- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622112
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosierungen von AZD7594, die einmal täglich durch Inhalation bei Asthmatikern verabreicht werden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelarmige, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosierungen von AZD7594 DPI, die zwölf Wochen lang einmal täglich verabreicht werden, im Vergleich zu Placebo bei Asthmatikern, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: AZD7594 DPI 55 μg/50 μg.
- Arzneimittel: AZD7594 DPI 99 µg/90 µg
- Arzneimittel: AZD7594 DPI 198 µg/180 µg
- Arzneimittel: AZD7594 DPI 396 µg/360 µg einmal täglich.
- Arzneimittel: AZD7594 DPI 792 µg/720 µg
- Arzneimittel: Placebo für AZD7594 einmal täglich.
- Arzneimittel: FF 100 µg einmal täglich (offen)
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie (8 Länder: Europa, Vereinigte Staaten [USA], Südafrika und Japan), die an 714 Probanden (102 Probanden pro Arm) mit Asthmasymptomen bei niedriger inhalierter Dosis durchgeführt wurde Kortikosteroide (ICS). Das Studium besteht aus 3 Abschnitten:
- Einlaufphase (21–28 Tage; Besuche 1 bis 3)
- Behandlungszeitraum (12 Wochen; Besuche 4 bis 7)
- Follow-up (1 Woche; Besuch 8).
Die Einlaufphase besteht aus 3 Besuchen: Screening-Besuch (1), Reversibilitätsbesuch (2) und Randomisierungsbesuch (3). Alle Probanden unterzeichnen vor der Teilnahme an studienspezifischen Verfahren eine Einverständniserklärung (ICF). Probanden, die bei Besuch 1 (Screening-Besuch) als geeignet befunden wurden, werden alle Asthmamedikamente absetzen und auf niedrig dosiertes Budesonid umsteigen (200 μg zweimal täglich [BID] in Europa und 180 μg BID in den USA). Bei Bedarf werden Notfallmedikamente eingenommen. Probanden, die einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), eine ICS/LABA-Kombinationsbehandlung mit fester Dosis oder einen langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA) erhalten, kehren zwischen 2 und 7 Tagen nach Besuch 1 zu Besuch 2 zurück, um eine ausreichende Auswaschzeit zu haben ihre Asthmamedikamente. Wenn die Reversibilitätskriterien bei Besuch 2 erfüllt sind, fahren die Probanden mit Besuch 3 fort (die Randomisierung erfolgt innerhalb von 21 bis 28 Tagen nach Besuch 1). Bei Besuch 3 werden Probanden, die während der Behandlung mit niedrig dosiertem Budesonid weiterhin symptomatisch bleiben, in einem Gesamtverhältnis von 1:1:1:1:1:1:1 randomisiert einer von 7 möglichen Behandlungen zugeteilt und erhalten Inhalationspulver auf oralem Weg:
- AZD7594 DPI 55 μg [nominale Stärke]/50 μg [abgegebene Dosis] (QD)
- AZD7594 DPI 99 μg/90 μg QD
- AZD7594 DPI 198 μg/180 μg QD
- AZD7594 DPI 396 μg/360 μg QD
- AZD7594 DPI 792 μg/720 μg QD
- Placebo für AZD7594 QD
- FF 100 μg QD (offen) Die Nachuntersuchung erfolgt per Telefonkontakt innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Besuch 7 oder der letzten Einnahme des Prüfpräparats (IP).
Die Gesamtdauer der Studie wird für jeden einzelnen Probanden zwischen 113 und 135 Tage betragen und soll etwa 12 Monate dauern (sie sollte 18 Monate nicht überschreiten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gabrovo, Bulgarien, 5300
- Research Site
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Kozloduy, Bulgarien, 3320
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- Research Site
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Ruse, Bulgarien, 7002
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Research Site
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Stara Zagora, Bulgarien, 6000
- Research Site
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Vidin, Bulgarien, 3700
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 14050
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10969
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10119
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10787
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10625
- Research Site
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Dortmund, Deutschland, 44263
- Research Site
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Großhansdorf, Deutschland, 22927
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20354
- Research Site
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Hannover, Deutschland, D-30173
- Research Site
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Lübeck, Deutschland, 23552
- Research Site
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Marburg, Deutschland, 35037
- Research Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Research Site
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Chuo-ku, Japan, 103-0028
- Research Site
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Fukuoka-shi, Japan, 811-1394
- Research Site
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Fukuoka-shi, Japan, 819-8555
- Research Site
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Himeji, Japan, 672-8064
- Research Site
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Kagoshima-shi, Japan, 890-0073
- Research Site
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Kishiwada-shi, Japan, 596-8501
- Research Site
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Naka-gun, Japan, 319-1113
- Research Site
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Osaka-shi, Japan, 531-0073
- Research Site
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Sakaide-shi, Japan, 762-8550
- Research Site
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Shinjuku-ku, Japan, 169-0073
- Research Site
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Tokyo, Japan, 103-0027
- Research Site
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Yanagawa-shi, Japan, 832-0059
- Research Site
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Yokohama, Japan, 232-0064
- Research Site
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Bialystok, Polen, 15-044
- Research Site
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Częstochowa, Polen, 42-200
- Research Site
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Kielce, Polen, 25-751
- Research Site
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Krakow, Polen, 30-033
- Research Site
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Ksawerów, Polen, 95-054
- Research Site
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Ostrowiec Świętokrzyski, Polen, 27-400
- Research Site
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Proszowice, Polen, 32-100
- Research Site
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Skarżysko-Kamienna, Polen, 26-110
- Research Site
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Skierniewice, Polen, 96-100
- Research Site
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Sopot, Polen, 81-741
- Research Site
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Tarnów, Polen, 33-100
- Research Site
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Bellville, Südafrika, 7530
- Research Site
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Johannesburg, Südafrika, 1724
- Research Site
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Mowbray, Südafrika, 7700
- Research Site
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Port Elizabeth, Südafrika, 6001
- Research Site
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Cherkasy, Ukraine, 18009
- Research Site
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Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76018
- Research Site
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Kharkiv Region, Ukraine, 61039
- Research Site
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Kharkiv Region, Ukraine, 61002
- Research Site
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Kharkiv Region, Ukraine, 61124
- Research Site
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Kyiv, Ukraine, 02125
- Research Site
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Kyiv, Ukraine, 02002
- Research Site
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Kyiv, Ukraine, 04201
- Research Site
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Kyiv, Ukraine, 3049
- Research Site
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Lutsk, Ukraine, 43005
- Research Site
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Odesa, Ukraine, 65025
- Research Site
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Poltava, Ukraine, 36011
- Research Site
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Sumy, Ukraine, 40031
- Research Site
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Vinnytsia, Ukraine, 21018
- Research Site
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Zaporizhzhia, Ukraine, 69035
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn, 2660
- Research Site
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Budapest, Ungarn, H-1036
- Research Site
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Gödöllő, Ungarn, 2100
- Research Site
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Komló, Ungarn, 7300
- Research Site
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Miskolc, Ungarn, 3529
- Research Site
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Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Research Site
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Pécs, Ungarn, 7635
- Research Site
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Szazhalombatta, Ungarn, H-2400
- Research Site
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Szigetszentmiklós, Ungarn, 2310
- Research Site
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Szombathely, Ungarn, 9700
- Research Site
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Alabama
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Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
- Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Research Site
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Research Site
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Gold River, California, Vereinigte Staaten, 95670
- Research Site
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Research Site
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Florida
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Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Research Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Research Site
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Research Site
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Research Site
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Massachusetts
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North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Research Site
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Michigan
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Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
- Research Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Research Site
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Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
- Research Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Research Site
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Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43016
- Research Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504-9741
- Research Site
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97202
- Research Site
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South Carolina
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Research Site
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Texas
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Boerne, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
- Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren 2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 3. Die Probanden müssen Nichtraucher oder ehemalige Raucher sein ( ≥ 6 Monate vor Besuch 1) mit dem Rauchen von E-Zigaretten oder anderen inhalierten Tabakprodukten aufgehört haben und insgesamt weniger als 10 Packungsjahre geraucht haben (gilt nicht für E-Zigaretten) 4. Dokumentierte klinische Diagnose von Asthma für ≥ 6 Monate vor Besuch 1 5 . Probanden, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) stabile mittlere bis hohe Dosen von ICS (entsprechend Budesonid > 400 μg/Tag) oder niedrig bis mittlere Dosen von ICS/LABA erhielten (Anhang A, GINA, 2018) 6. Probanden muss bei Besuch 2 eine Reversibilität zu inhalativen Bronchodilatatoren nachweisen (eine Verbesserung des FEV1 um ≥12 % und ≥200 ml nach Verabreichung von 4 Sprühstößen Salbutamol/Albuterol). 7. Der FEV1 vor der Anwendung des Bronchodilatators bei Besuch 3 liegt zwischen 40 % und 90 % (vorhergesagt bei beiden). -45 oder -15 Minuten vor der Dosis 8. Bei Besuch 3 müssen die Probanden unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sein, was durch einen kombinierten täglichen Asthma-Mittelwert-Symptomscore von >1 in den letzten 7 Tagen oder durch die Anwendung von SABA an ≥3 der letzten 7 Tage während der Einlaufphase nachgewiesen wird. 9. Nachweis die Fähigkeit, das Studieninhalationsgerät ordnungsgemäß zu verwenden 10. Proband, der in der Lage ist, akzeptable Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den Akzeptanzkriterien 11 der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) durchzuführen. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -beschränkungen einzuhalten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten vor dem ersten Besuch mindestens drei Monate lang stabil auf die von ihnen gewählte hochwirksame Verhütungsmethode zurückgreifen und bereit sein, diese während der gesamten Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung) anzuwenden Einverständniserklärung) und für 1 Monat nach der letzten Dosis von IP 12. Für die optionale Aufnahme in die Gx-Komponente der Studie müssen die Probanden eine gesonderte Einverständniserklärung für die Ausschlusskriterien für die Genomprobenahme und -analyse vorlegen
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der IPs, einschließlich Budesonid, oder Hilfsstoffe, einschließlich Laktose
- Systemische Steroidanwendung innerhalb der 6 Wochen vor Besuch 1
- Begleitende chronische Atemwegserkrankung (einschließlich aktueller Schlafapnoe)
- Anamnese oder klinischer Verdacht auf eine klinisch relevante oder aktive Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte, oder andere Sicherheitsbedenken nach Meinung des Prüfarztes
- Verwendung verbotener Medikamente, die während des gesamten Studienzeitraums (Beginn von Besuch 1) nicht abgesetzt werden können.
- Probanden mit <80 % eDiary-Compliance während der Einlaufphase bei Besuch 3
- ACQ-5 von ≥3 bei Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3
- Tägliche Notfallanwendung von SABA ≥12 Sprühstöße an ≥3 aufeinanderfolgenden Tagen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Einlaufphase vor der Randomisierung
- Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des digitalen Ruhe-EKGs sowie alle Anomalien im digitalen EKG (bei Besuch 1 oder Besuch 3), die nach Einschätzung des Prüfers die Interpretation des korrigierten QT-Intervalls (QTc) beeinträchtigen können ) Intervalländerungen
- Verlängertes QT-Intervall korrigiert mit der Formel von Fridericia (QTcF) ≥450 ms basierend auf dem EKG bei Besuch 1 oder Besuch 3; oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
- PR (PQ)-Intervallverlängerung (>240 ms), intermittierender atrial-ventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation bei Besuch 1 oder Besuch 3
- Patienten mit implantierbarem Herzdefibrillator und Patienten mit anhaltender symptomatischer ventrikulärer und/oder atrialer Tachyarrhythmie
- Personen mit instabiler Angina pectoris oder stabiler Angina pectoris, die höher als Klasse II der Canadian Cardiovascular Society eingestuft sind, oder einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1
- Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 aufgrund einer Herzinsuffizienz oder einer Diagnose einer Herzinsuffizienz höher als Klasse II der New York Heart Association
- Probanden, die bei Besuch 1 positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden
- Blutspende (≥ 450 ml) innerhalb von 3 Monaten oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1
- Vermutlich schlechte Fähigkeit, den Anweisungen der Studie zu folgen, wie vom Prüfer beurteilt
- Frühere Teilnahme oder vorheriges Screening-Versagen an der aktuellen Studie oder Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb eines Monats vor Besuch 1
- Proband, der mit Biologika wie monoklonalen Antikörpern oder chimären Biomolekülen, einschließlich Omalizumab, Mepolizumab und Reslizumab, innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Besuch 1 behandelt wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Proband, der innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurde
- Positives Drogenscreening-Ergebnis, das nicht durch die Krankengeschichte des Probanden und seine relevante Behandlung (rezeptfreies Produkt oder ein gültiges Rezept) oder die Vorgeschichte oder den aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich gültiger Marihuana- und Marihuana-haltiger Rezepte) gerechtfertigt werden kann vom Ermittler beurteilt
- Geplante stationäre Operation, größerer zahnärztlicher Eingriff oder Krankenhausaufenthalt während der Studie
- Schwangere oder stillende Frau
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca, Mitarbeiter von Vertragsforschungsorganisationen und/oder Mitarbeiter des Studienzentrums)
- Verdacht auf Gilbert-Syndrom
- Schutzbedürftige Personen (z. B. inhaftierte Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AZD7594 Dosis 1
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich AZD7594 55 μg/50 μg (nominale/abgegebene Dosis), orale Inhalation über einen Trockenpulverinhalator (DPI).
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Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
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Experimental: AZD7594 Dosis 2
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich AZD7594 99 µg/90 µg, orale Inhalation über DPI.
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Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
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Experimental: AZD7594 Dosis 3
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 198 µg/180 µg, orale Inhalation über DPI.
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Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
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Experimental: AZD7594 Dosis 4
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 396 µg/360 µg, orale Inhalation über DPI.
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Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
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Experimental: AZD7594 Dosis 5
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine Behandlung mit AZD7594 792 µg/720 µg, orale Inhalation über DPI.
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Ein nichtsteroidaler und selektiver Modulator des GR.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die randomisierten Probanden erhalten einmal täglich eine orale Inhalation mit dem passenden Placebo AZD7594 über DPI.
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Placebo für AZD7594
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Aktiver Komparator: Fluticasonfuroat
Die randomisierten Probanden erhalten eine Behandlung mit Fluticasonfuroat (FF) zur oralen Inhalation über DPI, 100 µg pro Nenndosis, einmal täglich (offen).
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Fluticasonfuroat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert.
Die Analysen basierten auf einem Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch und Region als festen Effekten sowie dem Basiswert und der Interaktion zwischen Basislinie und Besuch als Kovariaten.
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von AZD7594 bei verschiedenen Dosierungen bei Asthmatikern, die Symptome einer niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroidtherapie (ICS) zeigen.
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In Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 2, 4 und 8
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Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert.
Für die Analyse des Durchschnitts über den Behandlungszeitraum wurde eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit Behandlung und Region (d. h. USA, Japan und RoW) als feste Effekte und der Basislinie als Kovariate verwendet.
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
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In Woche 2, 4 und 8
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Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffoxids (FENO) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 2, 4, 8 und 12
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Der Ausgangswert wurde als der letzte Wert definiert, der vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ermittelt wurde.
Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert auf der Logarithmus-Skala als Reaktion, Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als feste Effekte sowie dem logarithmisch transformierten Ausgangswert und dem Ausgangswert nach Besuchsinteraktion als Kovariaten.
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In Woche 2, 4, 8 und 12
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Änderung der Tal-Forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und im Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 12
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Der Talwert wurde als Mittelwert der beiden Messungen im Abstand von 30 Minuten (23 Stunden nach der letzten Dosis) vor der Dosis für jeden Besuch während des Behandlungszeitraums (Besuch 4/Woche 2 bis Besuch 7/Woche 12) definiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der beiden Messwerte vor der ersten IP-Verabreichung (im Abstand von 30 Minuten, bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der IP-Verabreichung) am ersten Tag (Besuch 3) definiert.
Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als festen Effekten sowie Basiswert und Basislinie nach Besuchsinteraktion als Kovariaten.
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In Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle -5 (ACQ-5) in Woche 12 und Durchschnitt über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 12
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Der Ausgangswert wurde als ACQ-5-Score bei Besuch 3 definiert. Die Analysen basierten auf einem MMRM mit Behandlung, Besuch, Behandlung nach Besuchsinteraktion und Region als festen Effekten sowie dem Ausgangswert und dem Ausgangswert nach Besuchsinteraktion als Kovariaten.
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Die Patienten werden gebeten, sich daran zu erinnern, wie ihr Asthma in der vergangenen Woche war, und ihre Symptome zu bewerten.
Der Fragebogen umfasst 5 Punkte. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerwiegendere Beeinträchtigung/Symptome darstellen.
ACQ ist die Summe der Ergebnisse aller 5 Items.
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In Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen morgendlichen Spitzenexspirationsflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen PEF am Abend gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Einnahme von Notfallmedikamenten während des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der nächtlichen Aufwachtage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen täglichen Asthmasymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern mit Symptomen bei niedrig dosiertem ICS (vollständiges Analyseset).
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
Während der Einlauf- und Behandlungsphase zeichneten die Probanden jeden Morgen und Abend mithilfe des eDiary die Schwere ihrer Asthmasymptome nachts und tagsüber auf.
Die Asthma-Symptom-Scores während der Nacht/Tag-Zeit wurden von der Testperson jeden Morgen/Abend nach dem folgenden Bewertungssystem bewertet und im eDiary aufgezeichnet: 0: Keine Asthmasymptome, 1: Die Testpersonen waren sich ihrer Asthmasymptome bewusst, aber sie kann die Symptome problemlos tolerieren, 2: Asthma verursachte so viele Beschwerden, dass es zu Schlafproblemen kam, 3: Die Probanden waren aufgrund ihres Asthmas nicht in der Lage zu schlafen/normalen Aktivitäten nachzugehen.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Asthmakontrolltage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Als Asthmakontrolltage gelten Tage ohne Symptome, ohne Nachtwachen, ohne Einnahme von Bedarfsmitteln und ohne Exazerbation.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent rettungsfreier Tage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Ein rettungsfreier Tag (RFD) wurde als ein Tag definiert, an dem die Anzahl der Medikamentenstöße zur Linderung von Asthmasymptomen mit Null angegeben wurde.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 7 Tage vor der Randomisierung definiert.
Die Analysen basierten auf einem ANCOVA-Modell mit Behandlung und Region als festen Effekten und dem Basiswert als Kovariate.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent symptomfreier Tage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Es sollte die klinische Wirksamkeit von AZD7594 bei unterschiedlichen Dosierungen bei Asthmatikern untersucht werden, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind.
Tage ohne Asthmasymptome oder symptomfreie Tage werden als Tage ohne Asthmasymptome, ohne Einnahme von kurzwirksamen β-Agonisten (SABA), ohne systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder ohne Notwendigkeit einer dringenden Asthmabehandlung definiert.
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Woche 0 (7 Tage vor der Randomisierung) bis Woche 12
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Beobachtete maximale Konzentration im stationären Zustand (Css,Max) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters Css,mx, beobachtete maximale Konzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Beobachtete Mindestkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Css,Min) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters Css,min, beobachtete Mindestkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zeit bis zur maximalen Konzentration im stationären Zustand, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve (Tss, Max) von AZD7594 am Tag 84 entnommen
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters tss, max, Zeit bis zur maximalen Konzentration im stationären Zustand, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (Tlast) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters Tlast, Zeit der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUClast) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters AUClast, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUCτ) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters AUCτ, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve innerhalb eines Dosierungsintervalls, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Durchschnittliche Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls im stationären Zustand (Css, Avg) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters Css,avg, durchschnittliche Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls im Steady State von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Dosisnormalisiertes Css,Max (Css,Max/D) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters Css,max/D Dosisnormalisierter Css,max von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Dosisnormalisierte AUCτ (AUCτ/D) von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Zusammenfassung des PK-Parameters AUCτ/D, dosisnormalisierte AUCτ, von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Prozentuale Schwankung von AZD7594 am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Beschreibung der (Steady-State-)PK von AZD7594 in einer Untergruppe von Asthmatikern, die unter niedrig dosiertem ICS symptomatisch sind (Untergruppe von Probanden an EU-Standorten) (PK-Analysesatz).
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
Für diesen Endpunkt wird keine statistische Analyse durchgeführt.
Der Fluktuationsindex während eines Dosierungsintervalls wird auf 100*(Css,max - Css,min)/Css,avg (%) geschätzt, wobei Css,min die Mindestkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls ist.
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Tag 84 (vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Änderung der Fläche unter der Plasma-Cortisol-Konzentration-Zeit-Kurve (AUEC0-24 Stunden nach der Dosis) von AZD7594 gegenüber Placebo am Tag 84 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am Tag -1 (-24 bis -12 Stunden vor der Dosis am Tag 0) und am Tag 84 (0 bis 12 Stunden nach der Dosis)
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Fläche unter der Plasma-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis 24 Stunden nach der Dosierung im Vergleich zu Placebo von AZD7594 am Tag 84 im PK-Analysesatz.
Die präsentierten Ergebnisse sind zusammenfassende Statistiken des PK-Parameters.
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Am Tag -1 (-24 bis -12 Stunden vor der Dosis am Tag 0) und am Tag 84 (0 bis 12 Stunden nach der Dosis)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit (7 bis 10 Tage nach Besuch 7)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7594 im Vergleich zu Placebo bei Asthmatikern mit Symptomen unter niedrig dosiertem ICS
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Vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit (7 bis 10 Tage nach Besuch 7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Michael Beeh, Dr med, Insaf - Institut für Atemwegsforschung GmbH, D65187, Germany.
Publikationen und hilfreiche Links
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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