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Kardiovaskuläre Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining (HIIT)

25. April 2019 aktualisiert von: David Edwards, University of Delaware

Kardiovaskuläre Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und mittelintensivem kontinuierlichem Training (MCT)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) im Vergleich zu mittelintensivem kontinuierlichem Training (MCT) auf den Blutdruck, die Blutgefäßfunktion und die Blutdruckreaktivität zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten Blutdruckwerte hat, die als Prähypertonie eingestuft werden. Es hat sich gezeigt, dass diese leichte Erhöhung des Blutdrucks zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Der siebte Bericht des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (JNC7) empfiehlt Lebensstiländerungen für Personen, die als prähypertensiv eingestuft werden. Eine von JNC7 vorgeschlagene Änderung des Lebensstils ist regelmäßige körperliche Aktivität. Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen wie kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MCT) den Blutdruck, die Blutgefäßfunktion und die arterielle Steifigkeit bei Patienten mit Prähypertonie verbessern. Ein Haupthindernis für die Einhaltung der Übung ist jedoch der erforderliche Zeitaufwand. Hochintensives Intervalltraining (HIIT), bei dem der Einzelne für kürzere Dauer mit höherer Intensität arbeiten muss, kann ein alternatives Trainingsdesign bieten, das den Zeitaufwand reduziert. Frühere Studien haben gezeigt, dass HIIT bei der Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und der Blutgefäßfunktion in mehreren Populationen gleich oder besser ist. Es liegen nur begrenzte Informationen zum HIIT-Training bei Patienten mit Prähypertonie vor. In dieser Studie werden die Teilnehmer in eines der beiden oben genannten Trainingsprogrammdesigns (MCT oder HIIT) randomisiert. Beide Programme werden über einen Zeitraum von 8 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) absolviert und jede Trainingseinheit wird überwacht. Die Teilnehmer werden vor und nach dem Trainingsprogramm Testbesuche absolvieren, um Messungen der kardiovaskulären Gesundheit (Belastbarkeit, Blutdruck, Blutgefäßfunktion und Blutdruckreaktivität) zu erfassen. Ziel ist es, die Auswirkungen der Trainingsprogramme auf diese Maße der kardiovaskulären Gesundheit zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Department of Kinesiology and Applied Physiology, University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blutdruck unter 140/90 mmHg
  • Sitzend

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder schwerwiegende Anzeichen/Symptome von Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Krebs
  • Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Aktueller Tabakkonsum
  • BMI (Body-Mass-Index) weniger als 30 kg/m2
  • Postmenopausal
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Aktuelle Hormonersatztherapie
  • Teilnahme an regelmäßigen Aerobic-Übungen mindestens dreimal pro Woche für 30 Minuten bei moderater Intensität in den letzten 3 Monaten oder länger
  • Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, regelmäßig Sport zu treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
8 Wochen hochintensives Intervalltraining. Es werden drei Sitzungen pro Woche durchgeführt (insgesamt 24 Sitzungen).
Es werden angeleitete Trainingseinheiten auf einem aufrechten Fahrradergometer durchgeführt. Trainingseinheiten umfassen 20 Minuten Training, indem 10 Wiederholungen von 60 Sekunden Training bei 90-95 % maximaler Herzfrequenz mit 60 Sekunden aktiver Pause zwischen jeder Wiederholung bei 50-60 % maximaler Herzfrequenz durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
8 Wochen kontinuierliches Training mittlerer Intensität. Es werden drei Sitzungen pro Woche durchgeführt (insgesamt 24 Sitzungen).
Es werden angeleitete Trainingseinheiten auf einem aufrechten Fahrradergometer durchgeführt. Trainingseinheiten umfassen 30 Minuten kontinuierliches Training bei 65-70 % der maximalen Herzfrequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des Ruheblutdrucks zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Ruheblutdruckmessung durch automatisiertes oszillometrisches Gerät
Veränderung des Ruheblutdrucks zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Spitzenkapazität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VO2peak nach 8 Wochen
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak/max) während inkrementeller Fahrradbelastung bis zur Erschöpfung
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VO2peak nach 8 Wochen
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des ambulanten 24-Stunden-Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen
24 Stunden kontinuierliche ambulante Blutdrucküberwachung durch oszillometrisches Gerät
Veränderung des ambulanten 24-Stunden-Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen
Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den zentralen Blutdruckmessungen zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zentrale Blutdruckmessungen, bewertet durch radiale Tonometrie
Veränderung gegenüber den zentralen Blutdruckmessungen zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung der endothelialen Funktion zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Bewertet durch die durch den Brachialarterienfluss vermittelte Dilatation und Blutveränderung in der Femoralarterie als Reaktion auf eine passive Bewegung der Gliedmaßen
Veränderung der endothelialen Funktion zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Änderung der Pulswellengeschwindigkeitsmessungen zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Pulswellengeschwindigkeitsmessungen (Carotis zu Femur und Femur zu Distal), bewertet durch Applanationstonometrie
Änderung der Pulswellengeschwindigkeitsmessungen zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Blutdruck-Reaktivität
Zeitfenster: Veränderung der Reaktivität des Blutdrucks zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Blutdruckreaktion auf abgestuften Belastungstest und Handgriffübung
Veränderung der Reaktivität des Blutdrucks zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Freude an Bewegung
Zeitfenster: Gemessen nach 4 und 8 Wochen Training
Genussbewertung basierend auf einem 18-Punkte-Fragebogen
Gemessen nach 4 und 8 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David G Edwards, PhD, University of Delaware
  • Hauptermittler: Bryce J Muth, MS, University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1009103-6

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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