- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612947
TAP-Block in der laparoskopischen Cholezystektomie.
Wirkung von Magnesiumsulfat bei Zugabe zum TAP-Block mit Bupivacain bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein erheblicher Schmerz, den Patienten nach einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation erfahren, ist erforderlich, um die nozizeptive Übertragung sowohl von der Bauchwandinzision als auch von viszeralen Stellen zu blockieren.
Die Verwendung von Opioiden kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen und somit die frühe Mobilisierung von Patienten verzögern.
Die ultraschallgeführte Transversus-Abdominis-Ebene (TAP)-Blockierung wurde als zufriedenstellender Ansatz verwendet, der eine postoperative Analgesie bietet. TAP-Block ist sicher; es verringert oder ersetzt die Verwendung von Opioiden; und es hat eine geringere Inzidenz von Nebenwirkungen.
Bupivacain ist ein Medikament, das verwendet wird, um das Gefühl in einem bestimmten Bereich zu verringern. Es wird verwendet, indem es in den Bereich, um einen Nerv, der den Bereich versorgt, oder in den Epiduralraum des Spinalkanals injiziert wird. Bupivacain ist indiziert bei lokaler Infiltration, peripherer Nervenblockade, sympathischer Nervenblockade sowie epiduraler und kaudaler Blockade.
Magnesium ist das vierthäufigste Kation in unserem Körper. Es kann sich lohnen, die Rolle von zusätzlichem Magnesium bei der Bereitstellung perioperativer Analgesie weiter zu untersuchen, da es sich um ein relativ harmloses Molekül handelt, es nicht teuer ist und auch weil die biologische Grundlage für seine potenzielle antinozizeptive Wirkung vielversprechend ist.
Magnesiumsulfat (MgSO4), N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist, hat das Potenzial, ein ideales Adjuvans bei der TAP-Blockierung zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asyut
-
Assiut, Asyut, Ägypten, 71516
- Faculty of Medicine Assuit University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter: 18-65 Jahre), die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz- oder Atemwegserkrankungen (>ASA III).
- Patienten mit Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika oder Medikamente, die in die Studie aufgenommen wurden.
- Infektion an der Einstichstelle der Nadel.
- Schwangerschaft
- BMI >35
- Drogenabhängige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain + Magnesiumsulfat
Eine ultraschallgesteuerte subkostale TAP-Blockade wird auf beiden Seiten mit einem Volumen von 20 ml (0,25 Bupivacain) plus 150 mg MgSo4 durchgeführt.
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Eine ultraschallgesteuerte subkostale TAP-Blockade wird auf beiden Seiten mit einem Volumen von 20 ml (0,25 Bupivacain) plus 150 mg MgSo4 durchgeführt
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Placebo-Komparator: Nur Bupivacain
Ein ultraschallgeführter subkostaler TAP-Block wird auf beiden Seiten mit einem Volumen von 20 ml (0,25 Bupivacain) durchgeführt.
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Ein ultraschallgeführter subkostaler TAP-Block wird auf beiden Seiten mit einem Volumen von 20 ml (0,25 Bupivacain) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der postoperative Schmerz
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Visueller analoger Schmerzwert im Bereich von 0-10 cm, wobei 0 cm = kein Schmerz und 10 cm = der schlimmste vorstellbare Schmerz. |
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Dosis der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Erstmaliges Auftreten während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 24 Stunden postoperativ)
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Std.
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Erstmaliges Auftreten während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 24 Stunden postoperativ)
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|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Eine dreistufige Bewertungsskala (1: keine postoperative Übelkeit und Erbrechen, 2: Übelkeit ohne Erbrechen, 3: Übelkeit mit Erbrechen).
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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|
postoperative Sedierung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Ramsay-Sedierung wie folgt bewertet: (1) ängstlich und reizbar oder dysphorisch oder beides; (2) kooperativ, orientiert und ruhig; (3) reagiert auf Befehle; (4) schlafend, reagiert schnell auf leichtes Klopfen oder lauten Hörreiz; (5) schlafend, reagiert langsam auf leichtes Klopfen oder lauten Hörreiz; und (6) eingeschlafen, keine Reaktion auf leichtes Klopfen oder lauten Hörreiz.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Punktzahl der Patientenzufriedenheit reichte von 0-100 Punkten; wobei 0 den schlechtesten Zufriedenheitsgrad und 100 den besten Zufriedenheitsgrad angibt.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Bupivacain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 52018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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