- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607799
Eine kulturell zugeschnittene personalisierte Ernährungsintervention bei südasiatischen Frauen mit einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (DESI-GDM)
Eine kulturell zugeschnittene personalisierte Ernährungsintervention bei südasiatischen Frauen mit einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die DESI-GDM-Studie ist eine randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer kulturell zugeschnittenen, personalisierten Ernährungsintervention auf die glykämische Reaktion auf eine orale Glukosebelastung bei Hochrisikoschwangerschaften südasiatischer Frauen. Geeignete schwangere Frauen aus Südasien werden nach dem Zufallsprinzip einer Intervention oder Kontrolle zugeteilt.
Südasiaten (SA), Menschen, deren Vorfahren aus Indien, Pakistan, Bangladesch oder Sri Lanka stammen, sind die größte nicht-weiße ethnische Gruppe in Kanada und haben ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen ( CVD). SA-Frauen haben ein mindestens doppelt so hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (GDM) wie weiße europäische Frauen, und Risikofaktoren für zukünftiges T2DM bei den Nachkommen, einschließlich höherem Geburtsgewicht, mehr Fettgewebe und verringerter Insulinsensitivität, sind bei SA-Säuglingen von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM) häufiger GDM als Säuglinge von Müttern ohne GDM.
Aufbauend auf unseren Erkenntnissen aus der südasiatischen prospektiven Geburtskohorte (START), die die Ernährung als einen wichtigen modifizierbaren Risikofaktor für GDM identifizierte, haben wir eine Ernährungsintervention entwickelt. Die Frauen, mit denen wir gesprochen haben, äußerten den Wunsch, mehr über gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Diabetes während der Schwangerschaft zu erfahren und waren daran interessiert, mobile Gesundheitstechnologie zu nutzen.
Die Ziele dieser Studie bei schwangeren Frauen südasiatischer Abstammung sind:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit einer kulturell zugeschnittenen personalisierten Ernährungsintervention, die von einem ausgebildeten Gesundheitscoach durchgeführt wird, um den Blutzuckerspiegel bei südasiatischen Frauen stärker zu verbessern als übliche Ernährungsempfehlungen.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit einer kulturell zugeschnittenen personalisierten Ernährungsintervention, die von einem ausgebildeten Gesundheitscoach für schwangere südasiatische Frauen durchgeführt wird, um das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes mellitus stärker zu reduzieren als bei üblichen Ernährungsempfehlungen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtig für die Ausrichtung zukünftiger evidenzbasierter Empfehlungen und öffentlicher Gesundheitsrichtlinien zur Behandlung der Schwangerschaftsglykämie bei schwangeren Frauen mit GDM-Risiko sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dipika Desai, MSc
- Telefonnummer: 40433 9055212100
- E-Mail: dipika.desai@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Farah Khan, MBBS
- Telefonnummer: 2897751356
- E-Mail: Farah.Khan@phri.ca
Studienorte
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4K1
- Rekrutierung
- Farah Khan
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Kontakt:
- Farah Khan, MMBS
- Telefonnummer: 26858 2897751356
- E-Mail: Farah.Khan@phri.ca
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Kontakt:
- Dipika Desai, MSc
- Telefonnummer: 40443 9055212100
- E-Mail: dipika.desai@phri.ca
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Hauptermittler:
- Russell J de Souza, ScD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger
- Südasiatische Abstammung
- Schwangerschaftswoche 12-18
- Einlingsschwangerschaft
mindestens 2 der folgenden:
- Alter > 29
- niedrige Ernährungsqualität (bewertet mit einem kurzen Ernährungsfragebogen)
- Familienanamnese von Typ-2-Diabetes bei Verwandten ersten Grades
- Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft ≥23,17
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- hoher Blutdruck (>140 mm Hg systolisch oder >90 mm Hg diastolisch)
- schlechte Englischkenntnisse
- Unwilligkeit, die Ernährung umzustellen
- ein hohes Risiko für andere unerwünschte Schwangerschaftsausgänge als Schwangerschaftsdiabetes besteht (z. B. Zwillinge oder Mehrlinge höherer Ordnung, Anwendung von Fruchtbarkeitsbehandlung(en), bereits bestehender Bluthochdruck, Vorgeschichte einer Plazenta praevia oder einer Frühgeburt)
- Einschreibung in ein anderes Studium
- hat kein Smartphone
- nicht bereit zu gehen
- übermäßige Übelkeit und/oder Erbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ernährungsintervention
Für jede Frau wird ein individueller Ernährungsplan entwickelt, der konfessionsbasierte Ernährungsgewohnheiten und regionale Vorlieben berücksichtigt.
Der Plan wird von einem kulturell kongruenten Gesundheitscoach erstellt und berücksichtigt die Grundnahrungsaufnahme, die Energiebilanz für die empfohlene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, persönliche Werte und Vorlieben durch die Festlegung von 2-4 „SMART“-Zielen.
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten Textnachrichten.
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein Fitbit, um ihre Schritte zu verfolgen, und erhalten wöchentlich einfache Textnachrichten, die darauf abzielen, das Gehen zu verbessern.
Sie erhalten PDF-Ressourcen mit Ratschlägen zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und anderen Lebensstilfaktoren während der Schwangerschaft sowie zusätzliches Material, das speziell auf die südasiatische Gemeinschaft zugeschnitten ist.
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Für jeden Teilnehmer wird von einem Ernährungsberater, der mit südasiatischen Lebensmitteln vertraut ist, eine individuelle Ernährungsberatung entwickelt.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten wöchentlich einfache Textnachrichten, die darauf abzielen, das Gehen zu verbessern.
Sie erhalten PDF-Ressourcen mit Ratschlägen zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und anderen Lebensstilfaktoren während der Schwangerschaft sowie zusätzliches Material, das speziell auf die südasiatische Gemeinschaft zugeschnitten ist.
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Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden PDFs und Website-Links zur Verfügung gestellt, um gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und andere Lebensstilfaktoren während der Schwangerschaft zu fördern.
Sie erhalten außerdem wöchentlich Textnachrichten, die darauf abzielen, die Gehfähigkeit zu erhöhen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukosefläche unter der Kurve (Glukose-AUC)
Zeitfenster: 3 Monate
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Als Maß für die glykämische Reaktion ist die Glukose-AUC ein kontinuierliches Maß für die Reaktion auf einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest und wird nach der Trapezmethode unter Verwendung der Nüchtern-, 1-Stunden- und 2-Stunden-Glukose berechnet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: 3 Monate
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Gestationsdiabetes mellitus wird anhand der Grenzwerte klassifiziert, die in einer großen Kohorte südasiatischer Frauen aus „Born in Bradford“ abgeleitet wurden: Nüchternglukosespiegel >= 5,2 mmol/l oder 2 Stunden nach Belastungsspiegel >= 7,2 mmol/ L.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir messen den mütterlichen Blutdruck zu Studienbeginn und beim OGTT-Besuch.
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3 Monate
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Schwangerschaftskomplikationen bei Müttern
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei den Coaching-Kontakten werden Schwangerschaftskomplikationen festgestellt.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell J de Souza, ScD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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