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Bewertung der Wirksamkeit der individuell angepassten Therapieskala (ATI) auf die Suchtschwere (AjusT)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bewertung der Wirksamkeit der Individuell angepassten Therapieskala (ATI) zum Suchtschweregrad von Patienten in Behandlung einer Sucht- oder Glücksspielstörung. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (AjusT)

Das Management des Verlangens ist ein Schlüsselelement in der Suchtbehandlung, da das Verlangen mit der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verbunden ist. Mehrere Hinweise könnten das Verlangen auslösen, einige generische substanzinduzierte Hinweise oder Hinweise im Zusammenhang mit Suchtverhalten (z. glücksspielbezogene Hinweise) und auch einige mehr fachspezifische Hinweise. Das Bewusstsein für die Intensität des Verlangens und seine individuellen Hinweise für jeden Patienten wird es dem Arzt ermöglichen, eine bessere Behandlung maßzuschneidern. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Programms zu evaluieren, das auf einer individuell angepassten Therapieskala basiert, die zu einer Behandlung wie üblich für die Behandlung von Suchterkrankungen hinzugefügt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sucht ist eine der am weitesten verbreiteten psychiatrischen Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung. Im DSM-5 wurden Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit zu einer einzigen Substanzgebrauchsstörung zusammengefasst, und Glücksspielstörung wird nun in die neue Kategorie der substanzbezogenen und suchtbedingten Störungen umklassifiziert. Außerdem wurde ein Kriterium zur Bewertung des Verlangens hinzugefügt. Das Management des Verlangens ist ein wichtiger Schwerpunkt der Suchtbehandlung, da das Verlangen oft mit einem Rückfall verbunden ist. Mehrere Hinweise könnten das Verlangen auslösen. Einige davon sind substanz- oder glücksspielbezogen, andere eher personenbezogen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass diese "individuellen Hinweise" ein hohes Maß an Vorhersagekraft für Verlangen und Rückfall sind, und legen nahe, dass sie an der Chronifizierung der Sucht beteiligt sind. Das Bewusstsein für diese Hinweise und die Intensität des Verlangens sind wichtig, um eine bessere Behandlung zuzuschneiden, die an die Bedürfnisse des Patienten angepasst ist, um einen Rückfall zu verhindern. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Programms zu bewerten, das eine individuell angepasste Therapieskala (ATI) enthält, um dem Kliniker zu helfen, das Behandlungsniveau in Bezug auf das Rückfallrisiko des Patienten anzupassen (basierend auf Hinweisen, Intensität und Häufigkeit der Verlangen). Die Studie wird aus einer randomisierten kontrollierten Studie bestehen, in der zwei Gruppen von Teilnehmern verglichen werden, die eine Behandlung für eine Substanzgebrauchsstörung (Alkohol, Opiate, Tabak, Cannabis, Kokain) oder Spielsucht in einer ambulanten Suchtklinik in Frankreich (vier Einschlussstellen) suchen.

Alle Teilnehmer werden mit mehreren Fragebögen bewertet, die die Vorgeschichte und den Schweregrad der Sucht bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Centre Hospitalier Charles Perrens
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Bordeaux University Hospital
      • Limoges, Frankreich, 87 025
        • Centre Hospitalier Esquirol
      • Saint-Denis, Frankreich, 97 405
        • Centre Hospitalier Universitaire La Reunion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für mindestens eine Substanz (Alkohol, Tabak, Cannabis, Opiate, Kokain) oder eine Glücksspielstörung, die derzeit nicht stabilisiert ist
  • Lassen Sie sich wegen einer Substanzgebrauchsstörung oder Glücksspielstörung behandeln
  • Beginn (oder Wiederaufnahme) einer mehrmonatigen ambulanten Behandlung dieser Störung in einem der Inklusionszentren.
  • Fähigkeit, bei gleichzeitiger Behandlung mehrerer Suchterkrankungen eine vorrangige Substanz/Verhaltensweise als Hauptgegenstand der Behandlung zu identifizieren
  • Begünstigter des französischen Sozialversicherungssystems
  • Geben Sie eine informierte Zustimmung zur Teilnahme

    o Ausschlusskriterien:

  • Schwerer körperlicher oder psychischer oder suchtkranker Zustand, der eine ambulante Behandlung verhindert
  • Schwerer körperlicher oder psychischer Zustand, der die Durchführung des Assessments verhindert
  • Suchterkrankung, die mehrere Behandlungen für mehrere Substanzgebrauchsstörungen gleichzeitig erfordert
  • Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen und zu schreiben
  • Telefonisch nicht erreichbar
  • Nehmen Sie an einer anderen Studie teil, die die Teilnahme an einer anderen Studie verhindert
  • Häftling
  • Person unter Rechtsschutz
  • Person unter gesetzlicher Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traitment wie üblich angepasst an ATI-Informationen
Beurteilungen mit einem multidisziplinären Team (Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter) einmal pro Woche während 3 Monaten.

Wöchentliche Bewertung während 3 Monaten:

Schweregrad der Sucht (Addiction Severity Index, ASI) Mini International Neuropsychiatric Interview, MINI Craving-Intensität (BILAN-7 Tage) Individuelle Hinweise jedes Teilnehmers (QSA) Substanzkonsum und Glücksspiel (BILAN-7 Tage) Individuell angepasste Therapieskala (ATI)

Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Beurteilungen mit einem multidisziplinären Team (Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter) einmal pro Woche während 3 Monaten.

Wöchentliche Bewertung während 3 Monaten:

Schweregrad der Sucht (Addiction Severity Index, ASI) Mini International Neuropsychiatric Interview, MINI Craving-Intensität (BILAN-7 Tage) Individuelle Hinweise jedes Teilnehmers (QSA) Substanzkonsum und Glücksspiel (BILAN-7 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Verlangens (BILAN-7 Tage)
Zeitfenster: 3 Monate
Intensität des Verlangens, gemessen durch den Unterschied im Intensitätswert des Verlangens zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste Therapieskala (ATI)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 11
Woche 1 bis Woche 11
Suchtschwereindex (ASI)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 11
Geschichte und die Schwere der Sucht
Woche 1 bis Woche 11
Hinweise jedes Teilnehmers (QSA)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 11
Woche 1 bis Woche 11
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview (MINI)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 11
Psychiatrische Begleiterkrankungen
Woche 1 bis Woche 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mélina FATSEAS, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Wöchentliche Bewertung angepasst

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