- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03587909
FLACS vs. Phako in der flachen Vorderkammer
Intraoperative Leistung und postoperative Ergebnisse nach Femtosekundenlaser-assistierter Kataraktchirurgie (FLACS) und manueller Phakoemulsifikation bei Augen mit flacher Vorderkammer
Die Phakoemulsifikation bei Augen mit flacher Vorderkammer (ACD < 2,2 mm) ist mit Problemen des sicheren Zugangs zum Katarakt und einer erhöhten Vulnerabilität des Endothels sowie einer höheren Neigung zu Komplikationen wie Descemet-Ablösung und Irisprolaps verbunden. Eine flache Vorderkammer ist auch für die hohe Inzidenz von Glaukom und postoperativen Komplikationen nach Kataraktoperationen verantwortlich. Die Femtosekunden-assistierte Kataraktchirurgie hat die Kataraktchirurgie sicherer und vorhersagbarer gemacht. Die effektive Phakoemulsifikationszeit und die intraoperative Manipulation werden bei FLACS stark reduziert. Die Phakoemulsifikation ist jedoch nach wie vor die weltweit am häufigsten durchgeführte Kataraktoperation. Über die postoperativen Ergebnisse nach Phakoemulsifikation bei Patienten mit flacher Vorderkammer wurde im Laufe der Jahre ausführlich in der Literatur berichtet.
Es gibt keinen Kopf-an-Kopf-Vergleich in Bezug auf die intraoperative Leistung und die postoperativen Ergebnisse zwischen FLACS und Phakoemulsifikation bei Augen mit flacher Vorderkammer.
Ziel ist es, die intraoperative Leistung und die postoperativen Ergebnisse bei Augen, die sich einer Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation unterziehen, mit Augen zu vergleichen, die sich einer Phakoemulsifikation bei Augen mit flacher Vorderkammer unterziehen.
Die Studie wird ein Verständnis für die Frage bringen: Verhalten sich Patienten, die sich einer Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation unterziehen, anders als Patienten, die sich einer Phakoemulsifikation unterziehen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbedingter Katarakt
- Flache Vorderkammer (<2,5 mm)
Ausschlusskriterien:
- Augenkomorbidität - Hornhauterkrankungen, Glaukom, Uveitis, frühere Augenoperationen
Operationstechnik:
- Standardisierter, einzelner Chirurg
- 2,2 mm klarer zeitlicher Hornhautschnitt
- FLACS-Gruppe: Kapsulorhexis, Linsenfragmentierung mit Femto-Laser
Die Ermittler werden die folgenden Parameter auswerten:
- Primärer Endpunkt Hornhautdicke an Tag 1, Woche 1 und 1 Monat (Änderung der Hornhautdicke um 15 % seit präop. wird als erheblich angesehen).
Sekundäre Ergebnismaße
- Hornhautklarheit – an Tag 1, Woche 1 und 1 Monat nach der Operation
- Vorderkammerzellen und Flare (Hogan-Kriterien)
- Prozentuale Veränderung der Endothelzelldichte von präoperativ bis 3 Monate postoperativ
- Ungestützte Sehschärfe (Entfernung) am Tag 1 und 1 Monat.
- Bestkorrigierter Fernvisus 1 Monat postoperativ
- Andere Beobachtungen:
1) Kumulierte dissipierte Energie (CDE) 2) Operationszeit 3) Verwendete Flüssigkeit 4) Ablösung der Descemets-Membran während der Operation 5) Auftreten eines Iristraumas 6) Alle anderen intraoperativen Komplikationen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380052
- Iladevi Cataract & IOL Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkomplizierte, altersbedingte Katarakte
- Flache Vorderkammer (gemessen als </=2,5 mm)
Ausschlusskriterien:
- Koexistierende Augenmorbidität,
- Unfähigkeit, zur Nachsorge zu kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phakoemulsifikation Kataraktchirurgie
Verfahren / Operation: Phakoemulsifikationschirurgie
|
Phakoemulsifikation bei Augen mit flacher Vorderkammer (
|
|
Aktiver Komparator: Femtosekunden Kataraktchirurgie
Verfahren / CHIRURGIE - Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie
|
Femtosekunden-Kataraktchirurgie bei Augen mit flacher Vorderkammer < 2,5 mm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Dicke der zentralen Hornhaut
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorderkammerentzündung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Vorderkammerzellen und Flare (Hogan-Kriterien)
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Morphologie der Endothelzellen
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
|
Endothelzelldichte
|
Postoperativ 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abhay Vasavada, MS,FRCS, Iladevi Cataract & IOL Research Centre, Ahmedabad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLACS1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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