- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03569072
Funktionelle bildgesteuerte Vmat-Lungenevasion mit hoher Intensität (HI-FIVE)
Diese Studie wird durchgeführt, um die Machbarkeit einer Anpassung von Strahlentherapieplänen auf der Grundlage funktioneller Lungeninformationen und einer Erhöhung der Dosis auf den Primärtumor zu bewerten. Hierbei handelt es sich um eine einarmige interventionelle Pilotstudie mit 20 Patienten.
Primäre Ziele: Bewertung der Machbarkeit der Verwendung von Beatmungs- und Perfusions-Positronenemissions-Computertomographie-Scans (V/Q PET/CT) zur Anpassung von Strahlentherapieplänen unter Verwendung der volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie (VMAT), um Bereiche funktioneller Lunge zu meiden und eine höhere Dosis an die Lunge abzugeben Primärtumor Sekundär: zur Beurteilung der Inzidenz akuter und später Strahlentherapie-Toxizitäten, zur Quantifizierung des regionalen Ventilationsverlusts und des regionalen Perfusionsverlusts bei V/Q-PET/CT nach der Behandlung, zur Beurteilung der Assoziationen von V/Q-PET/CT mit anderen funktionellen Lungenbildgebungstechniken , um das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität zu beurteilen.
Teilnehmer: 20 Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIa-c für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
Methoden: Alle Patienten erhalten eine funktionsfähige, an die Lunge angepasste Dosis von 60 Gray (Gy) in 30 Fraktionen an das primäre und nodale Planungszielvolumen mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung des Primärtumors auf eine Gesamtdosis von 69 Gy in 30 Fraktionen.
Erwartete Ergebnisse: Dass eine funktionell angepasste Lungenstrahlentherapie mittels V/Q-PET/CT-Bildgebung und VMAT-Planung technisch machbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IIIA, IIIB, IIIC gemäß American Joint Committee on Cancer AJCC, 8. Auflage), bestätigt durch Stadieneinteilung mit 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordesoxyglucose (FDG) PET/CT
- Keine Hinweise auf eine metastasierende intrakranielle Erkrankung im CT des Gehirns mit Kontrastmittel oder MRT
- Bereit, am vollständigen Nachsorgeplan teilzunehmen
- Geplant für eine Behandlung mit heilender Absicht
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer verträgt die Rückenlage auf dem PET/CT-Bett für die Dauer der PET/CT-Aufnahmen nicht, ist nicht kooperativ oder benötigt kontinuierliche Pflege (z. B. (Patient von der Intensivstation) oder nicht in der Lage ist, vollständig an den Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wenn in der Vorgeschichte eine extrathorakalinvasive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs) aufgetreten ist, muss diese zum Zeitpunkt der Registrierung seit mindestens 3 Jahren frei von Rezidiven sein
- Vorherige Strahlentherapie der Lunge oder des Mediastinums (eine Vorgeschichte einer Bruststrahlentherapie ist kein Ausschluss)
- Bekannte interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte * Eine Nierenfunktionsstörung oder eine Reaktion auf Jodkontrastmittel in der Vorgeschichte ist kein Ausschlusskriterium. Wenn ein Patient medizinische Komorbiditäten hat, die die Verwendung von Jodkontrasten ausschließen, können diese explorativen Untersuchungen weggelassen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalierte funktionell angepasste Strahlentherapie
Dies ist eine einarmige Studie
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Planung und Behandlungsdurchführung der volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie zur Behandlung des primären und nodalen Planungszielvolumens mit 60 Gy in 30 Fraktionen und einer gleichzeitigen integrierten Verstärkung des Primärtumors auf eine Gesamtdosis von 69 Gy in 30 Fraktionen unter Vermeidung gefährdeter Organe, einschließlich funktioneller Lunge, Herz und Speiseröhre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Behandlung gilt als durchführbar, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: Verringerung der mittleren funktionellen Lungendosis um ≥2 %, das funktionelle Lungenvolumen bei Erhalt von 20 Gy um ≥4 %, die mittlere Herzdosis beträgt ≤30 Gy und das relative Herzvolumen bei Erhalt von 50 Gy beträgt <25 %
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der technischen Machbarkeit der Durchführung einer personalisierten funktionellen Lungenstrahlentherapie.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit Strahlenpneumonitis wird mithilfe von CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der Inzidenz einer klinischen oder radiologischen Pneumonitis Grad ≥ 2 nach hochdosierter, funktionell angepasster Strahlentherapie
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1 Jahr
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Der quantitative voxelweise Vergleich der Beatmungs-PET/CT-Messungen wird mithilfe eines halbautomatischen Schwellenwerts nach Ermessen des Bedieners konturiert und mit dem Beatmungs-PET/CT vor der Behandlung verglichen.
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Quantifizierung des regionalen Ventilationsverlusts bei der Beatmungs-PET/CT nach der Behandlung nach einer funktionell angepassten Lungenstrahlentherapie.
Bei den Messungen wird das endinspiratorische und endexspiratorische Volumen für jede Lunge und jeden Lungenlappen verwendet.
Bewertet anhand der V-PET/CT-Bildgebung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung und vom Ausgangswert bis 12 Monate.
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3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Der quantitative voxelweise Vergleich der Perfusions-PET/CT-Messungen wird mithilfe eines halbautomatischen Schwellenwerts nach Ermessen des Bedieners konturiert und mit dem Perfusions-PET/CT vor der Behandlung verglichen.
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Quantifizierung des regionalen Perfusionsverlusts bei der Beatmungs-PET/CT nach der Behandlung nach einer funktionell angepassten Lungenstrahlentherapie.
Bei den Messungen wird das endinspiratorische und endexspiratorische Volumen für jede Lunge und jeden Lungenlappen verwendet.
Bewertet anhand der Q-PET/CT-Bildgebung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung und vom Ausgangswert bis 12 Monate
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3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Quantitativer voxelweiser Vergleich der CT-Beatmung mit der Beatmungs-PET/CT
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Beatmungs-PET/CT und Ein-/Ausatmungs-CT-Beatmung.
Dies wird anhand der Bildgebung zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung verglichen.
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3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Quantitativer voxelweiser Vergleich der Jodkartierung mit Dual-Energy-CT (DECT) und Perfusions-PET/CT
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Perfusions-PET/CT und Dual-Energy-CT-Jod-Mapping-Beatmung (DECT-Jod-Mapping wird als Ersatz für die Lungenperfusion angesehen).
Dies wird anhand der Bildgebung zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung verglichen.
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3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Die Anzahl der Patienten mit Herztoxizität Grad ≥ 2 wird anhand von CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft.
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Dies wird durch transthorakale Echokardiogramme und EKG-Untersuchungen vor, 3 und 12 Monate nach der Behandlung beurteilt.
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3 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas W Bucknell, MBBS (hons), Peter Mac Callum Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/18/PMCC/23
- U1111-1208-1546 (Registrierungskennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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