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Bewertung der Wirkung verschiedener Beatmungsgeräte auf die Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen (PCV-VG)

25. November 2019 aktualisiert von: Ayse Zeynep Turan, Derince Training and Research Hospital

Bewertung der Wirkung verschiedener Beatmungsgeräte auf Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung verschiedener Beatmungsmodalitäten auf die Entwicklung der Atelektase mithilfe von Ultraschall zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der volumenkontrollierten Beatmungsgruppe oder der druckkontrollierten volumengarantierten Beatmungsgruppe zugeordnet. Bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt, um die Entwicklung der Lungenatelektase und die Wirkung verschiedener Beatmungsmodalitäten auf die Entwicklung der Atelektase zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University School of Medicine
      • Kocaeli, Truthahn, 41900
        • Derince Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
  • ASA-Status I-II

Ausschlusskriterien:

  • Gastroösophagealer Reflux
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • BMI>30
  • schwere Lungen- und Herzerkrankungen
  • ASA-Status III-IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VCV-Lungensonographie
Bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt. nach Einleitung der Anästhesie werden die Patienten durch mechanische Beatmung im volumenkontrollierten Beatmungsmodus unterstützt.
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten durch mechanische Beatmung im volumenkontrollierten Beatmungsmodus unterstützt
bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt
Aktiver Komparator: PCV-VG – Lungen-Ultraschall
Bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird vor und nach der Operation eine Lungensonographie durchgeführt Die Einleitung der Anästhesiepatienten wird durch mechanische Beatmung im druckkontrollierten Volumengarantiemodus unterstützt
bei allen Patienten wird prä- und postoperativ eine Lungensonographie durchgeführt
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten durch mechanische Beatmung im druckkontrollierten und volumengarantierten Beatmungsmodus unterstützt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss verschiedener Beatmungsmodi auf die Entwicklung einer peroperativen Atelektase
Zeitfenster: in Minute 5 in der postoperativen Pflegeeinheit
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird entweder der volumenkontrollierte Modus oder der volumengarantierte Druckunterstützungsmodus zugewiesen. Nach der Operation führt ein Forscher postoperativ in Minute 5 eine Ultraschalluntersuchung der Lunge durch. Der Forscher erkennt 6 Regionen jeder Lunge, insgesamt 12 Regionen. Der Forscher wird die modifizierten und ursprünglichen Lungen-Ultraschall-Scores (LUS-Score) der Patienten aufzeichnen. Der LUS-Score ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Atelektase der Lunge und erzielt 1-3 Punkte für jede Region (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 36).
in Minute 5 in der postoperativen Pflegeeinheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss verschiedener Beatmungsmodi auf die Entwicklung einer peroperativen Atelektase
Zeitfenster: bei Minute 30 in der postoperativen Pflegeeinheit
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird entweder der volumenkontrollierte Modus oder der volumengarantierte Druckunterstützungsmodus zugewiesen. Nach der Operation führt ein Forscher in der postoperativen Pflegestation in Minute 30 eine Lungensonographie durch. Der Forscher erkennt 6 Regionen jeder Lunge, insgesamt 12 Regionen. Der Forscher wird die modifizierten und ursprünglichen Lungen-Ultraschall-Scores (LUS-Score) der Patienten aufzeichnen. Der LUS-Score ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Atelektase der Lunge und erzielt 1-3 Punkte für jede Region. (Min Punktzahl 0 maximale Punktzahl 36)
bei Minute 30 in der postoperativen Pflegeeinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ayten Saracoglu, Marmara Unıversity Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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