n=200

Methoden Testintervention: Mundhygieneinstruktion und regelmäßige häusliche Anwendung der Testzahnpasta (3x täglich über einen Zeitraum von 336 Tagen); auch an Wochenenden und Feiertagen Referenz-(Kontroll-)Intervention: Mundhygieneinstruktion und regelmäßige häusliche Anwendung der fluoridierten (Referenz-)Zahnpasta (3x täglich über einen Zeitraum von 336 Tagen); auch an Wochenenden und Feiertagen (Der Referenzeingriff entspricht dem etablierten wissenschaftlichen Standard zur Prävention von Schmelzkaries bei Milchzähnen).

Die folgenden Parameter werden alle drei Monate bewertet:

  • Die Kariesentwicklung wird gemäß den klinischen Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) beurteilt (Ismail et al. 2007).
  • Veränderungen in der Bedeckung der untersuchten Milchmolaren mit bakterieller Plaque gemäß den Kriterien des Plaque Control Record.
  • Veränderungen des Gingivagesundheitsstatus in der Gingiva der beurteilten Milchmolaren nach den Kriterien des Modified Gingival Index.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznan, Polen
        • Poznan University of Medical Sciences, Department of Integrated Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 3-6 Jahre
  • kompletter Satz vollständig durchgebrochener Milchmolaren (Zähne 55, 54, 64, 65, 75, 74, 84, 85)
  • Vorhandensein einer Kariesversorgung (Füllung) an mindestens 1 Milchzahn
  • mindestens 4 Milchmolaren ohne Restauration oder Fissurenversiegelung

Ausschlusskriterien:

  • unbehandelte Kariesläsionen der ICDAS-Codes 3-6
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der zu testenden Zahnpasten
  • systemische Störungen, die die Speichelfunktion oder den Speichelfluss beeinträchtigen
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Speichelfunktion oder den Speichelfluss beeinträchtigen
  • Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe bei zahnärztlichen Behandlungen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate oder laufend
  • Mangel an intellektuellen oder körperlichen Fähigkeiten, um die Studie richtig durchzuführen
  • jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zähneputzen HAP+Restaurative Zahnheilkunde

Arm Intervention: HA-Zahnpasta Zahnbürsten HA Prophylaktische Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit 3x täglich über die Dauer der Studie (336 Tage).

Verfahren: Zähneputzen HA

Zahnbürsten HA 3x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit.
Andere Namen:
  • ECIPDEN17
Wird bei einem Probanden eine deutliche Zunahme kariöser Läsionen beobachtet, werden die Eltern über die Notwendigkeit weiterer kariespräventiver Maßnahmen (z. Ernährungsumstellung, Einsatz von fluoridhaltigen Produkten, Reduktion der kariogenen Mikroflora mit Chlorhexidin, Xylit-Kaugummi etc.) und kariesprophylaktische Behandlung (Entfernung von Karies und Einsetzen einer Restauration) durch die Studienzentren angeboten.
Aktiver Komparator: Zähneputzen F+Restaurative Zahnheilkunde

Zähneputzen mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta mit Aminofluorid (500 ppm F-), (dreimal täglich über die Studiendauer (336 Tage).

Intervention:

Ablauf: Zahnbürsten F 3x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer genormten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta.

Wird bei einem Probanden eine deutliche Zunahme kariöser Läsionen beobachtet, werden die Eltern über die Notwendigkeit weiterer kariespräventiver Maßnahmen (z. Ernährungsumstellung, Einsatz von fluoridhaltigen Produkten, Reduktion der kariogenen Mikroflora mit Chlorhexidin, Xylit-Kaugummi etc.) und kariesprophylaktische Behandlung (Entfernung von Karies und Einsetzen einer Restauration) durch die Studienzentren angeboten.
Zahnputzen F 3x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer genormten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta.
Andere Namen:
  • ECIPDEN17

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit neuen Schmelzkariesläsionen (≥ ICDAS-Code 1)
Zeitfenster: 336 Tage

Prozentsatz der Studienteilnehmer, die während des Beobachtungszeitraums von 336 Tagen die Neuentwicklung mindestens einer Schmelzkariesläsion ≥ ICDAS-Code 1 oder die Progression einer bestehenden Schmelzkariesläsion um mindestens einen ICDAS-Code an einem der ausgewerteten Milchmolaren erlebten.

Referenz: ICDAS II-Code (International Caries Detection and Assessment System; ICDAS); Ismailet al. 2007.

336 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischentzündung anhand des Gingival Index
Zeitfenster: 336 Tage
Veränderungen des Zustands der Gingivagesundheit in der Gingiva der beurteilten Milchmolaren nach den Kriterien des Modified Gingival Index.
336 Tage
Plaqueabdeckung mit dem Plaque Control Record
Zeitfenster: 336 Tage
Veränderungen in der Bedeckung der untersuchten Milchmolaren mit bakterieller Plaque gemäß den Kriterien des Plaque Control Record.
336 Tage
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit neuen Schmelzkariesläsionen (≥ ICDAS-Code 2)
Zeitfenster: 336 Tag
Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen während des Beobachtungszeitraums (336 Tage) die Neuentwicklung mindestens einer Schmelzkariesläsion ≥ ICDAS-Code 2 auftrat.
336 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elzbieta Paszynska, Assoc. Prof., Poznan University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dr. Kurt Wolff Group

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen keine Daten einzelner Teilnehmer, die anderen Forschern zur Verfügung stehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnentmineralisierung

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