- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625635
Wirkung eines klinischen Ernährungsinterventionsprogramms bei Brustkrebspatientinnen während einer antineoplastischen Behandlung
Wirkung eines klinischen Ernährungsinterventionsprogramms auf die Körperzusammensetzung, den Stoffwechsel und die antioxidative Aktivität im Zusammenhang mit Mikronährstoffen bei Brustkrebspatientinnen während einer antineoplastischen Behandlung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines 6-monatigen individualisierten und spezialisierten Ernährungsprogramms auf Lebensmittelbasis auf die Körperzusammensetzung, den Stoffwechsel und die antioxidative Aktivität von Brustkrebspatientinnen im Zusammenhang mit Mikronährstoffen während der antineoplastischen Behandlung zu bewerten.
Es handelt sich um eine quasi-experimentelle prospektive Folgestudie an Frauen mit der Primärdiagnose invasiver Brustkrebs in Sonora, Mexiko. Durchgeführt zwischen September 2015 bis Juli 2018. Die Ethik- und Forschungsausschüsse des Oncology State Center und des Food and Development Research Center haben das Protokoll und die Verfahren der Studie genehmigt. Zu Studienbeginn müssen alle Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterschreiben und ein mündliches Interview, einschließlich Fragebögen zur Selbstauskunft, für ihre Ernährungsakte beantworten.
Zu Beginn und 6 Monate danach werden die Teilnehmer morgens auf einer digitalen Waage gewogen und die Körpergröße mit einem digitalen Stadiometer gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wird nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation berechnet und klassifiziert. Taillen- und Hüftumfang werden mit einem Metallband gemäß dem Protokoll der International Society for the Advancement of Kinanthropometry (ISAK) von einem zertifizierten Anthropometristen gemessen. Körperzusammensetzungskomponenten werden in einer Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie (Hologic Corporation 4500 Waltham, MA) durch Ganzkörper-, L1-L4- und Femurhals-Scans gemessen. Blutproben werden von einem zertifizierten Phlebotomiker mit steriler Ausrüstung und aseptischen Techniken entnommen.
Der Gesamtenergieverbrauch von Brustkrebspatientinnen wird anhand eines Algorithmus für die mexikanische Bevölkerung geschätzt. Ernährungspläne und -empfehlungen basieren auf dem Ernährungszustand, den Ernährungsgewohnheiten, Symptomen und Behandlungsnebenwirkungen sowie den sozioökonomischen und kulturellen Präferenzen der Person; sowie die WCRF/AICR-Richtlinien, die 1,5 g/kg/d Nahrungsprotein anpassen, um sarkopenische Fettleibigkeit zu vermeiden, und bei Bedarf eine Kalorienrestriktion (500-1000 kcal/d) in Betracht ziehen. Das individualisierte Ernährungsinterventionsprogramm basiert auf der Methode der Makronährstoff-Mahlzeiten-äquivalenten Menüs, und die Standardnahrungsportionen basieren auf dem mexikanischen Lebensmitteläquivalentsystem. Um sicherzustellen, dass der erhaltene Gehalt für jeden Makronährstoff (g/Tag) den theoretischen Berechnungen entspricht, werden Abweichungen von Protein ±1 g/Tag, Gesamtfett ±1 g/Tag, Kohlenhydraten ±2 g/Tag und Energie ±15 kcal/Tag akzeptiert.
Die Nachsorge von Brustkrebspatientinnen erfolgt alle 2 Wochen, und in jeder Sitzung wird von einem spezialisierten Ernährungsberater ein anderes Diätmenü bereitgestellt, bis 6 Monate abgeschlossen sind, und die ersten Messungen werden wiederholt. Die Unterschiede in den Determinanten der Körperzusammensetzung werden unter Verwendung der gepaarten Student-t-Test-Analyse für jede Variable analysiert. Ein zweiseitiger P-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen.
Retinol, Tocopherol und Carotinoide werden mittels HPLC bestimmt. Das Serum wird aufgetaut und Retinol wird unter Verwendung von Chloroform:Methanol (3:1) und Hexan extrahiert, die extrahierten Schichten werden kombiniert und dann unter einem schwachen Stickstoffstrom zur Trockne eingedampft. Die Proben werden in Ethanol resuspendiert, bevor sie unter Verwendung einer YMC C-30-Säule (30 cm Länge, 4,6 mm Innendurchmesser, 3 µm Partikelgröße und 100 mm Porengröße) auf die HPLC injiziert werden. Das HPLC-System ist ein Agilent 1200 mit UV-Vis- und PDA-Detektoren. Kommerzielle Standards und interne Standards werden verwendet, um die Konzentration bzw. Extraktionseffizienz zu bewerten. Zusätzlich verwenden die Ermittler ein NIST-Standardserum (National Institute of Standards and Technology; Gaithersburg, Maryland, USA). Der Grenzwert für einen Vitamin-A-Mangelstatus wird auf < 1,05 μmol /L festgelegt.
Die Antioxidanskapazität des Plasmas wird durch den Trolox-äquivalenten Antioxidanskapazitätstest (TEAC) und den Sauerstoffradikalabsorptionskapazitätstest (ORAC) bestimmt. Für beide Assays werden die Ergebnisse in Millimol Trolox-Äquivalenten pro Liter ausgedrückt. Die Wirkung und ihre Wechselwirkung auf die Antwortvariablen werden durch ANOVA bestimmt. Für den Vergleich der Mittelwerte wird der Tukey-Test verwendet. Werte von p < 0,05 werden als statistisch signifikant akzeptiert.
Humane entzündliche Zytokine und Chemokine werden analysiert, indem ein Panel von 12 entzündungsfördernden Zytokinen als herkömmliches ELISA-Protokoll auf einmal unter einheitlichen Bedingungen verwendet wird. Die durch dieses Array repräsentierten Cytokine und Chemokine sind IL1A, IL1B, IL2, IL4, IL6, IL8, IL10, IL12, IL17A, IFNg, TNFa und GM-CSF.
Die Plasmaaktivitäten beider Enzyme, Glutathionperoxidase (GPx) und Superoxiddismutase (SOD), werden in Basislinienproben und nach 6 Monaten unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt, der auf einem Sandwich-Assay-Prinzip basiert und verwendet werden kann zum Nachweis von SOD-Spiegeln von nur 0,066 ng/ml und 1,56 ng/ml für GPx.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sonora
-
Hermosillo, Sonora, Mexiko, 83304
- Centro de Investigacion en Alimentacion y Desarollo (CIAD)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit nichtmetastasiertem Brustkrebs
- vor Beginn der antineoplastischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Knochenbrüche)
- Krankheit(en), die die Körperzusammensetzung beeinträchtigen könnten (z. B. Hypothyreose)
- Krankheit(en), die einen zusätzlichen diätetischen therapeutischen Ansatz oder eine zusätzliche Überlegung erfordern würden (d.h. Diabetes)
- Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln
- Körpermaße übertrafen die Kapazität der Ausrüstung
Ausschlusskriterien:
- neu diagnostizierte Krankheit(en), die die Körperzusammensetzung beeinflussen könnten (z. B. Hypothyreose)
- neu diagnostizierte Krankheit(en), die einen zusätzlichen diätetischen therapeutischen Ansatz oder eine zusätzliche Überlegung erfordern würden (z. B. Diabetes)
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während des Eingriffs
- Entscheidung des Patienten, eine antineoplastische Behandlung abzulehnen oder abzubrechen
- Entscheidung des Patienten, die Intervention abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährungsdiagnostik und -intervention
Zu Beginn und 6 Monate danach wird eine Ernährungsdiagnose durchgeführt, indem Komponenten der Körperzusammensetzung mit DXA und grundlegenden anthropometrischen Messungen gemessen werden.
Basierend auf den Ergebnissen wird jeder Patientin eine individuelle ernährungsbasierte Intervention gemäß ihrer Diagnose, ihren Ernährungspräferenzen, ihrem kulturellen und sozioökonomischen Status verschrieben.
Die Nachsorge findet alle 2 Wochen statt und in jeder Sitzung wird ein anderes Diätmenü von einem spezialisierten Ernährungsberater bereitgestellt, bis 6 Monate abgeschlossen sind und die ersten Messungen wiederholt werden.
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Ernährungspläne und -empfehlungen basieren auf dem Ernährungszustand, den Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung, den sozioökonomischen und kulturellen Präferenzen der Person; sowie die WCRF/AICR-Richtlinien, die 1,5 g/kg/d Nahrungsprotein und bei Bedarf eine Kalorienbeschränkung (500-1000 kcal/d) anpassen.
Knoblauch und Kreuzblütengemüse werden ebenso empfohlen wie 5-9 Portionen Obst und Gemüse pro Tag.
Das Programm basiert auf der Menümethode, die Makronährstoffen entspricht, und die Standardnahrungsportionen basieren auf dem mexikanischen Lebensmitteläquivalentsystem.
Die Nachsorge von Brustkrebspatientinnen erfolgt alle 2 Wochen, und in jeder Sitzung wird von einem spezialisierten Ernährungsberater ein anderes Diätmenü angeboten, bis 6 Monate abgeschlossen sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkörpergewicht
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
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Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm)
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Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung der Körperfettmasse (Kilogramm)
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Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
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|
Körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung der fettfreien Masse (Kilogramm)
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
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|
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung der Skelettmuskelmasse (Kilogramm)
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Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung des Taillenumfangs (Zentimeter)
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Retinol
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung von Retinol μmol /L
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Trolox-äquivalenter Antioxidans-Kapazitätstest
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Änderung der Trolox-Äquivalente pro Liter
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Glutathionperoxidase (GPx)
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Änderung der Glutathionperoxidase-Konzentration (ng/ml)
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Änderung der Superoxid-Dismutase-Konzentration (ng/ml)
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
|
Menschliche entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Veränderung von IL1A, IL1B, IL2, IL4, IL6, IL8, IL10, IL12, IL17A, IFNg, TNFa und GM-CSF (pg/ml)
|
Baseline und nach der 6-monatigen lebensmittelbasierten Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Humberto Astiazaran-Garcia, PhD, Centro de Investigacion en Alimentacion y Desarrollo (CIAD)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE/005/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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