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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AG-348 bei regelmäßig transfundierten erwachsenen Teilnehmern mit Pyruvatkinase-Mangel (PKD)

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AG-348 bei regelmäßig transfundierten erwachsenen Probanden mit Pyruvatkinase (PK)-Mangel

Studie AG348-C-007 war eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit AG-348 bei mindestens 20, mit bis zu 40 Teilnehmern mit Pyruvatkinase (PK)-Mangel, die regelmäßig Bluttransfusionen erhielten. Die Studie bestand aus zwei Teilen. Während Teil 1, Dosisoptimierungsphase, begannen die Teilnehmer mit einer Dosis von 5 mg AG-348, die zweimal täglich verabreicht wurde. Im Verlauf von Teil 1 wurde die AG-348-Dosis jedes Teilnehmers nacheinander auf 20 mg zweimal täglich erhöht, gefolgt von 50 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit. Während Teil 2, Zeitraum mit fester Dosis, erhielten die Teilnehmer AG-348 in ihrer optimierten Dosis aus Teil 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • University of Copenhagen, Herlev Hospital
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Universitaire Henri Mondor
      • Marseille, Cedex 5, Frankreich, 13385
        • Hopital de La Timone
      • Dublin, Irland
        • St James's Hospital Department of Haematology
      • Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli, Italien, 80138
        • AOU Policlinico, Università della Campania "Luigi Vanvitelli"
      • Napoli, Italien, 80131
        • AORN Cardarelli
      • Napoli, Italien, 80131
        • Ospedale Galliera
      • Toronto, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital, University Health Network
      • Utrecht, Niederlande, 3584
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Department of Paediatrics and Thalassaemia Center, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • UCSF Benioff Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
        • University College London
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Imperial College Healthcare NHS Trust, Hammersmith Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung;
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
  • Vorhandensein von mindestens 2 mutanten Allelen im Pyruvatkinase-Leber- und RBC (PKLR)-Gen, von denen mindestens 1 eine Missense-Mutation ist;
  • Vorgeschichte von mindestens 6 Transfusionsepisoden in den 52 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung;
  • Vollständige Aufzeichnungen der Transfusionsgeschichte für die 52 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung, einschließlich aller Transfusionsdaten, Anzahl der für alle Transfusionen transfundierten Bluteinheiten und Hb-Konzentrationen innerhalb von 1 Woche vor der Transfusion für mindestens 80 % der Transfusionen;
  • mindestens 21 Tage lang vor der ersten Dosis des Studienmedikaments täglich mindestens 0,8 mg Folsäure oral erhalten haben, die während der Studienteilnahme täglich fortgesetzt werden;
  • Eine ausreichende Organfunktion haben;
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Für gebärfähige Frauen sowie gebärfähige Männer und ihre Partner, die Frauen im gebärfähigen Alter sind: Abstinent sein oder der Anwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung zustimmen, von denen 1 als hochwirksam angesehen werden muss, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis von AG-348;
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, insbesondere des individuellen Transfusionstriggers (TT), der auf der Grundlage einer 52-wöchigen Transfusionshistorie für die Dauer der Studie berechnet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Homozygot für die R479H-Mutation oder 2 Nicht-Missense-Mutationen im PKLR-Gen aufweisen, ohne dass eine andere Missense-Mutation vorhanden ist;
  • Bedeutender medizinischer Zustand, der ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellt und/oder die Interpretation der Studiendaten verfälschen könnte;
  • Vorgeschichte von Transfusionen, die in den 52 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung durchschnittlich häufiger als einmal alle 3 Wochen auftraten;
  • Splenektomie, die während des Studienbehandlungszeitraums geplant ist oder sich innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer Splenektomie unterzogen hat;
  • Derzeit in einer anderen therapeutischen klinischen Studie eingeschrieben. Die vorherige Teilnahme an der PK Deficiency Natural History Study (NHS) (NCT02053480) oder dem PK Deficiency Registry ist zulässig;
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, -gerät oder -verfahren innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation;
  • Derzeit schwanger oder stillend;
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die starke Inhibitoren von CYP3A4, starke Induktoren von CYP3A4, starke Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) oder Digoxin (ein P-gp-empfindliches Substratmedikament) sind, die nicht für eine Dauer von mindestens 5 gestoppt wurden Tage oder das 5-fache ihrer Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor Beginn des Studienmedikaments;
  • Derzeit hämatopoetisch stimulierende Wirkstoffe erhalten (z. B. Erythropoietine [EPOs], Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren, Thrombopoietine), die nicht mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt wurden;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfonamide, wenn sie durch akute hämolytische Anämie, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Anaphylaxie, Hautausschlag vom Typ Erythema multiforme oder Stevens-Johnson-Syndrom, cholestatische Hepatitis oder andere schwerwiegende klinische Manifestationen gekennzeichnet ist;
  • Allergie gegen AG-348 oder seine Hilfsstoffe;
  • Derzeitige Einnahme von anabolen Steroiden, einschließlich Testosteronpräparaten, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AG-348
Die Teilnehmer erhielten oral verabreichte AG-348-Tabletten mit einer Anfangsdosis von 5 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID), gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Dosiserhöhungen auf 20 mg und 50 mg BID, für einen Zeitraum von 16 Wochen in Teil 1. Darauf folgte eine optimierte Dosis BID, wie vom Prüfarzt in Teil 1 bestimmt, für einen Zeitraum von 24 Wochen in Teil 2.

Teil 1 (Dosisoptimierungszeitraum): Die Teilnehmer erhielten zunächst 5 mg oral, BID. Die AG-348-Dosis jedes Teilnehmers wurde nacheinander auf 20 mg BID, gefolgt von 50 mg BID, abhängig von ihrer Reaktion auf AG-348 und ihrer Verträglichkeit, erhöht.

Teil 2 (Zeitraum mit fester Dosis): Optimierte Dosis, die in Teil 1 bestimmt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Teil 2 eine Verringerung der Transfusionslast erreichten
Zeitfenster: Von Teil 2, Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Die Reduktion der Transfusionslast ist definiert als eine ≥ 33 %ige Reduktion der Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten während des auf 24 Wochen standardisierten Zeitraums mit fester Dosis im Vergleich zur historischen Transfusionslast, die auf 24 Wochen standardisiert ist (standardisierter Kontrollzeitraum). Die Transfusionslast während der Studie (Festdosiszeitraum) wurde als Gesamtzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten berechnet, die in dem auf 24 Wochen standardisierten Festdosiszeitraum erhalten wurden.
Von Teil 2, Tag 1 bis Teil 2 Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Anzahl der während der Studie transfundierten Erythrozyteneinheiten
Zeitfenster: Teil 1 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Es wird die jährliche Gesamtzahl der während der gesamten Studie (sowohl Teil 1 als auch Teil 2) transfundierten Erythrozyteneinheiten angegeben. Sie wurde berechnet als die Gesamtzahl der bis zum Ende des Fixdosiszeitraums transfundierten Erythrozyteneinheiten dividiert durch die Gesamtzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Enddatum des Fixdosiszeitraums × 52.
Teil 1 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Anzahl der Transfusionsepisoden in Teil 2
Zeitfenster: Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Dies ist die Anzahl der Transfusionsepisoden in Teil 2. Die Anzahl der Transfusionsepisoden wurde auf 24 Wochen standardisiert. Transfusionen, die an bis zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten wurden, wurden als 1 Episode gezählt.
Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Prozentsatz der transfusionsfreien Teilnehmer in Teil 2
Zeitfenster: Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Transfusionsfreie Responder waren die Teilnehmer, die in Teil 2 transfusionsfrei waren.
Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Teil 2 normale Hämoglobin (Hb)-Konzentrationen erreichen
Zeitfenster: Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einmal 8 Wochen oder öfter nach einer Transfusion in Teil 2 Hämoglobin (Hb)-Konzentrationen im normalen Bereich erreicht haben.
Von Teil 2 Tag 1 bis Teil 2 Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 4 Wochen nach der letzten Dosis (ungefähr Teil 2, Woche 31)
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis 4 Wochen nach der letzten Dosis (ungefähr Teil 2, Woche 31)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) erlebten
Zeitfenster: Von Teil 1 Tag 1 bis zum Ende von Teil 2, einschließlich Nachbereitung (Tag 197)
Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das/die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Eine AESI kann schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sein.
Von Teil 1 Tag 1 bis zum Ende von Teil 2, einschließlich Nachbereitung (Tag 197)
Z-Score der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1, Teil 2, Tag 1 und Teil 2, Woche 24
Teil 1, Tag 1, Teil 2, Tag 1 und Teil 2, Woche 24
T-Score der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1, Teil 2, Tag 1 und Teil 2, Woche 24
Teil 1, Tag 1, Teil 2, Tag 1 und Teil 2, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AG-348

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