- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03632005
Unterdruck-Wundtherapie vs. steriler Verband für Patienten, die sich einer thorakolumbalen Wirbelsäulenoperation unterziehen
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der inzisionalen Unterdruck-Wundtherapie mit einem herkömmlichen sterilen Verband bei Patienten, die sich einer thorakolumbalen posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten wurden bestimmte Risikofaktoren identifiziert, die zu einer schlechten Wundheilung oder Infektion führen können. Viele Dinge wurden versucht, um dieses Risiko zu verringern (mehr Antibiotika, verschiedene Arten von Stichen usw.), aber nur sehr wenige haben sich als von signifikantem Nutzen erwiesen.
Die Verwendung eines speziellen Vakuumverbands namens Prevena™ System, der von Health Canada für die Behandlung geschlossener chirurgischer Schnitte zugelassen wurde, hat sich bei Hüftoperationen, bei denen Wunden als „gefährdet“ identifiziert wurden, als vorteilhaft erwiesen. Vakuumverbände wurden mit großem Erfolg bei Patienten mit offenen Wunden verwendet und haben zu weniger Infektionen und wundbedingten Komplikationen geführt. Es wird angenommen, dass, wenn Vakuumverbände bei der Behandlung bestehender Wunden verwendet werden können, sie vielleicht vorbeugend verwendet werden können, bevor es ein Problem mit der Wunde gibt.
Die Standard-Wundversorgung nach einer Wirbelsäulenoperation umfasst einen Verband, der die Wunde für 72 Stunden nach der Operation versiegelt und dann täglich gewechselt wird, bis die chirurgischen Nähte oder Klammern entfernt werden können. Das ist seit vielen Jahren Routine.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines Vakuumverbands (Prevena™-System) die Anzahl von Infektionen und/oder Klinik- und Krankenhausbesuchen wegen wundbedingter Probleme im Vergleich zur Verwendung eines Standardverbands bei Wunden bei Patienten mit frühen Risikofaktoren verringert Wundinfektion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Allan Aludino
- Telefonnummer: 61689 6048754111
- E-Mail: allan.aludino@vch.ca
-
Kontakt:
- Leilani Reichl
- Telefonnummer: 62853 6048754111
- E-Mail: leilani.reichl@vch.ca
-
Hauptermittler:
- John Street, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage:
- Erfordern eine Wirbelsäulenoperation mit einem posterioren Mittellinienschnitt, der die Brust-, Lenden- und/oder Kreuzwirbelsäule betrifft
- Fähigkeit und Zustimmung zu Einwilligung und Randomisierung
Seien Sie in einer der folgenden klinischen Präsentationsgruppen:
- Metastasierter Tumor der Brust- oder Lendenwirbelsäule (T1-S5), der Instrumentierung und Dekompression erfordert, mit oder ohne präoperativer Bestrahlung der Operationsstelle
- Thorakolumbale Degeneration oder Deformität (T1-S5) mit Indexoperation > 6 Monate zuvor, die eine Revisionsoperation mit zusätzlichen Instrumenten erfordert
- Akute traumatische thorakolumbale (T1-L5) Fraktur(en) mit neurologischem Defizit (AIS A-C), die Instrumentierung und Dekompression erfordern
Alle Studienteilnehmer bleiben gemäß Behandlungsstandard für mindestens 7 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Daher findet die gesamte Dauer der Anwendung des Prevena-Verbands im Krankenhaus statt.
Ausschlusskriterien: Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Unterzieht sich einer perkutanen Operation
- Aktive Infektion der Operationsstelle (SSI) oder primäre Infektion der Wirbelsäule oder Infektion an entfernter Stelle (Harnwege, Atemwege usw.) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwangerschaft
Die folgenden klinischen Szenarien würden den Ausschluss der Patienten von der endgültigen Analyse erfordern:
- Versäumnis, die 6-wöchige klinische Nachsorge abzuschließen (Lost to Follow Up)
- Zweite Operation an derselben anatomischen Stelle während des Studienzeitraums (sechs Wochen) aus anderen Ursachen als den primären (SSI) oder sekundären (Dehiszenz, Serom) Studienendpunkten erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Steriler Verband
Behandlungsstandard – Die Standard-Wundversorgung umfasst das Anlegen eines Okklusivverbands im Operationssaal, einen Verbandswechsel am 3. postoperativen Tag und dann Verbandswechsel nach Bedarf bis zum Entfernen der Nähte/Klammern am 14. postoperativen Tag.
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Die Standard-Wundversorgung umfasst das Anlegen eines Okklusivverbands im Operationssaal, einen Verbandswechsel am 3. postoperativen Tag und dann Verbandswechsel nach Bedarf bis zum Entfernen der Nähte/Klammern am 14. postoperativen Tag.
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Aktiver Komparator: Vakuumunterstützter Verschluss
Das Prevena™-System, eine Art vakuumunterstützter Verschluss, ist für die Verwendung über sauberen, geschlossenen Einschnitten indiziert, die nach einem genähten oder geklammerten Verschluss weiter abfließen.
Es entfernt Exsudat, hält die Schnittränder zusammen und schützt die Operationsstelle vor äußerer Kontamination in einer sauberen, geschützten postoperativen Wundumgebung.
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten am Tag ihrer Operation entweder standardmäßige Verbandswechsel oder das Prevena™-System.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer akuten postoperativen Wundinfektion (SSI) nach thorakolumbaler Wirbelsäulenoperation wegen eines metastasierten Tumors, Revision, die zusätzliche Instrumente erfordert, oder akuter traumatischer Rückenmarksverletzung
Zeitfenster: 6 Wochen nach OP
|
Basierend auf einer visuellen Inspektion der Operationsstelle wird ein Fallberichtsformular „Wundinspektion und Verbandverwendung“ von einem Kliniker ausgefüllt, der in Woche 6 nach der Operation abgeschlossen wird, um das Vorhandensein von SSI zu beurteilen.
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6 Wochen nach OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Street, MD,PhD,FRCSI, University of British Columbia & Vancouver General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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