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Zuverlässigkeit der Doha-Klassifikation von Leistenschmerzen

15. März 2022 aktualisiert von: Andreas Serner, Aspetar

Reliability of the Doha Agreement Classification in the Clinical Diagnosis of Leistenschmerzen bei Sportlern – eine Inter-Prüfer-Reproduzierbarkeitsstudie.

In dieser Studie wird die Reproduzierbarkeit eines klinisch-diagnostischen Klassifikationssystems für Leistenschmerzen zwischen zwei verschiedenen Untersuchern untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leistenschmerzen sind bei Feld- und Platzsportlern weit verbreitet. Es ist besonders verbreitet im Fußball, Gaelic Football und Rugby Union. Die Vielfalt möglicher Verletzungen in zahlreichen anatomischen Strukturen und die hohe Prävalenz „auffälliger bildgebender Befunde“ bei asymptomatischen Sportlern tragen zur Komplexität bei. Die heterogene Taxonomie von Leistenverletzungen bei Sportlern trägt zur weiteren Verwirrung bei. Die klinische Praxis stellt eine Herausforderung dar, da Kliniker unterschiedliche Leistenschmerzterminologien verwenden, bei denen sogar derselbe Begriff mehrere Interpretationen haben kann. Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit zur Behandlung von Leistenschmerzen bei Sportlern umfasste 72 Studien, in denen 33 verschiedene diagnostische Begriffe verwendet wurden. Das „Doha Agreement Meeting on Terminology and Definitions in Leistenschmerzen bei Sportlern“ wurde einberufen, um zu versuchen, dieses Problem zu lösen. Das Treffen der Doha-Vereinbarung über Terminologie und Definitionen bei Leistenschmerzen bei Sportlern erzielte einen Konsens über eine klinisch basierte Taxonomie unter Verwendung von drei Hauptkategorien. Diese Definitionen und Terminologie basieren auf Anamnese und körperlicher Untersuchung, um Sportler zu kategorisieren, was es einfach und sowohl für die klinische Praxis als auch für die Forschung geeignet macht.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Inter-Prüfer-Reliabilität des „Doha Agreement Meeting on Terminology and Definitions in Leistenschmerzen bei Sportlern“ zu untersuchen. Die Studie wird in einem Krankenhaus für Sportmedizin in Katar durchgeführt.

Vor der klinischen Untersuchung werden die Teilnehmer gebeten, den Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS) auszufüllen. Hierbei handelt es sich um eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die die aktuelle subjektive Wahrnehmung eines Patienten hinsichtlich seiner Hüft- und Leistenschmerzen innerhalb der letzten Woche auf sechs Subskalen mit jeweils einem Wert zwischen 0 und 100 quantifiziert. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, innerhalb der letzten Woche den Fragebogen des Oslo Sports Trauma Research Center (OSTRC) zu Überlastungsverletzungen mit Schwerpunkt auf Leistenproblemen auszufüllen.

Es wird eine standardisierte klinische Untersuchung durchgeführt. Palpation, Widerstandstests und Dehnung der betroffenen Muskelgruppen werden verwendet, um Sportler in definierte klinische Einheiten einzuteilen. Die vom Athleten während der Tests berichteten Schmerzen sollten auch in der betroffenen Struktur zu spüren sein. Beispielsweise sollte bei Adduktoren-bedingten Leistenschmerzen der Schmerz bei widerstandenen Adduktionstests den erkennbaren Schmerz des Athleten in den Adduktoren reproduzieren. Schmerzen an einer anderen Stelle – zum Beispiel in der Leistengegend bei widerstandenen Adduktionstests – würden keinen adduktorenbedingten Leistenschmerz bedeuten.

Statistische Analysen Die Cohen-Kappa-Statistik (κ) wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen Ärzten anzuzeigen. Die Übereinstimmung wurde als nahezu perfekt angesehen, wenn κ = 0,81–1,00, moderat κ=0,41-0,60, wesentlich κ=0,61-0,80, fair κ = 0,21-0,40, leicht κ=0-0,20, und schlecht, wenn κ

Stichprobengröße Mit zwei Untersuchern an jedem Zentrum, einem erwarteten Kappa von mindestens 0,8 mit einer unteren Grenze eines 95 %-Konfidenzintervalls von 0,4 und einer erwarteten Prävalenz zwischen 0,3-0,7 für die drei erwarteten wichtigsten definierten klinischen Entitäten (Adduktoren-bezogen, inguinaler und iliopsoasbedingter Leistenschmerz), unter der Annahme, dass keine Voreingenommenheit zwischen den Prüfern besteht, wird die erforderliche Stichprobengröße unter Verwendung eines zweiseitigen Tests auf 48 festgelegt. Da zu erwarten ist, dass Scham- und hüftbedingte Leistenschmerzen weniger häufig auftreten, wird für diese Entitäten ein unteres Grenzwert-Konfidenzintervall von 0 akzeptiert, was in einem einseitigen Test, bei dem ein erwartetes Kappa von 0,8 beibehalten wird, nur eine Stichprobe von erfordert 10 Teilnehmer. Somit werden 48 Teilnehmer aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Doha, Katar, 29222
        • Aspetar Orthopaedic and Sports Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene männliche Personen, die regelmäßig an Freizeit- oder Leistungssportaktivitäten teilnehmen (≥ einmal pro Woche) mit einer aktuellen primären Beschwerde über Hüft- und/oder Leistenschmerzen, die nicht akut auftreten und sich bei körperlicher Betätigung verschlimmern, oder akut auftreten und sich nicht erholt haben und langjährig werden (˃6w).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene (~18 Jahre) männliche Personen, die regelmäßig an Freizeit- oder Spitzensportaktivitäten teilnehmen (≥ einmal/Woche).
  • aktuelle Hauptbeschwerden über Hüft- und/oder Leistenschmerzen, die nicht akut auftreten und sich bei körperlicher Betätigung verschlimmern, oder akut auftreten, die sich nicht erholt haben und langanhaltend sind (˃6w).

Ausschlusskriterien:

  • jede vorherige Beurteilung oder Behandlung durch einen der Prüfer für dieselben Beschwerden.
  • Brüche oder akute Verletzungen mit starken Schmerzen, bei denen es unethisch wäre, den Athleten zweimal zu untersuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Athleten aus Katar
Teilnehmer, die allgemeine Einschlusskriterien erfüllen.
Standardisierte klinische Untersuchung bestehend aus Schmerzprovokationstest inkl. Palpation, Muskelwiderstand und Dehnungstest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Einheit
Zeitfenster: Oktober 2017 - Juni 2019

Bei Patienten werden eine oder mehrere klinische Entitäten diagnostiziert:

„Adduktorenbedingt“ (Adduktorenempfindlichkeit UND Schmerzen bei widerstandenem Adduktionstest), „Schambeinbedingt“ (lokale Empfindlichkeit der Schambeinfuge und des unmittelbar angrenzenden Knochens), „Iliopsoas-bedingt“ (Iliopsoas-Schmerzempfindlichkeit UND wahrscheinlicher mit Schmerzen bei Widerstand). Hüftbeugung UND/ODER Schmerzen beim Dehnen des Iliopsoas), „leistenbedingt“ (Schmerzlokalisierung im Bereich des Leistenkanals UND Empfindlichkeit des Leistenkanals). Kein palpabler Leistenbruch. Wahrscheinlicher, wenn der Schmerz durch Widerstandstests der Bauchmuskulatur ODER bei Valsalva/Husten/Niesen verstärkt wird) oder „hüftbedingt“ (klinischer Verdacht, entweder durch Anamnese oder klinische Untersuchung). Eine spezifische Diagnose erfordert weitere Untersuchungen und wird nicht in diese Studie aufgenommen) oder „Andere“ (jede Ursache für Leistenschmerzen, die nicht in die angegebenen klinischen Einheiten aufgenommen werden kann).

Oktober 2017 - Juni 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Johannes Tol, PhD, Aspetar Orthopaedic and Sports Medicine Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen; auf begründeten Antrag können interessierten Parteien jedoch anonymisierte Daten zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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