- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614845
Bewertung der Wirkung verschiedener Beatmungsgeräte auf die Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen (PCV-VG)
25. November 2019 aktualisiert von: Ayse Zeynep Turan, Derince Training and Research Hospital
Bewertung der Wirkung verschiedener Beatmungsgeräte auf Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung verschiedener Beatmungsmodalitäten auf die Entwicklung der Atelektase mithilfe von Ultraschall zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der volumenkontrollierten Beatmungsgruppe oder der druckkontrollierten volumengarantierten Beatmungsgruppe zugeordnet.
Bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt, um die Entwicklung der Lungenatelektase und die Wirkung verschiedener Beatmungsmodalitäten auf die Entwicklung der Atelektase zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University School of Medicine
-
Kocaeli, Truthahn, 41900
- Derince Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
- ASA-Status I-II
Ausschlusskriterien:
- Gastroösophagealer Reflux
- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- BMI>30
- schwere Lungen- und Herzerkrankungen
- ASA-Status III-IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: VCV-Lungensonographie
Bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt.
nach Einleitung der Anästhesie werden die Patienten durch mechanische Beatmung im volumenkontrollierten Beatmungsmodus unterstützt.
|
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten durch mechanische Beatmung im volumenkontrollierten Beatmungsmodus unterstützt
bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt
|
Aktiver Komparator: PCV-VG – Lungen-Ultraschall
Bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird vor und nach der Operation eine Lungensonographie durchgeführt
Die Einleitung der Anästhesiepatienten wird durch mechanische Beatmung im druckkontrollierten Volumengarantiemodus unterstützt
|
bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten durch mechanische Beatmung im druckkontrollierten und volumengarantierten Beatmungsmodus unterstützt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss verschiedener Beatmungsmodi auf die Entwicklung einer peroperativen Atelektase
Zeitfenster: in Minute 5 in der postoperativen Pflegeeinheit
|
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird entweder der volumenkontrollierte Modus oder der volumengarantierte Druckunterstützungsmodus zugewiesen.
Nach der Operation führt ein Forscher postoperativ in Minute 5 eine Ultraschalluntersuchung der Lunge durch. Der Forscher erkennt 6 Regionen jeder Lunge, insgesamt 12 Regionen.
Der Forscher wird die modifizierten und ursprünglichen Lungen-Ultraschall-Scores (LUS-Score) der Patienten aufzeichnen.
Der LUS-Score ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Atelektase der Lunge und erzielt 1-3 Punkte für jede Region (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 36).
|
in Minute 5 in der postoperativen Pflegeeinheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss verschiedener Beatmungsmodi auf die Entwicklung einer peroperativen Atelektase
Zeitfenster: bei Minute 30 in der postoperativen Pflegeeinheit
|
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird entweder der volumenkontrollierte Modus oder der volumengarantierte Druckunterstützungsmodus zugewiesen.
Nach der Operation führt ein Forscher in der postoperativen Pflegestation in Minute 30 eine Lungensonographie durch.
Der Forscher erkennt 6 Regionen jeder Lunge, insgesamt 12 Regionen.
Der Forscher wird die modifizierten und ursprünglichen Lungen-Ultraschall-Scores (LUS-Score) der Patienten aufzeichnen.
Der LUS-Score ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Atelektase der Lunge und erzielt 1-3 Punkte für jede Region. (Min
Punktzahl 0 maximale Punktzahl 36)
|
bei Minute 30 in der postoperativen Pflegeeinheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ayten Saracoglu, Marmara Unıversity Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DerinceTRH-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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