- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645304
Postoperative analgetische Wirksamkeit einer kontinuierlichen Wundinfusion nach Laparoskopie (PAIN)
Postoperative analgetische Wirksamkeit einer kontinuierlichen Wundinfusion mit Lokalanästhetika nach Laparoskopie (PAIN): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Chirurgie hat sich bei der Behandlung gutartiger gynäkologischer Erkrankungen zu einer akzeptablen Alternative zur offenen Chirurgie entwickelt. Einer der wichtigsten Vorteile der Laparoskopie ist die Verringerung der postoperativen Schmerzen im Vergleich zur offenen Operation. Darüber hinaus spielen postoperative Schmerzen eine wichtige Rolle im ERAS-Weg (Enhanced Recovery After Surgery). Obwohl die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Erholungsphase nach einer Laparoskopie tendenziell kürzer sind, können postoperative Schmerzen dennoch ein wichtiges Problem sein.
In jüngster Zeit wird die kontinuierliche Wundinfusion (CWI), die postoperativ einen konstanten Fluss von Lokalanästhetikum direkt in eine Operationswunde liefert, häufig zur Schmerzlinderung nach Kaiserschnitten und offenen Operationen eingesetzt. Studien zur Wirksamkeit von CWI zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach einer Laparoskopie fehlen deutlich. Insbesondere gab es keine Studie zum Vergleich von CWI und Placebo bei der Behandlung der gynäkologischen Laparoskopie. Daher führten die Forscher diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durch, um zu untersuchen, ob die CWI von Lokalanästhetika eine wirksame Strategie für ERAS im Vergleich zu Placebo bei Patienten war, die sich einer gutartigen gynäkologischen Laparoskopie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-746
- Rekrutierung
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren,
- Klassifizierung I-II des physischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASAPS).
- das Fehlen einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Operation
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika, einschließlich Ropivacain
- laparoskopische Operation, die ≥ 3 separate Hautschnitte erfordert
- Vorgeschichte einer ventralen oder Narbenhernie
- Vorbestehende Koagulopathie, neurologische oder kognitive Dysfunktion
- systemische oder regionale (insbesondere Nabel-)Infektion
- zuvor Opioide gegen akute oder chronische Schmerzen eingenommen haben
- Unfähigkeit, ihren Schmerz genau auszudrücken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ropivacain-Gruppe
Das in dieser Studie verwendete kontinuierliche Wundinfusionsgerät war ON-Q Painbuster Silver Soaker (I-Flow Corporation, Lake Forest, CA, USA). Es bestand aus einer Elastomerpumpe, die einen konstanten Druck aufrechterhielt, um 50 Minuten lang 2 ml/Stunde eines Analgetikums durch einen Katheter in die Wunde zu infundieren Std.
Bei allen Teilnehmern führte der Chirurg nach dem Verschluss der transumbilikalen Faszie einen 20-Gauge-Katheter mit mehreren Löchern und einer Länge von 6,5 cm durch eine Einführnadel ein.
Der Katheter befand sich im tiefen subkutanen Raum oberhalb der Faszie in der Nähe des Hautschnitts.
In der Versuchsgruppe wurde eine Elastomerpumpe verwendet, die mit einer lokalen Analgetikumlösung (Gesamtvolumen 100 ml) gefüllt war und 750 mg Ropivacain enthielt.
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Das in dieser Studie verwendete kontinuierliche Wundinfusionsgerät war ON-Q Painbuster Silver Soaker (I-Flow Corporation, Lake Forest, CA, USA). Es bestand aus einer Elastomerpumpe, die einen konstanten Druck aufrechterhielt, um 50 Minuten lang 2 ml/Stunde eines Analgetikums durch einen Katheter in die Wunde zu infundieren Std. Bei allen Teilnehmern führte der Chirurg nach dem Verschluss der transumbilikalen Faszie einen 20-Gauge-Katheter mit mehreren Löchern und einer Länge von 6,5 cm durch eine Einführnadel ein. Der Katheter befand sich im tiefen subkutanen Raum oberhalb der Faszie in der Nähe des Hautschnitts. In der Versuchsgruppe wurde eine Elastomerpumpe verwendet, die mit einer lokalen Analgetikumlösung (Gesamtvolumen 100 ml) gefüllt war und 750 mg Ropivacain enthielt. Ropivacain ist ein lokales Analgetikum.
ON-Q Painbuster Silver Soaker (I-Flow Corporation, Lake Forest, CA, USA)
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Placebo-Komparator: 0,9 % Kochsalzgruppe
Das in dieser Studie verwendete kontinuierliche Wundinfusionsgerät war ON-Q Painbuster Silver Soaker (I-Flow Corporation, Lake Forest, CA, USA). Es bestand aus einer Elastomerpumpe, die einen konstanten Druck aufrechterhielt, um 50 Minuten lang 2 ml/Stunde eines Analgetikums durch einen Katheter in die Wunde zu infundieren Std.
Bei allen Teilnehmern führte der Chirurg nach dem Verschluss der transumbilikalen Faszie einen 20-Gauge-Katheter mit mehreren Löchern und einer Länge von 6,5 cm durch eine Einführnadel ein.
Der Katheter befand sich im tiefen subkutanen Raum oberhalb der Faszie in der Nähe des Hautschnitts.
In der Kontrollgruppe wurde eine Elastomerpumpe mit 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung gefüllt.
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Das in dieser Studie verwendete kontinuierliche Wundinfusionsgerät war ON-Q Painbuster Silver Soaker (I-Flow Corporation, Lake Forest, CA, USA). Es bestand aus einer Elastomerpumpe, die einen konstanten Druck aufrechterhielt, um 50 Minuten lang 2 ml/Stunde eines Analgetikums durch einen Katheter in die Wunde zu infundieren Std.
Bei allen Teilnehmern führte der Chirurg nach dem Verschluss der transumbilikalen Faszie einen 20-Gauge-Katheter mit mehreren Löchern und einer Länge von 6,5 cm durch eine Einführnadel ein.
Der Katheter befand sich im tiefen subkutanen Raum oberhalb der Faszie in der Nähe des Hautschnitts.
In der Kontrollgruppe wurde eine Elastomerpumpe mit 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung gefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die postoperativen Schmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) 24 Stunden nach der Operation von mehreren Gutachtern gemessen, die für die Eingriffe blind waren.
Die Skala wurde als 10-cm-Linie mit verbalen Beschreibungen dargestellt, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reichten.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Notfallanalgetika
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Auf Wunsch der Teilnehmer wurde eine Notfallanalgesie (75 mg Diclofenac-Natrium intramuskulär verabreicht oder 25 mg Pethidin intramuskulär) bereitgestellt
|
innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-05-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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