- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602183
Pädiatrische Intubation in Notfällen
29. Juli 2019 aktualisiert von: Łukasz Szarpak, Lazarski University
Ein Vergleich von Direkt- und Videolaryngoskopen für verschiedene Notfall-Atemwegsszenarien bei Kindern
Die Wirksamkeit der endotrachealen Intubation im präklinischen Zustand ist unzureichend – insbesondere bei pädiatrischen Patienten.
Anatomische Unterschiede bei pädiatrischen Patienten im Vergleich zu Erwachsenen: eine relativ größere Zunge, eine größere und schlaffere Epiglottis – die weiter kephalös liegt – was die Intubation schwieriger macht als bei Erwachsenen.
Außerdem erfordert ein höherer Sauerstoffstoffwechsel bei Kindern eine sofortige Reaktion des medizinischen Personals, um die Atemwege zu schützen und die Atmung zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Masovian
-
Warsaw, Masovian, Polen, 02-662
- Lazarsku University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sanitäter
- Geben Sie Ihre freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Keine Erfahrung in der Videolaryngoskopie
- weniger als 1 Jahr Erfahrung in der Medizin
Ausschlusskriterien:
- die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
- Erkrankungen des Handgelenks oder des unteren Rückens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normales Atemwegsszenario
Intubation im normalen Atemwegsszenario
|
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Szenario eines Zungenödems
Intubation im Zungenödem-Szenario.
Mithilfe von Simulatorindikatoren wurde ein Zungenödem festgestellt
|
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Immobilisierung der Wirbelsäule mit normalem Atemwegsszenario
Intubation bei Wirbelsäulenimmobilisierung mit normalem Atemwegsszenario
|
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Szenario einer Immobilisierung der Wirbelsäule mit Zungenödem
endotracheale Intubation mit immobilisierter Halswirbelsäule und Zungenödem-Szenario
|
Die Intubation erfolgt mittels standardmäßiger direkter Laryngoskopie – Macintosh-Laryngoskop
Andere Namen:
Die Intubation wird mit einem Miller-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem McGrath MAC EMS Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
Die Intubation wird mit dem GlideScope-Video-Laryngoskop durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit in Sekunden, die für einen erfolgreichen Intubationsversuch benötigt wird
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung.
Eine 100%-Punktzahl ist ein äußerst schwieriges Verfahren.
Eine Benutzerfreundlichkeit von 1 % bedeutet, dass das Verfahren äußerst einfach ist
|
1 Tag
|
|
Erfolg der Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wenn der Ösopharyngealtubus falsch platziert war oder die Intubation länger als 60 Sekunden dauerte, wurde der Atemwegsmanagementversuch als Fehlschlag eingestuft.
|
1 Tag
|
|
Cormack-Lehane-Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung unter Verwendung der Cormack-Lehane-Bewertung, einer von Cormack und Lehane entwickelten Skala, die auf vier Graden der Sichtbarkeit der Stimmritze basiert.
|
1 Tag
|
|
POGO-Score – Prozentsatz der Glottisöffnung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Selbstberichteter Prozentsatz der Stimmbandvisualisierung.
Ein 100-prozentiger POGO-Score ist eine vollständige Ansicht der Stimmritze von der vorderen Kommissur bis zur Interarytenoidkerbe.
Ein POGO-Score von 0 bedeutet, dass nicht einmal die Interarytenoidkerbe sichtbar ist.
|
1 Tag
|
|
Bevorzugtes ETI-Gerät
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Teilnehmer wurden gefragt, welche ETI-Methode sie bei einer Wiederbelebung im echten Leben bevorzugen würden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szarpak L, Karczewska K, Czyzewski L, Truszewski Z, Kurowski A. Airtraq Laryngoscope Versus the Conventional Macintosh Laryngoscope During Pediatric Intubation Performed by Nurses: A Randomized Crossover Manikin Study With Three Airway Scenarios. Pediatr Emerg Care. 2017 Nov;33(11):735-739. doi: 10.1097/PEC.0000000000000741.
- Madziala M, Smereka J, Dabrowski M, Leung S, Ruetzler K, Szarpak L. A comparison of McGrath MAC(R) and standard direct laryngoscopy in simulated immobilized cervical spine pediatric intubation: a manikin study. Eur J Pediatr. 2017 Jun;176(6):779-786. doi: 10.1007/s00431-017-2909-9. Epub 2017 Apr 21.
- Szarpak L, Kurowski A, Czyzewski L, Rodriguez-Nunez A. Video rigid flexing laryngoscope (RIFL) vs Miller laryngoscope for tracheal intubation during pediatric resuscitation by paramedics: a simulation study. Am J Emerg Med. 2015 Aug;33(8):1019-24. doi: 10.1016/j.ajem.2015.04.054. Epub 2015 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETI_2018_PALS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind beim Hauptermittler erhältlich
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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