- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03599375
Immuntherapie mit CD19-CART-Zellen bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
24. Februar 2019 aktualisiert von: jiuwei cui
Sicherheit und klinische Aktivität von CD19-chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und klinische Aktivität von CD19 Chimeric Antigen Receptor (CAR) umgeleiteten autologen T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CD19-positiver B-Zell-ccute-lymphoblastischer Leukämie zu bewerten und die Veränderungen von CAR-T bei Patienten und dynamisch zu beobachten der Resttumor.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser monozentrischen, offenen, einarmigen, prospektiven klinischen Studie werden insgesamt 20 rezidivierende oder refraktäre Patienten mit akuter lymphoblastischer CD19+-B-Zell-Leukämie aufgenommen. Nach der Rekrutierung geeigneter Patienten werden autologe mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) verwendet aus Vollblut gereinigt werden. Die CD3+ T-Zellen wurden anschließend ausgewählt und durch monoklonale Anti-CD3- und Anti-CD28-Antikörper erneut stimuliert. T-Zellen werden mit einem lentiviralen Vektor zur Erzeugung der CD19-CART-Zelle transduziert und durch i.v. verabreicht.
Injektion. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Therapie mit CD19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem CD19+ ALL zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende oder refraktäre, von B-Zellen abgeleitete akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
- Patienten, bei denen mindestens eine Linie einer Standardbehandlung ohne derzeit wirksame Behandlungsmaßnahmen versagt hat
- Die CD19-Expression auf der Oberfläche von B-ALL-Zellen muss nachgewiesen werden
- KPS>80
- Lebenserwartung >3 Monate
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Herzfunktion (kein Elektrokardiogramm mit offensichtlicher Anomalie, LVEF ≥ 50 %), eine ausreichende Lungenfunktion, angezeigt durch eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von > 90 %, und eine ausreichende Nierenfunktion (Cr ≤ 2,5-fache des Normalbereichs) verfügen.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fach des Normalbereichs und Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,0 mg/dl (34,2 umol/L)
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 80 g/L
- Ohne Kontraindikation für Apherese und Zellisolierung
- Patienten und ihre Familien nehmen mit einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung freiwillig an der Forschung teil
Ausschlusskriterien:
.Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen: Patienten mit einer anderen primären bösartigen Erkrankung; eine andere schwere und/oder lebensbedrohliche medizinische Erkrankung.
- Hinweise auf eine unkontrollierte aktuelle schwere aktive Infektion
- HIV/HBV/HCV-Infektion
- Schwangere und stillende Frauen
- Systemische Glukokortikoidtherapie innerhalb einer Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: B-ALL behandelt mit CD19-CART-Zellen
Die qualifizierten, auf CD19 ausgerichteten CART-Zellen werden 3 Tage lang wie folgt auf den Patienten übertragen: D1,10 %-Fraktion; D2,30 %; D3 60 %.
Die Anzahl der CART-Zellen für jeden Kurs beträgt etwa 1×106/kg.
Wenn nach dem ersten Behandlungszyklus ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellung des Hämogramms (CRi) im Hämogramm erreicht wird, wird über die weitere Behandlung entsprechend der klinischen Beurteilung und den Wünschen des Patienten entschieden. Bei teilweisem Ansprechen (PR) Ist nach der ersten Behandlungsdauer erreicht, werden 1 oder 2 Behandlungszyklen fortgesetzt.
Wenn nach dem ersten Kurs kein Ansprechen (NR) erfolgt, wird die Behandlung je nach klinischer Beurteilung oder Patientenwunsch abgebrochen oder wieder aufgenommen.
Die Behandlung kann aufgrund einer schwerwiegenden Toxizität, wie z. B. eines Zytokinfreisetzungssyndroms, abgebrochen werden.
|
CD19-CAR-T-Zellen wurden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, um Anti-CD19-scFv zu exprimieren. Dies ist ein CRAT der zweiten Generation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate.
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilantworten plus der vollständigen Antworten.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer Progression oder dem Todesdatum (aus welcher Ursache auch immer).
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15 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei Patienten, die nicht sterben, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FJLU-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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