Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

THRIVE Brustkrebs-App-Studie (THRIVE)

11. August 2023 aktualisiert von: Ilana Graetz, Emory University

Kommunikations-App zur Behandlung von Symptomen und zur Verbesserung der Einhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie bei Frauen mit Brustkrebs

Diese Studie wird die Verwendung einer webfähigen App testen, die direkt in die elektronischen Patientenakten integriert ist, mit und ohne maßgeschneidertes Feedback. Die App-basierte Intervention soll die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter außerhalb von Klinikbesuchen verbessern, was zu einem verbesserten Symptommanagement und einer adjuvanten endokrinen Therapieadhärenz bei verschiedenen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs führt. Die Forscher werden die Auswirkungen der Intervention auf eine umfassende Reihe von Ergebnissen bewerten, einschließlich strenger Maßnahmen zur langfristigen Therapietreue, Lebensqualität und Kosten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs reduziert die langfristige Anwendung einer adjuvanten endokrinen Therapie (AET) das Risiko von Krankenhauseinweisungen, Krebsrezidiven und Mortalität signifikant und erhöht die Lebensqualität. Trotz der bekannten Vorteile von AETs halten sich viele Patienten aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen nicht daran. Darüber hinaus kann eine geringere AET-Einhaltung bei schwarzen Frauen zu den großen und wachsenden Unterschieden bei den Sterblichkeitsergebnissen beitragen. Die Echtzeitüberwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Symptomen und Adhärenz könnte zu einer effektiveren Behandlung der Symptome, einer höheren Medikamentenadhärenz und letztendlich zu einer geringeren Rezidivrate und Mortalität führen. Bisher zielten jedoch nur wenige Interventionen darauf ab, die AET-Einhaltung zu verbessern, noch weniger haben ein gezieltes Symptommanagement als Mittel zur Verbesserung der Einhaltung, und keine hat eine statistisch signifikante Verbesserung der Einhaltung festgestellt. Diese Studie wird diese Forschungslücke schließen, indem sie eine webfähige App testet, die mit dem ausdrücklichen Ziel entwickelt wurde, die langfristige AET-Einhaltung zu verbessern. Von Patienten gemeldete Symptome werden direkt in die elektronische Gesundheitsakte des Patienten integriert, und betreffende Berichte lösen eine Benachrichtigung an das Pflegeteam des Patienten aus, um die rechtzeitige Kommunikation zwischen Patient und Anbieter und die Versorgung außerhalb von Klinikbesuchen zu verbessern. In einem kleinen Pilotversuch der Studien-App stellten die Forscher fest, dass Teilnehmer, die kürzlich einen neuen AET initiiert und wöchentliche Erinnerungen zur Nutzung der App erhalten hatten, nach 8 Wochen eine signifikant höhere Einhaltung von AETs berichteten als eine Kontrollgruppe (91 % vs. 68 %, p=0,02). Die vorgeschlagene Studie baut auf dem Erfolg des Pilotprojekts auf, indem sie: 1) den Interventionszeitraum auf sechs Monate ausdehnt, um später auftretende unerwünschte Symptome zu erfassen, die sich langsamer entwickeln; 2) Nachverfolgung der Teilnehmer für ein bis drei Jahre, je nach Einschreibungsjahr, um die längerfristigen Auswirkungen der Intervention auf die Einhaltung der Medikation und andere Ergebnisse zu testen; 3) Einbeziehung einer größeren Stichprobe, die darauf ausgelegt ist, mehrere Ebenen der Intervention zu testen; und 4) Race-Stratifizierung, um einen unterschiedlichen Einfluss je nach Race zu testen. Diese Studie wird 360 Teilnehmer randomisiert einem von drei Armen zuordnen: 1) einer „App“-Gruppe (n=120), die wöchentliche Erinnerungen zur Nutzung der Studien-App erhält; 2) eine „App+Feedback“-Gruppe (n=120), die basierend auf ihrer Nutzung der App wöchentliche Erinnerungen und personalisiertes Feedback erhält; oder 3) eine „übliche Pflege“-Gruppe (n=120), die nur die übliche Pflege erhält. Die App enthält Fragen zur AET-Einhaltung und unerwünschten Symptomen mit integrierten Warnmeldungen, die an das Behandlungsteam des Patienten gesendet werden, wenn betreffende Symptome oder Trends gemeldet werden. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Überwachung von Symptomen und die Einhaltung mit umsetzbaren Warnungen und maßgeschneiderten Feedback-Berichten an die Patienten zu einer rechtzeitigeren Symptombehandlung und einer höheren langfristigen Einhaltung von AET führen werden. Durch die Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf eine umfassende Reihe von Maßnahmen, einschließlich AET-Einhaltung, Patientenergebnisse, Rassenunterschiede und Kosten im Zusammenhang mit der Ressourcennutzung, wird diese Studie wertvolle und umsetzbare Ergebnisse für Anbieter, politische Entscheidungsträger und Versicherer liefern, die dies anstreben das „Triple Aim“ – Kostensenkung bei gleichzeitiger Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und der Patientenerfahrung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • West Cancer Center, Midtown
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • West Cancer Center, East Memphis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene weibliche Patienten (Alter ≥18)
  • Diagnose von duktalem Karzinom in situ oder Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium I-III
  • Neues Rezept für einen Aromatasehemmer oder Tamoxifen
  • Haben Sie ein mobiles Gerät mit einem Datentarif oder einen Heimcomputer mit Internet
  • Haben Sie eine gültige E-Mail-Adresse
  • Bereit, kurze Umfragen auf einem webfähigen Gerät auszufüllen
  • AET ist als Behandlungsstandard angezeigt

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen
  • Vorherige Anwendung einer adjuvanten endokrinen Therapie (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) für die aktuelle Diagnose
  • Gleichzeitige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Aktuelle Diagnose von rheumatoider Arthritis
  • Chronischer täglicher Drogenkonsum
  • Der Patient plant, innerhalb des nächsten Jahres umzuziehen oder seine Pflege zu verlegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer verwenden zusammen mit ihren AET-Medikamenten ein elektronisches Pillenüberwachungsgerät und füllen zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten eine Umfrage aus.
Aktiver Komparator: THRIVE-App
Die Teilnehmer nutzen eine webbasierte App, um ihren AET-Konsum in den letzten 7 Tagen sowie alle behandlungsbedingten Symptome oder Veränderungen in der Schwere der Symptome zu melden. Die Teilnehmer erhalten per SMS oder E-Mail Erinnerungen, die App einmal pro Woche während der 6-monatigen Interventionsphase zu nutzen. Die Teilnehmer verwenden zusammen mit ihren AET-Medikamenten ein elektronisches Pillenüberwachungsgerät und füllen zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten eine Umfrage aus.
Teilnehmer der THRIVE-App-Gruppe erhalten wöchentlich eine SMS mit der Aufforderung, sich bei der THRIVE-App anzumelden, um Fragen zu ihrer AET-Einhaltung und den damit verbundenen unerwünschten Symptomen zu beantworten. Auf die App kann über jedes webfähige Gerät oder jeden Internetbrowser zugegriffen werden. Alle von den Teilnehmern gemeldeten Daten werden automatisch in die elektronische Gesundheitsakte des Patienten eingegeben und stehen dem Pflegeteam problemlos zur Überprüfung zur Verfügung. Bei besorgniserregenden Symptomen oder Veränderungen wird eine E-Mail-Benachrichtigung an das Onkologieteam des Patienten gesendet.
Aktiver Komparator: THRIVE App+Feedback
Die Teilnehmer nutzen eine webbasierte App, um ihren AET-Konsum in den letzten 7 Tagen sowie alle behandlungsbedingten Symptome oder Veränderungen in der Schwere der Symptome zu melden. Die Teilnehmer erhalten per SMS oder E-Mail Erinnerungen, die App einmal pro Woche während der 6-monatigen Interventionsphase zu nutzen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe während der 6-monatigen Interventionsphase wöchentlich maßgeschneiderte Feedback-Textnachrichten oder Bilder. Die Teilnehmer verwenden zusammen mit ihren AET-Medikamenten ein elektronisches Pillenüberwachungsgerät und füllen zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten eine Umfrage aus.
Teilnehmer der THRIVE-App-Gruppe erhalten wöchentlich eine SMS mit der Aufforderung, sich bei der THRIVE-App anzumelden, um Fragen zu ihrer AET-Einhaltung und den damit verbundenen unerwünschten Symptomen zu beantworten. Auf die App kann über jedes webfähige Gerät oder jeden Internetbrowser zugegriffen werden. Alle von den Teilnehmern gemeldeten Daten werden automatisch in die elektronische Gesundheitsakte des Patienten eingegeben und stehen dem Pflegeteam problemlos zur Überprüfung zur Verfügung. Bei besorgniserregenden Symptomen oder Veränderungen wird eine E-Mail-Benachrichtigung an das Onkologieteam des Patienten gesendet.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich maßgeschneiderte Feedback-Nachrichten und/oder Bilder basierend auf ihren grundlegenden Umfrageantworten und der Nutzung der App während der 6-monatigen Interventionsphase. Einige maßgeschneiderte Rückmeldungen enthalten Links zu symptomspezifischen Aufklärungsmaterialien und Bewältigungsstrategien für Teilnehmer, die über Symptome geringer Schwere berichten. Die Nachrichtenkategorien sind auf die Antworten der Teilnehmer auf die App und die Basisumfrage zugeschnitten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adjuvante endokrine Therapie (AET) Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
Die Medikamenteneinhaltung bei verschriebenem AET (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) wird mithilfe einer elektronischen Überwachungspille (Wisepill) erfasst.
Bis zum 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
19 Item Endokrine Symptom-Subskala (ESS-19) Score der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Endokrine Symptome (FACT-ES)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Relative Veränderungen in der Belastung durch unerwünschte Symptome wurden mithilfe der Subskala „Endokrine Symptome“ des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Endocrine Symptoms“ (FACT-ES) bewertet. Bei FACT-ES handelt es sich um einen 46-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala angeben, wie stark sie von verschiedenen Symptomen betroffen sind, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr stark. Die Subskala für endokrine Symptome besteht aus 19 Elementen mit Gesamtrohwerten im Bereich von 0 bis 76. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung der Symptome hin.
Ausgangswert, Monat 12
Short Form Health Survey (SF-12) Physical Component Summary (PCS) Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Die Lebensqualität wurde mit dem SF-12-Instrument gemessen. Der SF-12 ist eine vielseitige Kurzumfrage mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden. SF-12 ist ein standardisierter Selbstberichtsfragebogen, der die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit bewertet. Der SF-12 besteht aus 12 Items mit einem Likert-Antwortformat, das die Lebensqualität mit einer Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und einer Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) misst. Zu den mit dem PCS verbundenen Subskalen gehören körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmungen. Mithilfe eines Bewertungsalgorithmus wird eine Gesamtpunktzahl für die PCS-Komponente generiert, die zwischen 0 und 100 liegt. Niedrige Werte stellen einen schlechten Gesundheitszustand dar, während hohe Werte einen guten Gesundheitszustand darstellen.
Ausgangswert, Monat 12
Short Form Health Survey (SF-12) Mental Component Summary (MCS) Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Die Lebensqualität wurde mit dem SF-12-Instrument gemessen. Der SF-12 ist eine vielseitige Kurzumfrage mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden. SF-12 ist ein standardisierter Selbstberichtsfragebogen, der die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit bewertet. Der SF-12 besteht aus 12 Items mit einem Likert-Antwortformat, das die Lebensqualität mit einer Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und einer Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) misst. Zu den mit dem MCS verbundenen Subskalen gehören Vitalität (Energie und Müdigkeit), soziales Funktionieren, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit. Mithilfe eines Bewertungsalgorithmus wird eine Gesamtpunktzahl für die MCS-Komponente generiert, die zwischen 0 und 100 liegt. Niedrige Werte stellen einen schlechten Gesundheitszustand dar, während hohe Werte einen guten Gesundheitszustand darstellen.
Ausgangswert, Monat 12
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) zur Selbstwirksamkeit bei der Verwaltung des Symptom-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Relative Veränderungen in der Belastung durch unerwünschte Symptome wurden mithilfe des 4-Punkte-Kurzfragebogens PROMIS zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Symptomen gemessen. Die Teilnehmer geben auf einer 5-Punkte-Skala an, wie sicher sie sind, dass sie ihre Symptome in den Griff bekommen, wobei 1 = überhaupt nicht zuversichtlich und 5 = sehr zuversichtlich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Symptome hinweisen.
Ausgangswert, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilana Graetz, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00109957
  • 1R01CA218155 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusttumor weiblich

Klinische Studien zur THRIVE-App

Abonnieren