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Untersuchung der Antitumorwirkung und Verträglichkeit des PARP-Inhibitors 2X-121 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, ausgewählt durch das 2X-121 DRP

19. Juli 2023 aktualisiert von: Allarity Therapeutics

Klinische Open-Label-Studie der Phase II zur Untersuchung der Antitumorwirkung und Verträglichkeit des PARP-Inhibitors 2X-121 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die vom 2X-121 DRP ausgewählt wurden

2X-121 ist ein niedermolekularer Inhibitor der Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP), einem Schlüsselenzym, das an der Reparatur von DNA-Schäden in Krebszellen beteiligt ist. Der PARP-Inhibitor zeigte in einer früheren Phase-1-Studie bei einer Reihe von soliden Tumoren klinische Aktivität. 2X-121 hat eine neuartige duale Hemmwirkung sowohl gegen PARP 1/2 als auch gegen Tankyrase 1/2. Das Molekül ist auch in P-Glykoprotein-exprimierenden Zellen aktiv, was darauf hindeutet, dass es einen Teil der PARP-Inhibitor-Resistenz überwinden kann.

Die Phase-2-Studie verwendet den 2x-121 DRP®-Biomarker bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, um Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich auf die Behandlung mit 2X-121 ansprechen und davon profitieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev and Gentofte Hospital, Herlev Ringvej 75, DK-2730 Herlev
      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Vejle Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter mBC (unabhängig von Hormonrezeptor, HER2-Status und BRCA1- oder 2-Status) rezidiviert in 2 oder mehr verschiedenen Vortherapien.
  • Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT.
  • Mit einer Vorhersage des Arzneimittelansprechens (DRP) für 2X-121 mit einem gemessenen Ergebnis in den oberen 20 % der Ansprechwahrscheinlichkeit.
  • Eine vorherige Chemotherapie oder Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs ist erlaubt.
  • Leistungsstatus von ECOG <= 1
  • Genesung auf Grad 1 oder weniger von einer früheren Operation oder von akuten Toxizitäten einer früheren Strahlentherapie oder von einer Behandlung mit zytotoxischen, hormonellen oder biologischen Mitteln).
  • >= 2 Wochen müssen seit einer vorangegangenen Operation oder Therapie mit G-CSF und GM-CSF vergangen sein.
  • Patienten mit intrakraniellen Erkrankungen müssen eine stabile oder reduzierte Steroidtherapie erhalten (z. Dexamethason) für mindestens 7 Tage vor dem Ausgangs-MRT. Nicht enzymatisch induzierende Antiepileptika sind erlaubt.
  • Angemessene Bedingungen, belegt durch die folgenden klinischen Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10E9/L
    • Hämoglobin beträgt mindestens 4,6 mmol/L
    • Blutplättchen >= 100 x 10E9/l
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <= 2,5 x ULN*
    • Serumbilirubin <= 1,5 ULN
    • Alkalische Phosphatase <= 2,5 x ULN*
    • Kreatinin <= 1,5 ULN
    • Blutharnstoff innerhalb normaler Grenzen
    • Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Grenzen. *Bei bekannten Lebermetastasen mit ALT und AST <= 5 x ULN und/oder alkalischer Phosphatase <= 5 x ULN. Patienten, die die Transaminase- und/oder alkalische Phosphatase-Einschlusskriterien nicht erfüllen, die aber laut PI in gutem PS liegen und anderweitig für eine Aufnahme in Frage kommen, und bei denen die Transaminase- und/oder alkalische Phosphatase-Spiegel aus anderen Gründen als erhöht gelten eine verschlechterte Hebelkapazität, können auf der Grundlage einer übertragenen Vereinbarung zwischen PI und dem Sponsor für die Einbeziehung in Betracht gezogen werden.
  • Lebenserwartung gleich oder länger als 3 Monate.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer und mindestens sechs Monate danach eine angemessene Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • - Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder andere Prüfpräparate mit Ausnahme von nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. Insulin für Diabetes) während des Studienzeitraums.
  • Andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ innerhalb von 5 Jahren vor Eintritt in die Studie.
  • Vorbehandlung mit PARP-Hemmern
  • Jede aktive Infektion, die eine parenterale oder orale Antibiotikabehandlung erfordert.
  • Hat eine bekannte HIV-Positivität.
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  • Ist klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Schlaganfall innerhalb von <= 6 Monaten vor Tag 1
    • Transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von <= 6 Monaten vor Tag 1
    • Myokardinfarkt innerhalb von <= 6 Monaten vor Tag 1
    • Instabile Angina pectoris
    • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher (CHF) der New York Hart Association (NYHA)
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
  • Der mentale Zustand ist für eine klinische Studie oder eine ZNS-Erkrankung, einschließlich symptomatischer Epilepsie, nicht geeignet.
  • Andere Medikamente oder Erkrankungen, einschließlich Operationen, die nach Ansicht des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen gegen eine Teilnahme an der Studie sprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Malabsorptionssyndrom oder andere unkontrollierte Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen), die die Bioverfügbarkeit von 2X-121 beeinträchtigen könnten.
  • Erfordert eine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich Operation und/oder Strahlentherapie.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstest mit positivem Ergebnis vor Studieneintritt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PARP-Inhibitor 2X-121
600 mg PARP-Inhibitor 2X-121 als einzelnes orales Mittel täglich bei mBC-Patienten
600 mg PARP-Inhibitor 2X-121 als einzelnes orales Mittel täglich bei mBC-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumorwirksamkeit nach Behandlung mit 600 mg 2X-121 als oraler Einzelwirkstoff in einem 21-tägigen Zyklus bei mBC-Patienten, die vom 2X-121 DRP ausgewählt wurden
Zeitfenster: ein Jahr
Gesamttumoransprechen nach RECIST
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung von 2X-121 bei Patienten mit mBC
Zeitfenster: ein Jahr
Zeitspanne
ein Jahr
Dauer des objektiven Ansprechens nach Verabreichung von 2X-121 bei Patienten mit mBC
Zeitfenster: ein Jahr
Zeitspanne
ein Jahr
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung von 2X-121 bei Patienten mit mBC
Zeitfenster: ein Jahr
Zeitspanne
ein Jahr
Leistungsstatus (ECOG)
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der Veränderung des Leistungsstatus des Patienten nach ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) durch ein 6-stufiges Klassifizierungssystem
ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: ein Jahr
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4. zur Bewertung des Sicherheitsprofils nach Verabreichung von 2X-121 bei Patienten mit mBC
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur PARP-Inhibitor 2X-121

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