- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636763
Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren, Risikofaktor für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids?
Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren, Risikofaktor für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids? : Multizentrische retrospektive Studie in Frankreich und der Schweiz
Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose. Sie betrifft vor allem ältere Menschen und ihre kutanen Manifestationen sind sehr vielfältig. Seit der Veröffentlichung des ersten Falls von PB im Zusammenhang mit Sulfasalazin im Jahr 1970 wurde über mehrere Medikamente wegen ihres möglichen Zusammenhangs mit der Entwicklung von PB berichtet. Kürzlich wurde über Fälle von PB in Verbindung mit Dipeptidylpeptidase-IV (DPP4)-Inhibitoren, auch bekannt als Gliptine, berichtet. DPP4-Hemmer sind orale Antidiabetika, die Patienten mit Typ-2-Diabetes als Monotherapie, in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin verschrieben werden.
In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Anzahl von Fällen veröffentlicht, die die potenzielle Rolle von Gliptinen bei der PB-Induktion beschreiben. Alle diese klinischen Fälle und Pharmakovigilanzanalysen zeigen tendenziell ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von BP im Falle einer Gliptin-Exposition.
Das Hauptziel besteht darin, das Risiko der Entwicklung einer PB unter Behandlung mit DPP4-Inhibitoren zu bewerten, indem Fälle von Diabetespatienten mit BP mit übereinstimmenden Diabeteskontrollen für Geschlecht und Alter aus französischen Abteilungen verglichen werden. Endokrinologie in einer retrospektiven Studie vom 1. Januar 2014 bis 31. Juli 2016.
Die Studie wird unter Verwendung von Datenbanken mit klinischen und histologischen Aufzeichnungen durchgeführt. Die Forscher werden zwischen dem 1. Januar eine retrospektive 1: 2-Fallkontrollstudie durchführen, in der Fälle mit Typ-2-Diabetes und BP mit übereinstimmenden diabetischen Kontrollen für Geschlecht und Alter verglichen werden, die nach dem Zufallsprinzip aus französischen Endokrinologieabteilungen (Marseille La Conception) und der Schweiz (Bern) gezogen wurden , 2014 und 31. Juli 2016. Die Prüfärzte werden die Gliptin-Exposition in der Fall-Kontroll-Gruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen und mithilfe von Modellen eine potenzielle verzerrende Verzerrung anpassen. logistische Regression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose. Sie betrifft vor allem ältere Menschen und ihre kutanen Manifestationen sind sehr vielfältig. Seit der Veröffentlichung des ersten Falls von PB im Zusammenhang mit Sulfasalazin im Jahr 1970 wurde über mehrere Medikamente (Spironolacton, Furosemid, Chloroquin, Betablocker und verschiedene Antibiotika) wegen ihres möglichen Zusammenhangs mit der Entwicklung von PB berichtet. Kürzlich wurde über Fälle von PB in Verbindung mit Dipeptidylpeptidase-IV (DPP4)-Inhibitoren, auch bekannt als Gliptine, berichtet. DPP4-Hemmer sind orale Antidiabetika, die Patienten mit Typ-2-Diabetes als Monotherapie, in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin verschrieben werden.
Aufgeworfenes Problem:
In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Anzahl von Fällen veröffentlicht, die die potenzielle Rolle von Gliptinen bei der PB-Induktion beschreiben. Alle diese klinischen Fälle und Pharmakovigilanzanalysen zeigen tendenziell ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von BP im Falle einer Gliptin-Exposition, aber diese Hypothese wurde noch nicht durch eine qualitätskontrollierte Studie bestätigt.
Ziel:
Das Hauptziel besteht darin, das Risiko der Entwicklung einer PB unter Behandlung mit DPP4-Inhibitoren zu bewerten, indem Fälle von Diabetespatienten mit BP mit übereinstimmenden Diabeteskontrollen für Geschlecht und Alter aus französischen Abteilungen verglichen werden. Endocrinology (Marseille La Conception) und Dermatologie (Marseille North, Marseille La Timone) und Swiss (Bern), in einer retrospektiven Studie vom 1. Januar 2014 bis 31. Juli 2016.
Material und Methoden:
Die Studie wird in drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) unter Verwendung von Datenbanken mit klinischen und histologischen Aufzeichnungen durchgeführt. Die Forscher werden zwischen dem 1. Januar eine retrospektive 1: 2-Fallkontrollstudie durchführen, in der Fälle mit Typ-2-Diabetes und BP mit übereinstimmenden diabetischen Kontrollen für Geschlecht und Alter verglichen werden, die nach dem Zufallsprinzip aus französischen Endokrinologieabteilungen (Marseille La Conception) und der Schweiz (Bern) gezogen wurden , 2014 und 31. Juli 2016. Die Prüfärzte werden die Gliptin-Exposition in der Fall-Kontroll-Gruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen und mithilfe von Modellen eine potenzielle verzerrende Verzerrung anpassen. logistische Regression.
Aufnahmekriterien:
- Fall: Patienten aus drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) mit Typ-2-Diabetes und einer zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Juli 2016 erstmals diagnostizierten PB-Diagnose. Die Diagnose von PB basiert auf einem kompatiblen klinischen Erscheinungsbild, einer kompatiblen Histologie, einer positiven direkten Immunfluoreszenz (IFD) und in einigen Fällen einer positiven indirekten Immunfluoreszenz (IFI) und / oder dem Vorhandensein von Autoantikörpern (BP180 und / oder BP230) durch ELISA.
- Zeugen: Patienten aus zwei Universitätskliniken für Endokrinologie (Marseille La Conception und Bern) mit Typ-2-Diabetes, die 1: 2 auf Fälle für Geschlecht und Alter abgestimmt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Fall: Patienten mit einer anderen bullösen Dermatose, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt. Patienten, die vor der Konsultation im Universitätsklinikum biopsiert wurden, oder Patienten, die in privaten Dermatologiepraxen gesehen wurden.
- Zeugen: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer chronischen Dermatose, insbesondere an einer bullösen Dermatose litten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- MICHAEL BENZAQUEN
- Telefonnummer: +33 491964962
- E-Mail: MICHAEL.BENZAQUEN@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fall: Patienten aus drei Universitätskliniken für Dermatologie (Marseille Nord, Marseille La Timone, Bern) mit Typ-2-Diabetes und einer zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Juli 2016 erstmals diagnostizierten PB-Diagnose. Die Diagnose von PB basiert auf einem kompatiblen klinischen Erscheinungsbild, einer kompatiblen Histologie, einer positiven direkten Immunfluoreszenz (IFD) und in einigen Fällen einer positiven indirekten Immunfluoreszenz (IFI) und / oder dem Vorhandensein von Autoantikörpern (BP180 und / oder BP230) durch ELISA.
- Zeugen: Patienten aus zwei Universitätskliniken für Endokrinologie (Marseille La Conception und Bern) mit Typ-2-Diabetes und 1: 2 auf Fälle für Geschlecht und Alter abgestimmt.
Ausschlusskriterien:
Fall: Patienten mit einer anderen bullösen Dermatose, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt. Patienten, die vor der Konsultation im Universitätsklinikum biopsiert wurden, oder Patienten, die in privaten Dermatologiepraxen gesehen wurden.
Zeugen: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer chronischen Dermatose, insbesondere an einer bullösen Dermatose litten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bullöses Pemphigoid und Diabetes 2
Patienten mit bullösem Pemphigoid und Diabetes Typ 2 werden einen Datenbericht über die Gliptin-Exposition durchführen
|
die Information „Gliptin-Exposition“ wird gemeldet
Andere Namen:
|
Diabetes Typ 2
Patienten mit Typ-2-Diabetes werden einen Datenbericht über die Gliptin-Exposition durchführen
|
die Information „Gliptin-Exposition“ wird gemeldet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl der Patienten, die Gliptin ausgesetzt waren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zahl der Patienten, die Gliptin ausgesetzt waren und ein bullöses Pemphigoid entwickelten
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bullöses Pemphigoid
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamGenentech, Inc.; BiogenAbgeschlossenOkuläres vernarbendes PemphigoidVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicEli Lilly and CompanyAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | PemphigoidVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossenBullöse AutoimmundermatoseFrankreich
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
-
University Hospital, RouenRekrutierungSchwere Formen des SchleimhautpemphigoidsFrankreich
-
Mahmut Can KoskaAbgeschlossen
-
AKARI TherapeuticsAbgeschlossenBullöses Pemphigoid (BP)Deutschland, Niederlande
Klinische Studien zur Datenbericht
-
Xim LimitedAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und NotfallversorgungVereinigtes Königreich
-
Xim LimitedPortsmouth Hospitals NHS Trust; Mind Over Matter Medtech LtdAbgeschlossen
-
GinefivUnivfy Inc.Rekrutierung
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
University of WarwickUniversity of BirminghamAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineQuintiles IMSAbgeschlossen
-
Ad scientiamAbgeschlossen
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUniversity of Southern Denmark; Steno Diabetes Center SjaellandAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden | Alkoholkonsum | Drogenkonsum | Essgewohnheiten | Rauchverhalten | Physische InaktivitätDänemark
-
IRCCS National Neurological Institute "C. Mondino...IRCCS Associazione Oasi Maria SS. ONLUS, Troina, Italy; IRCCS Istituto Auxologico... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungItalien
-
Acorai ABRekrutierung