- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624907
Tägliche vs. nicht tägliche SBRT für NSCLC
Konsekutiv Vs. Nicht-konsekutive stereotaktische Körperstrahlentherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) an nicht aufeinanderfolgenden Tagen die Heilungschancen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu einer Behandlung mit SBRT an aufeinanderfolgenden Tagen verbessert. In beiden Fällen ist die Strahlendosis gleich. Nicht aufeinanderfolgende Behandlungen liegen mindestens 40 Stunden und nicht mehr als 100 Stunden auseinander. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8-12 Tage. Aufeinanderfolgende Behandlungen erfolgen täglich über 4-5 Tage innerhalb einer Kalenderwoche. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 4-5 Tage.
Das Studienteam wird prüfen, ob DNA des Tumors im Blut gefunden werden kann, um festzustellen, welche Patienten am schnellsten auf die Strahlentherapie ansprechen. Diese Ergebnisse werden den Teilnehmern nicht zur Verfügung gestellt und ändern nicht die Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Department of Radiation Oncology Davis Cancer Pavilion
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- University of Florida Health Proton Therapy Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre (keine Altersobergrenze).
- Eine Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, T1-2 N0 M0, entweder mit histologischer Bestätigung oder mit dokumentiertem Intervallwachstum der Indexläsion in zwei Intervall-Computertomographie (CT)-Thorax-Scans und einem SUVmax der Läsion ≥ 3,0 in einem PET vor der Behandlung Scan.
- Der Patient muss als medizinisch inoperabel angesehen werden oder eine Operation ablehnen.
- Röntgenuntersuchung des Mediastinums und entfernter Stellen mit CT-Scan des Brustkorbs und PET-Scan.
- Bei T2b N0-Patienten Röntgenuntersuchung des Gehirns mit Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, es sei denn, der Patient hat Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (in diesem Fall ist eine CT-Untersuchung des Kopfes erforderlich).
- Bei zentralen T1 N0- und allen T2 N0-Patienten ist eine pathologische Entnahme (entweder durch endobronchiale ultraschallgesteuerte Biopsie [EBUS] oder Mediastinoskopie) der mediastinalen Lymphknoten erforderlich.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der SBRT-Behandlung.
- Die Patienten müssen als in der Lage angesehen werden, den Behandlungsplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine spezifische Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für 6 Wochen nach der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Thorax, die wahrscheinlich das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch die gemäß diesem Protokoll durchgeführte Strahlentherapie erhöhen würde.
- Vorgeschichte von Lungenkrebs.
- Derzeit Einnahme von krankheitsmodifizierenden Rheumamedikamenten (DMRDs).
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert.
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt. Beachten Sie jedoch, dass Gerinnungsparameter für den Eintritt in dieses Protokoll nicht erforderlich sind.
- Vorherige Organtransplantation.
- Systemischer Lupus.
- Psoriasis-Arthritis.
- Bekannt als HIV-positiv. Es ist bekannt, dass HIV-positive Patienten schlechtere klinische Ergebnisse haben, insbesondere bei der lokalen, regionalen und entfernten Krebskontrolle. Es wird angenommen, dass diese schlechtere Prognose auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Konsekutive tägliche Behandlung
Der Teilnehmer erhält täglich eine stereotaktische Körperbestrahlung mit einer Dosis von 48-50 Gy in 4-5 Fraktionen, wobei die Behandlung über 4-5 Tage erfolgt
|
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer nach Ermessen des behandelnden Arztes tägliche Standarddosen der Strahlentherapie.
|
Sonstiges: Nicht aufeinanderfolgende tägliche Behandlung
Der Teilnehmer erhält eine nicht tägliche stereotaktische Körperstrahlentherapie mit einer Dosis von 48-50 Gy in 4-5 Fraktionen, wobei die Behandlung über 8-12 Tage erfolgt
|
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht tägliche Standarddosen der Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zweijährige Kontrolle, gemessen durch CT-Scan (Computertomographie).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kontrolle definiert als weniger als 20 % Zunahme der größten Dimension des behandelten Tumors, die durch CT messbar ist
|
2 Jahre
|
Zweijährige Kontrolle gemessen durch PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scan
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kontrolle definiert als PET-Bildgebung mit Aufnahme einer ähnlichen Intensität wie die Vorbehandlungs-Staging-PET
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dokumentieren Sie die akute und späte Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies wird anhand der neuesten Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
|
2 Jahre
|
Dokumentieren Sie die vom Patienten berichtete Lebensqualität vor, während und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies geschieht anhand von Erhebungen zur Lebensqualität
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dazu wird vor, während und nach der Behandlung Blut abgenommen
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verfolgt durch Patientennachsorge
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verfolgt durch Patientennachsorge
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anamaria Yeung, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201801625
- OCR17400 (Andere Kennung: University of Florida)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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