- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584776
Virtuelle Realität für die postoperative Schmerzbehandlung
2. Februar 2023 aktualisiert von: Chantel Burkitt, Gillette Children's Specialty Healthcare
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur virtuellen Realität zur Schmerzbehandlung in der postoperativen Phase nach orthopädischen Eingriffen
Verwenden Sie ein RCT-Studiendesign, um Schmerzerfahrung, Medikamenteneinnahme, medizinische Nebenwirkungen und Dauer des Krankenhausaufenthalts mit und ohne Verfügbarkeit von VR nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation zu messen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen von Virtual Reality (VR) für die Schmerz- und Angstbehandlung in der postoperativen Phase nach einem großen orthopädischen Eingriff prospektiv zu bewerten.
Während es substantielle Beweise gibt, die den Einsatz von VR beim Verbandswechsel für Brandopfer unterstützen, ist wenig über den Einsatz von VR in postoperativen Umgebungen bekannt.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Patienten randomisiert, um entweder VR zusätzlich zur Standardversorgung oder nur die Standardversorgung während ihrer postoperativen Versorgung nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation bei idiopathischer Skoliose oder neuromuskulärer Skoliose zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Wirbelsäulenversteifung im Gillette Children's Specialty Healthcare
- Patient mit Diagnose adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) oder Diagnose neuromuskulärer Skoliose
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachige Eltern/Patienten
- Patienten mit Reisekrankheit in der Vorgeschichte
- Patienten mit Epilepsie
- Patienten mit einem ventrikulären Shunt
- Patienten mit schweren/schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Virtuelle Realität nach der Wirbelsäulenfusion
Patienten, die in die VR-Gruppe randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, VR während der postoperativen Phase zu nutzen, und werden VR auch während Forschungsbesuchen jeden Tag nach der Operation erleben.
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Teilnehmer, die für die VR-Bedingung randomisiert wurden, werden während der Forschungsbesuche in der postoperativen Phase ein immersives geführtes Entspannungs-VR-Erlebnis erleben.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, während ihres stationären Aufenthalts zusätzliche VR-Spiele und Entspannungserlebnisse auszuwählen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Patienten, die in den Nicht-VR-Zustand randomisiert wurden, werden nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation den üblichen Behandlungsstandard erfahren.
Dies beinhaltet 15-30 Minuten Filmbetrachtung während der Forschungsbesuche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt der Schmerzmedikation
Zeitfenster: 4 Tage
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Zeitpunkt von morphinäquivalenten Opioiden (mg/kg/Tag) und Zusatzmedikamenten (z. B. Tylenol, Diazepam, Propofol, Midazolam usw.; mg/kg/Tag). Dies wird rückwirkend aus der Krankenakte des Patienten nach Abschluss von erfasst Behandlung.
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4 Tage
|
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Dosen von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 4 Tage
|
Dosen von morphinäquivalenten Opioiden (mg/kg/Tag) und Begleitmedikationen (z. B. Tylenol, Diazepam, Propofol, Midazolam usw.; mg/kg/Tag). Diese werden rückwirkend aus der Krankenakte des Patienten nach Abschluss von erfasst Behandlung.
|
4 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzmessung der Eltern
Zeitfenster: 4 Tage
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Das Parents' Postoperative Pain Measure (PPPM-SF) ist ein Maß für schmerzbedingte Verhaltensänderungen.
Die PPPM-SF ist eine 10-Fragen-Ja/Nein-Skala, die funktionelle Störungen (5 Items) und Schmerzverhalten (5 Items) abdeckt und die Eltern auffordert, das Verhalten des Kindes mit seinem typischen Verhalten zu vergleichen.
Jede Punktzahl „Ja“ wird als 1 Punkt gezählt, was eine Gesamtpunktzahl von 0–10 ergibt (höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin).
Die Eltern werden diese Maßnahme täglich durchführen, bis ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird.
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4 Tage
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Faces Pain Scale-Überarbeitet
Zeitfenster: 4 Tage
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Die Faces Pain Scale-Revised (FPS-R) wird verwendet, um die Schmerzintensität in der postoperativen Phase (für 1-6 Tage, abhängig von der Dauer des stationären Aufenthalts) für die Zwecke dieser Studie zu beurteilen.
Der FPS-R wird verwendet, um die Schmerzintensität (Gesichter zeigen eine Schmerzskala von 0–10 an, 0 Gesichter zeigen keinen Schmerz an, 10 entspricht sehr starken Schmerzen) „jetzt“ an und wird vom Patienten und den Eltern (falls vorhanden) ausgefüllt der Beginn jedes täglichen Forschungsbesuchs sowohl für die VR- als auch für die Nicht-VR-Gruppen.
Die VR-Gruppe wird den FPS-R nach der forschungsgestützten VR-Sitzung erneut abschließen.
Aus Gründen der Konsistenz werden die Eltern auch gebeten, ihre Wahrnehmung der Schmerzen des Patienten mithilfe des FPS-R zu melden.
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4 Tage
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Tage
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um mehrere Aspekte des Behandlungserlebnisses zu quantifizieren, die voraussichtlich durch die Verwendung von VR beeinflusst werden.
Die VAS ist eine 10-cm-Skala von 0 bis 100 (0 bedeutet keine Schmerzen, 100 bedeutet sehr starke Schmerzen), wird einmal täglich sowohl von der VR- als auch von der Nicht-VR-Gruppe ausgefüllt und spiegelt die letzten 24 Stunden wider.
Teilnehmer und ihre Eltern im VR-Zustand werden die VAS jeden Tag ein zweites Mal nach der forschungsgestützten VR-Erfahrung absolvieren (die zweite VAS spiegelt die letzten 15 Minuten wider).
Die VAS bewertet Folgendes: Patientenangst; Elternangst; Patienten- und Elternzeit, die damit verbracht wird, über Schmerzen nachzudenken; Schmerz Unannehmlichkeit; durchschnittliche Schmerzbewertung; Schmerzbewertung jetzt; schlimmste Schmerzbewertung; geringste Schmerzbewertung; Engagement während VR (nur VR-Gruppe); und Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung.
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4 Tage
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 4 Tage
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Dauer des stationären Aufenthalts nach der Operation (erhoben aus der Krankenakte)
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4 Tage
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Schmerzbewertungsergebnisse
Zeitfenster: 4 Tage
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Scores zur Bewertung von Schmerzen in der Pflege (aus der Krankenakte entnommen)
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4 Tage
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Zeit Patient aus dem Bett
Zeitfenster: 4 Tage
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Zeitdauer von der Operation bis zum Aufstehen des Patienten und Gehen (aus der Krankenakte entnommen).
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chantel Barney, PhD, Gillette Children's Specialty Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gold JI, Kim SH, Kant AJ, Joseph MH, Rizzo AS. Effectiveness of virtual reality for pediatric pain distraction during i.v. placement. Cyberpsychol Behav. 2006 Apr;9(2):207-12. doi: 10.1089/cpb.2006.9.207.
- Bieri D, Reeve RA, Champion DG, Addicoat L, Ziegler JB. The Faces Pain Scale for the self-assessment of the severity of pain experienced by children: development, initial validation, and preliminary investigation for ratio scale properties. Pain. 1990 May;41(2):139-150. doi: 10.1016/0304-3959(90)90018-9.
- Hoffman HG, Doctor JN, Patterson DR, Carrougher GJ, Furness TA 3rd. Virtual reality as an adjunctive pain control during burn wound care in adolescent patients. Pain. 2000 Mar;85(1-2):305-9. doi: 10.1016/s0304-3959(99)00275-4.
- Schmitt YS, Hoffman HG, Blough DK, Patterson DR, Jensen MP, Soltani M, Carrougher GJ, Nakamura D, Sharar SR. A randomized, controlled trial of immersive virtual reality analgesia, during physical therapy for pediatric burns. Burns. 2011 Feb;37(1):61-8. doi: 10.1016/j.burns.2010.07.007. Epub 2010 Aug 7.
- Asl Aminabadi N, Erfanparast L, Sohrabi A, Ghertasi Oskouei S, Naghili A. The Impact of Virtual Reality Distraction on Pain and Anxiety during Dental Treatment in 4-6 Year-Old Children: a Randomized Controlled Clinical Trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2012 Fall;6(4):117-24. doi: 10.5681/joddd.2012.025. Epub 2012 Nov 12.
- Hua Y, Qiu R, Yao WY, Zhang Q, Chen XL. The Effect of Virtual Reality Distraction on Pain Relief During Dressing Changes in Children with Chronic Wounds on Lower Limbs. Pain Manag Nurs. 2015 Oct;16(5):685-91. doi: 10.1016/j.pmn.2015.03.001. Epub 2015 May 9.
- Cacau Lde A, Oliveira GU, Maynard LG, Araujo Filho AA, Silva WM Jr, Cerqueria Neto ML, Antoniolli AR, Santana-Filho VJ. The use of the virtual reality as intervention tool in the postoperative of cardiac surgery. Rev Bras Cir Cardiovasc. 2013 Jun;28(2):281-9. doi: 10.5935/1678-9741.20130039.
- Jones T, Moore T, Choo J. The Impact of Virtual Reality on Chronic Pain. PLoS One. 2016 Dec 20;11(12):e0167523. doi: 10.1371/journal.pone.0167523. eCollection 2016.
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- Steele E, Grimmer K, Thomas B, Mulley B, Fulton I, Hoffman H. Virtual reality as a pediatric pain modulation technique: a case study. Cyberpsychol Behav. 2003 Dec;6(6):633-8. doi: 10.1089/109493103322725405.
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- Hoffman HG, Seibel EJ, Richards TL, Furness TA, Patterson DR, Sharar SR. Virtual reality helmet display quality influences the magnitude of virtual reality analgesia. J Pain. 2006 Nov;7(11):843-50. doi: 10.1016/j.jpain.2006.04.006.
- Hoffman HG, Sharar SR, Coda B, Everett JJ, Ciol M, Richards T, Patterson DR. Manipulating presence influences the magnitude of virtual reality analgesia. Pain. 2004 Sep;111(1-2):162-8. doi: 10.1016/j.pain.2004.06.013.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
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- STUDY00003725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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