- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03569293
Bewertung von Upadacitinib bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (Ekzem) (Measure Up 1)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 3 zur Bewertung von Upadacitinib bei jugendlichen und erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst eine 35-tägige Screening-Phase, eine 16-wöchige Doppelblindphase, eine verblindete Verlängerungsphase bis Woche 260 und eine 30-tägige Nachsorgeuntersuchung.
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien in der Hauptstudie erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten eine tägliche orale Dosis von 30 mg Upadacitinib oder 15 mg Upadacitinib oder ein entsprechendes Placebo. Nach Abschluss der Einschreibung von 810 Teilnehmern in die Hauptstudie werden weiterhin Jugendliche in eine Zusatzstudie aufgenommen (Teilstudie für Jugendliche), bis insgesamt 180 jugendliche Teilnehmer in die Gesamtstudie eingeschrieben sind (Hauptstudie + Teilstudie für Jugendliche).
Die Randomisierung für die Hauptstudie wird nach Schweregrad der Krankheit zu Studienbeginn (validierte Investigator Global Assessment Scale for Atopic Dermatitis [vIGA-AD] Score von moderat [3] versus schwer [4]), nach geografischer Region (Vereinigte Staaten [US]/Puerto Rico/Kanada, Japan, China und andere) und nach Alter (Jugendliche [12 bis 17 Jahre] versus Erwachsene [18 bis 75 Jahre]). Die separate Randomisierung für die Teilstudie bei Jugendlichen wird nach Schweregrad der Erkrankung zu Studienbeginn (mittelgradig [vIGA-AD 3] vs. schwer [vIGA-AD 4]) und nach geografischer Region (USA/Puerto Rico/Kanada und andere) stratifiziert.
In Woche 16 der Hauptstudie und der Unterstudie bei Jugendlichen werden die Teilnehmer der Placebogruppe in einem Verhältnis von 1:1 erneut randomisiert, um in der verblindeten Verlängerungsphase tägliche orale Dosen von 30 mg Upadacitinib oder 15 mg Upadacitinib zu erhalten. In der Hauptstudie wird die Re-Randomisierung in Woche 16 stratifiziert nach Woche 16 50 % Verbesserung der Ekzemfläche und des Schweregradindex [EASI 50] Responder [ja/nein], geografische Region [USA/Puerto Rico/Kanada, China [Festland]. ], Japan und andere] und Altersgruppe [Jugendlicher/Erwachsener]. Für die Teilstudie Jugendliche wird die Re-Randomisierung nach EASI-50-Responder (Ja/Nein) und nach geografischer Region (USA/Puerto Rico/Kanada und andere) stratifiziert.
Teilnehmer, die ursprünglich für Upadacitinib randomisiert wurden, werden Upadacitinib in der Verlängerungsphase mit derselben Dosis fortsetzen.
Ab dem Besuch in Woche 4 kann nach Ermessen des Prüfarztes eine Notfallbehandlung für AD durchgeführt werden, wenn dies medizinisch erforderlich ist.
Die Primäranalyse für die Hauptstudie wird durchgeführt, nachdem alle laufenden Teilnehmer Woche 16 abgeschlossen haben. Darüber hinaus wird eine Primäranalyse für die jugendliche Population (einschließlich der jugendlichen Teilnehmer aus der Hauptstudie und der jugendlichen Unterstudie) durchgeführt, nachdem alle laufenden jugendlichen Teilnehmer Woche 16 abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien, 1902
- Framingham Centro Medico /ID# 202688
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Ciuadad Autonoma de Buenos Aires
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Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciuadad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Instituto de Neumonología y Dermatología /ID# 203444
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Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciuadad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Psoriahue Med Interdisciplinar /ID# 202451
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Australian Capital Territory
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Phillip, Australian Capital Territory, Australien, 2606
- Woden Dermatology /ID# 205799
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House Medical Practice /ID# 211236
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South Australia
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Hectorville, South Australia, Australien, 5073
- North Eastern Health Specialists /ID# 205802
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Victoria
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Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Skin Health Institute Inc /ID# 204791
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Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- Fremantle Dermatology /ID# 205305
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Clinical Center University of Sarajevo /ID# 202668
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Clinical Center University of Sarajevo /ID# 202669
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Republika Srpska
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Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University Clinical Centre of the Republic of Srpska /ID# 202666
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Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University Clinical Centre of the Republic of Srpska /ID# 202667
-
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Pleven, Bulgarien, 5800
- UMHAT Dr Georgi Stranski EAD /ID# 201521
-
Stara Zagora, Bulgarien, 6000
- UMHAT Professor Stoyan Kirkovich /ID# 201522
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Sofia
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Sofiya, Sofia, Bulgarien, 1431
- UMHAT Alexandrovska EAD /ID# 201519
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Beijing, China, 100032
- Beijing Friendship Hospital /ID# 202601
-
Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital of Fudan University /ID# 205760
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Wuhan, China, 420022
- Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Sc /ID# 208598
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100044
- Peking University People's Hospital /ID# 202549
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100191
- Peking University Third Hospital /ID# 202612
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen University /ID# 208597
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- The Third Affiliated Hospital Of Sun Yat-Sen University /ID# 202548
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University /ID# 202615
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200065
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine /ID# 202554
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The second Affiliated hospital of Zhejiang University school of Medicine /ID# 202608
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-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitaetsklinikum Bonn /ID# 202086
-
Hamburg, Deutschland, 20537
- TFS Trial Form Support GmbH /ID# 202083
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover /ID# 202091
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz /ID# 205192
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80802
- Duplicate_Klinikum rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen /ID# 202087
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Hesse
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Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60590
- Universitaetsklinikum Frankfurt /ID# 202089
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North Rhine-Westphalia
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Universitaetsklinikum Muenster /ID# 202085
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Rhineland-Palatinate
-
Selters, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 56242
- CMS3 Company for Medical Study /ID# 205193
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel /ID# 202255
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Capital Region
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Copenhagen NV, Capital Region, Dänemark, 2400
- Bispebjerg and Frederiksberg Hospital /ID# 200979
-
Hellerup, Capital Region, Dänemark, 2900
- Herlev and Gentofte Hospital /ID# 200736
-
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Central Jutland
-
Aarhus N, Central Jutland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital /ID# 200737
-
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Harju
-
Mustamäe, Harju, Estland, 13419
- North Estonia Medical Centre /ID# 200951
-
Tallinn, Harju, Estland, 11313
- Confido Private Medical Clinic /ID# 200846
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-
Tartu
-
Tartu, Tartu, Estland, 50406
- Tartu University Hospital /ID# 200847
-
-
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70210
- Kuopio University Hospital /ID# 202449
-
Tampere, Finnland, 33100
- Terveystalo Tampere /ID# 201117
-
-
Southwest Finland
-
Turku, Southwest Finland, Finnland, 20520
- Mehiläinen Neo /ID# 201116
-
-
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-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Hopital Saint Vincent de Paul /ID# 218253
-
Martigues, Frankreich, 13500
- Le Bateau BLanc /ID# 206833
-
Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP - Hopital Necker /ID# 218364
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Hôpital Charles-Nicolle /ID# 201525
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- CHU Toulouse - Hopital Larrey /ID# 201528
-
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Auvergne-Rhône-Alpes
-
Pierre-Bénite, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69495
- HCL - Hôpital Lyon Sud /ID# 201529
-
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Pays de la Loire Region
-
Nantes, Pays de la Loire Region, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes, Hotel Dieu -HME /ID# 206377
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Sarthe
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Le Mans, Sarthe, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier du Mans /ID# 205991
-
-
-
-
-
Ancona, Italien, 60126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona /ID# 200692
-
Bologna, Italien, 40138
- A.O.U. di Bologna Policlinico S.Orsola-Malpighi /ID# 200746
-
Catania, Italien, 95123
- A.O.U. Policlinico G. Rodolico S.Marco- Presidio G.Rodolico /ID# 200741
-
Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II /ID# 200750
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana-Stabilimento di Santa Chiara /ID# 200695
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Roma
-
Rome, Roma, Italien, 00133
- Fondazione PTV Policlinico Tor Vergata /ID# 201136
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Aichi-ken
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Nagakute-shi, Aichi-ken, Japan, 480-1195
- Aichi Medical University Hospital /ID# 202833
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Fukuoka
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Fukuoka, Fukuoka, Japan, 814-0180
- Fukuoka University Hospital /ID# 201309
-
Fukuoka, Fukuoka, Japan, 815-8588
- Kyushu Central Hospital of the Mutual Aid Association of Public School Teachers /ID# 202891
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Gifu
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Gifu, Gifu, Japan, 501-1194
- Gifu University Hospital /ID# 201760
-
Ogaki-shi, Gifu, Japan, 503-8502
- Ogaki Municipal Hospital /ID# 203463
-
-
Hokkaido
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Obihiro-shi, Hokkaido, Japan, 080-0013
- Takagi Dermatology Clinic /ID# 201238
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-0063
- Medical Cooperation Kojinkai Sapporo Skin Clinic /ID# 201239
-
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Kyoto
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Kyoto, Kyoto, Japan, 602-8566
- University Hospital Kyoto Prefectural University of Medicine /ID# 201876
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Osaka
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Sakai-shi, Osaka, Japan, 5938324
- Kume Clinic /ID# 201912
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Tokyo
-
Shinagawa-ku, Tokyo, Japan, 141-8625
- NTT Medical Center Tokyo /ID# 201759
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Yamanashi
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Chuo-shi, Yamanashi, Japan, 409-3821
- University of Yamanashi Hospital /ID# 204174
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2G 1B1
- Kirk Barber Research, CA /ID# 200324
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2J 7E1
- Dermatology Research Institute Inc. /ID# 200318
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3R 6A7
- Dr. Chih-ho Hong Medical Inc. /ID# 200311
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 0C6
- Enverus Medical Research /ID# 200307
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 3Z4
- Wiseman Dermatology Research /ID# 200323
-
-
New Brunswick
-
Fredericton, New Brunswick, Kanada, E3B 1G9
- Dr. Irina Turchin PC Inc. /ID# 200322
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 4Y3
- Karma Clinical Trials /ID# 200316
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Hamilton Health Sciences - McMaster University Medical Centre /ID# 200313
-
London, Ontario, Kanada, N6H 5L5
- Dr. Wei Jing Loo Medicine Prof /ID# 206051
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1X2
- Lynderm Research Inc. /ID# 200315
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K2C 3N2
- Dermatology Ottawa Research Centre /ID# 200319
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2J 1C4
- K. Papp Clinical Research /ID# 200317
-
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1V4
- Dr. David Gratton Dermat Inc. /ID# 200309
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2V1
- Innovaderm Research Inc. /ID# 200320
-
Saint-Jérôme, Quebec, Kanada, J7Z 7E2
- Dre Angelique Gagne-Henley M.D. inc. /ID# 200326
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Antioquia
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Medellín, Antioquia, Kolumbien, 055422
- Clinisalud del sur /ID# 218100
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Rionegro, Antioquia, Kolumbien, 054040
- Fundacion Hospital San Vicente de Paul - Rionegro /ID# 202043
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Atlántico
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Barranquilla, Atlántico, Kolumbien, 80002
- Ctr Int de Reum del Caribe SAS /ID# 201620
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Departamento de Córdoba
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Montería, Departamento de Córdoba, Kolumbien, 230002
- Fundacion Centro de Excelencia en Enfermedades Cronicas no Transmisibles - FUNCE /ID# 201905
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City of Zagreb
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Zagreb, City of Zagreb, Kroatien, 10000
- Klinicki bolnicki centar Zagreb /ID# 201879
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Zagreb, City of Zagreb, Kroatien, 10000
- Klinika za dječje bolesti Zagreb /ID# 203151
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County of Osijek-Baranja
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Osijek, County of Osijek-Baranja, Kroatien, 31000
- Duplicate_Klinicki bolnicki centar Osijek /ID# 201523
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Primorje-Gorski Kotar County
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Rijeka, Primorje-Gorski Kotar County, Kroatien, 51000
- Klinicki bolnicki centar Rijeka /ID# 217423
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Split-Dalmatia County
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Split, Split-Dalmatia County, Kroatien, 21000
- Klinicki bolnicki centar Split /ID# 201527
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Perak
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Ipoh, Perak, Malaysia, 30450
- Hospital Raja Permaisuri Bainun /ID# 204375
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Sabah
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Division Pantai Barat Utara, Sabah, Malaysia, 88200
- Queen Elizabeth Hospital /ID# 204379
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Selangor
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Batu Caves, Selangor, Malaysia, 68100
- Hospital Selayang /ID# 204378
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Hamilton, Neuseeland, 3204
- Clinical Trials NZ /ID# 205335
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Carolina, Puerto Rico, 00985
- Cruz-Santana, Carolina, PR /ID# 201096
-
Ponce, Puerto Rico, 00716-0377
- Ponce Medical School Foundation /ID# 201821
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San Juan, Puerto Rico, 00909
- Clinical Research Puerto Rico /ID# 203309
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Bucharest, Rumänien, 020121
- Spitalul Clinic Colentina /ID# 205860
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400105
- Cabinet Medical de Dermatovenerologie Dr. Remus Orasan /ID# 205862
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Moscow, Russland, 119296
- National Medical Research Center for Children's Health /ID# 203440
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Chelyabinsk Oblast
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Chelyabinsk, Chelyabinsk Oblast, Russland, 454048
- Chelyabinsk Regional Clinical Dermatovenerologic Dispensary /ID# 201996
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Krasnodarskiy Kray
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Krasnodar, Krasnodarskiy Kray, Russland, 350020
- Clinical Dermatovenerology Dispensary /ID# 203439
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Saratov Oblast
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Saratov, Saratov Oblast, Russland, 410012
- Saratov State Medical University n.a. V.I. Razumovskiy /ID# 201595
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Sverdlovsk Oblast
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Yekaterinburg, Sverdlovsk Oblast, Russland, 620076
- Ural Research Institute of dermatovenerology and immunopathology /ID# 201593
-
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitätsspital Bern /ID# 201598
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Canton of Basel-City
-
Basel, Canton of Basel-City, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel /ID# 201599
-
-
Canton of Geneva
-
Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1205
- Hôpitaux Universitaires Genève /ID# 201600
-
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Canton of Vaud
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Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV, Centre hospitalier universitaire vaudois /ID# 200910
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV, Centre hospitalier universitaire vaudois /ID# 206505
-
-
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Ankara, Türkei (türkiye), 06100
- Hacettepe University Faculty of Medicine /ID# 204099
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34098
- Istanbul University-Cerrahpasa, Cerrahpasa Medical Faculty /ID# 204100
-
Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06560
- Gazi Universitesi Tip Fakultes /ID# 204176
-
-
Kayseri
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Melikgazi, Kayseri, Türkei (türkiye), 38030
- Erciyes University Medical Fac /ID# 204098
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Rivne, Ukraine, 33028
- ME "Rivne Regional Dermatology and Venereology Dispensary" of RRC /ID# 210504
-
-
Zaporizhzhia Oblast
-
Zaporizhzhya, Zaporizhzhia Oblast, Ukraine, 69063
- Military Hospital of Military-Medical Clinical Center of Southern Region /ID# 201962
-
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Alliance Dermatology and MOHs /ID# 200375
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255-4134
- Clear Dermatology & Aesthetics Center /ID# 201256
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Bakersfield Derma & Skin Cance /ID# 200433
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708-3701
- First OC Dermatology /ID# 201910
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025-7014
- California Allergy and Asthma Medical Group /ID# 200727
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691-6410
- Allergy & Asthma Associates of Southern California /ID# 200733
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660-7853
- Dermatology Clinical Trials /ID# 205876
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis /ID# 203622
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94132-1909
- Synergy Dermatology /ID# 200842
-
San Luis Obispo, California, Vereinigte Staaten, 93405
- San Luis Derm and Laser Clinic /ID# 200372
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University /ID# 200440
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598-2488
- Care Access Research - Walnut Creek /ID# 200940
-
-
Connecticut
-
Shelton, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06484-6211
- Dermatology Physicians of Connecticut /ID# 200928
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016-4300
- Foxhall Research Center /ID# 213682
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Duplicate_George Washington Univ Med /ID# 200364
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
- Clearlyderm Dermatology /ID# 208371
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486-2269
- Skin Care Research, LLC /ID# 200811
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Olympian Clinical Research /ID# 202914
-
Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32055-8835
- Multi-Speciality Research Associates /ID# 213254
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
- GSI Clinical Research, LLC /ID# 200849
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Florida International Rsrch cr /ID# 218507
-
North Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33162-4708
- Tory P Sullivan, MD PA /ID# 200671
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Leavitt Medical Associates of Florida /ID# 200880
-
Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351-7311
- Precision Clinical Research /ID# 209002
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33406-6063
- Integrated Clinical Research LLC /ID# 200900
-
-
Illinois
-
Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- Christie Clinic, LLC /ID# 200427
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern University Feinberg School of Medicine /ID# 201644
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Dawes Fretzin, LLC /ID# 200366
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
- The South Bend Clinic Center /ID# 200371
-
-
Louisiana
-
Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Clinical Trials Management, LLC - Covington /ID# 212658
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006-4165
- Clinical Trials Management, LLC - Metairie /ID# 212659
-
-
Massachusetts
-
Beverly, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01915
- Northeast Dermatology /ID# 201338
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital /ID# 200474
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
- Integrated Dermatology of Massachusetts, LLC /ID# 209468
-
-
Michigan
-
Chesterfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48047
- Clin Res Inst of Michigan, LLC /ID# 208019
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202-3046
- Henry Ford Medical Center /ID# 204191
-
-
Missouri
-
Kirksville, Missouri, Vereinigte Staaten, 63501-5362
- Cleaver Dermatology /ID# 202825
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144-1105
- Advanced Dermatology of the Midlands /ID# 201689
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119-5190
- Clinical Research Consortium /ID# 200734
-
-
New Hampshire
-
Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
- AllCutis Research Inc /ID# 200981
-
-
New York
-
Kew Gardens, New York, Vereinigte Staaten, 11415
- Forest Hills Dermatology Group /ID# 209244
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6504
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai /ID# 200370
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center /ID# 200456
-
Troy, New York, Vereinigte Staaten, 12180-2323
- J. Schwartz, MD, PLLC /ID# 202121
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Velocity clinical research /ID# 202653
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Lynn Health Science Institute (LHSI) /ID# 212676
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120-5049
- Newton Clinical Research /ID# 204169
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
- Oregon Medical Res Center PC /ID# 200428
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University /ID# 200992
-
-
Pennsylvania
-
Hazleton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18201
- Dermdox Dermatology Centers, PC /ID# 213782
-
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Rhode Island
-
Johnston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02919
- Clinical Partners, LLC /ID# 200460
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Coastal Clinical Research Center of the Carolinas /ID# 200402
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76011
- Arlington Research Center, Inc /ID# 200391
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759-4100
- Orion Clinical Research /ID# 204703
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Modern Research Associates, PL /ID# 200705
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Menter Dermatology Res Inst /ID# 200390
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Center for Clinical Studies - Webster TX /ID# 203185
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Dermatology Specialists of Spokane /ID# 202068
-
-
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust9 /ID# 201971
-
Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Northern Care Alliance NHS Group /ID# 201194
-
-
London, City of
-
Isleworth, London, City of, Vereinigtes Königreich, TW7 6AF
- West Middlesex University Hospital /ID# 202273
-
London, London, City of, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- Barts Health NHS Trust /ID# 201043
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London, London, City of, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust /ID# 201192
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht von ≥ 40 kg beim Baseline-Besuch für Teilnehmer zwischen ≥ 12 und < 18 Jahren
- Chronische atopische Dermatitis (AD) mit Beginn der Symptome mindestens 3 Jahre vor dem Baseline-Besuch und der Proband erfüllt die Hanifin- und Rajka-Kriterien.
Aktive mittelschwere bis schwere AD definiert durch:
- Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥ 16 bei den Screening- und Baseline-Besuchen;
- Validated Investigator's Global Assessment (vIGA) Score ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen;
- ≥ 10 % Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung bei den Screening- und Baseline-Besuchen;
- Wöchentlicher Ausgangswert des täglichen schlimmsten Pruritus NRS ≥ 4.
- Kandidat für eine systemische Therapie oder haben kürzlich eine systemische Therapie für AD benötigt
- Das Subjekt hat mindestens 7 Tage vor dem Baseline-Besuch zweimal täglich ein topisches Emollient (Feuchtigkeitscreme) aufgetragen.
- Dokumentierte Vorgeschichte mit unzureichendem Ansprechen auf topische Kortikosteroide (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitor (TCI) oder dokumentierte systemische Behandlung von AD innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Januskinase (JAK)-Inhibitor
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die aktuellen Behandlungen gegen atopische Dermatitis vor der Studie abzubrechen
- Bedarf an verbotenen Medikamenten während der Studie
- Andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern oder die angemessene Beurteilung von atopischen Dermatitis-Läsionen beeinträchtigen würden
- Weibliche Probandin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft in Betracht zieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo / Upadacitinib
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang in der doppelblinden Behandlungsphase einmal täglich ein Placebo oral (QD).
In Woche 16 werden die Teilnehmer erneut randomisiert, um bis Woche 260 entweder Upadacitinib 15 mg oder Upadacitinib 30 mg QD zu erhalten.
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Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Upadacitinib 15 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Upadacitinib 15 mg oral einmal täglich für bis zu 260 Wochen.
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Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Upadacitinib 30 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Upadacitinib 30 mg einmal täglich oral für bis zu 260 Wochen.
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Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung der Ekzemfläche und des Schweregradindex-Scores (EASI 75) um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregradwert als Summe der Intensitätswerte (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder stark [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine validierte globale Beurteilung des Prüfarztes für atopische Dermatitis (vIGA-AD) von 0 oder 1 mit einer Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Das vIGA-AD ist ein validiertes Bewertungsinstrument, um den Schweregrad der Neurodermitis global anhand der folgenden Skala einzuschätzen:
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS) für den schlimmsten Pruritus erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Pruritus NRS wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des EASI-Scores (EASI 90) um 90 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus-NRS erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 4
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Pruritus NRS wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 4
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 2 ein EASI-75-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. Ein EASI-75-Ansprechen ist definiert als eine mindestens 75 %ige Reduktion (Verbesserung) des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 2
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 1 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus-NRS erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 1
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Pruritus NRS wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 1
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 2 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 2 eine Verbesserung um 4 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus-NRS-Score aufwiesen, wurde als sekundärer Endpunkt für Teilnehmer in der Upadacitinib-30-mg-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe vorab festgelegt. |
Grundlinie und Tag 2
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 3 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine 4-Punkte- oder höhere Verbesserung des schlimmsten Pruritus-NRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3 aufwiesen, wurde vorab als sekundärer Endpunkt für Teilnehmer in der Upadacitinib-15-mg-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe festgelegt. |
Grundlinie und Tag 3
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die während des doppelblinden Behandlungszeitraums einen Schub erlebten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
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Ein Schub, gekennzeichnet als eine klinisch bedeutsame Verschlechterung des EASI, ist definiert als ein Anstieg des EASI-Scores um ≥ 6,6 Punkte gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase und vor der Anwendung von Notfallmedikation.
Flare wurde bei Teilnehmern mit einem EASI-Score von 65,4 oder weniger zu Studienbeginn bewertet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des Atopic Dermatitis Impact Scale (ADerm-IS) Sleep Domain Score um ≥ 12 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein aus 10 Punkten bestehender PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. Die ADerm-IS-Schlafdomäne besteht aus 3 Fragen, die entwickelt wurden, um die Auswirkungen von AD auf den Schlaf auf täglicher Basis über einen 24-Stunden-Erinnerungszeitraum zu bewerten. Zu den Items gehören Einschlafschwierigkeiten, Auswirkungen auf den Schlaf und nächtliches Aufwachen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der ADerm-IS-Schlafbereichs-Score ist die Summe der 3 Item-Scores und reicht von 0 (keine Auswirkung) bis 30 (stärkste Auswirkung). Der ADerm-IS-Schlafbereich wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert. Der minimale klinisch wichtige Unterschied für den ADerm-IS-Schlafdomänen-Score beträgt 12. |
Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des Hautschmerz-Scores auf der Symptomskala für atopische Dermatitis (ADerm-SS) um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Der ADerm-SS ist ein 11-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Anzeichen und Symptome zu bewerten, die Patienten aufgrund von AD erfahren können, indem eine 24-Stunden-Erinnerungsperiode verwendet wird.
Für das Item Hautschmerz wurden die Teilnehmer täglich gebeten anzugeben, wie stark ihre schlimmsten Hautschmerzen aufgrund von AD in den letzten 24 Stunden auf einem NRS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) waren.
Der ADerm-SS-Hautschmerz-Score wurde unter Verwendung von wöchentlich gleitenden Durchschnitten der täglichen Scores analysiert.
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für den ADerm-SS-Hautschmerz-Score beträgt 4.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 28 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im ADerm-SS 7-Item Total Symptom Score (TSS-7) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-SS ist ein 11-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Anzeichen und Symptome zu bewerten, die Teilnehmer aufgrund von AD erfahren können, unter Verwendung einer 24-stündigen Rückrufphase.
Der 7-Punkte-Gesamtsymptom-Score umfasst 7 Symptome (Punkte 1-7 des ADerm-SS), die jeweils auf einem NRS von 0 (kein Symptom) bis 10 (am schlimmsten vorstellbar) bewertet werden.
Die 7 in der Bewertung enthaltenen Symptome sind Juckreiz im Schlaf, Juckreiz im Wachzustand, Hautschmerzen (jeweils täglich bewertet), Hautrisse, Hautrissschmerzen, trockene Haut und Hautschuppen (wöchentlich bewertet).
Der TSS-7-Wert reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Symptome anzeigen.
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für ADerm-SS TSS-7 beträgt 28.
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Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 11 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im ADerm-IS Emotional State Domain Score erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein 10-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. ADerm-IS emotionaler Zustand summiert drei Items [Items 8-10], die Selbstbewusstsein, Verlegenheit und Traurigkeit mit einem 7-Tage-Rückruf messen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der Domänenwert für den emotionalen Zustand reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte die schlimmste Auswirkung darstellen. Der minimale klinisch wichtige Unterschied für den ADerm-IS-Domain-Score für den emotionalen Zustand beträgt 11. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduzierung von ≥ 14 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in der ADerm-IS-Domain-Punktzahl für tägliche Aktivitäten erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein 10-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. ADerm-IS Daily Activities summiert vier Items, die Einschränkungen bei häuslichen, körperlichen und sozialen Aktivitäten sowie Konzentrationsschwierigkeiten bei einem 7-Tage-Rückruf messen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der Bereichswert der täglichen Aktivitäten reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte die schlimmsten Auswirkungen darstellen. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für den ADerm-IS-Domain-Score für tägliche Aktivitäten beträgt 14. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des EASI-Scores (EASI 100) um 100 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS in Woche 16
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Pruritus NRS wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentuale Veränderung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1)] mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Abschürfungen) und Flechtenbildung (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen; eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der POEM ist ein validierter Fragebogen mit 7 Punkten, der zur Beurteilung von Krankheitssymptomen bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen, darunter Trockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlafverlust, Blutungen und Weinen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala basierend auf der Häufigkeit des Auftretens in der Vorwoche bewertet werden: 0 = keine Tage, 1 = 1 bis 2 Tage, 2 = 3 bis 4 Tage, 3 = 5 bis 6 Tage und 4 = alle Tage.
Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore von 0 (klar) bis 28 (sehr schweres atopisches Ekzem) zu erhalten.
Eine Änderung des POEM-Scores von 3,4 Punkten wird als minimaler klinisch relevanter Unterschied angesehen.
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Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-validierter Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen der AD-Krankheitssymptome und der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) zu bewerten. Es besteht aus 10 Fragen, die die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der Lebensqualität eines Teilnehmers in der vergangenen Woche bewerten, darunter Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und die Nebenwirkungen der Behandlung. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = ein wenig; 2 = sehr; und 3 = sehr viel). Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore zu erhalten, der von 0 bis 30 reicht, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen. der DLQI wurde Teilnehmern verabreicht, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 16 (16 bis 75) Jahre alt waren. |
Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) Score in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen (SCORing Atopic Dermatitis).
Das Ausmaß wird anhand der 9er-Regel ermittelt, um die betroffene Fläche (A) als Prozentsatz des gesamten Körpers (0–100 %) zu berechnen.
Der Intensitätsteil des SCORAD (B) besteht aus 6 Items: Erythem, Ödem/Papulation, Abschürfungen, Flechtenbildung, Nässen/Krusten und Trockenheit, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer), um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten von 0 bis 18. Subjektive Items (C) beinhalten täglichen Juckreiz und Schlaflosigkeit, jeweils bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (Gesamtpunktzahl 0–20).
SCORAD wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet und reicht von 0 bis 103 (am schlechtesten).
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen Score auf der Hospital Anxiety and Depression Scale-Angst (HADS-A) und einen Score auf der Hospital Anxiety and Depression Scale-Depression (HADS-D) von < 8 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit sieben Punkten im Zusammenhang mit Angst (HADS-A) und sieben Punkten im Zusammenhang mit Depressionen (HADS-D).
Jedes Element wird mit 0 bis 3 bewertet; Die Werte für jede Subskala reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte mehr Stress anzeigen.
Für jeden Bereich gelten Werte von 7 oder niedriger als normal, 8 bis 10 sind grenzwertig und 11 oder höher weisen auf klinische Angst oder Depression hin.
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Baseline und Woche 16
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Hauptstudie: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen DLQI-Wert von 0 oder 1 erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-validierter Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen der AD-Krankheitssymptome und der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) zu bewerten. Es besteht aus 10 Fragen, die die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der Lebensqualität eines Teilnehmers in der vergangenen Woche bewerten, darunter Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und die Nebenwirkungen der Behandlung. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = ein wenig; 2 = sehr; und 3 = sehr viel). Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore zu erhalten, der von 0 bis 30 reicht, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen. Ein Wert von 0 oder 1 bedeutet, dass die Krankheit überhaupt keine Auswirkungen hat. der DLQI wurde Teilnehmern verabreicht, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 16 (16 bis 75) Jahre alt waren. |
Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 ein EASI-75-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. Ein EASI-75-Ansprechen ist definiert als eine mindestens 75 %ige Reduktion (Verbesserung) des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen vIGA-AD von 0 oder 1 mit einer Reduktion von ≥ 2 Punkten vom Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Das vIGA-AD ist ein validiertes Bewertungsinstrument, um den Schweregrad der Neurodermitis global anhand der folgenden Skala einzuschätzen:
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Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Der NRS mit dem schlimmsten Pruritus wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 ein EASI-90-Response erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. Ein EASI 90-Ansprechen ist definiert als eine mindestens 90 %ige Reduktion (Verbesserung) des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 4
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Der NRS mit dem schlimmsten Pruritus wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 4
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 2 ein EASI-75-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. Ein EASI-75-Ansprechen ist definiert als eine mindestens 75 %ige Reduktion (Verbesserung) des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 2
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 1 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im NRS mit dem schlimmsten Pruritus erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 1
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Der NRS mit dem schlimmsten Pruritus wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 1
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 2 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
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Grundlinie und Tag 2
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 3 eine Reduktion von ≥ 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Pruritus NRS erreichten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
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Grundlinie und Tag 3
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die während des doppelblinden Behandlungszeitraums einen Schub erlebten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
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Ein Schub, gekennzeichnet als eine klinisch bedeutsame Verschlechterung des EASI, ist definiert als ein Anstieg des EASI-Scores um ≥ 6,6 Punkte gegenüber dem Ausgangswert während der doppelblinden Behandlungsphase und vor der Anwendung von Notfallmedikation.
Schübe wurden bei Teilnehmern mit einem EASI-Score von 65,4 oder weniger zu Studienbeginn bewertet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 12 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im ADerm-IS-Schlafdomänen-Score erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zu den von Patienten berichteten Ergebnissen, der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. Die ADerm-IS-Schlafdomäne besteht aus 3 Fragen, die entwickelt wurden, um die Auswirkungen von AD auf den Schlaf auf täglicher Basis über einen 24-Stunden-Erinnerungszeitraum zu bewerten. Zu den Items gehören Einschlafschwierigkeiten, Auswirkungen auf den Schlaf und nächtliches Aufwachen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der ADerm-IS-Schlafbereichs-Score ist die Summe der 3 Item-Scores und reicht von 0 (keine Auswirkung) bis 30 (stärkste Auswirkung). Der ADerm-IS-Schlafbereich wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert. Der minimale klinisch wichtige Unterschied für den ADerm-IS-Schlafdomänen-Score beträgt 12. |
Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des ADerm-SS-Scores für Hautschmerzen um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Der ADerm-SS ist ein 11-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Anzeichen und Symptome zu bewerten, die Patienten aufgrund von AD erfahren können, indem eine 24-Stunden-Erinnerungsperiode verwendet wird. Für das Item Hautschmerz wurden die Teilnehmer gebeten, täglich anzugeben, wie stark ihre schlimmsten Hautschmerzen aufgrund von AD in den letzten 24 Stunden auf einem NRS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) waren. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für den ADerm-SS-Hautschmerz-Score beträgt 4. Der ADerm-SS-Hautschmerz-Score wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der täglichen Scores analysiert. |
Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 28 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in ADerm-SS TSS-7 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-SS ist ein 11-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Anzeichen und Symptome zu bewerten, die Teilnehmer aufgrund von AD erfahren können, unter Verwendung einer 24-stündigen Rückrufphase.
Der 7-Punkte-Gesamtsymptom-Score umfasst 7 Symptome (Punkte 1-7 des ADerm-SS), die jeweils auf einem NRS von 0 (kein Symptom) bis 10 (am schlimmsten vorstellbar) bewertet werden.
Die 7 in der Bewertung enthaltenen Symptome sind Juckreiz im Schlaf, Juckreiz im Wachzustand, Hautschmerzen (jeweils täglich bewertet), Hautrisse, Hautrissschmerzen, trockene Haut und Hautschuppen (wöchentlich bewertet).
Der TSS-7-Wert reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Symptome anzeigen.
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für ADerm-SS TSS-7 beträgt 28.
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Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduktion von ≥ 11 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im ADerm-IS Emotional State Domain Score erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein 10-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. ADerm-IS emotionaler Zustand summiert drei Items [Items 8-10], die Selbstbewusstsein, Verlegenheit und Traurigkeit mit einem 7-Tage-Rückruf messen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der Domänenwert für den emotionalen Zustand reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte die schlimmste Auswirkung darstellen. Der minimale klinisch wichtige Unterschied für den ADerm-IS-Domain-Score für den emotionalen Zustand beträgt 11. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduzierung von ≥ 14 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im ADerm-IS-Domain-Score für tägliche Aktivitäten erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ADerm-IS ist ein 10-Punkte-PRO-Fragebogen, der entwickelt wurde, um eine Vielzahl von Auswirkungen zu bewerten, die die Teilnehmer von ihrer AD erfahren. ADerm-IS Daily Activities summiert vier Items, die Einschränkungen bei häuslichen, körperlichen und sozialen Aktivitäten sowie Konzentrationsschwierigkeiten bei einem 7-Tage-Rückruf messen. Jede Frage wird auf einem 11-Punkte-NRS von 0 (keine Auswirkung) bis 10 (extreme Auswirkung) bewertet. Der Bereichswert der täglichen Aktivitäten reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte die schlimmsten Auswirkungen darstellen. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für den ADerm-IS-Domain-Score für tägliche Aktivitäten beträgt 14. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 ein EASI-100-Response erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1], mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen. Eine EASI-100-Reaktion ist definiert als eine 100-prozentige Reduktion (Verbesserung) des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im NRS mit dem schlimmsten Pruritus in Woche 16
Zeitfenster: Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes (Pruritus) während der letzten 24 Stunden täglich auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) zu bewerten.
Pruritus NRS wurde basierend auf wöchentlich gleitenden Durchschnitten der Tageswerte analysiert.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline (letzter verfügbarer gleitender Durchschnitt vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) und Woche 16
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Jugendliche: Prozentuale Veränderung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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EASI ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere des atopischen Ekzems auf der Grundlage von Untersuchungen von Kopf/Hals, Rumpf, oberen und unteren Gliedmaßen. Für jede Region wird der Flächenwert als Prozentsatz der von Ekzemen betroffenen Haut aufgezeichnet. Für jede Region wird der Schweregrad-Score als Summe der Intensitäts-Scores (bewertet als keine [0], leicht [1)] mäßig [2] oder schwer [3]) für Rötung (Erythem, Entzündung), Dicke ( Verhärtung, Papulation, Schwellung – akutes Ekzem), Kratzen (Abschürfungen) und Flechtenbildung (Hautfalten, Prurigo-Knötchen – chronisches Ekzem). Der EASI-Gesamtwert für jede Region wird berechnet, indem der Schweregradwert mit dem Flächenwert multipliziert wird, wobei der Anteil der Körperregion am Gesamtkörper angepasst wird. Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0 bis 72, wobei höhere Scores eine schlimmere Erkrankung darstellen; eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung der POEM-Gesamtpunktzahl um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der POEM ist ein validierter Fragebogen mit 7 Punkten, der zur Beurteilung von Krankheitssymptomen bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen, darunter Trockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlafverlust, Blutungen und Weinen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala basierend auf der Häufigkeit des Auftretens in der Vorwoche bewertet werden: 0 = keine Tage, 1 = 1 bis 2 Tage, 2 = 3 bis 4 Tage, 3 = 5 bis 6 Tage und 4 = alle Tage.
Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore von 0 (klar) bis 28 (sehr schweres atopisches Ekzem) zu erhalten.
Eine Änderung des POEM-Scores von 3,4 Punkten wird als minimaler klinisch relevanter Unterschied angesehen.
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Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verringerung des DLQI-Scores um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-validierter Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen der AD-Krankheitssymptome und der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) zu bewerten. Es besteht aus 10 Fragen, die die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der Lebensqualität eines Teilnehmers in der vergangenen Woche bewerten, darunter Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und die Nebenwirkungen der Behandlung. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = ein wenig; 2 = sehr; und 3 = sehr viel). Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore zu erhalten, der von 0 bis 30 reicht, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen. der DLQI wurde Teilnehmern verabreicht, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 16 (16 bis 75) Jahre alt waren. |
Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentuale Veränderung des SCORAD-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen (SCORing Atopic Dermatitis).
Das Ausmaß wird anhand der 9er-Regel ermittelt, um die betroffene Fläche (A) als Prozentsatz des gesamten Körpers (0–100 %) zu berechnen.
Der Intensitätsteil des SCORAD (B) besteht aus 6 Items: Erythem, Ödem/Papulation, Abschürfungen, Flechtenbildung, Nässen/Krusten und Trockenheit, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer), um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten von 0 bis 18. Subjektive Items (C) beinhalten täglichen Juckreiz und Schlaflosigkeit, jeweils bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (Gesamtpunktzahl 0–20).
SCORAD wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet und reicht von 0 bis 103 (am schlechtesten).
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen HADS-A-Score und einen HADS-D-Score von < 8 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit sieben Punkten im Zusammenhang mit Angst (HADS-A) und sieben Punkten im Zusammenhang mit Depressionen (HADS-D).
Jedes Element wird mit 0 bis 3 bewertet; Die Werte für jede Subskala reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte mehr Stress anzeigen.
Für jeden Bereich gelten Werte von 7 oder niedriger als normal, 8 bis 10 sind grenzwertig und 11 oder höher weisen auf klinische Angst oder Depression hin.
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Baseline und Woche 16
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Jugendliche: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 einen DLQI-Wert von 0 oder 1 erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-validierter Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen der AD-Krankheitssymptome und der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) zu bewerten. Es besteht aus 10 Fragen, die die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der Lebensqualität eines Teilnehmers in der vergangenen Woche bewerten, darunter Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und die Nebenwirkungen der Behandlung. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = ein wenig; 2 = sehr; und 3 = sehr viel). Item-Scores werden addiert, um einen Gesamtscore zu erhalten, der von 0 bis 30 reicht, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen. Ein Wert von 0 oder 1 bedeutet, dass die Krankheit überhaupt keine Auswirkungen hat. der DLQI wurde Teilnehmern verabreicht, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 16 (16 bis 75) Jahre alt waren. |
Baseline und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendes-Bastos P, Ladizinski B, Guttman-Yassky E, Jiang P, Liu J, Prajapati VH, Simpson EL, Vigna N, Teixeira HD, Barbarot S. Characterization of acne associated with upadacitinib treatment in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: A post hoc integrated analysis of 3 phase 3 randomized, double-blind, placebo-controlled trials. J Am Acad Dermatol. 2022 Oct;87(4):784-791. doi: 10.1016/j.jaad.2022.06.012. Epub 2022 Jun 15.
- Simpson EL, Papp KA, Blauvelt A, Chu CY, Hong HC, Katoh N, Calimlim BM, Thyssen JP, Chiou AS, Bissonnette R, Stein Gold LF, Wegzyn C, Hu X, Liu M, Liu J, Tenorio AR, Chu AD, Guttman-Yassky E. Efficacy and Safety of Upadacitinib in Patients With Moderate to Severe Atopic Dermatitis: Analysis of Follow-up Data From the Measure Up 1 and Measure Up 2 Randomized Clinical Trials. JAMA Dermatol. 2022 Apr 1;158(4):404-413. doi: 10.1001/jamadermatol.2022.0029.
- Burmester GR, Cohen SB, Winthrop KL, Nash P, Irvine AD, Deodhar A, Mysler E, Tanaka Y, Liu J, Lacerda AP, Palac H, Shaw T, Mease PJ, Guttman-Yassky E. Safety profile of upadacitinib over 15 000 patient-years across rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, ankylosing spondylitis and atopic dermatitis. RMD Open. 2023 Feb;9(1):e002735. doi: 10.1136/rmdopen-2022-002735.
- Irvine AD, Prajapati VH, Guttman-Yassky E, Simpson EL, Papp KA, Blauvelt A, Chu CY, Hong HC, Gold LFS, de Bruin-Weller M, Bieber T, Kabashima K, Rosmarin D, Sancho C, Calimlim BM, Grada A, Yang Y, Wu X, Levy G, Raymundo EM, Teixeira HD, Silverberg JI. Efficacy and Safety of Upadacitinib in Patients With Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis: Phase 3 Randomized Clinical Trial Results Through 140 Weeks. Am J Clin Dermatol. 2025 Sep 3. doi: 10.1007/s40257-025-00975-3. Online ahead of print.
- Paller AS, Mendes-Bastos P, Siegfried E, Eichenfield LF, Soong W, Prajapati VH, Lio P, Simpson EL, Raymundo EM, Suravaram S, Hu X, Yang Y, Huang X, Calimlim BM, Platt AM, Su JC, Zheng M, Yamamoto-Hanada K, Teixeira HD, Irvine AD. Upadacitinib in Adolescents With Moderate to Severe Atopic Dermatitis: Analysis of 3 Phase 3 Randomized Clinical Trials Through 76 Weeks. JAMA Dermatol. 2024 Dec 1;160(12):1304-1313. doi: 10.1001/jamadermatol.2024.3696.
- Thyssen JP, Thaci D, Bieber T, Gooderham M, de Bruin-Weller M, Soong W, Kabashima K, Barbarot S, Luna PC, Xu J, Hu X, Liu Y, Raymundo EM, Calimlim BM, Nduaka C, Gamelli A, Simpson EL. Upadacitinib for moderate-to-severe atopic dermatitis: Stratified analysis from three randomized phase 3 trials by key baseline characteristics. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Sep;37(9):1871-1880. doi: 10.1111/jdv.19232. Epub 2023 Jun 21.
- Paller AS, Ladizinski B, Mendes-Bastos P, Siegfried E, Soong W, Prajapati VH, Lio P, Thyssen JP, Simpson EL, Platt AM, Raymundo EM, Liu J, Calimlim BM, Huang X, Gu Y, Hu X, Yang Y, Su JC, Zheng M, Yamamoto-Hanada K, Teixeira HD, Irvine AD. Efficacy and Safety of Upadacitinib Treatment in Adolescents With Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis: Analysis of the Measure Up 1, Measure Up 2, and AD Up Randomized Clinical Trials. JAMA Dermatol. 2023 May 1;159(5):526-535. doi: 10.1001/jamadermatol.2023.0391.
- Burmester GR, Deodhar A, Irvine AD, Panaccione R, Winthrop KL, Vleugels RA, Levy G, Suravaram S, Palac H, Wegrzyn L, Ford S, Meerwein S, Guttman-Yassky E. Safety Profile of Upadacitinib: Descriptive Analysis in Over 27,000 Patient-Years Across Rheumatoid Arthritis, Psoriatic Arthritis, Axial Spondyloarthritis, Atopic Dermatitis, and Inflammatory Bowel Disease. Adv Ther. 2025 Oct;42(10):5215-5237. doi: 10.1007/s12325-025-03328-y. Epub 2025 Aug 28.
- Simpson EL, Silverberg JI, Prajapati VH, Eyerich K, Katoh N, Boguniewicz M, Guttman-Yassky E, Song EJ, Lee WJ, Teixeira HD, Wu T, Sancho Sanchez C, Vigna N, Calimlim BM, de Bruin-Weller M. Rapid Itch Improvement and Skin Clearance with Upadacitinib Versus Placebo (Measure Up 1 and Measure Up 2) and Versus Dupilumab (Heads Up): Results from Three Phase 3 Clinical Trials in Patients with Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis. Dermatol Ther (Heidelb). 2025 Aug;15(8):2061-2076. doi: 10.1007/s13555-025-01443-w. Epub 2025 Jun 2.
- Blauvelt A, Eyerich K, Irvine AD, de Bruin-Weller M, Kwatra SG, Gooderham M, Kim B, Calimlim BM, Lee WJ, Raymundo EM, Liu Y, Ofori S, Platt AM, Silverberg JI. More Time Spent with Clear Skin and No Itch with Upadacitinib versus Dupilumab for Atopic Dermatitis. Dermatol Ther (Heidelb). 2024 Sep;14(9):2621-2630. doi: 10.1007/s13555-024-01242-9. Epub 2024 Aug 7.
- Simpson EL, Prajapati VH, Leshem YA, Chovatiya R, de Bruin-Weller MS, Stander S, Pink AE, Calimlim BM, Lee WJ, Teixeira H, Ladizinski B, Hu X, Yang Y, Liu Y, Liu M, Grada A, Platt AM, Silverberg JI. Upadacitinib Rapidly Improves Patient-Reported Outcomes in Atopic Dermatitis: 16-Week Results from Phase 3 Clinical Trials (Measure Up 1 and 2). Dermatol Ther (Heidelb). 2024 May;14(5):1127-1144. doi: 10.1007/s13555-024-01157-5. Epub 2024 May 2.
- Silverberg JI, Gooderham MJ, Paller AS, Deleuran M, Bunick CG, Gold LFS, Hijnen D, Calimlim BM, Lee WJ, Teixeira HD, Hu X, Zhang S, Yang Y, Grada A, Platt AM, Thaci D. Early and Sustained Improvements in Symptoms and Quality of Life with Upadacitinib in Adults and Adolescents with Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis: 52-Week Results from Two Phase III Randomized Clinical Trials (Measure Up 1 and Measure Up 2). Am J Clin Dermatol. 2024 May;25(3):485-496. doi: 10.1007/s40257-024-00853-4. Epub 2024 Mar 25.
- Guttman-Yassky E, Teixeira HD, Simpson EL, Papp KA, Pangan AL, Blauvelt A, Thaci D, Chu CY, Hong HC, Katoh N, Paller AS, Calimlim B, Gu Y, Hu X, Liu M, Yang Y, Liu J, Tenorio AR, Chu AD, Irvine AD. Once-daily upadacitinib versus placebo in adolescents and adults with moderate-to-severe atopic dermatitis (Measure Up 1 and Measure Up 2): results from two replicate double-blind, randomised controlled phase 3 trials. Lancet. 2021 Jun 5;397(10290):2151-2168. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00588-2. Epub 2021 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
- Januskinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Upadacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-045
- 2022-502938-30-00 (Andere Kennung: EU CT)
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Beschreibung des IPD-Plans
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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Steven BakerAbgeschlossenKontaktdermatitis der HandVereinigte Staaten
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PharmaEssentiaPharmaEssentia Japan K.K.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerJapan
Klinische Studien zur Placebo für Upadacitinib
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Ab...Noch keine RekrutierungEosinophile Ösophagitis | Eosinophile Ösophagitis (EoE) | EoEVereinigte Staaten
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenMorbus Crohn | UpadacitinibChina
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Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
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Berinstein, JeffreyAbbVieRekrutierung
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
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Douglas D. FraserRekrutierungLange COVIDKanada, Vereinigte Staaten, Italien, Uganda, Sambia, Brasilien
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AbbVieAbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Ägypten, Estland, Frankreich, Deutschland, Griec... und mehr