- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592901
Phantomgliederfahrung nach Anästhesie des Plexus brachialis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Phantomschmerzen und/oder -empfindungen nach der Induktion von BPA vor einer Operation an den oberen Extremitäten auftreten können. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob vor und nach der Operation eine kortikale Neuabbildung des Handgefühls auf das Gesicht erfolgt. Das Ergebnis dieser Forschung wird einen Einblick in die Merkmale der kortikalen Reorganisation geben und wie dies mit Phantomgliedern, Phantomschmerz und Hand-to-Face-Remapping korreliert.
- Begründung: Die Forschung muss noch die Ätiologie von Phantom-Gliedmaßen-Erfahrungen aufklären, und die Debatte über Mechanismen des peripheren oder zentralen Nervensystems bleibt umstritten. Viele neuere Studien zu PLP haben die Beziehung zwischen kortikaler Reorganisation und PLP mit dem Ziel untersucht, neue Wege zur Minimierung von Schmerzen im Stumpf bei Amputierten zu finden. Dieser Ansatz war jedoch nicht erfolgreich bei der Beschreibung der Veränderungen, die im peripheren oder zentralen Nervensystem auftreten, und konnte keine konkreten Veränderungen mit PLP in Verbindung bringen. Die Untersuchung von Patienten, die sich vor einer Operation an den oberen Extremitäten einer Brachialplexus-Anästhesie (BPA) unterziehen, hat das Potenzial, das Verständnis der kortikalen Neuzuordnung und der Rolle des peripheren und zentralen Nervensystems nicht nur bei PLP, sondern auch bei PLS zu unterstützen. Bei Operationen an den oberen Extremitäten wurde berichtet, dass Patienten die Neupositionierung der oberen Extremität durch den Chirurgen nicht spüren, nachdem BPA wirksam geworden ist. Dies ähnelt dem Phänomen der unbeweglichen, „eingefrorenen“ Gliedmaße, die gelegentlich bei Amputierten mit größeren Gliedmaßen auftreten. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Phantomschmerzen und/oder -empfindungen nach der Induktion von BPA vor einer Operation an den oberen Extremitäten auftreten können. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob vor und nach der Operation eine kortikale Neuabbildung des Handgefühls auf das Gesicht erfolgt. Das Ergebnis dieser Forschung wird einen Einblick in die Merkmale der kortikalen Reorganisation geben und wie dies mit Phantomgliedern, Phantomschmerz und Hand-to-Face-Remapping korreliert.
- Studien-/Projektpopulation, Die allgemeine Probandenpopulation umfasst männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre, die BPA zum Zwecke der Operation der oberen Extremitäten erhalten. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, möchten wir dreißig (30) Patienten rekrutieren.
- Forschungsdesign: Um diese Studie abzuschließen, wird eine sensorische Karte der Gesichtsreaktionen der Teilnehmer auf das Bürsten eines Wattestäbchens von einem Forscher vor und erneut nach der Induktion von BPA gesammelt. Darüber hinaus werden am Tag nach der Operation, während BPA noch wirksam ist, und täglich bis zu sieben Tage lang telefonische Nachsorgesitzungen durchgeführt, um festzustellen, ob bei den Teilnehmern Veränderungen bei der Hand-zu-Gesicht-Neuzuordnung auftreten, falls dies festgestellt wird . Dies wird verwendet, um zu bestimmen, ob eine kortikale Neuzuordnung stattgefunden hat, sowie den Zeitverlauf des Einsetzens und der Umkehrung.
- Studien-/Projektverfahren, Während des Zustimmungsverfahrens werden alle Abschnitte der Studie detailliert beschrieben. Die Teilnehmer können entscheiden, ob sie in die Studie „Phantom Limb Experience After Brachial Plexus Anästhesie“ aufgenommen werden können und möchten. 30 Patienten, die sich in Vorbereitung auf eine Operation der oberen Extremitäten einer BPA unterziehen, werden für bis zu 10 Datenerfassungssitzungen rekrutiert. Die erste Sitzung findet vor der Verabreichung von BPA statt. Die nächsten Sitzungen finden nach der Verabreichung von BPA und vor der Operation statt. Eine dritte Sitzung findet nach Abschluss der Operation und vor der Entlassung nach Hause statt. Nach der Entlassung des Patienten werden telefonische Nachsorgesitzungen durchgeführt, um festzustellen, ob über Nacht eine Neuzuordnung von Hand zu Gesicht stattgefunden hat und wie der zeitliche Verlauf des Beginns und der Umkehrung der Neuzuordnung und Reorganisation ist. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird eine Gesichtskartierung der Reaktionen des Patienten auf leichte Berührung gesammelt. Dazu streicht ein Forscher mit einem Wattestäbchen über alle Bereiche des Gesichts, beginnend an der Stirn und nach unten zum Kinn, während die Augen des Teilnehmers geschlossen sind. Während dieses Prozesses muss der Teilnehmer den Forscher darüber informieren, wo die Wahrnehmung des Putzens zu spüren ist. Während der telefonischen Nachsorgesitzungen beantwortet der Patient Fragen zu Phantomempfindungen und -schmerzen und wird auch gebeten, verschiedene Bereiche seines eigenen Gesichts zu berühren und zu berichten, wo die Empfindungen wahrgenommen werden.
- Zielparameter. Die Datenerhebung erfolgt in Form eines mündlichen Berichts. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Forscher über den Ort zu informieren, an dem das Putzgefühl dargestellt wird. Zusätzlich wird auch jedes Gefühl von Phantomempfindungen oder Schmerzen aufgezeichnet. Mündliche Berichte werden bei allen persönlichen Sitzungen sowie bei telefonischen Follow-us-Sitzungen gesammelt. Die Analyse dieser Berichte umfasst: die Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Hand-to-Face-Remapping, einen detaillierten Zeitverlauf des Beginns und der Umkehrung, falls dies auftritt, spezifische Orte des Hand-to-Face-Remapping, Änderungen des Ortes der vorherigen Empfindungsberichte zu und nach BPA, Vorhandensein oder Fehlen von Phantomempfindungen in den Gliedmaßen, wie z. B. die Unfähigkeit, eine Neupositionierung der Gliedmaßen zu spüren, sowie das Vorhandensein oder Fehlen von PLP. Wenn PLP erfahren ist, werden Punktzahlen von Gesamtschmerzbewertungen unter Verwendung einer 10-cm-visuellen Analogskala durchgeführt, die aus einer linearen Linie besteht, bei der ein Ende mit „kein Schmerz“ und das andere Ende mit „stärkster möglicher Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Rekrutierung
- UTHSC
-
Kontakt:
- Jen Pryweller, PhD
- Telefonnummer: 901-287-6326
- E-Mail: jprywel@uthsc.edu
-
Kontakt:
- Jack W Tsao, MD, DPhil
- Telefonnummer: 901-287-6326
- E-Mail: jtsao@uthsc.edu
-
Hauptermittler:
- Jack W Tsao, MD, DPhil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die vor einer Operation an den oberen Extremitäten eine Anästhesie des Plexus brachialis erhalten
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, sich 5-10 Minuten Tests für mehrere Sitzungen zu unterziehen: vor der Anästhesie, nach der Anästhesie, aber vor der Operation, nach der Operation, während die Anästhesie wirksam bleibt, und während der gesamten Rückkehr des normalen Gefühls
- Wahrscheinlich werden alle erforderlichen Sitzungen abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand, der die Durchführung aller erforderlichen Sitzungen beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BPA-Patienten
Teilnehmer, die eine Brachialplexus-Anästhesie für eine zuvor geplante Schulteroperation erhalten.
|
Anästhesie eines Teils des Plexus brachialis vor der Operation.
Patienten erhalten diese bereits unabhängig von der Teilnahme an der Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mündlicher Bericht
Zeitfenster: 3 Tage
|
Beschreibungen von Empfindungen
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Tage
|
100-mm-Linie, kein Schmerz an einem Ende, schlimmster Schmerz des Lebens am anderen Ende.
Die Teilnehmer markieren den Punkt auf der Linie.
Die Antworten werden als Maß vom schmerzfreien Ende der Linie gemeldet.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Phantomglied
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-04696-XP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blockade des Plexus brachialis
-
Eric AlbrechtAbgeschlossenArthroskopische Chirurgie der Schulter | Extrafaszialer interskalenärer Plexus-Brachial-BlockSchweiz
-
Minia UniversityAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockÄgypten
-
Federal University of São PauloAbgeschlossenAxillärer Plexus-brachialis-BlockBrasilien
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Kasr El Aini HospitalRekrutierung
-
Zaher NazzalRekrutierungSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockBesetzte palästinensische Gebiete
-
Tongji HospitalAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
-
Lawson Health Research InstituteUnbekanntInfraklavikulärer Plexus-brachialis-Block
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
-
Malatya Egitim Ve Arastirma HastanesiAbgeschlossenPerfusionsindex und Pleth-Variabilitätsindex ein früher Indikator für den Erfolg der Brachial-Plexus-Blockade; Randomisierte klinische StudieTruthahn
Klinische Studien zur Anästhesie des Plexus brachialis
-
Tanta UniversityRekrutierungUltraschall | Oberflächlicher zervikaler Plexusblock | Clavipectoral Fascial Ebene Block | Interscalene Brachialblock | SchlüsselbeinoperationenÄgypten
-
Cumhuriyet UniversityAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | SchulterarthroskopieTürkei (türkiye)
-
Chuncheon Sacred Heart HospitalRekrutierung
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale Ovest Milanese...Rekrutierung
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenElektroenzephalogramm | Burst-Unterdrückung | Interskalenäre Blockade des Plexus brachialisTruthahn
-
Hospital Privado de Comunidad de Mar del PlataRekrutierungGefäßerkrankungenArgentinien
-
Ain Shams UniversityRekrutierungNasenmuschelchirurgie | SphenopalatinblockÄgypten
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenRegionale Anästhesietechniken in der SchulteroperationIsrael
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten