- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03583619
Randomisierte Studie zur beschleunigten partiellen Brustbestrahlung
23. März 2020 aktualisiert von: Shu lian Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur beschleunigten Teilbrustbestrahlung im Vergleich zur Ganzbrustbestrahlung mit IMRT bei Brustkrebs im Frühstadium
Diese Studie soll die Strahlentoxizität einer beschleunigten Teilbrustbestrahlung (ABPI) mit einer Ganzbrustbestrahlung (WBI) bei Brustkrebs mit niedrigem Risiko vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Aufnahme von Brustkrebsbehandlungen mit niedrigem Risiko und brusterhaltender Operation.
Alle geeigneten Patienten werden randomisiert, um entweder ABPI (40 Gy/10 fx/2 Wochen) oder WBI (43,5 Gy/15 fx/3 Wochen) zu erhalten.
Es wird die Technik der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) verwendet.
Akute und späte Toxizitäten von Grad 2 oder höher werden prospektiv bewertet und verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung: > 5 Jahre
- Aufnahmedatum nicht mehr als 12 Wochen nach brusterhaltender Operation oder nicht mehr als 8 Wochen nach adjuvanter Chemotherapie
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven duktalen Karzinoms (Grad 1–2) oder eines muzinösen Karzinoms oder eines papillären Karzinoms oder eines tubulären Karzinoms oder eines medullären Karzinoms: Primärtumor ≤ 3,0 cm im maximalen Durchmesser und pN0; oder histologisch bestätigtes DCIS: Primärtumor ≤ 2,5 cm im maximalen Durchmesser, niedriger bis mittlerer Grad
- Unifokaler Tumor (bestätigt durch diagnostisches MRT)
- Keine lymphovaskuläre Invasion
- ER-positiv (definiert als mittelstarke Kernfärbung bei >1 % der Krebszellen)
- Negative radiale Resektionsränder von >= 2 mm
- Im Tumorbett platzierte chirurgische Clips
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Stufe Ⅱ-Ⅲ
- Multifokale Tumoren
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven duktalen Karzinoms (Grad 3), - - - invasives mikropapilläres Karzinom, lobuläres Karzinom in situ, invasives - - - lobuläres Karzinom
- Morbus Paget der Brustwarze
- Unterzog sich einer onkoplastischen Operation der ipsilateralen Brust
- Unterzog sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Hormontherapie
- Früherer oder gleichzeitiger kontralateraler Brustkrebs
- Ipsilaterale Strahlentherapie der Brustwand durchgeführt
- Aktive kollagene Gefäßerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: APBI
Die Patientinnen erhalten innerhalb von 2 Wochen eine beschleunigte Teilbrustbestrahlung bis zum Tumorbett mit einer Gesamtdosis von 40 Gy, 4,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche.
|
Die Patientinnen erhalten eine Bestrahlung des Brusttumorbetts mit einer Gesamtdosis von 40 Gy/10 fx/2 Wochen unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapietechnik.
|
ACTIVE_COMPARATOR: WBI
Die Patientinnen erhalten innerhalb von 3 Wochen eine Ganzbrustbestrahlung mit einer Gesamtdosis von 43,5 Gy bei 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche.
|
Die Patientinnen erhalten eine Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 43,5 Gy/15 fx/3 Wochen unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapietechnik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl o Teilnehmer mit einer Toxizität von Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die bewerteten Toxizitäten umfassen Folgendes und werden anhand der CTCAE 3.0-Kriterien bewertet: akute Hauttoxizität, Brustschwellung, Brustschmerzen, Strahlenpneumonitis, Herztoxizität, Lungenfibrose, kosmetisches Ergebnis |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokoregionäres Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ipsilaterales Brust- und Achselknotenrezidiv
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
irgendein Tod
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
jedes Wiederauftreten oder Tod
|
5 Jahre
|
Überleben von Fernmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fernmetastasen
|
5 Jahre
|
Lebensqualität gemessen mit BR-23-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
BR-23-Fragebogen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shulian Wang, M.D., National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-000498
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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