- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556397
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Patientinnen mit Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie
16. Februar 2021 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Ziel dieser Studie ist es, durch die Untersuchung der Falsch-Negativ-Rate der SLNB klare Indikationen für eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) oder Axilladissektion (AD) bei Frauen mit Mammakarzinom nach neoadjuvanter Therapie zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) bei Frauen mit Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie eine Methode mit einer hohen falsch-negativen Rate ist.
Die Patienten werden nach histologischen Befunden während SLNB, klinischen und sonographischen (USG) Befunden in der Axilla in Gruppen eingeteilt.
Ziel dieser Studie ist es, klare Indikationen für SLNB oder Axilladissektion (AD) zu schaffen.
Im Falle einer Erweiterung der SLNB-Indikationen wird es zu einer Abnahme der Morbidität nach chirurgischer Therapie im Vergleich zu AD kommen, was einen Gewinn für die Patienten bedeutet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Opava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 746 01
- Silesian Hospital in Opava
-
Ostrava-Poruba, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- durch Biopsie bestätigte Diagnose eines Mammakarzinoms
- neoadjuvante Therapie
- Untersuchung axillärer Lymphknoten klinisch und per Ultraschall
- operative Therapie nach neoadjuvanter Therapie
Ausschlusskriterien:
- entzündliches Mammakarzinom
- unvollständige neoadjuvante Therapie
- vorherige Sentinel-Lymphknotenbiopsie, die auf derselben Körperseite durchgeführt wurde
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- andere bösartige Erkrankungen, die die Behandlung des Mammakarzinoms beeinflussen
- Fernmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: cN0 vor und nach neoadjuvanter Th., SLNB - negativ, keine AD
Patienten mit cN0 vor und nach neoadjuvanter Therapie, SLNB - negativ, ohne AD
|
Bei den Patienten wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt
|
|
Experimental: cN0 vor und nach neoadjuvantem Th., SLNB - posit., AD
Patienten mit cN0 vor und nach neoadjuvanter Therapie, SLNB - positiv, AD (getrennte histologische Untersuchung der Lymphknoten in Level I und II)
|
Bei den Patienten wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt
Bei den Patienten wird eine Axilladissektion durchgeführt
|
|
Experimental: cN1 vor neoadj. Th., cN0 nach neoadj. Jh., SLNB, AD
Patienten mit cN1 vor neoadjuvanter Th., cN0 nach neoadjuvanter Therapie, SLNB, AD (getrennte histologische Untersuchung der Lymphknoten in Level I und II)
|
Bei den Patienten wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt
Bei den Patienten wird eine Axilladissektion durchgeführt
|
|
Experimental: cN1 nach neoadjuvanter Therapie, SLNB, AD
Patienten mit cN1 nach neoadjuvanter Therapie, SLNB, AD.
|
Bei den Patienten wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt
Bei den Patienten wird eine Axilladissektion durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klare Indikationen für SLNB oder Axilladissektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klare Indikationen für SLNB oder Axilladissektion (AD) bei Frauen mit Mammakarzinom nach neoadjuvanter Therapie unter Verwendung der Falsch-Negativitätsrate von SLNB.
Eine Falsch-Negativitätsrate von SLNB unter 10 % ist akzeptabel, um AD zu vermeiden.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Morbidität nach SLNB und AD wird durch von Ärzten durchgeführte Untersuchungen beurteilt.
Das Ergebnis ist der Prozentsatz der Patienten, die nach SLNB oder AD an einigen Komplikationen leiden.
Die übliche Morbiditätsrate nach AD beträgt 20 %, nach SLNB 1-2 %.
|
24 Monate
|
|
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität werden anhand des standardisierten Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) bewertet.
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben (in Monaten, Jahren) der Patienten wird bewertet.
|
24 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das krankheitsfreie Überleben (in Monaten, Jahren) der Patienten wird bewertet.
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (in Monaten, Jahren) der Patienten wird bewertet.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Žatecký, MD, Silesian Hospital in Opava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuehn T, Bauerfeind I, Fehm T, Fleige B, Hausschild M, Helms G, Lebeau A, Liedtke C, von Minckwitz G, Nekljudova V, Schmatloch S, Schrenk P, Staebler A, Untch M. Sentinel-lymph-node biopsy in patients with breast cancer before and after neoadjuvant chemotherapy (SENTINA): a prospective, multicentre cohort study. Lancet Oncol. 2013 Jun;14(7):609-18. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70166-9. Epub 2013 May 15.
- Caudle AS, Hunt KK, Tucker SL, Hoffman K, Gainer SM, Lucci A, Kuerer HM, Meric-Bernstam F, Shah R, Babiera GV, Sahin AA, Mittendorf EA. American College of Surgeons Oncology Group (ACOSOG) Z0011: impact on surgeon practice patterns. Ann Surg Oncol. 2012 Oct;19(10):3144-51. doi: 10.1245/s10434-012-2531-z. Epub 2012 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHIR-01-sentinel
- 11360/6199/1610/021554 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ostrava University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler haben sich nicht entschieden, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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