- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575715
EBUS-Bildmerkmale in der Diagnose von PPLs
29. Juni 2018 aktualisiert von: Xu Lei, Shanghai Chest Hospital
Endobronchiale Ultraschallbildmerkmale in der Diagnose peripherer Lungenläsionen
Die Studie zielt darauf ab, die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert, den negativen Vorhersagewert und die Genauigkeitsrate von Bildmerkmalen des endobronchialen Ultraschalls (EBUS) bei der Diagnose peripherer Lungenläsionen (PPLs) zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als monozentrische prospektive Studie konzipiert.
Das teilnehmende Zentrum ist die Abteilung für Ultraschall, Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University, China.
Es wird erwartet, dass 200 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Der Prüfarzt bewertet die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert, den negativen Vorhersagewert und die Genauigkeitsrate von EBUS-Bildmerkmalen bei der Diagnose von PPLs.
EBUS wird mit einem Endoskop-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einer mechanischen Radialsonde mit 20 MHz (UM-S20-17S; Olympus) mit einem Außendurchmesser von 1,4 mm ausgestattet ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
- Das Thorax-CT zeigt PPLs mit Verdacht auf Bösartigkeit, die durch Pathologie bestätigt werden müssen. Die Läsion ist von Lungenparenchym umgeben und in der Standard-Bronchoskopie nicht sichtbar.
- Patienten, die einer Bronchoskopie ohne Kontraindikationen zustimmen.
- Patienten mit guter Compliance und unterschriebener Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen eines Bronchus, der zu oder neben der Läsion aus dem CT-Scan führt.
- Ablehnung der Teilnahme.
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion und andere Indikationen, die keine Bronchoskopie erhalten können.
- Vorhandensein einer begleitenden endobronchialen Läsion während des Bronchoskopieverfahrens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EBUS-Gruppe
EBUS und Führungsschleuse (GS) werden zur Unterstützung der Navigationsbronchoskopie in die Bronchien eingeführt.
Es wird bestätigt, dass die EBUS-Sonde und GS die Läsion durch EBUS-Bilder erreichen, zytologische und pathologische Proben werden mit oder ohne fluoroskopische Führung erhalten.
|
Die EBUS wird mit einem Endoskop-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einer mechanischen 20-MHz-Radialsonde (UM-S20-17S; Olympus) mit einem Außendurchmesser von 1,4 mm und einem GS (K-201; Olympus) ausgestattet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der diagnostische Wert von EBUS-Bildfunktionen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der diagnostische Wert umfasst Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und Genauigkeitsrate.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EBUS-Bildmerkmale des Adenokarzinoms
Zeitfenster: ein Jahr
|
Erstellung von invasiven EBUS-Bildmerkmalen von Adenokarzinomen und nicht-invasiven Adenokarzinomen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chao TY, Lie CH, Chung YH, Wang JL, Wang YH, Lin MC. Differentiating peripheral pulmonary lesions based on images of endobronchial ultrasonography. Chest. 2006 Oct;130(4):1191-7. doi: 10.1378/chest.130.4.1191.
- Izumo T, Sasada S, Chavez C, Matsumoto Y, Tsuchida T. Radial endobronchial ultrasound images for ground-glass opacity pulmonary lesions. Eur Respir J. 2015 Jun;45(6):1661-8. doi: 10.1183/09031936.00167914. Epub 2015 Jan 8.
- Kurimoto N, Murayama M, Yoshioka S, Nishisaka T. Analysis of the internal structure of peripheral pulmonary lesions using endobronchial ultrasonography. Chest. 2002 Dec;122(6):1887-94. doi: 10.1378/chest.122.6.1887.
- Yasufuku K. Current clinical applications of endobronchial ultrasound. Expert Rev Respir Med. 2010 Aug;4(4):491-8. doi: 10.1586/ers.10.39.
- Travis WD, Rekhtman N, Riley GJ, Geisinger KR, Asamura H, Brambilla E, Garg K, Hirsch FR, Noguchi M, Powell CA, Rusch VW, Scagliotti G, Yatabe Y. Pathologic diagnosis of advanced lung cancer based on small biopsies and cytology: a paradigm shift. J Thorac Oncol. 2010 Apr;5(4):411-4. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181d57f6e. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Chest007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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