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Genetische Einflüsse auf die Reaktion auf Gangrehabilitation bei der Parkinson-Krankheit (Gen-Ex)

28. September 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die alternde Veteranenbevölkerung hat zusammen mit der hohen Belastung durch Agent Orange oder andere Herbizide während des Militärdienstes Krankheiten wie die Parkinson-Krankheit (PD), von der derzeit mehr als 80.000 Veteranen betroffen sind, zu einem großen Gesundheitsproblem im Gesundheitssystem der Veteranen gemacht. Mobilität und kognitive Einschränkungen sind ein häufiges Problem bei Parkinson und gehen mit erheblichen Behinderungen, einem erhöhten Sturzrisiko, einer verminderten Lebensqualität und einer erhöhten Belastung des Pflegepersonals einher. Während über den Nutzen für die Kognition noch wenig bekannt ist, hat sich Physiotherapie als wirksame Behandlung zur Linderung von Mobilitätseinschränkungen erwiesen, auch wenn die Reaktion auf Rehabilitationsmaßnahmen sehr unterschiedlich ist. Die vorgeschlagene Forschung wird das Verständnis der Forscher über die Auswirkungen bestimmter genetischer Profile im Zusammenhang mit Lernbehinderungen auf motorische und kognitive Vorteile als Reaktion auf die Gangrehabilitation verbessern und eine wichtige Grundlage für personalisiertere und verbesserte Gangrehabilitationsprogramme für verschiedene Untergruppen der Parkinson-Krankheit liefern Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Abschluss des Humangenomprojekts im Jahr 2003 markierte den Beginn des Genomzeitalters und die Geburtsstunde der „personalisierten“ (Präzisions-)Medizin. Im letzten Jahrzehnt hat die Genetik zu einem neuen Verständnis der Vorhersage, Diagnose und Behandlung individueller Gesundheitszustände geführt. Tatsächlich hat diese Präzisionsmedizin begonnen, praktisch alle Bereiche der Medizin zu beeinflussen, mit erheblichem Potenzial, den Zeitpunkt, die Dosierung und die Intensität der körperlichen Rehabilitation zu beeinflussen.

Die langfristigen Ziele dieser Forschung sind: (1) festzustellen, ob bestimmte genetische Varianten, die mit Lernbeeinträchtigungen verbunden sind, den motorischen und kognitiven Nutzen beeinflussen, der als Reaktion auf die körperliche Rehabilitation bei Veteranen mit Parkinson-Krankheit (PD) erfahren wird, und (2) zu nutzen Mithilfe dieses Wissens können Subpopulationen von Patienten identifiziert werden, die möglicherweise auf ihren Genotyp zugeschnittene Rehabilitationsstrategien benötigen, um die körperliche Rehabilitation zu optimieren. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher 30 Veteranen mit PD in ein 10-wöchiges Gangtrainingsprogramm mittlerer Intensität einschreiben, bestehend aus 2-mal wöchentlichem Laufbandtraining mit verbalen Hinweisen für die Gangqualität. Ziel 1 wird den Zusammenhang zwischen Varianten in zwei Genen untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie die Kognition und das motorische Lernen beeinflussen (APOE-4 und BDNF-Met66) und motorische Verbesserungen nach Gangtraining. Insbesondere werden Veränderungen beim Gehen während und nach dem Training mithilfe modernster quantitativer Ganganalyse sensibel und objektiv beurteilt und zwischen drei Genotypgruppen (Träger von BDNF-Met66 (N=10), Träger von APOE- 4 (N=10) und diejenigen, die keine dieser Varianten tragen (N=10)). Ziel 2 wird die Wirkung der genetischen Varianten APOE-4 und BDNF-Met66 auf kognitive Veränderungen als Reaktion auf dieses Trainingsprogramm untersuchen. Um dies zu erreichen, messen die Forscher die kognitive Leistung vor und nach dem Training anhand einer kurzen, gezielten Batterie, die darauf abzielt, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutive Funktion und Lernen/Gedächtnis zu bewerten, die Bereiche, die stärker betroffen sind und bei denen eine Verbesserung wahrscheinlicher ist körperliche Bewegung bei PD. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Veteranen mit Parkinson, die ein APOE-4- oder BDNF-Met66-Allel tragen, als Reaktion auf ein 10-wöchiges Gangtrainingsprogramm kleinere Verbesserungen im Gang (Ziel 1) und der Kognition (Ziel 2) zeigen werden. Insgesamt werden die Ergebnisse dieses Projekts das Wissen der Forscher über den Einfluss unterschiedlicher genetischer Profile auf die Reaktion auf körperliche Rehabilitation bei Veteranen mit Parkinson verbessern und unterstützende Daten generieren, die zu personalisierteren und effektiveren Rehabilitationsprogrammen für Menschen mit Parkinson führen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Kriterien der UK Brain Bank (UKBB) für die Diagnose einer Parkinson-Krankheit (geändert, sodass mehr als ein betroffener Verwandter nicht als Ausschlusskriterium galt)
  • Einen Hoehn & Yahr-Score von 3 haben
  • In der Lage sein, 400 m ohne körperliche Unterstützung durch ein Gerät oder eine andere Person zu gehen
  • Sie dürfen nicht unter anderen Gesundheitsproblemen leiden (z. B. orthopädisch oder kardiopulmonal), die die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an einem mäßig intensiven Gangtrainingsprogramm beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

  • Die Ermittler werden diejenigen Patienten ausschließen, bei denen die klinische Diagnose einer Demenz vorliegt.
  • Die Prüfer werden Patienten mit Erkrankungen (Herz-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen) ausschließen, die durch körperliche Betätigung ein Risiko für ihre Gesundheit darstellen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gangtraining
1 Stunde Gehtraining auf dem Laufband
Gehen Sie auf einem Laufband und erhalten Sie akustische Hinweise zur Verbesserung des Gangs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 2 Wochen, 10 Wochen und 16 Wochen
Die Forscher werden das APDM-Bewegungsüberwachungssystem verwenden, um die Ganggeschwindigkeit (m/s) beim geradlinigen Gehen als Maß für die Gangfunktion zu bewerten.
gemessen zu Studienbeginn, 2 Wochen, 10 Wochen und 16 Wochen
Montrealer kognitiver Beurteilungswert
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 10 Wochen
Die Forscher werden das Montreal Cognitive Assessment (MoCA; Bewertungsbereich = 0-30, wobei 30 eine bessere kognitive Funktion anzeigt) als Spiegelbild der globalen kognitiven Funktion verwenden
gemessen zu Studienbeginn und nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignacio Fernandez-Mata, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir stellen keine individuellen Teilnehmerdaten zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gangtraining

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