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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosierungen von AZD7594, die einmal täglich durch Inhalation bei Asthmatikern verabreicht werden

4. November 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelarmige, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosierungen von AZD7594 DPI, die zwölf Wochen lang einmal täglich verabreicht werden, im Vergleich zu Placebo bei Asthmatikern, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind

In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosierungen von AZD7594 bewertet, die einmal täglich (QD) durch Inhalation in einem 12-wöchigen Behandlungszeitraum bei Asthmapatienten verabreicht werden. Die Aktivität wird durch den Vergleich von AZD7594 mit Placebo bewertet. Der Vergleich zwischen aktivem Komparator (FF) und Placebo wird zum Benchmarking verwendet. Die Wirksamkeit wird durch die Bewertung der Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) beurteilt. Ziel ist die Entwicklung von AZD7594 als einmal täglich inhalierbarer nichtsteroidaler selektiver GR-Modulator (SGRM), der letztendlich durch verbesserte Wirksamkeit und Compliance zu einer besseren Krankheitskontrolle sowohl bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) als auch bei Asthma führen kann. Der allgemeine Grund für die Entwicklung eines einmal täglich verabreichten AZD7594 in einem Trockenpulverinhalator (DPI) besteht darin, eine sichere und wirksame künftige Behandlungsoption für Asthma- und COPD-Patienten bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie (8 Länder: Europa, Vereinigte Staaten [USA], Südafrika und Japan), die an 714 Probanden (102 Probanden pro Arm) mit Asthmasymptomen bei niedriger inhalierter Dosis durchgeführt wurde Kortikosteroide (ICS). Das Studium besteht aus 3 Abschnitten:

  • Einlaufphase (21–28 Tage; Besuche 1 bis 3)
  • Behandlungszeitraum (12 Wochen; Besuche 4 bis 7)
  • Follow-up (1 Woche; Besuch 8).

Die Einlaufphase besteht aus 3 Besuchen: Screening-Besuch (1), Reversibilitätsbesuch (2) und Randomisierungsbesuch (3). Alle Probanden unterzeichnen vor der Teilnahme an studienspezifischen Verfahren eine Einverständniserklärung (ICF). Probanden, die bei Besuch 1 (Screening-Besuch) als geeignet befunden wurden, werden alle Asthmamedikamente absetzen und auf niedrig dosiertes Budesonid umsteigen (200 μg zweimal täglich [BID] in Europa und 180 μg BID in den USA). Bei Bedarf werden Notfallmedikamente eingenommen. Probanden, die einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), eine ICS/LABA-Kombinationsbehandlung mit fester Dosis oder einen langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA) erhalten, kehren zwischen 2 und 7 Tagen nach Besuch 1 zu Besuch 2 zurück, um eine ausreichende Auswaschzeit zu haben ihre Asthmamedikamente. Wenn die Reversibilitätskriterien bei Besuch 2 erfüllt sind, fahren die Probanden mit Besuch 3 fort (die Randomisierung erfolgt innerhalb von 21 bis 28 Tagen nach Besuch 1). Bei Besuch 3 werden Probanden, die während der Behandlung mit niedrig dosiertem Budesonid weiterhin symptomatisch bleiben, in einem Gesamtverhältnis von 1:1:1:1:1:1:1 randomisiert einer von 7 möglichen Behandlungen zugeteilt und erhalten Inhalationspulver auf oralem Weg:

  • AZD7594 DPI 55 μg [nominale Stärke]/50 μg [abgegebene Dosis] (QD)
  • AZD7594 DPI 99 μg/90 μg QD
  • AZD7594 DPI 198 μg/180 μg QD
  • AZD7594 DPI 396 μg/360 μg QD
  • AZD7594 DPI 792 μg/720 μg QD
  • Placebo für AZD7594 QD
  • FF 100 μg QD (offen) Die Nachuntersuchung erfolgt per Telefonkontakt innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Besuch 7 oder der letzten Einnahme des Prüfpräparats (IP).

Die Gesamtdauer der Studie wird für jeden einzelnen Probanden zwischen 113 und 135 Tage betragen und soll etwa 12 Monate dauern (sie sollte 18 Monate nicht überschreiten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

808

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gabrovo, Bulgarien, 5300
        • Research Site
      • Kozloduy, Bulgarien, 3320
        • Research Site
      • Plovdiv, Bulgarien, 4000
        • Research Site
      • Ruse, Bulgarien, 7002
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Research Site
      • Stara Zagora, Bulgarien, 6000
        • Research Site
      • Vidin, Bulgarien, 3700
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10969
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10787
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10625
        • Research Site
      • Dortmund, Deutschland, 44263
        • Research Site
      • Großhansdorf, Deutschland, 22927
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 20354
        • Research Site
      • Hannover, Deutschland, D-30173
        • Research Site
      • Lübeck, Deutschland, 23552
        • Research Site
      • Marburg, Deutschland, 35037
        • Research Site
      • Wiesbaden, Deutschland, 65187
        • Research Site
      • Chuo-ku, Japan, 103-0028
        • Research Site
      • Fukuoka-shi, Japan, 811-1394
        • Research Site
      • Fukuoka-shi, Japan, 819-8555
        • Research Site
      • Himeji, Japan, 672-8064
        • Research Site
      • Kagoshima-shi, Japan, 890-0073
        • Research Site
      • Kishiwada-shi, Japan, 596-8501
        • Research Site
      • Naka-gun, Japan, 319-1113
        • Research Site
      • Osaka-shi, Japan, 531-0073
        • Research Site
      • Sakaide-shi, Japan, 762-8550
        • Research Site
      • Shinjuku-ku, Japan, 169-0073
        • Research Site
      • Tokyo, Japan, 103-0027
        • Research Site
      • Yanagawa-shi, Japan, 832-0059
        • Research Site
      • Yokohama, Japan, 232-0064
        • Research Site
      • Bialystok, Polen, 15-044
        • Research Site
      • Częstochowa, Polen, 42-200
        • Research Site
      • Kielce, Polen, 25-751
        • Research Site
      • Krakow, Polen, 30-033
        • Research Site
      • Ksawerów, Polen, 95-054
        • Research Site
      • Ostrowiec Świętokrzyski, Polen, 27-400
        • Research Site
      • Proszowice, Polen, 32-100
        • Research Site
      • Skarżysko-Kamienna, Polen, 26-110
        • Research Site
      • Skierniewice, Polen, 96-100
        • Research Site
      • Sopot, Polen, 81-741
        • Research Site
      • Tarnów, Polen, 33-100
        • Research Site
      • Bellville, Südafrika, 7530
        • Research Site
      • Johannesburg, Südafrika, 1724
        • Research Site
      • Mowbray, Südafrika, 7700
        • Research Site
      • Port Elizabeth, Südafrika, 6001
        • Research Site
      • Cherkasy, Ukraine, 18009
        • Research Site
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76018
        • Research Site
      • Kharkiv Region, Ukraine, 61039
        • Research Site
      • Kharkiv Region, Ukraine, 61002
        • Research Site
      • Kharkiv Region, Ukraine, 61124
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 02125
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 02002
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 04201
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 3049
        • Research Site
      • Lutsk, Ukraine, 43005
        • Research Site
      • Odesa, Ukraine, 65025
        • Research Site
      • Poltava, Ukraine, 36011
        • Research Site
      • Sumy, Ukraine, 40031
        • Research Site
      • Vinnytsia, Ukraine, 21018
        • Research Site
      • Zaporizhzhia, Ukraine, 69035
        • Research Site
      • Balassagyarmat, Ungarn, 2660
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, H-1036
        • Research Site
      • Gödöllő, Ungarn, 2100
        • Research Site
      • Komló, Ungarn, 7300
        • Research Site
      • Miskolc, Ungarn, 3529
        • Research Site
      • Nyíregyháza, Ungarn, 4400
        • Research Site
      • Pécs, Ungarn, 7635
        • Research Site
      • Szazhalombatta, Ungarn, H-2400
        • Research Site
      • Szigetszentmiklós, Ungarn, 2310
        • Research Site
      • Szombathely, Ungarn, 9700
        • Research Site
    • Alabama
      • Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
        • Research Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Research Site
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Research Site
      • Gold River, California, Vereinigte Staaten, 95670
        • Research Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Research Site
    • Florida
      • Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
        • Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
        • Research Site
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
        • Research Site
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Research Site
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Research Site
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
        • Research Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Research Site
      • Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
        • Research Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Research Site
      • Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43016
        • Research Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504-9741
        • Research Site
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97202
        • Research Site
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Research Site
    • Texas
      • Boerne, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren 2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 3. Die Probanden müssen Nichtraucher oder ehemalige Raucher sein ( ≥ 6 Monate vor Besuch 1) mit dem Rauchen von E-Zigaretten oder anderen inhalierten Tabakprodukten aufgehört haben und insgesamt weniger als 10 Packungsjahre geraucht haben (gilt nicht für E-Zigaretten) 4. Dokumentierte klinische Diagnose von Asthma für ≥ 6 Monate vor Besuch 1 5 . Probanden, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) stabile mittlere bis hohe Dosen von ICS (entsprechend Budesonid > 400 μg/Tag) oder niedrig bis mittlere Dosen von ICS/LABA erhielten (Anhang A, GINA, 2018) 6. Probanden muss bei Besuch 2 eine Reversibilität zu inhalativen Bronchodilatatoren nachweisen (eine Verbesserung des FEV1 um ≥12 % und ≥200 ml nach Verabreichung von 4 Sprühstößen Salbutamol/Albuterol). 7. Der FEV1 vor der Anwendung des Bronchodilatators bei Besuch 3 liegt zwischen 40 % und 90 % (vorhergesagt bei beiden). -45 oder -15 Minuten vor der Dosis 8. Bei Besuch 3 müssen die Probanden unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sein, was durch einen kombinierten täglichen Asthma-Mittelwert-Symptomscore von >1 in den letzten 7 Tagen oder durch die Anwendung von SABA an ≥3 der letzten 7 Tage während der Einlaufphase nachgewiesen wird. 9. Nachweis die Fähigkeit, das Studieninhalationsgerät ordnungsgemäß zu verwenden 10. Proband, der in der Lage ist, akzeptable Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den Akzeptanzkriterien 11 der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) durchzuführen. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -beschränkungen einzuhalten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten vor dem ersten Besuch mindestens drei Monate lang stabil auf die von ihnen gewählte hochwirksame Verhütungsmethode zurückgreifen und bereit sein, diese während der gesamten Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung) anzuwenden Einverständniserklärung) und für 1 Monat nach der letzten Dosis von IP 12. Für die optionale Aufnahme in die Gx-Komponente der Studie müssen die Probanden eine gesonderte Einverständniserklärung für die Ausschlusskriterien für die Genomprobenahme und -analyse vorlegen

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der IPs, einschließlich Budesonid, oder Hilfsstoffe, einschließlich Laktose
  2. Systemische Steroidanwendung innerhalb der 6 Wochen vor Besuch 1
  3. Begleitende chronische Atemwegserkrankung (einschließlich aktueller Schlafapnoe)
  4. Anamnese oder klinischer Verdacht auf eine klinisch relevante oder aktive Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte, oder andere Sicherheitsbedenken nach Meinung des Prüfarztes
  5. Verwendung verbotener Medikamente, die während des gesamten Studienzeitraums (Beginn von Besuch 1) nicht abgesetzt werden können.
  6. Probanden mit <80 % eDiary-Compliance während der Einlaufphase bei Besuch 3
  7. ACQ-5 von ≥3 bei Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3
  8. Tägliche Notfallanwendung von SABA ≥12 Sprühstöße an ≥3 aufeinanderfolgenden Tagen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Einlaufphase vor der Randomisierung
  9. Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des digitalen Ruhe-EKGs sowie alle Anomalien im digitalen EKG (bei Besuch 1 oder Besuch 3), die nach Einschätzung des Prüfers die Interpretation des korrigierten QT-Intervalls (QTc) beeinträchtigen können ) Intervalländerungen
  10. Verlängertes QT-Intervall korrigiert mit der Formel von Fridericia (QTcF) ≥450 ms basierend auf dem EKG bei Besuch 1 oder Besuch 3; oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
  11. PR (PQ)-Intervallverlängerung (>240 ms), intermittierender atrial-ventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation bei Besuch 1 oder Besuch 3
  12. Patienten mit implantierbarem Herzdefibrillator und Patienten mit anhaltender symptomatischer ventrikulärer und/oder atrialer Tachyarrhythmie
  13. Personen mit instabiler Angina pectoris oder stabiler Angina pectoris, die höher als Klasse II der Canadian Cardiovascular Society eingestuft sind, oder einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1
  14. Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 aufgrund einer Herzinsuffizienz oder einer Diagnose einer Herzinsuffizienz höher als Klasse II der New York Heart Association
  15. Probanden, die bei Besuch 1 positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden
  16. Blutspende (≥ 450 ml) innerhalb von 3 Monaten oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1
  17. Vermutlich schlechte Fähigkeit, den Anweisungen der Studie zu folgen, wie vom Prüfer beurteilt
  18. Frühere Teilnahme oder vorheriges Screening-Versagen an der aktuellen Studie oder Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb eines Monats vor Besuch 1
  19. Proband, der mit Biologika wie monoklonalen Antikörpern oder chimären Biomolekülen, einschließlich Omalizumab, Mepolizumab und Reslizumab, innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Besuch 1 behandelt wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  20. Proband, der innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurde
  21. Positives Drogenscreening-Ergebnis, das nicht durch die Krankengeschichte des Probanden und seine relevante Behandlung (rezeptfreies Produkt oder ein gültiges Rezept) oder die Vorgeschichte oder den aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich gültiger Marihuana- und Marihuana-haltiger Rezepte) gerechtfertigt werden kann vom Ermittler beurteilt
  22. Geplante stationäre Operation, größerer zahnärztlicher Eingriff oder Krankenhausaufenthalt während der Studie
  23. Schwangere oder stillende Frau
  24. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca, Mitarbeiter von Vertragsforschungsorganisationen und/oder Mitarbeiter des Studienzentrums)
  25. Verdacht auf Gilbert-Syndrom
  26. Schutzbedürftige Personen (z. B. inhaftierte Personen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD7594 Dosis 1
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich AZD7594 55 μg/50 μg (nominale/abgegebene Dosis), orale Inhalation über einen Trockenpulverinhalator (DPI).
Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
Experimental: AZD7594 Dosis 2
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich AZD7594 99 µg/90 µg, orale Inhalation über DPI.
Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
Experimental: AZD7594 Dosis 3
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 198 µg/180 µg, orale Inhalation über DPI.
Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
Experimental: AZD7594 Dosis 4
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 396 µg/360 µg, orale Inhalation über DPI.
Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
Experimental: AZD7594 Dosis 5
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 792 µg/720 µg, orale Inhalation über DPI.
Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
Placebo-Komparator: Placebo
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine orale Inhalation mit dem passenden Placebo AZD7594 über DPI.
Placebo für AZD7594
Aktiver Komparator: Fluticasonfuroat
Die randomisierten Probanden erhalten eine Behandlung mit Fluticasonfuroat (FF) zur oralen Inhalation über DPI, 100 µg pro Nenndosis, einmal täglich (offen).
Fluticasonfuroat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert. Die Analysen basierten auf einem Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch und Region als festen Effekten sowie dem Basiswert und der Interaktion zwischen Basislinie und Besuch als Kovariaten. Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von AZD7594 bei verschiedenen Dosierungen bei Asthmatikern, die Symptome einer niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroidtherapie (ICS) zeigen.
In Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 2, 4 und 8
Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert. Für die Analyse des Durchschnitts über den Behandlungszeitraum wurde eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit Behandlung und Region (d. h. USA, Japan und RoW) als feste Effekte und der Basislinie als Kovariate verwendet. Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
In Woche 2, 4 und 8
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffoxids (FENO) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 2, 4, 8 und 12
Der Ausgangswert wurde als der letzte Wert definiert, der vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ermittelt wurde. Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert auf der Logarithmus-Skala als Reaktion, Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als feste Effekte sowie dem logarithmisch transformierten Ausgangswert und dem Ausgangswert nach Besuchsinteraktion als Kovariaten.
In Woche 2, 4, 8 und 12
Änderung der Tal-Forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 12
Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert. Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als festen Effekten sowie Basiswert und Basislinie nach Besuchsinteraktion als Kovariaten.
In Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle -5 (ACQ-5) in Woche 12 und Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 12
Der Ausgangswert wurde als ACQ-5-Score bei Besuch 3 definiert. Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als festen Effekten sowie dem Ausgangswert und dem Ausgangswert nach Besuchsinteraktion als Kovariaten. Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Die Patienten werden gebeten, sich daran zu erinnern, wie ihr Asthma in der vergangenen Woche war, und ihre Symptome zu bewerten. Der Fragebogen umfasst 5 Punkte. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerwiegendere Beeinträchtigung/Symptome darstellen. ACQ ist die Summe der Ergebnisse aller 5 Items.
In Woche 12
Änderung des durchschnittlichen morgendlichen Spitzenexspirationsflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate. Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Änderung des durchschnittlichen PEF am Abend gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate. Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Änderung der durchschnittlichen täglichen Einnahme von Notfallmedikamenten während des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der nächtlichen Aufwachtage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Änderung des durchschnittlichen täglichen Asthmasymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern mit Symptomen bei niedrig dosiertem ICS (vollständiges Analyseset). Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate. Während der Einlauf- und Behandlungsphase zeichneten die Probanden jeden Morgen und Abend mithilfe des eDiary die Schwere ihrer Asthmasymptome nachts und tagsüber auf. Die Asthma-Symptom-Scores während der Nacht/Tag-Zeit wurden von der Testperson jeden Morgen/Abend nach dem folgenden Bewertungssystem bewertet und im eDiary aufgezeichnet: 0: Keine Asthmasymptome, 1: Die Testpersonen waren sich ihrer Asthmasymptome bewusst, aber sie kann die Symptome problemlos tolerieren, 2: Asthma verursachte so viele Beschwerden, dass es zu Schlafproblemen kam, 3: Die Probanden waren aufgrund ihres Asthmas nicht in der Lage zu schlafen/normalen Aktivitäten nachzugehen.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Asthmakontrolltage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Als Asthmakontrolltage gelten Tage ohne Symptome, ohne Nachtwachen, ohne Einnahme von Bedarfsmitteln und ohne Exazerbation. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent rettungsfreier Tage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Ein rettungsfreier Tag (RFD) wurde als ein Tag definiert, an dem die Anzahl der Medikamentenstöße zur Linderung von Asthmasymptomen mit Null angegeben wurde. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert. Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent symptomfreier Tage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind. Tage ohne Asthmasymptome oder symptomfreie Tage werden als Tage ohne Asthmasymptome, ohne Einnahme von kurzwirksamen β-Agonisten (SABA), ohne systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder ohne Notwendigkeit einer dringenden Asthmabehandlung definiert.
Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
Beobachtete maximale Konzentration im stationären Zustand (Css,Max) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters Css,mx, beobachtete maximale Konzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Beobachtete Mindestkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Css,Min) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters Css,min, beobachtete Mindestkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zeit bis zur maximalen Konzentration im stationären Zustand, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve (Tss, Max) von AZD7594 am Tag 84 entnommen
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters tss, max, Zeit bis zur maximalen Konzentration im stationären Zustand, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (Tlast) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters Tlast, Zeit der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUClast) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters AUClast, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUCτ) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters AUCτ, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve innerhalb eines Dosierungsintervalls, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Durchschnittliche Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls im stationären Zustand (Css, Avg) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters Css,avg, durchschnittliche Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls im Steady State von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Dosisnormalisiertes Css,Max (Css,Max/D) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters Css,max/D Dosisnormalisierter Css,max von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Dosisnormalisierte AUCτ (AUCτ/D) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Zusammenfassung des PK-Parameters AUCτ/D, dosisnormalisierte AUCτ, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Prozentuale Schwankung von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Beschreibung der (Steady-State-)PK von AZD7594 in einer Untergruppe von Asthmatikern, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind (Untergruppe von Probanden an EU-Standorten) (PK-Analysesatz). Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters. Für diesen Endpunkt wird keine statistische Analyse durchgeführt. Der Fluktuationsindex während eines Dosierungsintervalls wird auf 100*(Css,max - Css,min)/Css,avg (%) geschätzt, wobei Css,min die Mindestkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls ist.
Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
Änderung der Fläche unter der Plasma-Cortisol-Konzentration-Zeit-Kurve (AUEC0-24 Stunden nach der Dosis) von AZD7594 gegenüber Placebo am Tag 84 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am Tag -1 (-24 bis -12 Stunden vor der Dosis am Tag 0) und am Tag 84 (0 bis 12 Stunden nach der Dosis)
Fläche unter der Plasma-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis 24 Stunden nach der Dosierung im Vergleich zu Placebo von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz. Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Am Tag -1 (-24 bis -12 Stunden vor der Dosis am Tag 0) und am Tag 84 (0 bis 12 Stunden nach der Dosis)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit (7 bis 10 Tage nach Besuch 7)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7594 im Vergleich zu Placebo bei Asthmatikern mit Symptomen unter niedrig dosiertem ICS
Vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit (7 bis 10 Tage nach Besuch 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Michael Beeh, Dr med, Insaf - Institut für Atemwegsforschung GmbH, D65187, Germany.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur AZD7594 DPI 55 μg/50 μg.

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