- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623945
Autoantikörper in der Brustkrebserkennung (ABCD)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Dakota
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Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- Sanford Health
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Frauen, die kürzlich eine auffällige Mammographie hatten, gefolgt von einer Brustbiopsie, oder Frauen, die kürzlich eine normale Screening-Mammographie hatten.
Das Studienteam wird etwa 1.550 Teilnehmer bei Sanford Health in Sioux Falls, SD und Fargo, ND, einschreiben. Kohorte A = 300 Teilnehmer, Kohorte B = 250 Teilnehmer, Kohorte C = 500 Teilnehmer und Kohorte D = 500 Teilnehmer.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
Alle Kohorten:
- Frauen ab 18 Jahren
- Verständnis und Bereitstellung der Einverständniserklärung und der HIPAA-Autorisierung vor Beginn studienspezifischer Verfahren
Kohorte A:
- Kürzlich auffällige Mammographie, gefolgt von einer Brustbiopsie
- Erstdiagnose von invasivem Brustkrebs im Stadium I, II, III oder IV
Kohorte B:
- Kürzlich auffällige Mammographie, gefolgt von einer Brustbiopsie
- Diagnostizierter gutartiger Brusttumor mit Hochrisikopathologie. Dies würde atypische duktale Hyperplasie, atypische lobuläre Hyperplasie, lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), duktales Carcinoma in situ (DCIS), flache Epitheliatypie und Phylloide einschließen, ist aber nicht darauf beschränkt
Kohorte C:
- Kürzlich auffällige Mammographie, gefolgt von einer Brustbiopsie
- Gutartiger Brusttumor diagnostiziert. Dies würde Fibroadenom, Papillom, fibrozystische Veränderungen und Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH) umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt.
Kohorte D:
• Normale Screening-Mammographie innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
Alle Kohorten:
- Männer.
- Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Kohorte A:
• Vorgeschichte von anderen Krebsarten als nicht-melanozytärem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Duktalkarzinom in situ (DCIS) und Zervixkarzinom in situ.
Kohorte B:
• Krebs in der Anamnese außer nicht-melanozytärem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
Kohorte C:
• Krebs in der Anamnese außer nicht-melanozytärem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
Kohorte D:
- Vorgeschichte von Krebs außer nicht-melanozytärem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose (SSc), Sklerodermie (Scl) und Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Typ-I-Diabetes, rheumatoide Arthritis
- Vorgeschichte einer abnormalen Mammographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A
Zur Teilnahme werden Patientinnen eingeladen, bei denen kürzlich eine auffällige Mammographie, gefolgt von einer Brustbiopsie und einer Erstdiagnose von invasivem Brustkrebs im Stadium I, II, III oder IV durchgeführt wurde.
Teilnehmer der Stufen I, II und III werden weiter in Hochrisiko- und Niedrigrisikokategorien eingeteilt.
Für die Zwecke dieser Studie gelten Teilnehmer mit mindestens einem der folgenden Punkte als Hochrisikopatienten; jeder dreifach negative Krebs, jeder Grad-III-Krebs, Lymphknotenbefall, Tumor größer als 2 cm oder jeder Patient, der eine zytotoxische Chemotherapie erhält.
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Blutentnahme nur zur Untersuchung zirkulierender Autoantikörper, die Brustkrebsproteine erkennen, die möglicherweise als Biosensor zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verwendet werden können
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Kohorte B
Patientinnen, die kürzlich eine abnormale Mammographie hatten, gefolgt von einer Brustbiopsie und bei denen eine gutartige, aber risikoreiche Pathologie diagnostiziert wurde, werden zur Teilnahme eingeladen. Dies schließt atypische duktale Hyperplasie, atypische lobuläre Hyperplasie, duktales Carcinoma in situ (DCIS), lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), flache Epitheliatypien oder Phylloide ein, ist aber nicht darauf beschränkt. Die Anrechnung an Kohorte B ist abgeschlossen. |
Blutentnahme nur zur Untersuchung zirkulierender Autoantikörper, die Brustkrebsproteine erkennen, die möglicherweise als Biosensor zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verwendet werden können
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Kohorte C
Patientinnen, bei denen kürzlich eine auffällige Mammographie durchgeführt wurde, gefolgt von einer Brustbiopsie und bei denen ein gutartiger Tumor diagnostiziert wurde, werden zur Teilnahme eingeladen.
Dies schließt Fibroadenom, Papillom, fibrozystische Veränderungen und Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH) ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
Die Anrechnung an Kohorte C ist abgeschlossen
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Blutentnahme nur zur Untersuchung zirkulierender Autoantikörper, die Brustkrebsproteine erkennen, die möglicherweise als Biosensor zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verwendet werden können
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Kohorte D
Patientinnen, die in den letzten 6 Monaten eine normale Screening-Mammographie hatten, werden zur Teilnahme eingeladen.
Die Abgrenzung zu Kohorte D ist abgeschlossen.
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Blutentnahme nur zur Untersuchung zirkulierender Autoantikörper, die Brustkrebsproteine erkennen, die möglicherweise als Biosensor zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verwendet werden können
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Kohorte E
Patientinnen, bei denen kürzlich eine auffällige Mammographie durchgeführt wurde, gefolgt von einer Brustbiopsie und einer Erstdiagnose von invasivem Brustkrebs im Stadium I, II, III. Patienten, bei denen kürzlich eine abnormale Mammographie durchgeführt wurde, gefolgt von einer Brustbiopsie, und bei denen eine gutartige, aber risikoreiche Pathologie diagnostiziert wurde. Kohorte E hat 3 Untergruppen. Für die Zwecke dieser Studie werden Teilnehmerinnen mit Brustkrebs als E1-bösartig mit hohem Risiko und als E2-bösartig mit niedrigem Risiko kategorisiert. Patientinnen, bei denen kürzlich eine abnormale Mammographie mit anschließender Brustbiopsie durchgeführt wurde und bei denen eine gutartige, aber risikoreiche Pathologie diagnostiziert wurde, werden zur Teilnahme eingeladen. Diese Patienten werden als E3-gutartige Hochrisikopatienten betrachtet. |
Blutentnahme nur zur Untersuchung zirkulierender Autoantikörper, die Brustkrebsproteine erkennen, die möglicherweise als Biosensor zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verwendet werden können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Autoantikörper für die Brustkrebsdiagnostik
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Daten aus Phase I werden mit neu diagnostizierten BCa-Patientenproben aus Kohorte A und altersangepassten gesunden Kontrollen aus Kohorte D getestet und validiert, und ein Risiko-Score wird auf der Grundlage einer Zusammensetzung von Autoantikörpern für die Brustkrebsdiagnose entwickelt.
Eine Cox Proportional Hazards (PH) Regression wird verwendet, um ein Fall-Kohorten-Studiendesign zu analysieren, um die Risikobewertung zu validieren, indem Brustkrebsfälle aus diesen Fällen in den Kohorten B, C und D identifiziert werden.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Watson, MD, Sanford Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SH ABCD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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