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Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren, Risikofaktor für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids?

16. August 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren, Risikofaktor für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids? : Multizentrische retrospektive Studie in Frankreich und der Schweiz

Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose. Sie betrifft vor allem ältere Menschen und ihre kutanen Manifestationen sind sehr vielfältig. Seit der Veröffentlichung des ersten Falls von PB im Zusammenhang mit Sulfasalazin im Jahr 1970 wurde über mehrere Medikamente wegen ihres möglichen Zusammenhangs mit der Entwicklung von PB berichtet. Kürzlich wurde über Fälle von PB in Verbindung mit Dipeptidylpeptidase-IV (DPP4)-Inhibitoren, auch bekannt als Gliptine, berichtet. DPP4-Hemmer sind orale Antidiabetika, die Patienten mit Typ-2-Diabetes als Monotherapie, in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin verschrieben werden.

In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Anzahl von Fällen veröffentlicht, die die potenzielle Rolle von Gliptinen bei der PB-Induktion beschreiben. Alle diese klinischen Fälle und Pharmakovigilanzanalysen zeigen tendenziell ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von BP im Falle einer Gliptin-Exposition.

Das Hauptziel besteht darin, das Risiko der Entwicklung einer PB unter Behandlung mit DPP4-Inhibitoren zu bewerten, indem Fälle von Diabetespatienten mit BP mit übereinstimmenden Diabeteskontrollen für Geschlecht und Alter aus französischen Abteilungen verglichen werden. Endokrinologie in einer retrospektiven Studie vom 1. Januar 2014 bis 31. Juli 2016.

Die Studie wird unter Verwendung von Datenbanken mit klinischen und histologischen Aufzeichnungen durchgeführt. Die Forscher werden zwischen dem 1. Januar eine retrospektive 1: 2-Fallkontrollstudie durchführen, in der Fälle mit Typ-2-Diabetes und BP mit übereinstimmenden diabetischen Kontrollen für Geschlecht und Alter verglichen werden, die nach dem Zufallsprinzip aus französischen Endokrinologieabteilungen (Marseille La Conception) und der Schweiz (Bern) gezogen wurden , 2014 und 31. Juli 2016. Die Prüfärzte werden die Gliptin-Exposition in der Fall-Kontroll-Gruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen und mithilfe von Modellen eine potenzielle verzerrende Verzerrung anpassen. logistische Regression.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose. Sie betrifft vor allem ältere Menschen und ihre kutanen Manifestationen sind sehr vielfältig. Seit der Veröffentlichung des ersten Falls von PB im Zusammenhang mit Sulfasalazin im Jahr 1970 wurde über mehrere Medikamente (Spironolacton, Furosemid, Chloroquin, Betablocker und verschiedene Antibiotika) wegen ihres möglichen Zusammenhangs mit der Entwicklung von PB berichtet. Kürzlich wurde über Fälle von PB in Verbindung mit Dipeptidylpeptidase-IV (DPP4)-Inhibitoren, auch bekannt als Gliptine, berichtet. DPP4-Hemmer sind orale Antidiabetika, die Patienten mit Typ-2-Diabetes als Monotherapie, in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin verschrieben werden.

Aufgeworfenes Problem:

In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Anzahl von Fällen veröffentlicht, die die potenzielle Rolle von Gliptinen bei der PB-Induktion beschreiben. Alle diese klinischen Fälle und Pharmakovigilanzanalysen zeigen tendenziell ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von BP im Falle einer Gliptin-Exposition, aber diese Hypothese wurde noch nicht durch eine qualitätskontrollierte Studie bestätigt.

Ziel:

Das Hauptziel besteht darin, das Risiko der Entwicklung einer PB unter Behandlung mit DPP4-Inhibitoren zu bewerten, indem Fälle von Diabetespatienten mit BP mit übereinstimmenden Diabeteskontrollen für Geschlecht und Alter aus französischen Abteilungen verglichen werden. Endocrinology (Marseille La Conception) und Dermatologie (Marseille North, Marseille La Timone) und Swiss (Bern), in einer retrospektiven Studie vom 1. Januar 2014 bis 31. Juli 2016.

Material und Methoden:

Die Studie wird in drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) unter Verwendung von Datenbanken mit klinischen und histologischen Aufzeichnungen durchgeführt. Die Forscher werden zwischen dem 1. Januar eine retrospektive 1: 2-Fallkontrollstudie durchführen, in der Fälle mit Typ-2-Diabetes und BP mit übereinstimmenden diabetischen Kontrollen für Geschlecht und Alter verglichen werden, die nach dem Zufallsprinzip aus französischen Endokrinologieabteilungen (Marseille La Conception) und der Schweiz (Bern) gezogen wurden , 2014 und 31. Juli 2016. Die Prüfärzte werden die Gliptin-Exposition in der Fall-Kontroll-Gruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen und mithilfe von Modellen eine potenzielle verzerrende Verzerrung anpassen. logistische Regression.

Aufnahmekriterien:

  • Fall: Patienten aus drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) mit Typ-2-Diabetes und einer zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Juli 2016 erstmals diagnostizierten PB-Diagnose. Die Diagnose von PB basiert auf einem kompatiblen klinischen Erscheinungsbild, einer kompatiblen Histologie, einer positiven direkten Immunfluoreszenz (IFD) und in einigen Fällen einer positiven indirekten Immunfluoreszenz (IFI) und / oder dem Vorhandensein von Autoantikörpern (BP180 und / oder BP230) durch ELISA.
  • Zeugen: Patienten aus zwei Universitätskliniken für Endokrinologie (Marseille La Conception und Bern) mit Typ-2-Diabetes, die 1: 2 auf Fälle für Geschlecht und Alter abgestimmt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Fall: Patienten mit einer anderen bullösen Dermatose, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt. Patienten, die vor der Konsultation im Universitätsklinikum biopsiert wurden, oder Patienten, die in privaten Dermatologiepraxen gesehen wurden.
  • Zeugen: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer chronischen Dermatose, insbesondere an einer bullösen Dermatose litten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

183

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten aus drei Universitätskliniken für Dermatologie mit Typ-2-Diabetes und Erstdiagnose PB zwischen 1. Januar 2014 und 31. Juli 2016

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fall: Patienten aus drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) mit Typ-2-Diabetes und einer zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Juli 2016 erstmals diagnostizierten PB-Diagnose. Die Diagnose von PB basiert auf einem kompatiblen klinischen Erscheinungsbild, einer kompatiblen Histologie, einer positiven direkten Immunfluoreszenz (IFD) und in einigen Fällen einer positiven indirekten Immunfluoreszenz (IFI) und / oder dem Vorhandensein von Autoantikörpern (BP180 und / oder BP230) durch ELISA.

- Zeugen: Patienten aus zwei Universitätskliniken für Endokrinologie (Marseille La Conception und Bern) mit Typ-2-Diabetes und 1: 2 auf Fälle für Geschlecht und Alter abgestimmt.

Ausschlusskriterien:

Fall: Patienten mit einer anderen bullösen Dermatose, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt. Patienten, die vor der Konsultation im Universitätsklinikum biopsiert wurden, oder Patienten, die in privaten Dermatologiepraxen gesehen wurden.

Zeugen: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer chronischen Dermatose, insbesondere an einer bullösen Dermatose litten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bullöses Pemphigoid und Diabetes 2
Patienten mit bullösem Pemphigoid und Diabetes Typ 2 werden einen Datenbericht über die Gliptin-Exposition durchführen
die Information „Gliptin-Exposition“ wird gemeldet
Andere Namen:
  • gliptin
Diabetes Typ 2
Patienten mit Typ-2-Diabetes werden einen Datenbericht über die Gliptin-Exposition durchführen
die Information „Gliptin-Exposition“ wird gemeldet
Andere Namen:
  • gliptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Patienten, die Gliptin ausgesetzt waren
Zeitfenster: 3 Jahre
Zahl der Patienten, die Gliptin ausgesetzt waren und ein bullöses Pemphigoid entwickelten
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-29

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bullöses Pemphigoid

Klinische Studien zur Datenbericht

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